Wettbewerb »Gute Praxis - Herausforderung Demenz« Ausschreibungs·text in Leichter Sprache Hier wird in Leichter Sprache erklärt, • wer den Wettbewerb veranstaltet, • wie man bei dem Wettbewerb mitmachen kann, • was man dafür einschicken muss, • wohin man das schicken muss, • und was es zu gewinnen gibt. Der Wettbewerb ist gefördert von: Die Übersetzung in Leichte Sprache kommt von Frauke Napierala für den Landes·verband Baden-Württemberg der Lebenshilfe. Die Bilder kommen von © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. 1 Was ist Demenz? Demenz ist eine Krankheit. Wer Demenz hat, vergisst viele Dinge. Alle Menschen vergessen manchmal etwas. Zum Beispiel beim Einkaufen. Oder wo sie den Schlüssel hingelegt haben. Das ist normal. Manche Menschen vergessen viel mehr. Sie vergessen zum Beispiel, was sie morgens gefrühstückt haben. Sie vergessen aber auch, wer ihre Freunde sind. Oder sie erkennen ihr Zuhause nicht mehr. Diese Menschen haben die Krankheit Demenz. Auch Menschen mit Lern·schwierigkeiten können Demenz bekommen. Was hilft Menschen mit Demenz? Menschen mit Demenz brauchen besondere Hilfen. Beim Arbeiten und beim Wohnen. Das gilt auch für Menschen mit Lern·schwierigkeiten und Demenz. Es gibt Einrichtungen, die Wissen über Menschen mit Demenz sammeln. Eine dieser Einrichtungen heißt Demenz Support Stuttgart. 2 Diese Einrichtung und die Lebenshilfe Baden-Württemberg arbeiten jetzt zusammen. Sie suchen nach guten Beispielen, wie man den Menschen mit Lern·schwierigkeiten und Demenz helfen kann. Deshalb machen sie einen Wettbewerb. Der Wettbewerb heißt »Gute Praxis Herausforderung Demenz«. Der Wettbewerb Bei dem Wettbewerb können Gruppen mitmachen, die schon gute Hilfe-Maßnahmen bei Demenz gefunden haben. Und die diese Hilfe-Maßnahmen benutzen. Solche Gruppen sind zum Beispiel: • eine Wohn·gruppe • ein Verein • eine Werk·stätte • ein Förder·bereich • eine Gruppe für ältere Menschen • oder andere Gruppen 3 Solche Hilfe-Maßnahmen helfen zum Beispiel bei diesen Dingen: • Menschen mit Lern·schwierigkeiten und Demenz können in ihrer Wohn·gruppe wohnen bleiben. • Sie können sich an Schönes erinnern. Und sich daran erfreuen. • Sie können weiter dort arbeiten, wo sie bisher arbeiten. • Besondere Sport·angebote zusammen mit anderen machen Spaß. Und alle bleiben beweglich. Der Wettbewerb soll helfen, damit viele Menschen die Hilfe-Maßnahmen kennen. Und die Hilfe-Maßnahmen auch benutzen. Auf den nächsten Seiten steht, wie man an dem Wettbewerb teilnimmt. 4 Teil·nahme am Wettbewerb Bitte schicken Sie uns diese Dinge: • Den Bewerbungs·bogen (der steht auf der nächsten Seite) • Schreiben Sie einen Text über die Hilfe-Maßnahme. Schreiben Sie nicht mehr als 8 Seiten. • Schicken Sie uns Fotos oder Filme, auf denen man die Hilfe-Maßnahme sieht. • Wenn eine Zeitung über die Hilfe-Maßnahme geschrieben hat, schicken Sie das auch. Schicken Sie das bis zum 24. 4. 2016 an diese Adresse: Demenz Support Stuttgart gGmbH Stichwort: Demenz und Lernschwierigkeit Hölderlinstraße 4 70174 Stuttgart Drei Hilfe-Maßnahmen werden von Fach·leuten ausgewählt. Die ausgewählten Hilfe-Maßnahmen erhalten Preise. Die Preise sind große Geld·summen. Viele Hilfe-Maßnahmen werden dann veröffentlicht. Das heißt, es wird darüber geschrieben. Oder man kann sie im Internet sehen. Damit viele Menschen die guten Hilfe-Maßnahmen kennen. 5 Bewerbungs·bogen Bitte schreiben Sie in die Zeilen: Name der Gruppe: Was für eine Gruppe ist das: Straße: Post·leit·zahl und Ort: Telefon: Fax: E-Mail: Web·seite: Ansprech·partner: Unsere Hilfe-Maßnahme heißt: Wir benutzen diese Hilfe-Maßnahme seit dieser Zeit: Wichtig: Diesen Bewerbungs·bogen gibt es auch in Schwerer Sprache. Da stehen wichtige Erklärungen über die Texte und Bilder, die Sie zu dem Wettbewerb schicken. 6
© Copyright 2026 ExpyDoc