Einladung Wir sind die Grünen. Wir sind eine politische Partei. Wir machen ein Treffen. Bei dem Treffen reden wir über ein Thema. Das ist das Thema von dem Treffen: Bald gibt es ein neues Gesetz. Das Gesetz heißt: Teilhabe-Gesetz. 23. Mai Das Treffen ist am: Der 23. Mai 2016. Wir wollen wissen: Ob das neue Teilhabe-Gesetz gut ist. Sie können dabei sein, wenn Sie das wollen. Seite 1 Das ist das Thema von dem Treffen Alle Menschen sollen überall dabei sein können. Viele Menschen mit Behinderungen brauchen Hilfe. Menschen mit Behinderungen brauchen Hilfs-Mittel. Aber: Menschen mit Behinderungen brauchen auch Menschen, die sie unterstützen. Menschen mit Behinderungen sollen die Hilfe haben, die sie brauchen. Deutschland muss noch viel machen, damit die Hilfe besser ist. Deshalb wollen wir ein neues Gesetz. Seite 2 Menschen mit Behinderungen haben oft keine Unterstützung. Das Amt sagt dann: Sie brauchen diese Unterstützung nicht. Manchmal sagt das Amt auch: Diese Unterstützung ist zu teuer. Und Menschen mit Behinderungen geben oft selbst Geld für die Unterstützung. Wir wollen, dass das anders ist. Dafür brauchen wir ein neues Gesetz. Das Gesetz heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit Behinderungen sollen alles haben, was andere auch haben. Sie sollen überall mit machen können. Das Bundes-Teilhabe-Gesetz ist sehr wichtig. Das Gesetz ändert das Leben von vielen Menschen mit Behinderungen. Das alte Gesetz ist mehr als 50 Jahre alt. Vieles in dem Gesetz ist nicht gut. Deshalb brauchen wir ein neues Gesetz. Heute können wir das Gesetz besser machen. Seite 3 Die Parteien SPD und CDU wollten ein neues Gesetz machen. Sie haben ein neues Gesetz gemacht. Aber: Das Gesetz von SPD und CDU ist nicht gut genug. Wir wollen, dass das Gesetz besser ist. Wir wollen über das Gesetz reden. An diesem Tag reden wir über das Gesetz: Am 23. Mai 2016. Das wollen wir wissen: Was schlecht an dem Gesetz ist. Was man machen muss, damit das Gesetz gut ist. Sie können zu uns kommen. Sie können mit uns reden. Sie können auch mit Fachleuten reden. Wir freuen uns sehr, wenn Sie zu uns kommen. Seite 4 Infos für die Anmeldung ANMELDUNG Auf den folgenden Seiten ist die Anmeldung für das Treffen. Bis zu diesem Tag können Sie sich anmelden: 17. Mai 2016. Sie können sich im Internet anmelden: http://www.gruenebundestag.de/termine/anmeldungen/onlineanmeldungen/bundesteilhabegesetz.html In diesem Heft ist auch eine Anmeldung. Die Anmeldung ist auf den Seiten 6 bis 7. Sie können uns die Anmeldung mit einem Brief senden. Das ist unsere Adresse: Die Grünen im Bundestag AK 1-Koordinationsbüro Platz der Republik 1 11011 Berlin Sie können die Anmeldung auch in einer E-Mail senden. Das ist die E-Mail-Adresse: [email protected] Sie können die Anmeldung auch als Fax senden. Fax: 030 22 75 62 08 Wenn Sie Fragen haben: Sie können uns anrufen. Telefon: 030 22 75 11 21 Seite 5 Anmeldung Das ist die Anmeldung: Ich komme zu dem Treffen. Ich will mehr Infos zum Thema Inklusion. Bitte schicken Sie mir E-Mails mit mehr Infos. Ich will keine Infos Die Grünen dürfen meine Adresse nicht behalten. Unterstützung Vielleicht brauchen Sie Hilfe. Dann machen Sie bitte ein Kreuz bei der richtigen Hilfe. Ich bin Rolli-Fahrer. Ich brauche einen Gebärden-Übersetzer. Ich habe ein Hörgerät und brauche eine Induktions-Schleife. Bitte schreiben Sie Ihre Adresse auf die folgende Seite. Wir geben Ihre Adresse nicht an andere Menschen weiter. Ihre Adresse Seite 6 Vorname und Name: _____________________ Da arbeite ich: _________________________ Straße: _________________________ Hausnummer: _________________________ PLZ: _________________________ Ort: _________________________ E-Mail-Adresse: ______________________ Geburts-Tag: _________________________ Arbeits-Gruppen Bei dem Treffen gibt es 3 Arbeits-Gruppen. In den Arbeits-Gruppen reden wir über Inklusion. Sie können mitreden. Wenn Sie mitreden wollen, dann melden Sie sich bitte für eine Gruppe an. Bei welcher Arbeits-Gruppe wollen Sie mitreden? Bitte machen Sie ein Kreuz. Recht auf eigene Wünsche Eine Arbeit haben mitmachen in der Gesellschaft Seite 7 Tages-Plan vom Treffen Der Anfang von dem Treffen ist um 13 Uhr. Anton Hofreiter sagt zu allen Hallo, die bei dem Treffen dabei sind. Anton Hofreiter ist der Chef von den Grünen im Bundestag. Die Grünen haben auch eine Sprecherin für Behinderten-Politik. Die Sprecherin heißt: Corinna Rüffer. Corinna Rüffer sagt, was das Thema von dem Treffen ist. Um 13 Uhr 30 ist eine Pause. Die Pause ist von 13 Uhr 30 bis 13 Uhr 45. Um 13 Uhr 45 gibt es 3 Arbeits-Gruppen. In den Arbeits-Gruppen reden wir über das neue Teilhabe-Gesetz. Sie können mitreden. Seite 8 Arbeits-Gruppe 1: Recht auf eigene Wünsche. Diese Menschen machen die Arbeits-Gruppe: Andreas Jürgens und Carl-Wilhelm Rößler. Andreas Jürgens arbeitet für ein Amt in Hessen. Das Amt heißt: Landeswohlfahrtsverband Hessen. Carl-Wilhelm Rößler macht viel für Menschen mit Behinderungen. Das macht er besonders, wenn es darum geht: Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention. An diesem Ort arbeitet Carl-Wilhelm Rößler: Kompetenz-Zentrum Selbstbestimmt Leben in der Stadt Köln. Arbeits-Gruppe 2: Eine Arbeit haben. Diese Menschen machen die Arbeits-Gruppe: Jobst. R. Hagedorn und Dirk Glowka. Dafür arbeitet Jobst R. Hagedorn: Dass Menschen mit Behinderung wieder arbeiten können. An diesem Ort arbeitet Jobst R. Hagedorn: Die Fortbildungs-Akademie der Wirtschaft. Dirk Glowka hilft Firmen, wo Menschen mit Behinderungen arbeiten. An diesem Ort arbeitet Dirk Glowka: Die Bundes-Arbeits-Gemeinschaft von den Integrations-Firmen. Seite 9 Arbeits-Gruppe 3: mitmachen in der Gesellschaft Diese Menschen machen die Arbeits-Gruppe: Norbert Müller-Fehling und Corina Zolle. Norbert Müller-Fehling ist von einem Verein für Menschen mit Behinderungen. Der Verein heißt: Bundes-Verband für körperbehinderte und mehrfachbehinderte Menschen. Corina Zolle ist von einem Verein. Der Verein heißt: Netz-Werk für Inklusion und Teilhabe und Selbstbestimmung und Assistenz. Um 15 Uhr 15 ist eine Pause. Die Pause ist von 15 Uhr 15 bis 16 Uhr. Um 16 Uhr reden wir über die Arbeits-Gruppen. Wir reden darüber, was wir in den Arbeits-Gruppen gelernt haben. Seite 10 Das ist um 16 Uhr 15: Wir reden darüber, wie das Treffen war. Wir reden auch darüber, was wir nach dem Treffen machen. Diese Menschen reden, wenn das Treffen vorbei ist: Ottmar Mies-Paul und Corinna Rüffer. Ottmar Mies-Paul macht ganz viel dafür, dass das neue Teilhabe-Gesetz gut ist. Corinna Rüffer ist Sprecherin für Behinderten-Politik. Das Ende von dem Treffen ist um 17 Uhr. Seite 11 Wichtige Infos für das Treffen 23. Mai Dann ist das Treffen: Das Treffen ist am 23. Mai 2016. Das ist ein Montag. Das Treffen ist von 13 Uhr bis 17 Uhr. Das Treffen ist an diesem Ort: Das Treffen ist in dem Haus vom Deutschen Bundestag. Das Haus heißt: Paul-Löbe-Haus. Die Adresse ist: Konrad-Adenauer-Straße 1 10557 Berlin Seite 12 So kommen Sie zu dem Treffen: Wenn Sie in Berlin sind, können Sie mit Bus und Bahn fahren. Sie fahren bis zur Halte-Stelle: Hauptbahnhof. Oder Sie fahren bis zur Halte-Stelle: Bundestag. Oder Sie fahren bis zur Halte-Stelle: Reichstag und Bundestag. Das müssen Sie mitbringen: Ihren Ausweis. Sie müssen sagen, wie Sie heißen. Und Sie müssen sagen, wann Ihr Geburtstag ist. Vielleicht brauchen Sie Hilfe. Zum Beispiel: Einen Gebärden-Übersetzer oder einen Assistenten. Vielleicht brauchen Sie auch einen Übersetzer für Leichte Sprache. Vielleicht brauchen Sie auch etwas anderes. Dann sagen Sie uns das bitte bis zum 13. Mai. Seite 13
© Copyright 2026 ExpyDoc