Was kann die Forschung für die Leichte Sprache tun? Im April gibt es eine Tagung zur Leichten Sprache in Leipzig. Die Tagung ist vom 13. April bis zum 15. April 2016. Es kommen viele Forscher zu der Tagung. Die Forscher reden über Leichte Sprache. Aber es sollen auch Menschen mitreden, die Leichte Sprache brauchen. Deshalb gibt es eine Arbeits-Gruppe. Die Arbeits-Gruppe trifft sich am 13. April. Wir laden alle Menschen mit Lern-Schwierigkeiten dazu ein. Und alle, die Menschen mit Lern-Schwierigkeiten unterstützen. In der Arbeits-Gruppe wollen wir darüber sprechen, wann Leichte Sprache gebraucht wird. Wir überlegen, wie gute Texte in Leichter Sprache sein müssen. Wir überlegen, wie gute gesprochene Leichte Sprache sein muss. Menschen mit Lern-Schwierigkeiten sollen uns sagen, wann sie etwas nicht verstehen. Wie muss die Leichte Sprache sein, damit alle sie gut verstehen können? Darüber wollen wir sprechen. Es wird auch viel zur Leichten Sprache geforscht. Die Sprach- Forscher untersuchen die Regeln. Die Teilhabe-Forscher untersuchen, ob Leichte Sprache dabei hilft überall dabei zu sein. In der Arbeits-Gruppe wollen wir darüber sprechen, was die Forscher untersuchen sollen. Wir wollen Vorschläge machen, was für eine gute Forschung wichtig ist. Die Ergebnisse werden dann zur Tagung den Forschern vorgestellt. Sie möchten zur Tagung kommen? So können Sie sich anmelden: Schreiben Sie eine E-Mail an: [email protected] Rufen Sie an: Schreiben Sie an: Anja Seidel Institut für Förderpädagogik Marschnerstr. 29A 04109 Leipzig
© Copyright 2026 ExpyDoc