10 aus 14 - Kath. Kirchengemeinde Hl. Johannes der Täufer

Katholische Kirchengemeinde
Heiliger Johannes der Täufer
Klosterplatz 28, 47551 Bedburg-Hau
Tel: 02821 / 6304
www.hl-johannes-bedburghau.de
Kirchenvorstandswahl 2015
10 aus 14
Wahl zum Kirchenvorstand
in unserer Pfarrei
am 07./08. November 2015
In unserer Pfarrei wird, wie im gesamten Bistum,
ein neuer Kirchenvorstand gewählt:
Sie entscheiden, welche 10 der 14 Kandidaten in
den nächsten Jahren (bis 2021 bzw.2018)
für die Verwaltung, das Personal, die Finanzen, die
kirchlichen Gebäude u.v.m. in Bedburg-Hau
mitdenken und entscheiden.
In diesem Heft stellen sich die Kandidatinnen und
Kandidaten vor, mit einem Foto und
einem persönlichen Text.
Sie lesen auch, wann und wo Sie wählen können;
auch mit Briefwahl.
Jörg Bergmann
53 Jahre
kaufm. Angestellter
Lindenstr. 27 d
Ich bin verheiratet, wohne in Hau und wir haben zwei erwachsene
Kinder.
Nach einigen Jahren im Pfarrgemeinderat von St. Antonius Hau bin
ich nun schon über 20 Jahre im Kirchenvorstand. Gerne würde ich
weiterhin auch meine berufliche Erfahrung als Leiter Rechnungswesen und Personal bei einem Uedemer Unternehmen mit in die Arbeit
des Kirchenvorstandes einbringen. Neben dem Gesang im Kirchenchor und im Hallelujachor liegt mir auch immer noch unser Ferienlager auf Ameland am Herzen – wobei ich dort als Schriftführer nur
noch im Hintergrund aktiv bin.
2
Christiane Bongartz
50 Jahre
Bankkauffrau
Schwanenkamp 36
Ich bin seit 20 Jahren verheiratetet habe 2 Kinder im Alter von 17
und 14 Jahren. Seit 1995 wohne ich in Hasselt.
Bis zur Geburt unseres Sohnes habe ich in meinem Beruf als Bankkauffrau gearbeitet. Nach meinem Erziehungsurlaub war ich zehn
Jahre in einem Finanzierungsbüro tätig. Zurzeit arbeite ich im Einzelhandel.
3
Claudia Boßmann
58 Jahre
Bankkauffrau
Kastellstr. 1b
Ich bin verheiratet und wir wohnen seit 1984 in Qualburg.
In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport (Volleyball, Schwimmen,
Skifahren), betätige mich im Garten und erkunde neue Gegenden
auch während mehrtägiger Fahrradtouren.
Mit meinen Kenntnissen und Erfahrungen möchte ich die erfolgreiche Arbeit der Kirchenvorstände Hl. Johannes der Täufer fortsetzen.
4
Anni Döll
59 Jahre
Justizbeschäftigte
Katharinenweg 10
Ich bin 59 Jahre alt, seit 39 Jahren verheiratet, Mutter zweier Töchter und Großmutter eines Enkelkindes. Seit mehr als 44 Jahren bin
ich als Justizbeschäftigte tätig, davon 35 Jahren bei dem Amtsgericht Emmerich am Rhein. Ich wohne in Till und bin meiner Heimatpfarre nach wie vor verbunden.
Seit 1976 bin ich Mitglied der KfD St. Vincentius Till und engagiere
ich dort im Führungsteam und im Besuchsdienst. Nachdem ich bereits im Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde St. Peter tätig war, gehöre ich seit der Fusion der Pfarrgemeinden St. Peter und St. Antonius Bedburg-Hau dem Verwaltungsausschuss der neuen Pfarrgemeinde Hl. Johannes der Täufer an. Die Fusion dieser beiden Pfarrgemeinden habe ich sowohl im Fusionsausschuss wie auch im Fusionsgottesdienstausschuss begleitet. Kirchliches Leben zu prägen,
zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen, liegt mir sehr am
Herzen. Daher möchte ich mich auch weiterhin als Mitglied des Kirchenvorstandes um die Belange der neuen Pfarrgemeinde und deren Filialkirchen kümmern.
5
Beate
Hollands-Solke
62 Jahre
Kindergarten-Leiterin
Friedenstr. 16
Mein Name ist Beate Hollands-Solke und ich lebe mit meiner Großfamilie in Huisberden, der kleinsten Ortschaft in der Kirchengemeinde Hl. Johannes der Täufer.
Unser landwirtschaftlicher Betrieb liegt direkt neben unsere Kirche
St. Peter mitten im Dorf. Seit 30 Jahren leite ich den Kindergarten
St. Willibrord in Kleve-Rindern. Daher konnte ich oft Einblick in die
Arbeit eines Kirchenvorstandes nehmen. In unserer neuen Kirchengemeinde würde ich gerne das Zusammenwachsen mitgestalten,
aber auch die Belange aus Huisberden, Emmericher-Eyland, und
Bylerward fest im Blick halten.
6
Josef Kühnen
49 Jahre
Drehermeister
Kirchstr. 16
Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne. Beruflich bin ich in der
Zuckerfabrik der Fa. Pfeifer & Langen in Kalkar Appeldorn tätig. Seit
vielen Jahren bin ich schon Mitglied im Kirchenvorstand. Zuerst in
St. Martinus, dann in St. Antonius und nun im Verwaltungsrat St.
Johannes der Täufer. Neben den ehrenamtlichen Aufgaben in der
Kirchgemeinde engagiere ich mich in der St. Martinus Schützenbruderschaft sowie bei der freiwilligen Feuerwehr Bedburg- Hau.
7
Hans Scheidtweiler
49 Jahre
Prokurist
Schwaneneck 13
Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Als gebürtiger
Hauer, lebe ich jetzt schon 9 Jahre mit meiner Familie in
Schneppenbaum. Ich bin als Prokurist in einem Agrarhandel tätig.
In meiner Freizeit bin ich sowohl im Schützenverein St. Antonius,
als auch im Fußballverein SV Bedburg-Hau aktiv. Außerdem
unterstütze ich meine Kinder bei ihren Messdieneraktivitäten und
bei ihren sportlichen Hobbies.
8
Bernd Schouten
49 Jahre
Tischlermeister
Schmelenheide 4
Mein Name ist Bernd Schouten, 49 Jahre, wohne mit meiner Frau
und unseren 3 Kindern auf der Schmelenheide in Bedburg-Hau.
Ich bin selbstständiger Tischlermeister und mit meinem Betrieb im
Ortsteil Hasselt ansässig. Seit 6 Jahren gehöre ich dem Kirchenvorstand der Pfarrgemeinde an. In der Freizeit mache ich Spaziergänge
oder Radtouren und lese gerne.
Weil sich die Arbeit im Kirchenvorstand als interessant für mich und
gut für die Kirchengemeinde erwiesen hat, möchte ich gerne im Kirchenvorstand weiterarbeiten.
9
Jörg Simons
50 Jahre
Diplom-Finanzwirt
Leuchtkamp 11
Ich bin verheiratet, habe drei Kinder (21, 19 und 15 Jahre) und lebe
seit meiner Geburt in Qualburg.
In der St. Martinus-Schützenbruderschaft arbeite ich seit über 25
Jahren im Vorstand aktiv mit, davon die letzten 15 Jahre als 2. Brudermeister. Seit 10 Jahren gehöre ich dem Kirchenvorstand (zunächst St. Antonius) an. Gerne würde ich die in dieser Zeit gesammelte Erfahrung weiterhin in der fusionierten Gemeinde Hl. Johannes der Täufer einbringen.
10
Franz Terheiden
58 Jahre
Steuerberater
Kleine Horionstr. 19
Ich bin seit 1977 verheiratet und habe 3 erwachsene Söhne. Seit
1985 wohne ich in der Gemeinde Bedburg-Hau.
Dem Kirchenvorstand St. Antonius gehöre ich seit 6 Jahren an, davor war ich bereits 6 Jahre im Kirchenvorstand St. Markus aktiv.
Meine Freizeit verbringe ich, als Großvater 3er Enkelkinder, im Garten oder seit mehr als 45 Jahren am Bienenstand.
11
Klemens Tilleman
54 Jahre
Diplom-Finanzwirt
Torfkuhlweg 2
Seit 24 Jahren wohne und lebe ich mit meiner Frau in Hasselt. Wir
haben einen Sohn (14).
Beim Finanzamt Kleve bin ich als Betriebsprüfer tätig. Gerne gehe
ich zur wöchentlichen Kirchenchorprobe, bin aktives Mitglied bei
den Bürgerschützen und spiele leidenschaftlich Skat. In vielen Jahren durfte ich mich bereits in den Kirchenvorständen von St. Stephanus und St. Peter einbringen. Den gelungenen Start unserer
neuen Pfarrgemeinde hat mich angespornt, erneut zu kandidieren.
Eine Herzensangelegenheit war und ist dabei für mich das Wirken
für den/die Kinderga(ä)rten.
12
Luzia van Aken
63 Jahre
Bankangestellte im Ruhestand
Rosendaler Weg 70
Geboren, aufgewachsen und wohnhaft bin ich in Schneppenbaum.
Seit 2003 bin ich im Kirchenvorstand tätig; zunächst im Kirchvorstand St. Markus, nach der Fusion im Kirchenvorstand St. Antonius
und nun seit der Fusion zu Hl. Johannes der Täufer im Verwaltungsausschuss. Gerne möchte ich auch weiterhin im Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Hl. Johannes der Täufer, mit seinen
sechs Dörfern, mitarbeiten und meine langjährige Erfahrung weiterhin einbringen.
13
Anke Verfürth
45 Jahre
Bankkauffrau
Baumannshof 7
Ich bin Anke Verfürth und wohne mit meinem Mann und unseren
drei Kindern seit 10 Jahren in Hau.
Fast genauso lange beteilige ich mich an der Vorbereitung von Familiengottesdiensten und übernehme den Lektorendienst. Beruflich
bin ich als Bankkauffrau in Teilzeit bei der Volksbank Kleverland
tätig. In meiner Freizeit lese ich gerne, treibe Sport oder unternehme
etwas mit unserer Familie. Gerne möchte ich mich im Kirchenvorstand der Gemeinde Hl. Johannes der Täufer engagieren und Verantwortung übernehmen.
14
Martin Verfürth
38 Jahre
Verwaltungsangestellter
Dr.-Verweyen-Straße 3a
Ich bin in der LVR-Klinik Viersen in der Verwaltung tätig. Ich bin verheiratet, wohne in Till-Moyland und bin Vater von zwei wundervollen
Mädchen.
Zu meinen Hobbies gehört die Heimatgeschichte, Fahrradfahren,
lesen und meine Familie. Im KV war ich bereits drei Jahre tätig. In
dieser Zeit habe ich mich hauptsächlich um den baulichen Erhalt
unserer Kirchen und die Erweiterung des Hasselter Kindergartens
kümmern dürfen. Dies würde ich gern mit Ihrer Unterstützung fortsetzen.
15
Wie kann ich wählen?
Die Wahlmöglichkeiten sind an den Wahltagen (07. und 08.11.2015)
immer in Verbindung mit den Messfeiern in unseren sechs Kirchen;
das Wahllokal ist jeweils hinten in den Kirchen.
Am Samstag, 07. November 2015
in St. Antonius Hau
16.30 h – 18.45 h
in St. Stephanus Hasselt
19.15 h – 20.00 h
Am Sonntag, 08. November 2015
in St. Markus Bedburg
08.45 h – 09.30 h
in St. Martinus Qualburg
10.15 h – 11.00 h
in St. Vincentius Till
11.45 h – 12.30 h
in St. Peter Huisberden
17.45 h – 19.30 h
Wählen kann jeder Katholik, der in der Kath. Kirchengemeinde Hl.
Johannes der Täufer in Bedburg-Hau wohnt, am Wahltag das 18.
Lebensjahr vollendet und in der Wählerliste eingetragen ist.
Briefwahl ist möglich:
Ab Montag, 26.10.2015 können zu den Öffnungszeiten Briefwahlunterlagen im Pfarrbüro abgeholt oder angefordert werden. Dazu bringen Sie bitte Ihren Ausweis mit.
Briefwahlunterlagen müssen bis Sonntag, 08.11.2015 entweder in
den jeweiligen Wahllokalen abgegeben werden oder bis 12.00 Uhr
in den Briefkasten des Pfarrbüros (Klosterplatz 28) eingeworfen
sein!
16