„Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade.“

 Es gibt Menschen, die die Bibel nicht brauchen. Ich gehöre nicht zu ihnen. Ich habe die Bibel nötig. Ich brauche sie, „Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade.“ um zu verstehen, woher ich komme. Ich brauche sie, um in dieser Welt einen festen Boden unter den Füßen und einen Halt zu haben. Ich brauche sie, um zu wissen, dass einer über mir ist und mir etwas zu sagen hat. Ich brauche sie, weil ich gemerkt habe, dass wir Menschen in den entscheidenden Augenblicken füreinander keinen Trost haben und dass auch mein eigenes Herz nur dort Trost findet. Ein geistlicher Übungsweg durch die Fastenzeit 2016 Ich brauche sie, um zu wissen, wohin die Reise mit mir gehen soll. (Jörg Zink) 11. Februar bis 17. März 2016 im Haus Damiano, Aachen Ein geistlicher Übungsweg durch die österliche Bußzeit … Die Bibeltexte, die die Liturgie der Fasten‐zeit bereithält, bieten eine Fülle von Anregungen, die uns einladen wollen, den Weg auf Ostern zu bewusst zu gehen und zu gestalten. Wir wollen uns von diesen Schrifttexten durch die Österliche Bußzeit führen lassen. Und wir wollen ernst nehmen, was Paulus den Christen in Korinth damals zusagte, und uns heute: „Jetzt ist sie da, die Zeit der Gnade.“ (2 Kor 6,2 ‐ Lesung vom Aschermittwoch) Zu den Exerzitien im Alltag gehören:  täglich 20 ‐ 30 Minuten persönliche Gebetszeit. Impulse hierzu gibt es jeweils bei den Treffen; und etwa 10 Minuten Tagesrückblick  wöchentlich ein Abendtreffen von je circa 1 ¾ Stunden (Austausch, Impuls, Stille Zeit, Anleitung für die nächsten Schritte)  Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs. Die Abendtreffen finden zwischen Aschermittwoch und Palmsonntag jeweils donnerstags statt. Also vom 11. Februar bis zum 17. März, jeweils von 20:00 bis 21:45 Uhr im Haus Damiano, I. Rote‐Haag‐
Weg 16, Aachen. Die Abende bauen aufeinander auf. Der erste Abend ist als Einführungsabend gedacht. Zum Prozess der Exerzitien, zu dem die oder der Einzelne sich danach entscheidet, gehört die Teilnahme an allen Abenden. Teilnehmerzahl: maximal 24 Kosten: 22,00 Euro Begleitung: Sr. Juliane Maria Feithen SPSF Telefon (0241) 607951 Karl‐Peter Küpper, Pastoralreferent i.R. Telefon (0241) 63735 Beide geben gern weitere Auskunft. Anmeldung wird baldmöglichst erbeten, spätestens bis 5. Februar 2016. Sofern Sie keine anders lautende Rückmeldung erhalten, gilt Ihre Anmeldung als angenommen.