Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache Grußwort Liebe Leserin, lieber Leser, Delmenhorst ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Menschen. Das heißt, jeder Mensch ist anders. Das ist gut so: Es ist normal, verschieden zu sein. In Delmenhorst leben Menschen, die aus einem anderen Land kommen, und die noch nicht gut deutsch sprechen. Hier leben Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können. Hier leben Menschen, die eine Lern-Schwäche haben. Für diese Menschen haben wir den Rat-Geber für Familien in Leichter Sprache gemacht. Damit alle die gleichen Informationen haben. Und überall mitmachen können. In Delmenhorst gibt es zum ersten Mal einen Rat-Geber in Leichter Sprache. Darüber freue ich mich. Ich möchte, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Delmenhorst gleich-berechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Ich hoffe, dass der Rat-Geber Ihnen dabei hilft. Ihr Axel Jahnz Oberbürgermeister 2 Inhalt Grußwort Seite 2 Einleitung Für wen haben wir den Rat-Geber für Familien gemacht? Seite 8 Das steht im Rat-Geber für Familien Seite 8 Wo gibt es den Rat-Geber für Familien? Seite 9 Kapitel 1 Sie bekommen ein Kind Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter vor der Geburt Seite 11 Eine Hebamme für Mutter und Kind Seite 11 Familien-Hebammen Seite 12 Wo bekommen Sie Ihr Kind? Seite 13 Beratung und Hilfe für Schwangere Seite 13 Wenn Sie das Kind nicht haben wollen: ■ Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Seite 15 Sie wollen, dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt: ■ Ihr Kind zur Adoption frei geben Seite 16 ■ Ihr Kind in Pflege geben Seite 17 ■ Eine vertrauliche Geburt machen Seite 18 Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter Seite 18 Das Kind ist geboren: Der Baby-Besuchs-Dienst Seite 19 Hilfe nach der Geburt: Das Projekt wellcome Seite 20 Kapitel 2 Diese Regeln sind wichtig für Familien Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung Seite 21 Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde Seite 22 Sorge-Recht Seite 22 Umgangs-Recht Seite 23 Junge Eltern unter 18 Jahren Seite 24 3 Kapitel 3 Dieses Geld gibt es für Familien Mutterschafts-Geld Seite 25 Kinder-Geld Seite 25 Kinder-Zuschlag Seite 26 Eltern-Geld Seite 27 Unterhalt für das Kind Seite 28 Unterhalt für die Mutter und den Vater Seite 30 Geld für Kita und Tages-Pflege-Person Seite 31 Geld für Kita, Schule und Freizeit: ■ Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket Seite 32 Haben Sie genug Geld für die Miete? ■ Wohn-Geld Seite 34 ■ Wohn-Berechtigungs-Schein Seite 35 Befreiung vom Rundfunk-Beitrag Seite 36 Kapitel 4 So sparen Familien Geld Wenn das Geld nicht für das Essen reicht: ■ Lebens-Mittel bei der Tafel holen Seite 37 Sachen gebraucht kaufen Seite 38 Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen Seite 40 Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen: Energie-Spar-Beratung Seite 40 Extra: Verbraucher-Beratung Seite 41 Wenn Sie Schulden haben Seite 42 Muster-Briefe Seite 43 Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen Seite 44 Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen Seite 44 ■ 4 Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro Seite 46 Kinder-Betreuung in der Kita Seite 47 Kinder-Tagespflege Seite 48 Ferien-Betreuung für Kita-Kinder Seite 48 Freizeit-Angebote für die ganze Familie: ■ Treff-Punkte für Familien Seite 49 ■ Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche Seite 51 Kapitel 6 Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder Kinder-Betreuung für Schul-Kinder Seite 54 Ferien-Betreuung für Schul-Kinder Seite 55 So sparen Schul-Kinder Geld: ■ Fahr-Karten für Schul-Kinder Seite 55 ■ Schul-Bücher ausleihen Seite 57 ■ Lern-Hilfe für Schul-Kinder Seite 57 Kapitel 7 So bleibt Ihre Familie gesund Vorsorge-Untersuchungen für Kinder und Jugendliche Seite 59 Vorsorge-Untersuchungen beim Zahn-Arzt Seite 61 Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene Seite 61 Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder Seite 63 Familien-Planung: ■ Infos zu Sex und Verhütung Seite 64 ■ Geld für Verhütungs-Mittel Seite 65 5 Kapitel 8 Hilfen für Kinder und Erwachsene mit Behinderung Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt Seite 66 Früh-Förderung Seite 66 Eltern-Beratung Seite 67 Kinder mit Behinderung in der Kita Seite 67 Kinder mit Behinderung in der Schule Seite 68 Schwer-Behinderten-Ausweis Seite 70 Der Behinderten-Beauftragte: ■ Beratung für Menschen mit Behinderung Seite 71 Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen: ■ Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen Seite 73 Hilfe für Eltern mit Behinderung: ■ Eltern-Assistenz Beratung und Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Seite 73 Seite 74 Wenn Sie gehör-los sind: ■ Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscher Seite 75 Kapitel 9 Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land Wer hilft beim Übersetzen? Seite 77 Wer geht mit zum Amt? Seite 78 Integrations-Beratung Seite 79 Flüchtlings-Beratung Seite 79 Migrations-Beratung Seite 80 Deutsch lernen Seite 80 Kapitel 10 Kinder und Beruf Berufs-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene Seite 81 Aus-Bildung in Teil-Zeit Seite 81 Der Weiterbildungs-Scheck: ■ 6 Hilfe für Frauen im Beruf Seite 82 Eine eigene Firma haben: ■ Existenz-Gründung Seite 84 ■ Existenz-Gründung extra für Frauen Seite 85 Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene Seite 85 Kapitel 11 Mehr Beratung und Hilfe für Familien Beratung bei Trennung und Scheidung Seite 86 Hilfe, wenn es Familien schlecht geht: ■ Der Allgemeine Soziale Dienst Seite 87 Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern: ■ Der Familien-Stützende Dienst Seite 88 Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung Seite 90 Ein Kind in Pflege nehmen Seite 91 Ein Kind adoptieren Seite 91 Die Mutter oder der Vater leben allein mit dem Kind Seite 92 Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern Seite 92 Ein Kind ist gestorben Seite 93 Beratung und Hilfe für alte Menschen Seite 94 Beratung für die Rente Seite 95 Kapitel 12 In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen Der Allgemeine Soziale Dienst Seite 96 Das Notruf-Telefon für Familien Seite 97 Hilfe nur für Frauen und Kinder: Das Frauen-Haus Seite 98 Hilfe extra für Mädchen: Das Mädchen-Haus Seite 99 Hilfe für Familien bei Gewalt Seite 99 Hilfe bei Zwangs-Heirat Seite 100 Hilfe für Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht werden Seite 101 Hilfe für Mädchen und Frauen, die vergewaltigt werden Seite 102 Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen Seite 103 Impressum: Wer den Rat-Geber gemacht hat Seite 104 7 Einleitung Für wen haben wir den Rat-Geber für Familien gemacht? Der Rat-Geber in Leichter Sprache ist: ■ Für Menschen, die eine Lern-Schwäche haben. ■ Für Menschen, die schlecht Lesen können. ■ Für Menschen, die wenig Deutsch sprechen. Das steht im Rat-Geber für Familien Im Rat-Geber für Familien stehen wichtige Infos. Die Infos sind für Familien in Delmenhorst. Für Mütter, Väter und Kinder. In diesem Heft steht: ■ Im Rat-Geber Welche Unterstützung es für Familien gibt. ■ Wer Ihnen mehr dazu sagen kann. ■ Wo Sie hingehen müssen. stehen wichtige Infos für Familien. Ein Beispiel: Sie brauchen eine Person, die sich um Ihr Kind kümmert. Das heißt: Kinder-Betreuung. Der Rat-Geber sagt: ■ Welche Kinder-Betreuung es in Delmenhorst gibt. ■ Wer Ihnen hilft, Kinder-Betreuung zu finden. Im Rat-Geber sind viele Adressen. Bei den Adressen bekommen Sie Hilfe. Bei den Adressen bekommen Sie mehr Infos. 8 ■ Sie können hingehen. ■ Sie können anrufen. ■ Sie können eine E-Mail schreiben. Wichtig: Wenn Sie zu einer Beratungs-Stelle gehen: Wenn Sie einen Termin beim Amt haben: Nehmen Sie die alten Briefe mit. Zum Beispiel: ■ Die Einladung. ■ Den Kosten-Bescheid. ■ Die Bewilligung. So sieht ein Kosten-Bescheid aus. Wichtig: Wenn das Amt Ihren Antrag ablehnt: Sie können vielleicht einen Widerspruch machen. Sie können vielleicht zum Gericht gehen. Zum Gericht gehen heißt: Klage erheben. Fragen Sie bei der Beratungs-Stelle. Wo gibt es den Rat-Geber für Familien? Den Rat-Geber gibt es hier: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 9 Wo gibt es den Rat-Geber für Familien? Den Rat-Geber gibt es hier: Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst Lese-Spaß im Erdgeschoss in der Kaufpark-Passage Lange Straße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 28 59 217 📱 Mobil: 0177 23 81 474 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de Behinderten-Beauftragter Fach-Dienst Gesundheit City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 25 ⎙ Telefax: 04221 99 12 31 ✉ E-Mail: [email protected] Stadt-Bücherei Delmenhorst City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 76 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de Wichtig: Der Rat-Geber ist kostenlos. 10 1. Sie bekommen ein Kind Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter vor der Geburt Wenn Sie schwanger sind, gehen Sie zum Arzt. Gehen Sie 1 Mal im Monat zum Arzt. Der Arzt untersucht, ob es Ihnen und dem Kind gut geht. Das heißt: Schwangerschafts-Vorsorge. Die Kranken-Kasse bezahlt So sieht der die Schwangerschafts-Vorsorge. Mutter-Pass aus. Der Arzt gibt Ihnen einen Mutter-Pass. Das ist ein blaues Heft. Der Arzt schreibt die Untersuchungs-Ergebnisse in das Heft. Eine Hebamme für Mutter und Kind Für die Geburt ist die Hebamme die Fach-Frau. Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause. Die Hebamme hilft Ihnen vor der Geburt. Die Hebamme hilft Ihnen nach der Geburt. Die Kranken-Kasse bezahlt die Hebamme. Die Hebamme Wichtig: untersucht die Sie müssen die Hebamme anrufen. schwangere Frau Gleich, wenn Sie schwanger sind. zu Hause. So finden Sie eine Hebamme: ■ Fragen Sie Ihren Arzt. ■ Fragen Sie die Frauen-Klinik. 11 Klinikum Delmenhorst gGmbh Frauen-Klinik Wildeshauser Straße 92 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 993 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.klinikum-delmenhorst.de Familien-Hebammen Die Familien-Hebamme hilft in besonderen Fällen. Zum Beispiel: ■ Die Mutter ist jünger als 18 Jahre. ■ Die Mutter bekommt das Kind allein, ohne Partner. ■ Die Mutter ist krank. ■ Das Kind ist krank. Die Hebamme hilft der Mutter und dem Vater, Die Familien-Hebamme hilft, das Baby zu baden. bis das Kind 1 Jahr alt ist. Familien-Hebammen-Dienst Caritas-Verband Delmenhorst e. V. Louisenstraße 27 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 34 90 ✉ E-Mail: [email protected] 12 Wo bekommen Sie Ihr Kind? Sie können Ihr Kind in der Frauen-Klinik bekommen. Melden Sie sich für die Geburt an. Gleich, wenn Sie schwanger sind. Klinikum Delmenhorst gGmbh Frauen-Klinik Wildeshauser Straße 92 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 993 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.klinikum-delmenhorst.de Sie können Ihr Kind zu Hause bekommen. Sie müssen Ihre Hebamme fragen. Beratung und Hilfe für Schwangere Sie bekommen ein Kind. Sie brauchen Beratung und Hilfe. Vielleicht brauchen Sie Hilfe im Haushalt. Oder Sie brauchen Sachen für das Kind. Oder Sie haben Probleme mit Ihrem Partner. Sie können zur Schwangeren-Beratung gehen. Wir beraten Sie kostenlos. Wichtig: Sie müssen einen Termin machen. 13 Sie können zur Schwangeren-Beratung der Stadt Delmenhorst gehen: Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Fach-Dienst Gesundheit City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 26 ✉ E-Mail: [email protected] Sie können zur Schwangeren-Beratung der evangelischen Kirche gehen: Evangelische Beratungs-Stelle Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Kirchstraße 3 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 141 31 ✉ E-Mail: [email protected] Sie können zur Schwangeren-Beratung der katholischen Kirche gehen: Schwangerschafts-Beratung Caritas-Verband Delmenhorst e. V. Louisenstraße 27 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 34 90 ✉ E-Mail: [email protected] 14 Wenn Sie das Kind nicht haben wollen: Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Sie wollen vielleicht noch nicht Mutter werden. Dann müssen Sie zur Schwangerschafts-Konflikt-Beratung gehen. Sie müssen gleich gehen, wenn Sie schwanger sind. Sie können allein gehen. So sieht ein Sie können auch Ihren Partner mitnehmen. Schwangerschafts- Oder eine Freundin. Test aus. Sie können auch hingehen, wenn Sie jünger als 18 Jahre alt sind. Sie dürfen anonym bleiben. Anonym heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen. Wir beraten Sie kostenlos. Wichtig: Wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen wollen: Sie brauchen eine Bescheinigung. Die Bescheinigung bekommen Sie hier: Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Fach-Dienst Gesundheit City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 26 ✉ E-Mail: [email protected] 15 Die Bescheinigung bekommen Sie hier: Evangelische Beratungs-Stelle Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung Kirchstraße 3 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 141 31 ✉ E-Mail: [email protected] Sie wollen, dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt: Ihr Kind zur Adoption frei geben Sie bekommen ein Kind. Sie können sich nicht um das Kind kümmern. Sie können Ihr Kind zur Adoption freigeben. Adoption heißt: Ihr Kind lebt in einer anderen Familie. Für immer. Wir suchen andere Eltern für Ihr Kind: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 16 Internet: www.delmenhorst.de Sie wollen, dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt: Ihr Kind in Pflege geben Sie bekommen ein Kind. Sie wissen noch nicht, ob Sie sich um das Kind kümmern können. Sie können Ihr Kind in Pflege geben. In Pflege geben heißt: Ihr Kind lebt eine Zeit lang in einer anderen Familie. Sie können Ihr Kind regelmäßig besuchen. Sie müssen das Jugend-Amt fragen: Allgemeiner Sozialer Dienst Siemershaus Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 68 ⎙ Telefax: 04221 99 12 23 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 17 Eine vertrauliche Geburt machen Vertrauliche Geburt heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Sie bekommen eine persönliche Beraterin. Die Beraterin hilft Ihnen, die Geburt zu organisieren. Und andere Eltern für Ihr Kind zu finden. Sie können anrufen. Sie können jederzeit anrufen! Der Telefon-Anruf ist kostenlos. Es gibt Übersetzer für viele Sprachen. 📞 Telefon: 0800 404 00 20 Sie können sich auch im Internet beraten lassen: 🌎 Internet: www.geburt-vertraulich.de Wichtig: Wir beraten Sie im Internet in Ihrer Sprache. Wir beraten Sie im Internet in Gebärden-Sprache. Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter Wenn Sie jung sind, brauchen Sie vielleicht besondere Betreuung. Betreuung für sich und das Kind. Damit Sie weiter zur Schule gehen können. Sehr junge Mütter bekommen Unterstützung. 18 Vielleicht können Sie in einer Mutter-Kind-Einrichtung wohnen. Das sind Wohnungen für Mütter ab 14 Jahren. Sie können dort wohnen, bis Sie 21 Jahre alt sind. Sie bekommen in der Wohnung Extra-Hilfe für sich und Ihr Kind. Sie müssen das Jugend-Amt fragen: Allgemeiner Sozialer Dienst Siemershaus Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 68 ⎙ Telefax: 04221 99 12 23 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Das Kind ist geboren: Der Baby-Besuchs-Dienst Wenn Sie wollen, besuchen wir Sie. Nach der Geburt Ihres Kindes. Wir geben Ihnen Tipps für das Familien-Leben in Delmenhorst. Wir bringen ein Wir sagen Ihnen, Geschenk für das welche Beratung es gibt. Kind mit. Wir sagen Ihnen, welche Hilfe es gibt. Wir bringen ein kleines Geschenk für das Kind mit. 19 Wir schreiben einen Brief. Wir machen einen Termin. Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 38 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] Hilfe nach der Geburt: Das Projekt wellcome Sie müssen sich um Ihr neu-geborenes Kind kümmern. Vielleicht haben Sie mehrere Kinder. Sie müssen sich auch um Ihre anderen Kinder kümmern. Sie brauchen vielleicht Hilfe. Vielleicht bekommen Sie Hilfe nach der Geburt. Hier bekommen Sie Hilfe: Evangelische Familien-Bildungs-Stätte Delmenhorst Schulstraße 14 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 87 20 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.wellcome-online.de Sie bekommen die Hilfe 3 Monate lang. Sie müssen nur wenig Geld für die Hilfe bezahlen. Sie haben kein Geld? Dann ist die Hilfe vielleicht kostenlos. 20 2. Diese Regeln sind wichtig für Familien Sie bekommen ein Kind. Vor und nach der Geburt von dem Kind müssen Sie wichtige Sachen regeln. Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung Man sagt auch: Ihr Kind wird angemeldet. Die Geburts-Klinik meldet Ihr Kind an. Sie müssen zum Standes-Amt gehen. Sie müssen Ihren Ausweis mitnehmen. Sie müssen noch andere Papiere mitnehmen. Fragen Sie das Standes-Amt: Standes-Amt Delmenhorst Rathausplatz 1 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 23 74 ✉ E-Mail: [email protected] Sie brauchen eine Geburts-Bescheinigung: ■ Für den Antrag auf Mutterschafts-Geld. ■ Für den Antrag auf Kinder-Geld. ■ Für den Antrag auf Eltern-Geld. Die Geburts-Bescheinigungen sind kostenlos. 21 Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde: ■ Wenn Ihr Kind in die Schule kommt. ■ Wenn Ihr Kind einen Ausweis bekommt. Die Geburts-Urkunde holen Sie beim Standes-Amt: Die Geburts-Urkunde kostet Geld. Wichtig: Sie haben keine deutsche Staats-Angehörigkeit: Das Standes-Amt sagt Ihnen, So sieht eine welche Staats-Angehörigkeit Ihr Kind bekommt. Geburts-Urkunde aus. Sorge-Recht Das Sorge-Recht haben heißt: Sie entscheiden, was für das Kind wichtig und gut ist. Wenn Sie verheiratet sind, haben Mutter und Vater das Sorge-Recht. Das heißt: Mutter und Vater Sie entscheiden zusammen, entscheiden was für Ihr Kind wichtig und gut ist. zusammen, was für das Kind Wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind, wichtig ist. hat nur die Mutter das Sorge-Recht. Die Eltern müssen eine Sorge-Erklärung machen: Damit der Vater mitentscheiden kann. Die Eltern müssen die Sorge-Erklärung beim Jugend-Amt machen. 22 Hier müssen Sie hingehen: Stadt Delmenhorst Fach-Dienst soziale Leistungen nach Bundes- und Landesrecht Sachgebiet Beistandschaften City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 14 22 70 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wichtig: Wenn Eltern um das Sorge-Recht streiten, entscheidet das Familien-Gericht. Umgangs-Recht Sie haben sich getrennt: Dann sollen die Kinder weiter zum Vater und zur Mutter gehen. Egal, bei wem die Kinder leben. Das heißt: Umgangs-Recht. Wenn Mutter und Vater Manchmal streiten Mutter und Vater, streiten, hilft der ASD. zu wem das Kind gehen soll. Dann brauchen Mutter und Vater Beratung. Die Beratung macht der Allgemeine Soziale Dienst. Abgekürzt heißt das ASD. 23 Der ASD hilft den Antrag auf Sorge-Recht zu stellen. Der ASD hilft das Umgangs-Recht zu regeln. Hier finden Sie den ASD: Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendhilfe im Gerichtsverfahren Marktstraße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 68 ⎙ Telefax: 04221 99 12 23 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Junge Eltern unter 18 Jahren Sie sind jünger als 18 Jahre. Dann sind Sie nicht volljährig. Sie brauchen eine Person, die für Ihr Kind entscheiden darf. Das heißt: Vormund oder Amts-Vormund. Eltern unter 18 Jahren brauchen einen AmtsVormund für das Kind. Der Amts-Vormund ist das Jugend-Amt. Sie müssen das Jugend-Amt fragen, wer für Ihr Kind entscheiden kann: Allgemeiner Sozialer Dienst Amts-Vormundschaften Kleines Siemershaus Lange Straße 1, Seiteneingang 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 47 ✉ E-Mail: [email protected] Sie müssen einen Termin machen. 24 3. Dieses Geld gibt es für Familien Mutterschafts-Geld Mutterschafts-Geld ist Geld von der Kranken-Kasse. Das Geld ist für die Mutter. Sie müssen einen Antrag stellen. Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse. Die Kranken-Kasse zahlt Mutterschafts-Geld, so lange Sie Mutter-Schutz haben. Wenn Sie Mutter-Schutz haben, bekommen Sie Mutterschafts-Geld. Mutter-Schutz fängt 6 Wochen vor der Geburt an. Und endet 8 Wochen nach der Geburt. Die Mutter muss in der Zeit nicht arbeiten. Sie finden mehr Infos im Internet: 🌎 Internet: www.mutterschaftsgeld.de Kinder-Geld Kinder-Geld ist Geld vom Staat. Kinder-Geld bekommen Sie für jedes Kind. Von der Geburt bis Ihr Kind 18 Jahre alt ist. Sie bekommen noch länger Kinder-Geld: Sie bekommen für jedes Kind Kinder-Geld. ■ Wenn Ihr Kind einen Beruf lernt. ■ Wenn Ihr Kind studiert. ■ Wenn Ihr Kind behindert ist. Sie müssen den Antrag auf Kinder-Geld bei der Familien-Kasse stellen. Wichtig: Sie müssen den Antrag gleich nach der Geburt stellen. 25 Hier können Sie hingehen: Bundesagentur für Arbeit Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen Standort Oldenburg Stau 70 26122 Oldenburg ✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@ Arbeitsagentur.de Sie können einen Brief schreiben: So sieht der Antrag auf Bundesagentur für Arbeit Kinder-Geld aus. Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen 30131 Hannover Sie können anrufen. Der Telefon-Anruf ist kostenlos: 📞 Telefon: 0800 455 55 30 Kinder-Zuschlag Kinder-Zuschlag ist Geld vom Staat. Wenn Sie wenig Geld verdienen, haben Sie vielleicht Anspruch auf Kinder-Zuschlag. Den Antrag auf Kinder-Zuschlag müssen Sie bei der Familien-Kasse stellen. Hier ist die Familien-Kasse: Bundesagentur für Arbeit Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen So sieht der Antrag auf Standort Oldenburg Kinder-Zuschlag aus. Stau 70 26122 Oldenburg ✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@ Arbeitsagentur.de 26 Sie können einen Brief schreiben: Bundesagentur für Arbeit Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen 30131 Hannover Sie können anrufen. Der Telefon-Anruf ist kostenlos: 📞 Telefon: 0800 455 55 30 Eltern-Geld Eltern-Geld ist Geld vom Staat. Eltern-Geld bekommen Sie ein Jahr. Vielleicht auch länger. Eltern-Geld bekommen Sie nur, wenn Sie Eltern-Zeit machen. Eltern-Zeit heißt: Sie arbeiten nicht. Oder Sie arbeiten Teil-Zeit. Oder Sie sind arbeitslos. Ihr Kind wohnt bei Ihnen. Sie kümmern sich um Ihr Kind. Eltern-Zeit heißt: So können Sie Eltern-Zeit machen: Sie arbeiten nicht. Mutter und Vater können zusammen Sie kümmern sich Eltern-Zeit machen. um Ihr Kind. Mutter und Vater können abwechselnd Eltern-Zeit machen. Sie können 3 Jahre lang Eltern-Zeit machen, ab Geburt Ihres Kindes. Sie können auch weniger Eltern-Zeit machen. 27 Wichtig: Wenn Sie arbeiten: Sie müssen die Eltern-Zeit mit Ihrem Chef besprechen. Sie müssen einen Antrag auf Eltern-Geld stellen: Stadt Delmenhorst Fach-Dienst Sonstige Soziale Leistungen Lange Straße 1, Seiteneingang 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 74 ⎙ Telefax: 04221 99 14 22 10 ✉ E-Mail: [email protected] Wichtig: Sie müssen den Antrag auf Eltern-Geld spätestens 3 Monate nach der Geburt stellen. Mehr Infos finden Sie hier: 🌎 Internet: www.familien-wegweiser.de Unterhalt für das Kind Sie haben Anspruch auf Unterhalt für Ihr Kind. Das heißt: Sie bekommen Geld für Ihr Kind: ■ Wenn Sie nicht verheiratet sind. ■ Wenn Sie getrennt leben. ■ Wenn Sie geschieden sind. Vater oder Mutter müssen für das Kind Geld bezahlen. 28 Den Unterhalt für das Kind bezahlt der Vater: Wenn das Kind bei der Mutter lebt. Man sagt: Der Vater ist unterhaltspflichtig. Wenn das Kind beim Vater lebt, ist die Mutter unterhaltspflichtig. Ihr Partner zahlt keinen Unterhalt für Ihr Kind? Das Jugend-Amt hilft Ihnen. Damit Sie das Geld vom Vater bekommen. So sieht das Falt-Blatt in schwerer Sprache aus. Oder von der Mutter. Das heißt in schwerer Sprache: Das Jugend-Amt richtet eine Beistandschaft ein. Hier müssen Sie hingehen: Stadt Delmenhorst Sachgebiet Beistandschaften City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 94 ⎙ Telefax: 04221 99 14 22 70 ✉ E-Mail: [email protected] Wichtig: Wenn der Vater keinen Unterhalt für das Kind bezahlt oder wenn die Mutter nicht zahlt: Das Jugend-Amt gibt Ihnen das Geld. Bis Ihr Kind 12 Jahre alt ist. 29 Das Geld vom Jugend-Amt heißt: Unterhalts-Vorschuss. Hier müssen Sie hingehen: Stadt Delmenhorst Sachgebiet Unterhalts-Vorschuss City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 90 ⎙ Telefax: 04221 99 14 22 60 ✉ E-Mail: [email protected] Unterhalt für die Mutter und den Vater Der Vater muss Geld für die Mutter bezahlen. Wenn die Mutter sich um das Kind kümmert. Das heißt Betreuungs-Unterhalt. Wenn der Vater sich um das Kind kümmert, Der Vater muss Geld muss die Mutter Betreuungs-Unterhalt zahlen. für die Mutter bezahlen, oder die Mutter für Betreuungs-Unterhalt wird gezahlt, den Vater. bis das Kind 3 Jahre alt ist. Vielleicht auch länger. Das entscheidet das Familien-Gericht. 30 Geld für Kita und Tages-Pflege-Person Die Kita kostet Geld. Die Kinder-Tages-Pflege kostet Geld. Das heißt: Beitrag. Sie haben wenig Geld? Dann zahlen Sie wenig Beitrag. Vielleicht ist die Kinder-Betreuung umsonst. Man sagt: Sie werden von den Kosten befreit. Alle Infos zum Geld für Kita und Tages-Pflege bekommen Sie hier: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wichtig: Im letzten Jahr vor der Schule: Sie müssen kein Geld für die Kita bezahlen. Egal, wie viel Geld Sie haben. Man sagt: Das Jahr ist beitragsfrei. 31 Geld für Kita, Schule und Freizeit: Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket ist Geld vom Staat. Das Geld ist für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren. Das Geld ist auch für Erwachsene bis 25 Jahren. Wenn die Erwachsenen noch zur Schule gehen. Das Geld ist für: ■ Das Mittag-Essen in der Kita. ■ Das Mittag-Essen bei der Tages-Pflege-Person. ■ Das Mittag-Essen in der Schule. Das Geld ist für: Das Geld vom Bildungs- und Teil-Habe-Paket ist auch für das Mittag-Essen in der Kita. ■ Ausflüge mit der Kita. ■ Ausflüge mit der Tages-Pflege-Person. ■ Ausflüge mit der Schule. ■ Klassen-Fahrten. ■ Schul-Sachen. ■ Schüler-Fahr-Karten. ■ Lern-Hilfe. Das Geld ist auch für die Freizeit. Zum Beispiel für den Sport-Verein. Und für Musik-Kurse. Sie bekommen das Geld für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket vom Familien- und Kinder-Service-Büro: ■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen. ■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen. ■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt ■ 32 nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen. Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt für Asyl-Bewerber bekommen. Sie müssen einen Antrag stellen: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Sie bekommen das Geld für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket vom Job-Center: ■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. ■ Wenn Sie arbeiten und wenig Geld verdienen. Sie müssen einen Antrag stellen: Job-Center Delmenhorst Am Wollelager 21 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 92 42 102 ⎙ Telefax: 04221 92 42 110 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de Die Antrags-Formulare gibt es: ■ Im Familien- und Kinder-Service-Büro. ■ Im Job-Center. Die Antrags-Formulare gibt es auch im Internet: 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 33 Die Infos zum Bildungs- und Teil-Habe-Paket gibt es auch in einem Falt-Blatt: Das Falt-Blatt gibt es in verschiedenen Sprachen. Das Falt-Blatt gibt es auch im Internet: 🌎 So sieht das Falt-Blatt zum Bildungs- und Teil-Habe-Paket aus. Internet: www.delmenhorst.de Haben Sie genug Geld für die Miete? Wohn-Geld Sie haben wenig Geld: Sie bekommen vielleicht Wohn-Geld. Wohn-Geld ist Geld vom Staat. Sie müssen einen Antrag stellen: Stadt Delmenhorst Sachgebiet Allgemeines Wohn-Geld City Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 27 21 ⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 34 Internet: www.delmenhorst.de Wohn-Berechtigungs-Schein Wenn Sie wenig Geld haben: Sie bekommen vielleicht einen Wohn-Berechtigungs-Schein. Man sagt auch B-Schein. Mit dem B-Schein können Sie eine billige Wohnung mieten. Der B-Schein kostet Geld. So sieht der Antrag für Sie müssen einen Antrag stellen. den Wohn-Berechtigungs- Den Antrag für den B-Schein Schein aus. müssen Sie hier stellen: Stadt Delmenhorst Sachgebiet Wohnungsbau-Förderung City Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 27 21 ⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 35 Befreiung vom Rundfunk-Beitrag Rundfunk-Beitrag ist Geld, das Sie bezahlen müssen. Das Geld ist für das Fernsehen von ARD und ZDF. Das Geld ist für das Programm von Deutschland-Radio. Sie müssen vielleicht keinen Rundfunk-Beitrag bezahlen. Zum Beispiel: ■ Wenn Sie wenig Geld haben. ■ Wenn Sie behindert sind. Sie müssen einen Antrag stellen. Den Antrag für die Befreiung vom Rundfunk-Beitrag gibt es hier: Bürgerbüro Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 19 99 ⎙ Telefax: 04221 99 23 64 ✉ E-Mail: [email protected] Sie können den Antrag online stellen. Infos gibt es auch im Internet: 🌎 36 Internet: www.rundfunkbeitrag.de 4. So sparen Familien Geld Wenn das Geld nicht für das Essen reicht: Lebens-Mittel bei der Tafel holen Vielleicht haben Sie wenig Geld. Vielleicht reicht das Geld nicht für Essen. Sie können bei der Tafel Lebens-Mittel holen. Erwachsene bezahlen zwei Euro. Sie können bei der Tafel Kinder bis 15 Jahren bezahlen einen Euro. Sie können ein Mal in der Woche Lebens-Mittel holen. Lebens-Mittel Sie brauchen einen Tafel-Ausweis. holen. Den Tafel-Ausweis bekommen Sie: ■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen. ■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. ■ Wenn Sie wenig Rente bekommen. Hier gibt es mehr Infos: Delmenhorster Tafel e. V. Elbinger Strasse 8 27755 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 58 70 330 ⎙ Telefax: 04221 58 70 332 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.duesternort.de Wichtig: Es gibt andere Tafeln, wo Sie Lebens-Mittel holen können. Es gibt Tafeln: ■ in Ganderkesee. ■ in Hude. Fragen Sie die Delmenhorster Tafel. 37 Sachen gebraucht kaufen Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie Sachen gebraucht kaufen. Zum Beispiel: ■ Kleidung für Kinder und Erwachsene. ■ Sachen für den Haushalt. ■ Möbel. Wichtig: Gebrauchte Sachen kosten nur wenig Geld. Hier gibt es gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder: Kleider-Kammer Schulstraße 17 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 42 98 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.drk-delmenhorst.de Hier gibt es gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder: Kleider-Kiste Delmenhorst Schulstraße 14a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 91 66 80 ✉ E-Mail: [email protected] 38 Hier gibt es gebrauchte Kleidung für Erwachsene und Kinder: Kleider-Kammer Mühlenstraße 65 27753 Delmenhorst Telefon 04221 15 21 30 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de Hier gibt es gebrauchte Kleidung für Babys, Kinder und Erwachsene: Baby-Korb Caritas-Verband Delmenhorst e. V. Louisenstraße 24 27749 Delmenhorst Sie müssen einen Termin machen. 📞 Telefon: 04221 98 34 90 ✉ E-Mail: [email protected] Hier gibt es gebrauchte Sachen für den Haushalt: Pötte und Pannen Diakonisches Werk Delmenhorst / Oldenburg-Land Oldenburger Landstraße 333 27777 Ganderkesee Sie müssen einen Termin machen: 📞 Telefon: 04222 80 62 12 ⎙ Telefax: 04222 80 62 14 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.dw-ol.de 39 Hier gibt es gebrauchte Sachen für den Haushalt: Geben und Nehmen – Der Wollepark-Laden Schwabenstraße 7 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 39 83 ⎙ Telefax: 04221 12 39 84 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.wollepark.de Hier gibt es gebrauchte Fahrräder: Fahrrad-Werkstatt Brücke e. V. Delmenhorst Wissmannstraße 35 27755 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 40 203 ⎙ Telefax: 04221 28 09 23 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.bruecke-delmenhorst.de Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen Im Internet gibt es Sachen umsonst. Sie können auch Sachen tauschen. 🌎 Internet: www.delmenhorst.abfallspiegel.de Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen: Energie-Spar-Beratung Energie sparen heißt: Sie verbrauchen weniger Gas. Sie verbrauchen weniger Strom. Sie verbrauchen weniger Wasser. Sie können eine Energie-Beratung machen. Sie können zur Energie-Beratung gehen. 40 Oder ein Energie-Berater kommt in Ihre Wohnung. Der Energie-Berater sagt Ihnen, wie Sie Energie sparen. Die Energie-Beratung ist kostenlos: ■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. ■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen. ■ Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen. Wichtig: Sie müssen immer einen Termin machen: Sie müssen immer anrufen: 📞 Telefon: 0800 809 802 400 Dann müssen Sie hierhin gehen: Verbraucher-Zentrale Niedersachsen Energie-Beratung Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst Lange Straße 1, Eingang Marktstraße 27749 Delmenhorst Sie finden mehr Infos zu Energie-Sparen im Internet: 🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de Verbraucher-Beratung Die Verbraucher-Zentrale berät Sie zum Beispiel: ■ Wenn Sie Ärger mit der Bank haben. ■ Wenn Sie Ärger mit dem Handwerker haben. ■ Wenn Sie Ärger mit der Versicherung haben. 41 Wichtig: Sie müssen immer einen Termin machen. Sie müssen immer anrufen. 📞 Telefon: 0800 809 802 400 Wenn Sie den Termin haben, müssen Sie hierhin gehen: Verbraucherzentrale Niedersachsen Energie-Beratung Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst Lange Straße 1, Eingang Marktstraße 27749 Delmenhorst Sie finden mehr Infos im Internet: 🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de Wenn Sie Schulden haben Schulden heißt: Sie geben mehr Geld aus, als Sie haben. Sie haben zu wenig Geld für Miete. Sie haben zu wenig Geld für das Essen. Ihr Bank-Konto ist im Minus. So sieht ein Sie haben vielleicht schon lange Schulden. Bank-Konto Das ist schlecht. im Minus aus. Holen Sie sich Hilfe. Die Hilfe gibt es kostenlos. 42 Die Hilfe bei Schulden gibt es hier: Schuldner-Beratung Paritätischer Delmenhorst Bismarckstraße 21 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 15 25 50 📞 Telefon: 04221 15 25 11 ⎙ Telefax: 04221 15 25 15 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.paritaetischer.de Die Hilfe bei Schulden gibt es hier: Schuldner-Beratung für Verbraucher und Kleinst-Gewerbetreibende in Delmenhorst, Ganderkesee und Umgebung e. V. Cramerstraße 183A 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 39 85 83 ⎙ Telefax: 04221 98 15 941 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.svk-ev.de Muster-Briefe Vielleicht haben Sie Ärger mit dem Handy-Vertrag. Oder mit dem Internet-Vertrag. Vielleicht müssen Sie einen Brief an den Anbieter schreiben. 43 Es gibt Muster-Briefe. In den Muster-Briefen steht, was wichtig ist. Das müssen Sie auch in Ihrem Brief schreiben. Muster-Briefe gibt es im Internet: 🌎 Das sind Muster-Briefe. Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen Wenn Sie Ärger oder Streit haben, brauchen Sie vielleicht Rechts-Beratung. Wenn Sie wenig Geld haben: Vielleicht ist die Rechts-Beratung kostenlos. Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen Wenn Sie wenig Geld haben: Sie bekommen Ermäßigung, wenn Sie einen Prozess machen müssen. In schwerer Sprache heißt das: Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe. Sie müssen einen Antrag stellen. Den Antrag auf Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe müssen Sie hier stellen: Amts-Gericht Delmenhorst Bismarckstraße 110 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 620 ⎙ Telefax: 04221 12 62 160 🌎 44 Internet: www.amtsgericht-delmenhorst.niedersachsen.de 5. Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Kinder-Betreuung heißt: Sie brauchen eine Person, die sich gut um Ihr Kind kümmert. Zum Beispiel: Sie können nicht zu Hause bei Ihrem Kind bleiben. Weil Sie arbeiten. Weil Sie eine Ausbildung machen. Oder weil Sie einen Sprach-Kurs machen. Ihr Kind soll nicht allein zu Hause bleiben. Das ist wichtig: ■ Ihr Kind kann mit anderen Kindern spielen. ■ Ihr Kind kann von anderen Kindern lernen. ■ Ihr Kind kann von anderen Erwachsenen lernen. ■ Ihr Kind soll gut sprechen lernen. Ihr Kind kann mit anderen Kindern Wichtig: spielen. Sie kommen aus einem anderen Land. Sie sprechen zu Hause Ihre Sprache. Ihr Kind soll auch gut Deutsch sprechen lernen. Von Anfang an. Damit es später in der Schule gut lernt. 45 Das Familien- und Kinder-Service-Büro Wir sagen Ihnen alles, was wichtig ist für Kinder-Betreuung: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wir helfen Ihnen: ■ Eine Krippe für Ihr Kind zu finden. ■ Eine Kita für Ihr Kind zu finden. ■ Eine Tages-Pflege-Person für Ihr Kind zu finden. ■ Einen Hort für Ihr Schul-Kind zu finden. ■ Betreuung in den Schul-Ferien zu finden. Wir sagen Ihnen: ■ Was Kinder-Betreuung kostet. So sieht das Falt-Blatt ■ Welchen Zuschuss Sie für Kinder-Betreuung vom Familien- und Kinder-Service-Büro ■ bekommen können. Welchen Antrag Sie stellen müssen. in schwerer Sprache aus. Jedes Kind kann ab dem ersten Geburts-Tag in die Kita gehen. Oder zu einer Tages-Pflege-Person. Die Betreuung ist von montags bis freitags, Die Betreuung ist 4 Stunden am Tag. Das steht im Gesetz. 46 Ihr Kind ist vielleicht jünger als ein Jahr: Ihr Kind braucht mehr als 4 Stunden Betreuung: Zum Beispiel: ■ Wenn Sie arbeiten. ■ Wenn Sie eine Ausbildung machen. ■ Wenn Sie einen Sprach-Kurs machen. Fragen Sie das Familien- und Kinder-Service-Büro. Kinder-Betreuung in der Kita Kita ist die Abkürzung für das lange Wort Kinder-Tages-Stätte. Ein anderes Wort für Kita ist Kinder-Garten. In einer Kita betreut man Kinder, die drei Jahre alt sind. Kinder-Betreuung in der Krippe. Bis die Kinder in die Schule gehen. Sie müssen Ihr Kind in der Kita anmelden: Wenn es zwei Jahre alt ist. Die Kitas für Kinder, die jünger als drei Jahre sind, heißen Krippe. Ihr Kind soll in die Krippe gehen: Sie müssen Ihr Kind im Familien- und Kinder-Service-Büro anmelden. Alle Kitas in Delmenhorst finden Sie: ■ im Heft Ihr Kind in guten Händen ■ im 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 47 Kinder-Tages-Pflege Kinder-Tages-Pflege heißt: Eine Tages-Pflege-Person betreut Ihr Kind. Eine Tages-Pflege-Person kann eine Frau oder ein Mann sein. Die Tages-Pflege-Person muss eine Ausbildung haben. Eine Tages-Pflege- Die Tages-Pflege-Person muss eine Erlaubnis Person betreut vom Familien- und Kinder-Service-Büro haben. das Kind. Sie bringen Ihr Kind zu der Tages-Pflege-Person. Bei der Tages-Pflege-Person sind vielleicht andere Kinder. Wie in einer Familie. Oder die Tages-Pflege-Person kommt zu Ihnen nach Hause. Dann betreut die Tages-Pflege-Person Ihr Kind bei Ihnen zu Hause. Ferien-Betreuung für Kita-Kinder In den Kita-Ferien kann Ihr Kind in die Ferien-Betreuung gehen. Fragen Sie das Familien- und Kinder-Service-Büro: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 48 Internet: www.delmenhorst.de Freizeit-Angebote für die ganze Familie: Treff-Punkte für Familien Es gibt Treff-Punkte, wo Sie andere Familien treffen können. In den Treffpunkten gibt es Angebote ■ für Kinder. ■ für Eltern. ■ für ältere Menschen. Zum Beispiel: ■ Sie kochen zusammen. ■ Sie machen zusammen Ausflüge. ■ Sie machen einen Kurs über Kinder-Erziehung. Diese Treff-Punkte für Familien gibt es: Familien-Zentrum Villa Oldenburger Straße 49 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 83 149 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Familien-Zentrum Sankt Christophorus Brendelweg 122 27755 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 20 048 🌎 Internet: www.sankt-christophorus.de 49 Gemeinschaft Hasport e. V. Helgolandstraße 11c 27755 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 91 64 332 ✉ E-Mail: [email protected] Familien-Zentrum Wolle Westfalenstraße 6 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 39 85 ✉ E-Mail: [email protected] Familien-Zentrum Wolle Lahusenstraße 9 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 15 21 314 ✉ E-Mail: [email protected] Nachbarschafts-Zentrum Wollepark Westfalenstraße 6 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 39 83 ✉ E-Mail: [email protected] Nachbarschafts-Büro Düsternort Breslauer Straße 75 27755 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 98 42 ✉ E-Mail: [email protected] 50 Evangelische Familien-Bildungs-Stätte Schulstraße 14 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 39 85 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.efb-del-ol.de Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche Treff-Punkte nur für Kinder und Jugendliche heißen: Kinder- und Jugend-Häuser. Ab 6 Jahren kann Ihr Kind in das Kinder- und Jugend-Haus gehen. Ihr Kind kann nachmittags Hier treffen sich Kinder in das Kinder- und Jugend-Haus gehen. und Jugendliche. Nach der Schule. Ihr Kind kann auch in den Schul-Ferien in das Kinder- und Jugend-Haus gehen. Mehr Infos zu den Treff-Punkten für Kinder und Jugendliche bekommen Sie hier: Fach-Dienst Jugendarbeit Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 11 26 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 51 Mehr Angebote für Freizeit finden Sie hier: Wenn Sie gerne ■ Bücher lesen: ■ Filme anschauen: ■ Computer-Spiele machen: Stadt-Bücherei Delmenhorst City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 76 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de Wenn Sie gerne malen: Jugend-Kunst-Schule Delmenhorst e. V. Louisenstraße 34 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 12 91 99 ⎙ Telefax: 04221 29 80 78 ✉ E-Mail: [email protected] Wenn Sie gerne singen oder Musik machen: Musik-Schule der Stadt Delmenhorst Schulstraße 19 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 14 113 ⎙ Telefax: 04221 15 00 54 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 52 Internet: www.musikschule-stadt-delmenhorst.de Wenn Sie gerne Sport machen: Stadt-Sport-Bund Im Haus des Sports Fischstraße 31 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 13 255 Tipp: Hier gibt es die Fußball-Regeln in Leichter Sprache: 🌎 Internet: www.lebenshilfe-bremen.de So sehen die Fußball-Regeln in Leichter Sprache aus. 53 6. Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder Jedes Kind muss in die Schule gehen. Das heißt: Schul-Pflicht. Die Schulen vom Staat sind kostenlos. Kinder-Betreuung für Schul-Kinder In der Grund-Schule ist Unterricht von 8 Uhr bis 13 Uhr. Es gibt auch Ganztags-Schulen. Ganztags-Schulen betreuen Ihr Kind auch nachmittags. In einem Hort gibt es In der Ganztags-Schule Betreuung für Schul-Kinder: wird Ihr Kind auch ■ Nachmittags. nachmittags betreut. ■ In den Schul-Ferien. Wenn Sie Betreuung für Ihr Schul-Kind brauchen, fragen Sie in Ihrer Kita. Fragen Sie in Ihrer Schule: Vielleicht macht Ihre Schule nachmittags Betreuung. Ihr Schul-Kind kann auch zu einer Tages-Pflege-Person gehen. Fragen Sie im Familien und Kinder-Service-Büro. 54 Ferien-Betreuung für Schul-Kinder In den Schul-Ferien kann Ihr Kind in die Ferien-Betreuung gehen. Fragen Sie das Familien- und Kinder-Service-Büro: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de So sparen Schul-Kinder Geld: Fahr-Karten für Schul-Kinder Vielleicht bekommt Ihr Kind eine kostenlose Schüler-Fahr-Karte. Zum Beispiel: Ihr Kind ist in der 1. oder 2. Klasse. Der Schul-Weg ist länger als 2 Kilometer. Dann bekommt Ihr Kind eine kostenlose Bus-Fahr-Karte. Sie müssen einen Antrag stellen. Wichtig: Vielleicht bekommt Stellen Sie den Antrag für das Schul-Jahr Ihr Kind eine kostenlose schon vor den Sommer-Ferien. Schüler-Fahr-Karte. Oder gleich, wenn das Schul-Jahr angefangen hat. Fragen Sie im Schul-Büro. 55 Hier gibt es mehr Infos zu kostenlosen Schüler-Fahr-Karten: Fach-Dienst Schule und Sport City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 33 Es gibt günstige Fahr-Karten für Schüler, die keine kostenlose Schüler-Fahr-Karte haben. Die Fahr-Karten heißen Schüler-Tickets. Schüler-Tickets gibt es hier: Delbus GmbH & Co KG Kunden-Center am Bahnhof / ZOB Bahnhofstraße 22 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 91 920 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 56 Internet: www.delbus.de Schul-Bücher ausleihen Sie können Schul-Bücher ausleihen. Das ist billiger als kaufen. Sie müssen nur wenig Geld bezahlen. Fragen Sie im Schul-Büro. Geld für Lern-Hilfe Vielleicht braucht Ihr Kind Lern-Hilfe. Man sagt auch: Lern-Förderung. Lern-Hilfe heißt: Ein Erwachsener hilft Ihrem Kind. Damit Ihr Kind in der Schule besser lernt. Damit Ihr Kind in die nächste Klasse kommt. Die Lern-Hilfe ist kostenlos: ■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. ■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen. ■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen. ■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt ■ nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen. Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt für Asyl-Bewerber bekommen. Sie müssen einen Antrag stellen. 57 Infos zu Lern-Hilfe gibt es hier: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Infos zu Lern-Hilfe gibt es hier: Job-Center Delmenhorst Am Wollelager 21 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 92 42 102 ⎙ Telefax: 04221 92 42 110 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de Wichtig: Mehr Infos über Geld für Schule finden Sie im Kapitel 3. Ab Seite 32. 58 7. So bleibt Ihre Familie gesund Vorsorge-Untersuchungen für Kinder und Jugendliche Die Vorsorge-Untersuchungen für Kinder heißen U1, U2, U3, … bis U11. Man sagt auch: Früherkennungs-Untersuchung. Die Vorsorge- Die erste Untersuchung heißt U1. Untersuchung hilft Die U1 ist sofort nach der Geburt. gesund zu bleiben. Die letzte Untersuchung heißt U11. Dann ist Ihr Kind 10 Jahre alt. Die Vorsorge-Untersuchungen U1 bis U9 bezahlt die Kranken-Kasse. Einige Kranken-Kassen bezahlen auch die U10 und die U11. Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse. So sieht das gelbe Vorsorge-Heft aus. Das Kranken-Haus gibt Ihnen gleich nach der Geburt ein gelbes Vorsorge-Heft für Ihr Kind. Der Arzt schreibt alle Untersuchungs-Ergebnisse in das Heft. Wichtig: Der Arzt impft Ihr Kind bei den Vorsorge-Untersuchungen. Impfen schützt Ihr Kind vor gefährlichen und ansteckenden Krankheiten. Der Arzt schreibt alle Impf-Termine in ein Heft. So sieht der gelbe Das Heft heißt Impf-Pass. Impf-Pass aus. 59 Wichtig: Für die Vorsorge-Untersuchungen U5, U6, U7 und U8 bekommen Sie einen Brief. In dem Brief ist eine Antwort-Karte. Sie müssen die Antwort-Karte mitnehmen zur Untersuchung. Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist, geht es zur Jugendlichen-Untersuchung J1. Es gibt ein Falt-Blatt Jugendliche, die 16 Jahre alt sind, zu den Vorsorge- können zur Jugendlichen-Untersuchung J2 gehen. Untersuchungen in schwerer Sprache. Alle Kranken-Kassen bezahlen die J1. Nur einige Kranken-Kassen bezahlen die J2. Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse. Wichtig: Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen in anderen Sprachen gibt es hier: 🌎 Internet: www.soziales.niedersachsen.de Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen ■ in Leichter Sprache ■ in Gebärden-Sprache gibt es hier: 🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de Mehr Infos zu Kinder und Gesundheit ■ in Leichter Sprache gibt es hier: 🌎 60 Internet: www.kindergesundheit-info.de Vorsorge-Untersuchung beim Zahn-Arzt Gehen Sie mit Ihrem Kind zur Vorsorge-Untersuchung zum Zahn-Arzt. Einmal im Jahr. Die Kranken-Kasse bezahlt die Vorsorge-Untersuchung. Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist, gibt der Zahn-Arzt Ihnen ein Bonus-Heft. Der Zahn-Arzt schreibt jede Untersuchung in das Heft. So sieht das Wenn Ihr Kind später Zahn-Ersatz braucht, Bonus-Heft aus. geben Sie das Heft der Kranken-Kasse. Die Kranken-Kasse bezahlt dann mehr Geld. Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene Es gibt auch Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene. Der Arzt kann Krankheiten besser behandeln, wenn er die Krankheiten früh erkennt. Viele Vorsorge-Untersuchungen sind kostenlos. Aber nicht alle. Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse. 61 Wichtig: Sie sprechen nicht Deutsch. Sie brauchen einen Arzt, der Ihre Sprache spricht. Sie finden Ärzte, die Ihre Sprache sprechen in dem Falt-Blatt: Ärzte-Wegweiser für Migrantinnen und Migranten in der Stadt Delmenhorst So sieht der ÄrzteWegweiser aus. Hier gibt es den Ärzte-Wegweiser: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 E-Mail: [email protected] Internet: www.delmenhorst.de Hier gibt es den Ärzte-Wegweiser: Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage Lange Straße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 28 59 217 📱 Mobil: 0177 23 81 474 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de Den Ärzte-Wegweiser gibt es auch im Internet: 🌎 62 Internet: www.delmenhorst.de Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder Sie sind vielleicht erschöpft. Oder Ihre Kinder sind oft krank. Sie können sich nicht erholen. Weil Sie sich immer um Ihre Familie kümmern müssen. Vielleicht können Sie eine Kur machen. Eine Kur heißt: ■ Sie fahren weg von zu Hause. ■ Sie müssen nicht den Haushalt machen. ■ Sie bekommen Beratung und Therapie. ■ Sie bekommen Hilfe für die Kinder. Mütter können eine Kur machen mit Ihren Kindern. Väter können eine Kur machen mit ihren Kindern. Mütter und Väter können eine Kur machen ohne die Kinder. Sie müssen einen Antrag stellen. Hier gibt es Kur-Beratung: Caritas-Verband Delmenhorst e. V. Louisenstraße 27 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 34 90 ✉ E-Mail: [email protected] Diakonisches Werk Delmenhorst /Oldenburg-Land Lutherstraße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 91 66 844 ✉ E-Mail: [email protected] 63 Hier gibt es Kur-Beratung: Arbeiter-Wohlfahrt Kreisverband Delmenhorst e. V. Cramerstraße 193 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 981 59 88 ✉ E-Mail: [email protected] Familien-Planung: Infos zu Sex und Verhütung Frauen und Männer brauchen Infos. Über Sex und Verhütung. ■ Sie müssen sich beim Sex vor Krankheit schützen. ■ Sie müssen sich beim Sex vor Schwangerschaft schützen. Infos in Leichter Sprache gibt es bei pro familia: 🌎 Internet: www.profamilia.de Sie können sich auch online beraten lassen. Sie können auch zu pro familia hingehen. Wichtig: Pro familia macht auch Beratung in Leichter Sprache. Und in Ihrer Sprache. Die Beratung bei pro familia ist für alle Menschen. Zum Beispiel: ■ Für Mädchen und für Jungen. ■ Für Frauen und für Männer. ■ Für Paare. ■ Für Wohn-Gruppen. ■ Für Schul-Klassen. Die Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie im Internet: 🌎 64 Internet: www.profamilia.de Geld für Verhütungs-Mittel Verhütungs-Mittel schützen Sie, wenn Sie Sex haben: ■ Vor einer Schwangerschaft. ■ Vor Krankheit. Vielleicht bekommen Sie einen Zuschuss Das sind für Verhütungs-Mittel: Verhütungs-Mittel. Sie müssen: ■ 20 Jahre oder älter sein. ■ Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. ■ Sozial-Hilfe bekommen. ■ Geld für Asyl-Bewerber bekommen. Sie brauchen ein Rezept für das Verhütungs-Mittel. Fragen Sie Ihren Arzt. Sie müssen einen Antrag stellen: Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratung Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 45 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wichtig: Sie sind jünger als 20 Jahre: Die Kranken-Kasse bezahlt das Verhütungs-Mittel. Sie brauchen ein Rezept. Fragen Sie Ihren Arzt. 65 8. Hilfe für Kinder und Erwachsene mit Behinderung Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt Ihr Kind mit Behinderung soll gleich nach der Geburt Hilfe bekommen. Für Kinder mit Behinderung gibt es unterschiedliche Hilfen: Kinder mit Behinderung ■ Es gibt Hilfe von der Kranken-Kasse. ■ Es gibt Hilfe von der Pflege-Kasse. ■ Es gibt Hilfe vom Fach-Dienst. sollen gleich nach der Geburt Hilfe Der Fach-Dienst heißt: bekommen. Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen. Ein Beispiel: Früh-Förderung Früh-Förderung ist Hilfe vom Fach-Dienst. Früh-Förderung ist: ■ Für Kinder mit Behinderung. ■ Für Kinder, die sich nicht so gut entwickeln. Die Hilfe ist für Kinder ab der Geburt. Früh-Förderung heißt Spielen und Lernen. Bis das Kind 6 Jahre alt ist. Hier müssen Sie hingehen: Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 84 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 66 Internet: www.delmenhorst.de Eltern-Beratung Wenn Sie wissen wollen, was gut für Ihr Kind ist: Wenn Sie wissen wollen, ob Ihr Kind sich gut entwickelt: Gehen Sie zur Eltern-Beratung Bei der Eltern-Beratung. vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst. Die Eltern-Beratung vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst ist kostenlos. Sie müssen einen Termin machen: Fach-Dienst Gesundheit Kinder- und Jugend-Ärztlicher Dienst City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 14 ✉ E-Mail: [email protected] Kinder mit Behinderung in der Kita Es gibt Kitas für alle Kinder. Egal ob mit Behinderung oder ohne. Es gibt Kitas nur für Kinder mit Behinderung. Es gibt Kitas nur für Kinder, die schlecht sprechen lernen. 67 In welche Kita soll Ihr Kind gehen? Fragen Sie hier: Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 90 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wichtig: Wenn Ihr Kind behindert ist: Der Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen bezahlt das Geld für die Kita. In schwerer Sprache heißt das: Eingliederungs-Hilfe. Kinder mit Behinderung in der Schule Im Gesetz steht: Alle Kinder sollen auf dieselbe Schule gehen. Egal ob mit Behinderung oder ohne. Das heißt: Inklusion. Sie müssen Ihr Kind In Delmenhorst gibt es Schulen für alle Kinder. mit Behinderung in Egal ob mit Behinderung oder ohne. der Grund-Schule Es gibt Extra-Schulen nur für Kinder mit Behinderung. anmelden. Die Schulen für Kinder mit Behinderung heißen: Förder-Schulen. 68 Wichtig: Sie müssen Ihr Kind mit Behinderung in der Grund-Schule anmelden. Die Grund-Schule schreibt einen Brief für die Anmeldung. Die Grund-Schule sagt Ihnen, welchen Antrag Sie stellen müssen. Damit Ihr Kind mit Behinderung Extra-Hilfe in der Schule bekommt. Fragen Sie hier: Fach-Dienst Schule und Sport City-Center Lange Straße 1a 27751 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 30 ⎙ Telefax: 04221 99 12 41 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Wichtig: Sie entscheiden, in welche Kita Ihr Kind geht. Und auf welche Schule Ihr Kind geht. 69 Schwer-Behinderten-Ausweis Für Menschen mit Behinderung gibt es einen Schwer-Behinderten-Ausweis. Sie bezahlen damit weniger Steuern. So sieht der Schwer-Behinderten- Wenn Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben: Ausweis aus. Vielleicht können Sie umsonst mit Bus und Bahn fahren. Vielleicht bezahlen Sie weniger Eintritt. Zum Beispiel: ■ Im Theater. ■ Im Schwimm-Bad. Wichtig: Den Ausweis gibt es auch für Kinder. Sie müssen einen Antrag für den Schwer-Behinderten-Ausweis stellen: Niedersächsisches Landes-Amt für Soziales, Jugend und Familie Außenstelle Verden Marienstraße 8 27283 Verden 📞 Telefon: 04231 140 ⎙ Telefax: 04231 14 153 🌎 70 Internet: www.soziales.niedersachsen.de Sie können in die Sprech-Stunde in Delmenhorst gehen. Jeden ersten Montag im Monat. Von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Rathaus Rathausplatz 1, Zimmer 214, 2. Etage 27749 Delmenhorst Sie müssen keinen Termin machen. Der Behinderten-Beauftragte: Beratung für Menschen mit Behinderung Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Delmenhorst berät alle Menschen mit Behinderung: Behinderten-Beauftragter Fach-Dienst Gesundheit City-Center Lange Straße 1a 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 26 25 ⎙ Telefax: 04221 99 12 31 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Der Behinderten-Beauftragte berät Sie zu: ■ Inklusion. ■ Schwer-Behinderten-Ausweis. ■ Hilfen vom Sozial-Amt. Der Behinderten-Beauftragte sagt, wo Sie mehr Hilfe bekommen. 71 Und wo Sie hingehen können. Zum Beispiel: ■ Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen. ■ Wenn Sie Arbeit suchen. ■ Wenn Sie Betreuung brauchen. ■ Wenn Sie eine Wohnung brauchen. Tipp: Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales hat ein Heft für Menschen mit Behinderung gemacht: Rat-Geber für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache Das Heft ist kostenlos. Sie können das Heft bestellen: 📞 Telefon: 030 18 27 22 721 So sieht der Rat-Geber ⎙ Telefax: 030 18 10 27 22 721 für Menschen mit ✉ E-Mail: [email protected] Behinderung aus. 🌎 Internet: www.bmas.de Sie können einen Brief schreiben: Publikationsversand der Bundesregierung Postfach 48 10 09 18132 Rostock 72 Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen: Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen Der Behinderten-Beauftragte berät Selbst-Hilfe-Gruppen. In der Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich zum Beispiel: ■ Eltern mit behinderten Kindern. ■ Erwachsene Menschen mit Behinderung. ■ Menschen, die immer krank sind. Hier treffen sich erwachsene Menschen In der Selbst-Hilfe-Gruppe können Sie über alles reden. mit Behinderung. Sie lernen andere Kinder mit Behinderung kennen. Sie lernen andere Erwachsene mit Behinderung kennen. Mehr Infos zu Selbst-Hilfe-Gruppen finden Sie hier: 🌎 Internet: www.selbsthilfe-delmenhorst.de Sie finden im Internet auch Infos über: ■ Die Zeitung Blitzlicht der Selbst-Hilfe-Gruppen. ■ Die Hör-Zeitung für Blinde und Sehbehinderte. Hilfe für Eltern mit Behinderung: Eltern-Assistenz Es gibt Familien in denen Mutter oder Vater behindert sind. Vielleicht sitzt die Mutter im Roll-Stuhl. Vielleicht braucht die Mutter Hilfe. Eltern im Roll-Stuhl Hilfe für Eltern mit Behinderung heißt brauchen Hilfe. Eltern-Assistenz. Beratung und Unterstützung für Eltern-Assistenz gibt es beim Behinderten-Beauftragten. 73 Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung: Beratungs-Stelle Eltern-Assistenz vom Bundes-Verband behinderter und chronisch kranker Eltern 📞 Telefon: 0511 69 63 256 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.behinderte-eltern.de Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung: Bundes-Verband behinderter und chronisch kranker Eltern e. V. BbE e. V., Kerstin Weiß Lerchenweg 16 32584 Löhne 📞 Telefon: 05732 63 07 ⎙ Telefax: 05732 68 95 72 ✉ E-Mail: [email protected] Beratung und Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Hier gibt es Beratung und Hilfe für Menschen mit geistiger Behinderung: Lebens-Hilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg Bismarckstraße 21 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 15 250 ⎙ Telefax: 04221 15 25 15 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 74 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de Die Beratung und Hilfe von der Lebens-Hilfe ist: ■ für Kinder. ■ für Jugendliche. ■ für Erwachsene. ■ für Angehörige. Die Beratung ist kostenlos. Hier finden Sie viele Infos in Leichter Sprache für Menschen mit Behinderung: 🌎 Internet: www.lebenshilfe.de 🌎 Internet: www.aktion-mensch.de 🌎 Internet: www.familienratgeber.de Wenn Sie gehör-los sind: Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscher Sie können nicht hören oder nicht sprechen? Vielleicht brauchen Sie einen Gebärden-Dolmetscher. Gebärden-Dolmetscher übersetzen in Gebärden-Dolmetscher sind Übersetzer, Gebärden-Sprache. die gesprochene Sprache in Gebärden-Sprache übersetzen. 75 Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscher: Gebärden-Dolmetscher-Zentrale in Niedersachsen 📞 Telefon: 05127 69 544 ⎙ Telefax: 05127 69 557 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.gehoerlosenverband-niedersachsen.de Übersetzer und Gebärden-Dolmetscher helfen zum Beispiel: ■ Beim Amt. ■ Bei Beratungs-Stellen. ■ Beim Arzt. ■ In der Firma. Tipp: Mehr Infos für gehör-lose Menschen finden Sie im Internet: 76 🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de 🌎 Internet: www.imhplus.de 9. Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land Wer hilft beim Übersetzen? Sie sprechen nicht gut Deutsch. Dann brauchen Sie einen Übersetzer. Übersetzer sagen das, was Sie in Ihrer Sprache sagen, in deutscher Sprache. Übersetzer helfen Übersetzer heißen auch: zum Beispiel Dolmetscher. beim Amt oder beim Arzt. Zum Beispiel: Sie müssen operiert werden. Sie sind im Kranken-Haus. Der Arzt sagt auf Deutsch, was er bei der Operation macht. Der Übersetzer sagt Ihnen in Ihrer Sprache, was der Arzt sagt. Sie brauchen einen Übersetzer? Fragen Sie das Integrations-Lotsen-Team: Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage Lange Straße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 28 59 217 📱 Mobil: 0177 23 81 474 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de.to 77 Wer geht mit zum Amt? Integrations-Lotsen gehen mit zum Amt. Und zu den Beratungs-Stellen. Integrations-Lotsen ■ sprechen Ihre Sprache. ■ sprechen gut Deutsch. ■ kennen sich gut in Delmenhorst aus. Integrations-Lotsen helfen kostenlos. Wichtig: Die Integrations-Lotsen haben ein Heft für Familien aus anderen Ländern gemacht. Das Heft heißt: Deine ersten Schritte in Delmenhorst Wegweiser für Zugewanderte und ihre Familien So sieht das Heft Deine ersten Schritte in Delmenhorst aus. Das Heft gibt es im Büro von den Integration-Lotsen. Das Heft gibt es hier: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 78 Integrations-Beratung Flüchtlings-Beratung Das ist Beratung und Hilfe für Menschen, die aus einem anderen Land kommen. Sie können zur Beratung gehen: ■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind. Menschen, die aus ■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben. einem anderen Land ■ Wenn Sie Spät-Aussiedler sind. kommen, können zur ■ Wenn Sie EU-Bürger sind. Beratung gehen. Die Beratung gibt es hier: Flüchtlings-Sozialarbeit Diakonisches Werk Louisenstraße 34 27749 Delmenhorst 📱 Mobil: 0152 56 77 45 08 ✉ E-Mail: [email protected] Integrations-Beratung Diakonisches Werk Louisenstraße 34 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 58 78 663 📱 Mobil: 0152 56 46 80 40 ✉ E-Mail: [email protected] 79 Migrations-Beratung Sie können zur Migrations-Beratung gehen: ■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind. ■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben. Migrations-Beratung Caritas-Verband Delmenhorst e. V. Louisenstraße 27 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 34 912 ✉ E-Mail: [email protected] Deutsch lernen Es gibt Kurse für Menschen aus anderen Ländern, die Deutsch lernen wollen: Volks-Hoch-Schule Delmenhorst Am Turbinenhaus 11 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 18 00 ⎙ Telefax: 04221 98 18 010 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de Es gibt noch mehr Deutsch-Kurse. Fragen Sie: 80 ■ Bei den Beratungs-Stellen. ■ Bei den Integrations-Lotsen. ■ Bei den Treff-Punkten. 10. Familie und Beruf Berufs-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene Sie wollen eine Aus-Bildung machen? Sie wollen studieren? Vielleicht brauchen Sie Beratung. Aus-Bildung in Teil-Zeit Sie haben Kinder: Sie pflegen Angehörige: Sie wollen vielleicht eine Aus-Bildung in Teil-Zeit machen. Hier gibt es Infos Eltern brauchen vielleicht Aus-Bildung in Teil-Zeit. ■ zu Aus-Bildung und Beruf: ■ zu Aus-Bildung in Teil-Zeit: Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven Stau 70 26122 Oldenburg 📞 Telefon: 0441 22 81 247 ⎙ Telefax: 0441 22 81 109 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.arbeitsagentur.de Wenn Sie keine Arbeit haben: Die Agentur für Arbeit hilft Ihnen: ■ Eine Arbeit zu finden. ■ Eine Weiter-Bildung zu machen. ■ Einen neuen Beruf zu lernen. Machen Sie einen Termin. Der Anruf ist kostenlos: 📞 Telefon: 0800 45 55 500 81 Wichtig: Sie arbeiten und verdienen wenig Geld. Der Lohn reicht nicht für die Familie: Vielleicht können Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. Manche sagen dazu auch Hartz 4. Fragen Sie das Job-Center: Job-Center Delmenhorst Am Wollelager 21 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 92 42 102 ⎙ Telefax: 04221 92 42 110 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de Der Weiter-Bildungs-Scheck: Hilfe für Frauen im Beruf Frauen brauchen besondere Unterstützung im Beruf. Zum Beispiel: Damit die Mütter nach der Eltern-Zeit arbeiten können. Wir helfen Frauen, die arbeiten wollen. Vielleicht können Sie Wir sagen Ihnen zum Beispiel: eine Weiter-Bildung Wie Sie sich für eine neue Arbeit bewerben. machen. Was Sie Neues für Ihren Beruf lernen können. Sie machen vielleicht eine Weiter-Bildung: Wir geben Ihnen Geld für die Kinder-Betreuung. Wir geben Ihnen vielleicht Geld für den Kurs dazu. 82 Das Geld für den Kurs heißt: Weiter-Bildungs-Scheck. Das Geld bekommen Sie: ■ Wenn Sie Eltern-Zeit machen. ■ Wenn Sie 450 Euro ■ oder weniger im Monat verdienen. ■ Wenn Sie arbeitslos sind und kein Arbeitslosen-Geld bekommen. Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen. Die Beratung für Frauen ist hier: Gleichstellungs-Stelle der Stadt Delmenhorst Multifunktions-Raum Lange Straße 1a, Eingang Marktstraße 27749 Delmenhorst Sie müssen einen Termin machen: 📞 Telefon: 04221 99 20 06 📞 Telefon: 04431 85 472 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.frauen-und-wirtschaft.de Wichtig: Es gibt Extra-Kurse für Frauen aus anderen Ländern. 83 Eine eigene Firma haben: Existenz-Gründung Existenz-Gründung heißt: Sie sind Ihr eigener Chef. Sie haben eine Firma. Beratung und Hilfe für Existenz-Gründer Vielleicht gründen Sie gibt es hier: eine eigene Firma. Handwerks-Kammer Oldenburg Theaterwall 32 26122 Oldenburg 📞 Telefon: 0441 23 22 36 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.hwk-ol.de Oldenburgische Industrie- und Handelskammer Moslestraße 6 26122 Oldenburg 📞 Telefon: 0441 22 20 305 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.ihk-oldenburg.de Delmenhorster Wirtschafts-Förderungs-Gesellschaft mbH Lange Straße 128 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 11 81 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 84 Internet: www.dwfg.de Eine eigene Firma haben: Existenz-Gründung extra für Frauen Es gibt Extra-Beratung für Frauen: Gleichstellungs-Stelle der Stadt Delmenhorst Multifunktions-Raum Lange Straße 1a, Eingang Marktstraße 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 20 06 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene Es gibt Kurse für Erwachsene, die Lesen und Schreiben lernen wollen. Erwachsene lernen Lesen und Schreiben. Die Kurse gibt es bei der Volks-Hoch-Schule: Volks-Hoch-Schule Delmenhorst Am Turbinenhaus 11 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 18 00 ⎙ Telefax: 04221 98 18 010 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de Es gibt noch mehr Kurse: ■ Fragen Sie in der Beratungs-Stelle. ■ Fragen Sie die Integrations-Lotsen. ■ Fragen Sie in den Treff-Punkten für Familien. 85 11. Mehr Beratung und Hilfe für Familien Beratung bei Trennung und Scheidung Wenn Eltern sich trennen: Wenn Eltern sich scheiden lassen: Hier gibt es Beratung für ■ Eltern. ■ Kinder. ■ Wenn Eltern sich trennen, Junge Erwachsene bis 21 Jahren. brauchen Kinder vielleicht Beratung. Psychologische Beratungs-Stelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bismarckstraße 26 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 14 141 ⎙ Telefax: 04221 14 148 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendhilfe im Gerichtsverfahren Marktstraße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 30 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Die Beratung ist kostenlos. Sie müssen einen Termin machen. 86 Hilfe, wenn es Familien schlecht geht: Der Allgemeine Soziale Dienst Der ASD hilft immer, wenn es Familien schlecht geht. Der ASD hilft: ■ Wenn Eltern und Kinder streiten. ■ Wenn Vater und Mutter streiten. Der Allgemeine ■ Wenn Eltern Ihre Kinder schlagen. Soziale Dienst hilft, ■ Wenn Kinder Ärger in der Schule haben. wenn es Familien ■ Wenn Jugendliche Ärger mit der Polizei haben. schlecht geht. ■ Wenn Eltern sich schlecht um die Kinder kümmern. Jede Person kann zum ASD gehen. Zum Beispiel: Eltern können zum ASD gehen. Kinder und Jugendliche können auch ohne ihre Eltern zum ASD gehen. Nachbarn können zum ASD gehen. Freunde können zum ASD gehen. Der ASD sagt, bei welcher anderen Beratungs-Stelle Sie auch Hilfe bekommen. 87 Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern: Der Familien-Stützende Dienst Familien mit kleinen Kindern brauchen manchmal besondere Unterstützung. Zum Beispiel: Ihr Kind ist krank. Familien mit Ihr Kind ist behindert. kleinen Kindern Ihr Kind hat vielleicht Probleme in der Kita. brauchen besondere Sie sind überfordert. Unterstützung. Die Familie hat wenig Geld. Die Unterstützung bekommen Sie vom Familien-Stützenden Dienst. Wir schreiben FSD. Wir gehen mit Ihnen zum Beispiel: ■ Zum Kinder-Arzt. ■ In die Kita. ■ Zum Amt. Wir sagen Ihnen: ■ Wen Sie fragen müssen. ■ Wo Sie mehr Hilfe bekommen. Wichtig: Sie müssen in Delmenhorst wohnen. Ihr Kind muss jünger als 6 Jahre sein. 88 Wir hören allen Menschen gut zu. Wir erzählen nichts weiter. Wir helfen kostenlos. Familien-Stützender Dienst Bismarckstraße 33 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 98 18 886 📱 Mobil: 0176 61 51 27 44 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de Familien-Stützender Dienst AWO Kindertagesstätte Ströhen Dwostraße 73a 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 29 87 318 📱 Mobil: 0160 54 83 693 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de 89 Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Erziehung. Erziehungs-Lotsen sind Personen, die kostenlos helfen. Erziehungs-Lotsen: ■ Kommen zu Ihnen nach Hause. Erziehungs-Lotsen ■ Helfen bei Problemen in der Schule. helfen Familien ■ Helfen bei Problemen zwischen Eltern und Kindern. bei Problemen. ■ Geben Tipps für den Alltag in der Familie. Infos zu Erziehungs-Lotsen gibt es hier: Evangelische Familien-Bildungs-Stätte Schulstraße 14 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 87 20 ✉ E-Mail: [email protected] Hier gibt es mehr Beratung für Eltern und Kinder: Psychologische Beratungs-Stelle für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bismarckstraße 26 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 14 141 ⎙ Telefax: 04221 14 148 ✉ E-Mail: [email protected] Sie müssen einen Termin machen. 90 Ein Kind in Pflege nehmen Es gibt Kinder, die eine Zeit lang in einer neuen Familie leben. Weil die Eltern sich nicht gut um die Kinder kümmern können. Das sind Pflege-Kinder. Hier gibt es Beratung und Unterstützung für Familien mit Pflege-Kindern: Fach-Dienst Allgemeiner Sozialer Dienst Pflege-Kinder-Dienst Marktstraße 4 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 587 79 022 ⎙ Telefax: 04221 58 77 90 29 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Ein Kind adoptieren Oder die Kinder leben immer bei der neuen Familie. Das sind Adoptiv-Kinder. Hier gibt es Beratung und Unterstützung für Familien mit Adoptiv-Kindern: Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 29 00 ⎙ Telefax: 04221 99 29 01 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 91 Die Mutter oder der Vater lebt allein mit dem Kind Es gibt Familien, in denen die Mutter allein mit den Kindern lebt. Oder der Vater lebt allein mit den Kindern. Das heißt: Allein-erziehend. Vielleicht hat die Familie wenig Geld. Vielleicht hat die Mutter oder der Vater Allein-erziehende wenig Zeit für die Kinder. Mütter und Väter können sich Hilfe Hier gibt es Beratung und Hilfe holen. für allein-erziehende Väter und allein-erziehende Mütter: Verband allein-erziehender Mütter und Väter Landesverband Niedersachsen e. V. Arndtstraße 29 49080 Osnabrück 📞 Telefon: 0541 25 584 ⎙ Telefax: 0541 20 23 885 ✉ E-Mail: [email protected] Im Internet finden Sie Gruppen in Ihrer Nähe. 🌎 Internet: www.vamv-niedersachsen.de Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern Es gibt Familien, in denen die Eltern aus zwei Ländern kommen. Die Länder sind sehr unterschiedlich. Die Gesetze sind auch unterschiedlich. 92 Hier gibt es Beratung und Unterstützung für Familien mit Eltern aus zwei Ländern: Verband binationaler Familien und Partnerschaften e. V. Beratungs-Stelle Bremen Aßmannshauser Straße 54 28199 Bremen 📞 Telefon: 0421 55 40 20 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.iaf-bremen.de Ein Kind ist gestorben Es gibt Familien, in denen das Kind gestorben ist. Weil es sehr krank war. Oder weil es zu früh geboren ist. Hier gibt es Beratung und Unterstützung, wenn Ihr Kind gestorben ist: Selbsthilfegruppe für verwaiste Mütter Delmenhorst Schaarhaus Bremer Straße 14 27749 Delmenhorst 📱 Mobil: 0179 23 47 982 Verwaiste Eltern und Geschwister Bremen e. V. Münchner Straße 146 28215 Bremen 📞 Telefon: 0421 20 70 465 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.verwaiste-eltern-bremen.de 93 Beratung für ältere Menschen In jeder Familie gibt es ältere Menschen. Manchmal sagt man Senioren. Vielleicht brauchen die älteren Menschen besondere Hilfen. Wir sagen: Es gibt Beratung für ältere Menschen. ■ Welche Hilfen es gibt. ■ Wo Sie hingehen müssen. Hier gibt es Beratung für ältere Menschen: Senioren-Beratung Sozialer Dienst Siemershaus Am Stadtwall 10 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 25 35 🌎 Internet: www.delmenhorst.de Tipp: Bei der Senioren-Beratung gibt es das Heft In alter Frische in schwerer Sprache: Senioren-Beratung Siemershaus Am Stadtwall 10 So sieht das Heft 27749 Delmenhorst In alter Frische aus. 🌎 Internet: www.v-p-c.de/publikationen/delmenhorst/ Senioren-Stützpunkt Niedersachsen in der Stadt Delmenhorst Lahusenstraße 9 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 15 21 330 ✉ E-Mail: [email protected] 94 Tipp: Hier gibt es das Heft Vorsorge-Vollmacht für Unfall, Krankheit und Alter in Leichter Sprache: Niedersächsisches Justiz-Ministerium Referat Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit Am Waterlooplatz 1 30169 Hannover 🌎 Internet: www.mj.niedersachsen.de Das Heft ist kostenlos. So sieht das VorsorgeVollmacht-Heft aus. Beratung für die Rente Rente ist Geld vom Staat. Rente bekommen Sie zum Beispiel: Wenn Sie alt sind, bekommen Sie Rente. ■ Wenn Sie alt sind. ■ Wenn Sie krank sind. ■ Wenn Ihr Ehe-Partner gestorben ist. Es gibt auch Rente für Kinder und Jugendliche: Wenn die Mutter oder der Vater gestorben ist. Sie müssen einen Antrag stellen: Stadt Delmenhorst Fach-Dienst Soziale Leistungen nach Bundes- und Landes-Recht Renten-Beratung Lange Straße 1, Seiteneingang 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 23 91 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.delmenhorst.de 95 12. In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen Der Allgemeine Soziale Dienst Der Allgemeine Soziale Dienst hilft immer, wenn es Familien schlecht geht. Die Telefon-Nummer ist: 📞 Telefon: 04221 99 23 99 Sie können in der Woche anrufen: Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr. Freitag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr. Wenn Kinder und Jugendliche schnell Hilfe brauchen: Wenn das Telefon vom Allgemeinen Sozialen Dienst nicht besetzt ist: Sie können die Polizei anrufen: 📞 Telefon: 04221 15 590 ⎙ Telefax: 04221 15 59 150 Sie können auch die Telefon-Nummer 110 wählen. Sie können immer bei der Polizei anrufen. Sie können jederzeit anrufen! 96 Das Notruf-Telefon für Familien Wenn es Familien schlecht geht: Es gibt ein Notruf-Telefon für Familien, wo Sie jeden Tag anrufen können. Für Kinder: 📞 Telefon: 0800 111 03 33 Für Eltern: 📞 Telefon: 0800 111 05 50 Sie können sich auch im Internet Hilfe holen: 🌎 Internet: www.nummergegenkummer.de 97 Hilfe nur für Frauen und Kinder: Das Frauen-Haus Es gibt Hilfe nur für Frauen und Kinder: ■ Die geschlagen werden. ■ Die bedroht werden. Frauen und Kinder können in das Frauen-Haus gehen. Wichtig: Sie können immer in das Frauen-Haus gehen. Sie können jederzeit anrufen! Frauen-Haus Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 96 81 81 Sie können sich im Frauen-Haus beraten lassen. Sie müssen einen Termin machen. Sie können eine E-mail schreiben: ✉ E-Mail: [email protected] Wichtig: Jede Frau kann ins Frauen-Haus gehen. Egal: ■ Wie alt Sie sind. ■ Aus welchem Land Sie kommen. ■ Welche Religion Sie haben. ■ Ob Sie behindert sind oder nicht. Die Beratung und die Hilfe sind kostenlos. Mehr Infos finden Sie im Internet: 98 🌎 Internet: www.frauenhaus-delmenhorst.de 🌎 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de Hilfe extra für Mädchen: Das Mädchen-Haus Mädchen und Frauen bis 18 Jahren können in das Mädchen-Haus gehen: Mädchen-Haus Bremen e. V. 📞 Telefon: 0421 33 65 030 ⎙ Telefax: 0421 33 65 031 ✉ E-Mail: info@maedchenhaus- bremen.de 🌎 Internet: www.maedchenhaus-bremen.de Hilfe für Familien bei Gewalt Männer, Frauen und Kinder können sich bei Gewalt Hilfe holen: Gewalt-Schutz-Beratungs-Stelle 📞 Telefon: 04221 96 81 82 Sie können Tag und Nacht anrufen. Sie können bei Gewalt in der Familie die Polizei anrufen: 📞 Telefon: 04221 155 90 ⎙ Telefax: 04221 15 59 150 Oder rufen Sie die Telefon-Nummer 110 an. 99 Hilfe bei Zwangs-Heirat Wenn Sie einen Partner heiraten sollen, den Sie nicht kennen. Oder Sie wollen den Partner nicht heiraten. Sie bekommen Hilfe beim Notruf-Telefon. Das Notruf-Telefon ist für: ■ Mädchen und Jungen. ■ Frauen und Männer. Die Beratung ist anonym. Das heißt: Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen. Die Beratung ist kostenlos. Die Telefon-Nummer ist: 📞 Telefon: 0 800 066 78 88 Sie können jederzeit anrufen. Der Telefon-Anruf ist kostenlos. Sie können auch eine E-Mail schreiben: ✉ E-Mail: [email protected] Hier gibt es mehr Hilfe bei Zwangs-Heirat: Notruf Scheherazade hilft: 📞 Telefon: 0800 41 51 616 Sie können jederzeit anrufen! Der Telefon-Anruf ist kostenlos. Sie können eine E-Mail schreiben: ✉ E-Mail: [email protected] 100 Hilfe für Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht werden Die Beratung ist für junge Menschen bis 21 Jahren. Die Beratung ist anonym. Die Beratung ist kostenlos. Sie müssen einen Termin machen: Beratungs-Stelle gegen sexuellen Missbrauch an Jungen und Mädchen Kirchplatz 13 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 99 24 50 ✉ E-Mail: [email protected] Wichtig: Sie können sich online beraten lassen. Online-Beratung für Jungen: So sieht das Falt-Blatt der Beratungs-Stelle in schwerer Sprache aus. 🌎 Internet: www.jungenberatung-bremen.de Online-Beratung für Mädchen: 🌎 Internet: www.maedchenhaus-bielefeld- onlineberatung.de Online-Beratung und Hilfe bekommen Sie auch hier: 🌎 Internet: www.kinderschutz-ol.de 101 Mehr Beratung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch für ■ Kinder ■ Jugendliche ■ Erwachsene gibt es hier: 🌎 Internet: www.wildwasser.de Hilfe für Mädchen und Frauen, die vergewaltigt werden Sie können das Beratungs-Telefon anrufen: 📞 Telefon: 08000 116 016 Der Anruf ist kostenlos. Sie können zu jeder Zeit anrufen. Es gibt Übersetzerinnen für Ihre Sprache. Es gibt auch Beratung in Leichter Sprache. Die Internet-Seite ist auch in Leichter Sprache. 🌎 102 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen Sucht heißt: Vielleicht trinken Sie viel Alkohol. Oder Sie nehmen Drogen. Oder Sie machen oft Glücks-Spiel. Oder Computer-Spiele. Glücks-Spiel kann süchtig machen. Hier finden Sie Beratung und Unterstützung: Anonyme Drogen-Beratung AWO Trialog Weser-Ems GmbH Scheunebergstraße 41 27749 Delmenhorst 📞 Telefon: 04221 140 55 ✉ E-Mail: [email protected] 🌎 Internet: www.drob-delmenhorst.de Sie können sich auch online beraten lassen: 🌎 Internet: www.awo-drob-delmenhorst.beranet.info 🌎 Internet: www.elternberatung-sucht.de 🌎 Internet: www.drugcom.de Wichtig: Im Text stehen immer nur die Wörter für Männer. Zum Beispiel: Im Text steht Arzt. Wir meinen immer Frauen und Männer. Wir schreiben immer nur die Wörter für Männer. Damit man den Text leichter lesen kann. 103 Kontakt Familien- und Kinder-Service-Büro Oldenburger Straße 9 27753 Delmenhorst Telefon (04221) 99-2900 Fax (04221) 99-2901 [email protected] Impressum Stadt Delmenhorst – Der Oberbürgermeister – Rathausplatz 1 27749 Delmenhorst Gefördert von: Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Landessparkasse zu Oldenburg, Delmenhorst Prüfer und Prüferinnen Leichte Sprache Maike Busch, Andreas Finken, Martin Georgi, Britta Leesemann, Sebastian Poerschke, Petra Voller, Büro für Leichte Sprache, Hannoversche Werkstätten gem. GmbH Bildnachweis © Stadt Delmenhorst © Oliver Saul © Bildarchiv Landeshauptstadt Hannover © Monkey Business / fotolia.com © Tyler Olson / fotolia.com © Dragon Images / fotolia.com © goodluz / fotolia.com © Scott Griessel / fotolia.com © solovyova / fotolia.com © yuliang / 123RF.com © Packmohr Gestaltung büro fuchsundhase, Hannover Redaktion Familien- und Kinder-Service-Büro Druck gutenberg beuys feindruckerei, Langenhagen Konzept und Text Angela Ulbrich © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.org/etr Stand: Juli 2015
© Copyright 2026 ExpyDoc