Bericht zur Leistungsprüfung des HSV Wismar e.V. am 15.11.2015

Bericht zur Leistungsprüfung des HSV Wismar e.V. am 15.11.2015
Sollte es nach den Ergebnissen gehen, könnte man meinen, dass es Freitag, der 13.11.2015 war. Aber nein,
es war Sonntag, der 15.11.2015, an dem 11 Teams zur Prüfung antraten. Sturm war vorausgesagt,
Dauerregen kam. Schon die Tage vorher war es sehr feucht und in der Nacht vor der Prüfung fing es an zu
regnen und hörte nicht mehr auf.
Schon in der Fährte zeigte es sich, dass es ein ungemütlicher Tag werden würde und das nicht nur vom
Wetter her. Lediglich zwei 1-er -, die 3-er Fährte und 2 FH 2 konnten bestanden werden. Das Hunde auch
unter diesen Voraussetzungen super suchen konnten, zeigten die beiden FH 2 Hunde von Dana und
Kirsten. Trotz Wasser in den Stapfen hielt es die Hunde nicht davon ab, der Fährte dauerhaft zu folgen.
Superleistung von beiden Teams. Herzlichen Glückwunsch.
Tja und was auf dem Platz los war?. Die Hunde werden es uns nicht sagen. Vielleicht lag es an der
Aufregung der Hundeführer, vielleicht waren die Gerüche durch den Regen intensiver, jedenfalls konnten
die gewohnten Leistungen bei weitem nicht abgerufen werden. Von Hundeführern, deren Hunde wirklich
ganz sicher in der Unterordnung waren, kam plötzlich der Satz; „das hat er ja noch nie gemacht“. Da
wurden vom Hund mal schnell 2 Übungen miteinander verbunden wie z.B. Hürde und Schrägwand. Wozu
soll man auch 2x über die Hürde und 2x über die Schrägwand. Da kann man doch über die Hürde
hinspringen, das Bringholz natürlich aufnehmen und über die Schrägwand zurückkommen. Spart Zeit und
Kraft. Und noch so ein paar neckische Sachen waren darunter; nur Punkte gab es dafür leider nicht. Es gab
aber einen Hundeführer, der ganz souverän seinen Cobold über alle 3 Sparten führte. Das war Dr.
Wolfgang Zinck. Da merkte man die Prüfungserfahrung. Lieber Wolfgang; Ganz herzlichen Glückwunsch.
Auch Mario Howard und Karin Wild konnten ihre Prüfungen wenn auch nicht mit dem Wunschergebnis,
aber zumindest bestehen. Auch euch Herzlichen Glückwunsch.
Beim Schutzdienst konnte DR. Axel Kannenberg Kräfte sparen, denn auch da war alles anders wie gewohnt.
Was soll`s ; Schade, dass nicht jeder zeigen konnte, was er eigentlich mit seinem Hund schon erreicht hat.
Es war trotz allem eine sehr schöne Stimmung. Vielen Dank den Mitgliedern und auch den Zuschauern, die
mitgefiebert haben. Das ist halt Vereinsleben.
Vor allem aber einen herzlichen Dank an Rene Marcks als Leistungsrichter und Thomas Bretschneider als
Richteranwärter, die sicherlich diesen verregneten Tag besser hätten verbringen können, stattdessen aber
mit uns ausgeharrt haben. An den beiden Richtern lag es jedenfalls nicht, dass die Ergebnisse nicht so
ausfielen wie eigentlich gedacht.
Einen ganz lieben Dank an Dr. Sylke Conrad als Verleitungslegerin, Ralf Modes und Harald Behr-Brede als
Fährtenleger, die ihre Sache wieder perfekt erledigt haben. Danke Axel, dass du uns deine wenige Freizeit
zur Verfügung stellst. Leider hat es diesmal nicht so geklappt wie vorgesehen. Danke an alle fleißigen
Küchenhelfern.
Und eins ist Klar: NACH DER PRÜFUNG IST VOR DER PRÜFUNG: Wir sehen uns im Frühjahr 2016. Bis dahin
übt fleißig weiter und lasst den Kopf nicht hängen. Wir sehen uns.
Sieglinde Modes