Sabine Schreck Ich möchte Jugendlichen ermöglichen

Sabine Schreck
Ich möchte Jugendlichen ermöglichen, miteinander ins
Gespräch und Nachdenken zu kommen über Themen wie
Gerechtigkeit, Glauben, Alltagsleben und darüber, wie sie
sich ein glückliches gleichberechtigtes gesellschaftliches
Zusammenleben vorstellen.
Seit einigen Jahren arbeite ich im Bereich der (historisch)politischen Bildung. Unter anderem bin ich Guide bei lernort
gedenkstätte (stjg), leite als Dialogmoderatorin bei „Dialog
macht Schule“ (bpb) Dialoggruppen an unterschiedlichen Stuttgarter Schulen, teame für die
LpB BW im Bereich Rechtsextremismus und qualifiziere im gesamten Bundesgebiet
Jugendliche als Peer Guides für die Wanderausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in
Deutschland“ (bpb).
Meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der politischen Bildungsarbeit auf kommunaler,
landes-
und
bundesweiter
Ebene
zu
den
Themen
Islam,
Gruppenbezogene
Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus sowie mein hieraus entstandenes Netzwerk
zu lokalen wie bundesweiten Akteur_innen und Einrichtungen der politischen Bildungsarbeit
und mein Interesse an der Umsetzung und Entwicklung neuer Angebotsformate zur
Prävention menschenverachtender Einstellungen will ich in meine Arbeit im Projekt „Inside
Out“ einbringen.
Durch mein Studium Bildungswissenschaften an der PH Ludwigsburg sowie meiner freien
Mitarbeit bei INSIDE OUT erhoffe mir einen guten Überblick über die Theorie und Praxis der
Präventionsarbeit
gegen
menschenverachtende
Einstellungen
Ideologien im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit.
Kontakt: [email protected]
!
und
freiheitsfeindliche