Tenhagen bleibt Trainer bei der Fortuna

 Tenhagen bleibt Trainer bei der Fortuna
Fortuna Millingen stellt die personellen Weichen für die Zukunft. Mathis
Pollmann bleibt Co-Trainer des B-Liga-Spitzenreiters. Neue Aufgabe für
Roland Ziegner.
Fortuna Millingen hat Nägel mit Köpfen gemacht. Michael Tenhagen wird auch in der
kommenden Saison den aktuellen Tabellenführer der Kreisliga B, Gruppe 2 trainieren.
Er hatte im vergangenen Sommer Dirk Scholten als Übungsleiter der ersten
Mannschaft abgelöst. Ebenfalls in seine zweite Saison wird auch Mathis Pollmann
gehen. Der Co-Trainer hat ebenfalls für eine weitere Spielzeit den FortunaVerantwortlichen seine Zusage gegeben. „Die Absprachen gelten ligenunabhängig“,
erklärt Fußball-Obmann Thomas Imbusch. Sprich: Sowohl bei einem Aufstieg in die
Kreisliga A als auch bei einer weiteren Saison in der B-Liga würde das Gespann
Tenhagen/Pollmann die erste Mannschaft der Fortuna betreuen. „Im Moment sieht es
ja auch ganz gut aus“, meint Imbusch mit Blick auf einen möglichen Aufstieg. Die
Millinger liegen mit 34 Punkten an der Tabellenspitze und haben zurzeit vier Punkte
Vorsprung auf Rang drei, dem ersten Nichtaufstiegsplatz. „Wir haben in der Hinrunde
ein paar blöde Punkte liegen gelassen, aber am Ende war die Handschrift der Trainer
deutlich zu erkennen“, so Imbusch.
Auch bei der Kaderplanung sind die Gespräche in vollem Gange. Definitiv steht im
Moment nur der Weggang von Tino Giesen zum VfB Rheingold fest. „Das ist schade
für uns, weil Tino auch charakterlich hervorragend in die Mannschaft gepasst hat“,
meint der Obmann, dem aber auch klar ist, dass ein Stürmer der in der Hinrunde 20
Treffer erzielt hat, bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten weckt. Zusagen der Spieler
Nichtsdestotrotz hat ein Großteil des Kaders bereits die Zusage für die kommende
Saison gegeben. Selbst bei den wenigen Akteuren, die noch nicht definitiv zugesagt
haben, sind die Verantwortlichen in Millingen sehr zuversichtlich, dass auch hier bald
Vollzug gemeldet werden kann.
Eine neue Aufgabe erwartet hingegen Roland Ziegner. Der Spieler der ersten
Mannschaft wird im kommenden Sommer Werner Döring als Trainer der
Reservemannschaft ablösen. „Der Vorstand wollte dort mit einer Veränderung frischen
Wind reinbringen“, so Imbusch. Döring hatte die Zweite acht Jahre gecoacht. Für
Ziegner wird es die erste Trainerstation im Seniorenfußball sein, allerdings konnte er
SV Fortuna Millingen 1920 e.V. Fussballabteilung schon Erfahrungen als Übungsleiter der Millinger A-Jugend sammeln. Zudem wird der
30-Jährige im Februar auch die Trainer-C-Lizenz in Angriff nehmen.
Das zweite Team der Fortuna liegt in der Fußball-Kreisliga C Gruppe 5 mit 24
Punkten auf dem dritten Platz. Spitzenreiter VfB Rheingold II hat nur drei Punkte
mehr auf dem Konto.
Quelle: NRZ
SV Fortuna Millingen 1920 e.V. Fussballabteilung