Jahresbericht des Präsidenten

Schweizerischer Schäferhund Club
Dürnten, 2. Januar 2015
Jahresbericht des Präsidenten
Vergangenes Jahr 2014
Und wieder geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Ein Jahr in diesem wir uns als Verein
weiterentwickeln und unser Angebot für interessierte Hundesportler weiter ausbauen und
festigen konnten. Gleichzeitig war es auch das erste Jahr unseres neuen Vize-Präsidenten, der
sich sehr gut in den bestehenden Vorstand eingefügt hat und uns mit seiner Unterstützung zur
Verfügung steht. Bei all den positiven Entwicklungen gibt es leider auch traurige Ereignisse zu
erwähnen. Kurt Vollmer als langjähriges Vereinsmittglied ist nach kurzer aber schwerer
Krankheit von uns gegangen.
Da die Zeit ein knappes Gut ist, haben wir dieses Jahr bewusst auf die Durchführung einer
Prüfung verzichtet und wollten die dadurch gewonnene Zeit nutzen, um diverse anstehende
Unterhaltsarbeiten zu erledigen.
Begonnen haben diese anfangs Mai als Max Rüfenacht, Charlie Bleicker, Peter Bachmann und
Kurt Vollmer (verstorben) in einem wahrhaften Kraftakt den alten Zaun abgebaut und einen
neuen errichtet haben. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für diesen riesen Einsatz.
Obschon wir keine Prüfung veranstaltet haben, konnten wir dennoch den Hundesport etwas
unterstützen. Am 29. / 30. März wurde uns die Ehre zu Teil, unsere Infrastruktur für die
Durchführung eines Therapiehunde Wochenendes zur Verfügung zu stellen. Die Bewirtung der
Teilnehmer und Gäste wurde ebenfalls von uns sichergestellt. Max Rüfenacht hatte dies an sich
genommen und mit weiteren freiwilligen Helfern aus der OG eine sehr gute Arbeit abgeliefert.
Lange haben wir uns bemüht, eine Lösung zu der vakanten Stelle des Übungsleiters für die
Unterordnungstrainings zu finden. Seit dem 13.08.2014 haben wir nun auch diese Pendenz
gestrichen. Michaela Moll und Nene Spasojevic stehen neu, nicht nur als Vorstandsmitglieder,
sondern auch als Übungsleiter zur Verfügung. Somit haben wir unser Angebot wieder erweitert
und bieten nun jeweils am Mittwochabend ab 19.00 Uhr UO in den Abteilungen BH und VPG /
IPO an. Das wiederum führte zu neuen Eintritten in unsere OG und zeigt deutlich die positive
Weiterentwicklung unseres Vereines.
Pünktlich zum Herbstanfang wurde dann noch zum Re-Fresh Tag aufgerufen. Dieser Aufruf
wurde erfreulicherweise von zahlreichen Helfern erhört. Ein ausführlicher Bericht zu diesem
Anlass ist auf unserer Homepage aufgeschaltet.
Der Jahresabschluss wurde erneut mit unserem traditionellen Fondueabend beschlossen. In
diesem Jahr wurde die Organisation vom Vize- und Präsident übernommen. Unterstützt wurden
wir natürlich wie immer von unseren Vorstandskollegen / innen und unseren Frauen. Geladen
waren alle Mitglieder, Gäste aus der Stadtregierung und natürlich unsere umliegenden Bauern.
Es herrschte eine fröhliche Stimmung und es wurde bis in die Nacht gefeiert.
Ich persönlich blicke auf ein Jahr zurück, welches von positiven Ereignissen als auch von
traurigen Momenten geprägt wurde. Wir als Verein haben einen weiteren Schritt in die richtige
Richtung gemacht und konnten unsere Ziele, mit der Steigerung der Vereinsaktivitäten und den
Zugang zu neuen Mitgliedern, erreichen. Auch im kommenden Jahr wollen wir unseren Verein
von seiner besten Seite präsentieren und die Aktivitäten, wie auch die aktiven Mitgliederzahlen
weiter erhöhen. Ich freue mich auf ein spannendes nächstes Jahr und möchte mich für das
Vertrauen und die Unterstützung meines Vortandes und der Mitglieder ganz herzlich bedanken.
Auch den freiwilligen Helfern, durch die das Vereinsleben erst möglich gemacht wird, gilt mein
ausdrücklicher Dank.
Andreas Schulthess
Präsident SC OG Zürich