Frage/Ziel Wie kann ich ein Gespräch charmant beenden, obwohl

Frage/Ziel
Wie kann ich ein Gespräch charmant beenden, obwohl der Gesprächspartner es anscheinend
noch weiterführen will?
Voraussetzung
ein passendes und rechtzeitiges Gesprächsende durchsetzen wollen
Vor dem
Gespräch
sich selbst vorher einen Zeitrahmen setzen
innere Klarheit + Wille, danach das Gespräch zu beenden
Beschäftigung (Positionen/Gründe/Gewinne/Konsequenzen) mit den Anteilen meiner
Persönlichkeit
„
die das Gespräch länger führen wollen.
„
die es pünktlich beenden wollen.
Während des
Gesprächs
falls möglich: Zeitrahmen zu Beginn des Gesprächs klären und sich darauf einigen
Gesprächsende kurz vor Ablauf der gewünschten Gesprächszeit ankündigen, danach
Touch - Turn - Talk - Schlussformel anwenden, dabei ggf. eine Perspektive eröffnen, z.B. auf ein
nächstes Treffen usw.
„
Beispiel 1: "Dieser letzte Punkt ist sicher besonders interessant (=Touch). Ich denke, da
können wir das nächste Mal gut anknüpfen. (aufstehen) (=Turn) Wir sehen uns dann am
Freitag wieder. (=Talk)"
„
Beispiel 2: "Ja, in der Kathedrale von Mailand war ich auch schon (=Touch). Ich freue
mich auch schon auf den nächsten Italienurlaub (=Turn) - und auf unser nächstes
Gespräch! (aufstehen). (=Talk)"
zeigen,
„
„
„
„
Für mich
günstige
Schlussformel:
dass es zu Ende ist:
nicht mehr auf den Anderen eingehen / Bälle annehmen
bei Bedarf unterbrechen und Touch-Turn-Talk wiederholen
aktiv verabschieden (aufstehen, Händedruck, dabei "Auf Wiedersehen, Herr Meyer")
Gesprächspartner hinausbegleiten bzw. selbst aufstehen und gehen
Touch: _____________________________________________________________
Turn:
_____________________________________________________________
Talk:
_____________________________________________________________
© Fiedler&Partner 2004. Dieser Artikel ist autorenrechtlich geschützt. Nutzen Sie unseren Artikel-Download und weitere
Serviceangebote rund um erfolgreiche mündliche Kommunikation und Kommunikationsberatung bei www.fiedler-partner.com
- 1 -