Meine sechs Monate in Deutschland und in der

Meine sechs Monate in Deutschland und in der kleinen, aber schönen Stadt Hof waren einfach
fantastisch. Ich erinnere mich noch an die herzliche Begrüßung durch das International und
Housing Office bei meiner Ankunft. Alles war neu und aufregend für mich!
Die Hochschule Hof hat mir Vieles beigebracht, und dafür bin ich dem gesamten Personal,
Lehrenden wie Nicht-Lehrenden, dankbar. Ich kann selbst eine persönliche Veränderung an mir
wahrnehmen. Meine Präsentationstechniken haben sich verbessert, meine Fähigkeiten,
Veränderungen in meinem täglichen Lebensstil zu akzeptieren und mich in eine neue Kultur
einzufinden sind um ein Vielfaches gewachsen. Während meines Aufenthaltes habe ich nicht
nur regelmäßig studiert, sondern bin auch viel inner- und außerhalb Deutschlands herumgereist.
Die Landschaft und die Architektur haben mich immer wieder aufs Neue erstaunt!
Ich bin bei meinen täglichen Aktivitäten völlig unabhängig geworden und kann voller Stolz
sagen, dass die Hochschule Hof viel dazu beigetragen hat, mich zu dem zu machen, der ich
heute bin. Jetzt, da ich wieder in Indien bin, vermisse ich meine Zeit in Hof und gebe mich den
schönen Erinnerungen an die Erlebnisse mit meinen Freunde hin. Ich habe jede Möglichkeit
genutzt, die mir meine Hochschule gegeben hat. Ich habe am Interkulturellen Training und an
verschiedenen Seminaren und Workshops des Career Service teilgenommen, was mir geholfen
hat, die Arbeitswelt in Deutschland kennenzulernen. Um es auf den Punkt zu bringen, haben mir
diese sechs Monate gezeigt: Das Leben ist kurz: Lebe es!
Ankit Kale, Übersetzung aus dem Englischen: International Office