Rauchen mit bestehender Lungenkrankheit

Rauchen mit bestehender Lungenkrankheit
Wenn Sie mit einer Lungenkrankheit leben, aber trotzdem weiterrauchen, sind Sie nicht der einzige. Viele
Menschen mit einer Lungenkrankheit rauchen weiter, weil sie das Rauchen nicht aufgeben möchten oder es
schwer finden, damit aufzuhören.
Es ist niemals zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören, selbst wenn bei Ihnen eine Lungenkrankheit
diagnostiziert wurde. Viele Studien zeigen, dass es für Menschen mit einer Lungenkrankheit sehr
vorteilhaft ist, mit dem Rauchen aufzuhören, und dass das Aufhören verschiedene Behandlungen aller
Lungenkrankheiten unterstützt.
In diesem Infoblatt finden Sie Informationen zu den Vorteilen eines rauchfreien Lebens insbesondere bei
bestehenden Lungenkrankheiten, es werden einige Gesundheitsrisiken aufgezeigt, die durch anhaltendes
Rauchen mit einer Lungenkrankheit bestehen und Sie erhalten Vorschläge für Gespräche mit Ihrer
Gesundheitsfachkraft über das Rauchen. Des Weiteren finden Sie Informationen über einige der effektivsten
Methoden zur Rauchentwöhnung.
Warum sollte ich mit dem Rauchen aufhören?
Mit dem Rauchen aufzuhören ist einer der wichtigsten Schritte zur Verbesserung Ihrer Gesundheit. Wenn Sie
unter einer Lungenkrankheit leiden und rauchen, ist das Aufhören ein wesentlicher Bestandteil der
Behandlung Ihrer Krankheit.
Forschungen haben gezeigt, dass Menschen mit Lungenkrankheiten einen besonderen Nutzen daraus ziehen,
wenn sie mit dem Rauchen aufhören.
Unmittelbarer Nutzen
•
Ihre Lungenfunktion verbessert sich und die
Kohlenmonoxyd-Belastung geht innerhalb von 24
Stunden auf ein normales Niveau zurück
Langfristiger Nutzen
•
Ihre Gesundheit verbessert sich insgesamt
•
Sie sind weniger anfällig für Lungeninfektionen
•
Die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verschiedener
Krebsarten sinkt, einschließlich Lungenkrebs
•
Viele Ihrer Symptome wie Husten, Kurzatmigkeit und
Keuchen werden schwächer
•
•
Wenn Sie unter Asthma oder einer chronisch
obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) leiden,
reagieren Sie besser auf Behandlungen, einschließlich
Bronchodilatoren (Medikamente, die Ihre Atemwege
öffnen, damit Sie besser atmen können) und
•
Corticosteroide (Medikamente zur Reduzierung von
Entzündungen in den Lungen und Atemwegen)
•
Wenn Sie unter Asthma COPD leiden, werden Sie
merken, dass Ihre Krankheit weniger oft aufflammt
und dass Sie seltener ins Krankenhaus müssen
Wenn Sie Lungenkrebs haben, wird die
Wahrscheinlichkeit geringer, dass es zu
Komplikationen bei Ihrer Behandlung (z. B.
Bestrahlung, Chemotherapie oder OP) kommt
Wenn Sie Lungenkrebs haben, wird die
Wahrscheinlichkeit einer zweiten Krebsart geringer,
und Sie haben ein geringeres Risiko, dass der Krebs
zurück kommt
•
Wenn Sie unter COPD leiden, ist Ihr Risiko, an
Lungenkrebs zu erkranken höher. Wenn Sie mit dem
Rauchen aufhören, reduziert sich dieses Risiko
•
Ihre Lebenserwartung steigt
•
Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie neue Krankheiten
entwickeln oder bestehende wie Herzprobleme, die
sich auf das Atmen auswirken, sich verschlechtern,
wird geringer
•
Die Verschlechterung Ihrer Lungenfunktion
verlangsamt sich
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Rauchen mit bestehender Lungenkrankheit
Unmittelbar nachdem Sie mit dem Rauchen aufgehört haben, werden Sie wahrscheinlich eine kurzfristige
Verschlechterung Ihres Hustens erfahren, während sich Ihre Lungen erholen. Das sollte sich jedoch nach etwa
4 Wochen wieder bessern, kann manchmal aber auch etwas länger dauern.
Wie wirkt sich das Rauchen auf meine Lungenkrankheit aus?
Das Rauchen verursacht nicht nur viele
Lungenkrankheiten, sondern kann auch viele
Krankheiten wie Asthma, COPD, Lungenkrebs und
Tuberkulose verschlechtern.
Durch das Rauchen werden die Lungenfunktionen
schnell beeinträchtigt, und das Weiterrauchen kann
sich auf Behandlungen, die Sie für Ihre Krankheit
verordnet bekommen haben, negativ auswirken.
Wir wissen, dass ein komplettes Aufhören statt nur
die Reduzierung der gerauchten Zigaretten die
einzige Methode ist, wie Sie die kontinuierliche
Abnahme Ihrer Lungenfunktion und die Symptome
verlangsamen können.
„Durch das Rauchen ist mein COPD viel schlimmer geworden. Ich habe einen Dauerhusten und lebe in
ständiger Angst vor einer Lungeninfektion, die tödlich sein könnte. Außerdem kann ich kaum mehr als ein
paar hundert Meter laufen, ohne außer Atem zu geraten. Das schränkt mein soziales Leben deutlich ein.
Ich habe es jedoch geschafft, meinen Konsum von täglich 40 Zigaretten auf 10 zu reduzieren, und hoffe, nach
und nach immer weniger zu rauchen.“
Elaine Morris aus Großbritannien, leidet an COPD und raucht seit 50 Jahren
Woran kann es liegen, dass ich nicht mit dem Rauchen aufhören kann?
Vielleicht wollen Sie nicht mit dem Rauchen aufhören, oder es fällt Ihnen sehr schwer.
Hier sind einige Gründe, die eventuell auf Sie zutreffen:
•
Eine besonders starke Abhängigkeit durch langjähriges Rauchen und/oder eine hohe Zahl von Zigaretten
pro Tag
•
Das Rauchen ist Teil Ihrer täglichen Routine
•
Ihre Umgebung und Ihre soziale Interaktion, z. B. rauchen eventuell auch Ihre Familie und Freunde
•
Fehlende Willenskraft, Motivation und/oder fehlendes Selbstbewusstsein
•
Isolation und Langeweile
•
Psychische Probleme, z. B. Depression, Stress und Sorgen
•
Der Glaube, dass es nun mit einer Lungenkrankheit sowieso zu spät ist, mit dem Rauchen aufzuhören
•
Sie genießen das Rauchen
•
Sie Erhalten nicht genug Unterstützung durch das Gesundheitssystem
•
Sie erhalten nicht das richtige Medikament oder die richtige Dosis, die Ihnen helfen würde, mit dem
Rauchen aufzuhören
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Rauchen mit bestehender Lungenkrankheit
„Ich musste mit ansehen, wie meine Mutter im Alter von 58 durch das Rauchen starb, und ich rauche
trotzdem weiter. Ich habe mit einigen Freunden zusammen aufgehört zu rauchen, habe aber nur fünf Tage
durchgehalten.
Ich kann drei Wochen lang nicht rauchen, wenn ich im Krankenhaus liege. Dann nehme ich mir immer vor, nie
wieder zu rauchen, aber wenn ich dann in den Supermarkt gehe, kaufe ich wieder Zigaretten.“
Elaine Morris aus Großbritannien, leidet an COPD und raucht seit 50 Jahren
Welche Unterstützung kann ich von meiner Gesundheitsfachkraft erwarten?
„Leider ist das Gesundheitssystem wo ich wohne nicht auf Prävention oder Bewusstsein über Tabak ausgelegt.
Mir wurde bisher bei keinem Arztbesuch nahegelegt, mit dem Rauchen aufzuhören, und ich habe auch keine
Informationen über damit verbundene Kurse oder Workshops erhalten.“
Alejandro Gellego aus Spanien, leidet unter Asthma und raucht seit 34 Jahren
Die meisten Gesundheitsfachkräfte
fragen Sie routinemäßig, ob Sie rauchen.
Falls sie jedoch nicht fragen, sollten Sie
keine Hemmungen haben, es selbst
anzusprechen.
Ihre Gesundheitsfachkraft sollte Sie
einfühlsam und unvoreingenommen zu
Rauchentwöhnung beraten. Wenn Sie
das Gefühl haben, dass das nicht der
Fall ist, sollten Sie sich überlegen, Ihre
Gesundheitsfachkraft zu wechseln.
Als erstes wird Ihnen Ihre
Gesundheitsfachkraft einige Fragen stellen.
Zum Beispiel wird gefragt, wie lange Sie
schon rauchen, wie viele Zigaretten am Tag
Sie rauchen, wie schnell nach dem Aufstehen Sie Ihre erste Zigarette rauchen, ob Sie in der Vergangenheit
schon einmal versucht haben aufzuhören und wie motiviert Sie sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Das
ergibt ein Gesamtbild über Ihre Abhängigkeit vom Nikotin und hilft bei der Zusammenstellung der passenden
Unterstützung, um Ihre Chance, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören, zu maximieren.
Eventuell werden auch einige kurze Tests durchgeführt, die Ihnen zeigen, welche Auswirkungen das Rauchen
auf Ihre Lungen hat. Zum Beispiel werden Sie gebeten, in ein Gerät zu atmen, das die Kohlenmonoxidmenge
in Ihrem Körper messen kann, oder man unterzieht Sie einer Spirometrie, einem Lungenfunktionstest, der
zeigt, wie gut Ihre Lungen funktionieren.
Im nächsten Schritt zeigt Ihnen Ihre Gesundheitsfachkraft, welche Unterstützung Sie beim Aufhören mit dem
Rauchen erhalten können, und hilft Ihnen, einen Plan zu erstellen. Hierbei werden Sie ermutigt, ein Datum
festzulegen, zu dem Sie endgültig mit dem Rauchen aufhören. Und es werden einige Nachsorge-Termine oder
Telefonate vereinbart, um Ihnen eine regelmäßige Unterstützung zu geben.
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Rauchen mit bestehender Lungenkrankheit
Was ist der effektivste Weg, mit dem Rauchen aufzuhören?
Die Forschung mit vielen Tausend Probanden hat gezeigt, dass der effektivste Weg, mit dem Rauchen
aufzuhören, eine Kombination aus Medikation und Therapie ist.
Medikation
Es ist erwiesen, dass Nikotinersatztherapie (einschließlich Pflaster,
Kaugummi, Lutschpastillen, Mikrotabs, Inhalatoren sowie Mund- und
Nasensprays) sowie Arzneistoffe zur Bekämpfung von Nikotinsucht, z.
B. Vareniclin und Bupropion, Menschen mit Lungenkrankheiten helfen
können, mit dem Rauchen aufzuhören. Je nach Ihren individuellen
Umständen kann Ihnen Ihre Gesundheitsfachkraft eines dieser Mittel oder
eine Kombination verschreiben.
Therapie
Es gibt spezielle Einzel- oder Gruppentherapien, die helfen können, mit
dem Rauchen aufzuhören. Diese Therapien (etwa 4 bis 6 Sitzungen)
geben Ihnen Ratschläge und die nötige Motivation, die Sie benötigen,
um mit dem Rauchen aufzuhören, u.a. wie man mit Stress und den
Nebenwirkungen durch das Nichtrauchen umgeht.
„Als ich endlich mit dem Rauchen aufhörte, ging das nur, weil mir eine Krankenschwester dabei half. Sie hatte
nie geraucht, aber sie verurteilte mich nicht. Sie fragte mich, was mir helfen würde, was meine Pläne waren,
was ich als nächstes tun würde usw., und unterstützte mich dabei.“
Janet Cowley aus Großbritannien, leidet an COPD hörte nach 44 Jahren mit dem Rauchen auf
Weitere Informationen:
•
Die Seite der European Lung Foundation zu Tabakrauchen: www.europeanlung.org/en/lungdisease-andinformation/risk-factors/tobacco-smoking
•
SmokeHaz: www.smokehaz.eu
•
Ehemalige Raucher sind nicht zu stoppen: www.exsmokers.eu
•
Besuchen Sie die Webseiten Ihrer Krankenkasse, um zu erfahren, wie Ihnen geholfen werden kann, mit
dem Rauchen aufzuhören
Die ELF wurde von der European Respiratory Society (ERS) gegründet, mit dem Ziel, eine
Plattform für Patienten, die breite Öffentlichkeit und Experten für Beatmungsmedizin zu
schaffen und so die gesamte Lungenheilkunde positiv zu beeinflussen. Die ELF ist in ganz
Europa im Bereich Lungengesundheit tätig und bildet ein Forum für die führenden europäischen
Mediziner, um Patienten mit Informationen zu versorgen sowie das Bewusstsein für Lungenund Atemwegserkrankungen zu schärfen.
Dieses Material wurde unter Mitwirkung von Dr. Carlos Jiménez Ruiz, Professor Stefan Andreas,
Dr. Keir Lewis, Janet Cowley, Elaine Morris und Alejandro Gellegoerstellt.
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