Klaus Vogel, geb. 1956, ist Direktor des Deutschen Hygiene

Klaus Vogel, geb. 1956, ist Direktor des
Deutschen HygieneMuseums Dresden. Nach seinem Studium
der Empirischen Kulturwissenschaft und der
Erziehungswissenschaft war er als Freiberufler in verschiedenen Museen tätig. Nach
einer Position im Verbandsmanagement
wechselte Klaus Vogel 1991 in das Deutsche
Hygiene-Museum, zuerst als Ausstellungsleiter, dann als Direktor. Das Museum profilierte sich seit der
deutschen Wiedervereinigung durch seine großen Sonderausstellungen, aber auch durch seine seit 2005 fertiggestellte neue Dauerausstellung sowie ein breites Programm wissenschaftlicher und
kultureller Veranstaltungen. Seit 2007 ist Klaus Vogel als Honorarprofessor an der Hochschule für Bildende Künste Dresden tätig,
seit 2012 ist er Mitglied im Sächsischen Kultursenat. Weiterhin ist
er Mitglied in verschiedenen wissenschaftlichen Beiräten und Kuratorien, so unter anderem bei der Stiftung Schlesisches Museum
zu Görlitz, der Stiftung Sächsische Gedenkstätten, der Stiftung
Landesmuseum für Technik und Arbeit Mannheim, der Dresdner
Stiftung Kunst und Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden
sowie dem Max-Planck-Institut für molekulare Zellbiologie und
Genetik Dresden.
„Wissenschaftlichkeit, Schauwert, Information, Anregung, vielleicht sogar
Herausforderung – eine gut kuratierte Ausstellung ist vor allem eine
große Syntheseleistung, bei der sich Sorgfalt im Großen wie in Kleinen
zeigt. Aber welche Prämissen leiten heute die Arbeitsweise guter Kuratorinnen und Kuratoren – jenseits des Kunstbereichs?“
Foto: Grit Dörre