Was ist eine Vision? – oder das BHAG (sprich: Biihäg) Falsch! Bee

Was ist eine Vision? – oder das BHAG
(sprich: Biihäg)
Zusammenhang – eine Lebensvision zu finden und zu verwirklichen –
hilft uns das obige theoretische Gedrösel jedoch eher weniger bis
nichts.
In unserem Fall schlage ich vor, dass wir uns Walt Disney zum Vorbild nehmen, der einmal sagte:
BHAG
„Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen.“
(„If you can dream it, you can do it.“)
Fakt: Vision (von lateinisch: videre = sehen; französisch: vision =
Traum) bezeichnet:
â eine Vorstellung oder Imagination eines Zustandes in
unbestimmter Zukunft
â eine religiöse Erscheinung
â eine optische Sinnestäuschung (Halluzination)
In der Unternehmensführung und Politik wird das Wort Vision oft
anstelle von strategisches Ziel oder Idee gebraucht.
â primär zukunftsorientiert
â Vorgabecharakter
â entwicklungsfähig
â zielgerichtet auf Beeinflussung der Führungsinstrumente
â persönliche Überzeugung des Top-Managements
â signifikante Veränderung des bisherigen Zustandes
â steht in engstem Zusammenhang mit der strategischen
Ausrichtung
âRealitätssinn
Das ist also eine Vision?
Falsch!
Lass mich präziser sein: Das obige mag schon einigermaßen stimmen.
(Allerdings kommentiere ich einige Zeilen besser nicht.) In unserem
40
Meine eigene Definition (okay, ich geb’s zu: habe ich in den drei Monaten in Harvard gelernt) lautet:
Bee-hää-wie-bitte?
Wie ich schon sagte, habe ich fast mein ganzes Leben für Amis gearbeitet. (Aähh … sorry, für US-Unternehmen sollte man wohl sagen,
um politisch korrekt zu bleiben. Vor allem, weil ich ja auch jetzt wieder bei so einer US Corp bin. Einer gaaanz großen sogar.). Ach
quatsch, sind wir halt mal dann und wann auch politisch unkorrekt.
Ami, ist ja kein so arges Schimpfwort. Also, man kann den Amis nachsagen was man will, Gutes und Schlechtes, aber in einem Punkt sind
sie uns Europäern haushoch überlegen:
Die Amis (auch dank der englischen Sprache muss man sagen) können die Dinge auf den Punkt bringen. Ohne wenn und aber, ohne
komplizierte Umschreibungen: einfach auf den Punkt bringen.
41