„Mehr als die Hand reichen“ – Projektwochen Tumorkranke

„Mehr als die Hand reichen“ – Projektwochen Tumorkranke Menschen pflegen
Vom 18. Bis zum 29. Januar fanden im Kurs 14-09-2 des Ausbildungszentrums Pflege die
Projektwochen zu der Lerneinheit
„Tumorkranke Menschen pflegen“ statt. Das
Thema Krebs wurde anhand des Beispiels
Brustkrebs behandelt.
Die Unterrichtsinhalte der Projektwoche
umfassten unter Anderem allgemeine
Informationen über die Entstehung von Krebs,
die Epidemiologie, sowie die Diagnose und
Therapie von Brustkrebs. Die pflegerische
Versorgung der Begleitsymptome der
Erkrankung erarbeiteten wir im Rahmen von
Gruppenarbeiten und Referaten.
Zu Anfang der Projektwochen machten wir
uns Gedanken, welches kreative Projekt wir umsetzen könnten. Die Idee war schnell gefunden: wir
nahmen uns vor, Mützen für onkologisch erkrankte Patienten aller Stationen des UKDs zu häkeln um
Solidarität zu zeigen. Kein ganz einfaches
Vorhaben, wenn über die Hälfte des Kurses
gar nicht häkeln kann. Doch nach einem Tag
waren die anfänglichen Startschwierigkeiten
schnell überwunden und alle mit Herzblut bei
der Sache – ab sofort wurde im Unterricht
gehäkelt ;-) !
Des Weiteren stellte das Team der
Palliativstation ihr Konzept und ihre Arbeit
vor. Danach befasste sich der Kurs mit den
Phasen der Krankheitsbewältigung und mit
Coping-Strategien. Dazu besuchte uns eine
Betroffene, die an Brustkrebs erkrankt war.
Mützenübergabe auf der K4
Sie zeigte uns auch haarlose Fotos zur Zeit ihrer
Chemotherapie – „What doesn’t kill you, makes you
stronger.“Als Dankeschön bekam auch sie danach eine
selbstgehäkelte Mütze.
Außerdem besprachen wir die verschiedenen
Nachsorgeuntersuchungen. Über die „Wahrheit am
Krankenbett“ hielt uns eine evangelische Pfarrerin der
Klinikseelsorge am UKD einen spannenden Vortrag.
Wir machten uns außerdem Gedanken, wie Menschen
würdevoll im Sterben begleitet werden können.
Übergabe der Mützen auf der Palliativstation PM1
Nachdem wir einen Film über das Brustabtasten angeschaut hatten, durften wir selber an der
Nursing Anne im Demoraum probieren, Tumore in den Brüsten zu ertasten.
Häkeln im Unterricht
Mittlerweile hatten wir mit 27 Schülern 99 Mützen gehäkelt, die alle eingetütet und beschriftet
werden wollten – wir hatten es geschafft! Als Projektnamen entschieden wir uns für „Mehr als die
Hand reichen“. Am letzten Tag der Projektwoche besuchten wir die Stationen und übergaben die
Mützen, die sehr gut ankamen. Einige Patienten setzten die Mützen sogar sofort auf!
Die Projektwochen waren eine lehrreiche und aufregende Zeit, in der wir viel über die Krankheit aber
auch über uns selbst erfahren konnten und wie wir unsere Patienten im Klinikalltag professionell und
würdevoll auf ihrem Weg eines Krebserkrankung begleiten können.
Mützenübergabe auf der KMT
Mützenübergabe mit
der Breast-CareNurse auf der FG 1
Mützenübergabe auf
der ME10
Mützenübergabe auf der RA1
Mützenübergabe auf
der ME 6
Die
„Mützenhäkler“ –
Kurs 14-09-2