Mobbingfälle für die Herbstschulung Es werden dem - SMV

Mobbingfälle für die Herbstschulung
Es werden dem Plenum 5 Fallbeispiele vorgestellt. Auf den Boden wird ein Achsenkreuz ausgelegt an
deren Enden Plakate mit folgenden Aussagen liegen:
„Lange Dauer“ „ Einer ist unterlegen“ „Einer kann`s nicht ändern“ „Konflikt“
Die Teilnehmer sollen sich den Fall genau anhören und sich dann zwischen den o.g. Aussagen
entsprechend aufstellen. Die Entscheidungen werden dann besprochen.
Fall 1:
Im Sportunterricht wird Hanna immer als Letzte in eine Mannschaft gewählt. Wenn die Schüler im
Unterricht das Wort weitergeben, wird sie nie aufgerufen.
Fall 2:
Timo lispelt. Wenn er im Unterricht aufgerufen wird, kichert jedes Mal die ganze Klasse.
Fall 3:
Irgendjemand hat heimlich Fotos gemacht, als Nicole auf einer Party betrunken war. Am Tag nach der
Party taucht ein Bild der betrunkenen Nicole im Internet auf. Eine Woche später noch eines und dann
noch eines. Die Bilder zeigen Nicole in immer peinlicheren Situationen.
Fall 4:
Nach jeder Pause ist Thomas Rucksack umgestoßen und er muss seine Sachen im ganzen
Klassenzimmer wieder zusammensuchen.
Fall 5:
Aus Versehen hat Leonie im Unterricht gefurzt. Seitdem nennen alle sie nur noch „die Furzerin“.
Leonie sagt allen deutlich, dass sie so nicht genannt werden möchte, aber das ändert nichts.
Ziele:
Herausarbeiten einer Definition über Mobbing (Hauptziel).
Weitere Ziele:
Die T. erfahren gleichzeitig auch eine Persönlichkeitsschulung (eigen Meinung vertreten; vor der
Gruppe sprechen; Minderheiten aushalten und entsprechend behaupten; Mehrheiten als einfachen
Weg; eigen Meinung neu überdenken und entsprechend handeln).
Die Anfangsgruppen sollen nun eine für sich allgemein gültige Definition entwickeln und auf ein DIN
A3 Blatt schreiben, aufhängen und kommentieren