DNVF 2015, Berlin - FV58 Systeminnovationen sowie Konzept und Strukturen, Do 8.10., 15:15-16:15 Wie werden Berichte der externen Qualitätssicherung von Klinikern im NHS England genutzt? Oliver Groene, PhD MSc Dipl Soz Leiter für Forschung und Entwicklung, OptiMedis AG (DE) Visiting Fellow, Centre for Healthcare Resilience and Implementation Sciences, Sydney (AUS) Senior Lecturer in Health Services Research, London School of Hygiene and Tropical Medicine (UK) CONTACT: [email protected] National Clinical Audit …Nationale externe Qualitätssicherung • Etabliert als Instrument der Qualitätsbewertung und – verbesserung im NHS (http://www.hqip.org.uk/nationalprogrammes/) • Über 50 Verfahren (z.B Schlaganfall, Krebs, Diabetes, Notfalllaparotomie, Intensivmedizin, Hüftimplantat) • Gemeinsam: – Messung lokaler Strukturen, Prozesse und Ergebnisse und Vergleich mit peers und wissenschaftlicher Evidenz (SIGN, NICE), Feedback, (Public) Reporting Nationale Mortalitätsstatistik ICU Datenbank Krankenhaus Routinedaten Strahlentherapie Daten der Primärversorgung Chemotherapie PROMs/PREMs Groene O et al. National Oesophago-Gastric Cancer Audit, 2012, 2013, 2014 http://www.hscic.gov.uk/og National Clinical Audit …Nationale externe Qualitätssicherung Does it work? Does it work? • Annahme! – Audit und Feedback lösen Verbesserungsanreize aus. Untersucht in > 100 Studien (Ivers N et al Cochrane Sys Rev 2012). – Effektiv unter folgenden Bedingungen (Ivers N, Hysong SJ Med Care 2009): • niedrige Ausgangsperformance • kontinuierliches Feedback vom Vorgesetzten • Feedback mit Zielen verbunden. • Context matters: – Format, Quelle, Häufigkeit und Kontext des Feedbacks haben große Auswirkungen auf die Effektivität (Kringos DS/Groene O BMC HSR 2015). Does it work? Neuburger J et al. The Impact of a National Clinician-led Audit Initiative on Care and Mortality after Hip Fracture in England An External Evaluation using Time Trends in Non-audit Data. Medical Care 2015 0 10 %Mortality 20 30 National launch of the NOGCA 2003 2004 2005 2006 2007 2008 Year 30day 1 year 2009 2010 2011 2012 2013 90day … mortality Varagunam M, Chadwick G, Hardwick R, Cromwell D, Groene O. Has centralisation of oesophago-gastric cancer services had the desired effect? A population study based on Hospital Episode Statistics. [forthcoming] Fragestellung • Der IMPACT der externen Qualitätssicherung ist nicht so einfach zu evaluieren … • Evaluierbar: – – – – Wie wertvoll sind die Ergebnisse? Wie werden die Berichte von Klinikern genutzt? Stoßen die Berichte Verbesserungsprozesse an? Wie kann man den Feedbackprozess verbessern? • Verdächtig wenig Literatur zum Thema “improving feedback mechanisms (and use) of national clinical audit …” • … aber viel Grundlegendes z.B. Edwards A, Hibbard JH, Marshall M, Gigerenzer G, Hildon Z & Black N. Methoden • Gemischter Methoden Ansatz – Fragebogenstudie und leitfadengestützte Interviews mit ´clinical leads´ in NHS trusts (n=609) – Datensammlung April bis September 2014 • 4 NCAs die über 30% der gesamten Krebsmortalität in UK abbilden: – – – – National Oesophago-Gastric Cancer Audit National Bowel Cancer Audit National Lung Cancer Audit National Head and Neck Cancer Audit Ergebnisse • Teilnehmer: – Fragebogen: 274/609 clinical leads (45% Rücklaufquote) • 51% Chirurgen (Pulmonologen 19%, Onkologen 11%) • Seniority: Durchschnittlich 15 Jahre seit Graduierung – 32 leitfadengestützte Interviews • Hauptsächlich Chirurgen • Seniority: Durchschnittlich 23 Jahre seit Graduierung “Die vergleichende externe QS verschafft Zugang zu klinischen Prozess- und Ergebnisindikatoren, die nicht andererseits zugänglich sind.” “The audit provides access to information on clinical processes and outcomes that are not available from other sources” 83% % 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 Strongly disagree Disagree Neutral Agree Strongly agree keine signifikanten Unterschiede zwischen NCAs “Durch die externe QS bin ich / habe ich / wurde ich…” “In response to the audit I have…” % agree or strongly agree F 2-4: Durchgängig höchste %: NLCA (p<0.001) 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% become more aware of implemented service … besser über die … Verbesserungen levels of performance improvements Ergebnisse meiner in der Organisation amongst my peers Kollegen informiert umgesetzt changed aspects of my been asked to … Aspekte meines … gebeten, potentielle clinical practice investigate potential Q-Probleme zu klinischen Handelns quality of care issues verändert untersuchen Wie wichtig sind in Ihrer Meinung die Ergebnisse … In your opinion, how important are the audit findings … % important/very important keine signifikanten Unterschiede zwischen NCAs 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% …toum QI identify Möglichkeiten zuQI opportunities for identifizieren …to QIfacilitate Diskussionen team im Team zu discussions regarding QS issues unterstützen benchmarkzu … to Ergebnisse outcomes vergleichen für diefor to … use data Revalidierung appraisal and revalidation Qualitative Analyse • Nutzen: – „It´s about providing data that is authorative.“ (DAHNO) – „It´s very useful to have the data, to be able to say [to management], ´This is what we´re good at and this is what we´re bad at and this is what we need more investment in.“ (NLCA) – „I wouldn´t say the NCA was the only thing that contributed, but it certainly helped us with our funding, because we were able to show the percentage of others centres doing it.“ (taking about PET, NOGCA) – „Look, the national audits says we´re the worst in the country, are you going to invest to change it.“ (DAHNO) • Umsetzung: – Ergebnisse werden als relevant für die klinische Arbeit empfunden. Diskussionspunkte • Die NCAs Berichte werden von der Kernklientel wahrgenommen und z.T. gezielt für QI Aktivitäten genutzt. • Sie fassen für die klinische Qualitätsverbesserung relevante Information zusammen, die anderseits nicht verfügbar sind. • Unabhängigkeit (Unterstützung durch die Fachgesellschaften) wird sehr positiv eingeschätzt. • Auffallend wenig Resistenz, sondern Nutzung in Verhandlungen mit der Krankenhausleitung. • Empfehlungen werden als sinnvoll empfunden, allerdings fehlt wie immer auch hier Zeit und Geld. • Wie werden die Berichte der externen QS von deutschen Klinikern genutzt? Literatur Kontakt: [email protected] Diese Studie Taylor A, Neuburger J, Walker K, Cromwell D, Groene O. How is feedback from national cancer audits used? Views from English NHS Trust audit leads. Journal of Health Services Research and Policy 2015/6 Weiterführende Literatur Ivers N, Jamtvedt G, Flottorp S, Young JM, Odgaard-Jensen J, French SD, et al. Audit and feedback: effects on professional practice and healthcare outcomes. Cochrane Database of Systematic Reviews 2012;6:CD000259. Kringos DS, Sunol R, Wagner C, Mannion R, Michel P, Klazinga NS, Groene O. The influence of context on the effectiveness of hospital quality improvement strategies: a review of systematic reviews. BMC Health Serv Res. 2015 Jul 22;15:277. Larsson S, Lawyer P, Garellick G, Lindahl B, Lundström M. Use of 13 disease registries in 5 countries demonstrates the potential to use outcome data to improve health care's value. Health Affairs 2012 Jan;31(1):220-7. Varagunam M, Chadwick G, Hardwick R, Cromwell D, Groene O. Has centralisation of oesophagogastric cancer services had the desired effect? A population study based on Hospital Episode Statistics. (forthcoming) Neuburger J, Cromwell D, DiStavola B, vanderMeulen J et al. The Impact of a National Clinician-led Audit Initiative on Care and Mortality after Hip Fracture in England An External Evaluation using Time Trends in Non-audit Data. Medical Care 2015, 53: 686-691 So bleiben wir in Kontakt Oliver Gröne, PhD Leiter Research und Development [email protected] OptiMedis AG Borsteler Chaussee 53 22453 Hamburg Tel.: 040 226221490 www.optimedis.de Aktuell informiert mit unserem OptiMedium: www.optimedis.de/newsletter
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