Was können Sie als Patient/in tun? Sprechen Sie unbedingt Ihren Arzt an auf die hyperbare Sauerstofftherapie Obwohl immer mehr Ärzte die Therapie als zusätzliche Maßnahme und echte Chance für den Patienten befürworten, kann es sein, dass gerade Ihr Arzt diese noch nicht kennt. Die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT) Informationen für Ihren behandelnden Arzt Die adjuvante HBO-Therapie hilft schonend und ambulant bei Problemwunden. Sie ist eine nicht-operative und wissenschaftlich durch zahlreiche Studien abgesicherte ergänzende Behandlungsmethode, die weltweit zum Einsatz kommt. Gerne informieren wir Ihren behandelnden Arzt vorab umfassend über die HBO-T und dokumentieren während der Therapie den Behandlungsfortschritt. Unser Ziel ist es, mit Hilfe eines konzentrierten und koordinierten Vorgehens Major-Amputationen zu vermeiden. Zusammen mit Ihrem Arzt arbeitet der Druckkammer-Arzt ein Behandlungsprogramm aus, das genau auf Ihre Beschwerden abgestimmt wird. Es entsteht ein „Hand-in-Hand-Arbeiten“ von Ärzten und Patient. Ein Beispiel: Die Basis bei der medikamentösen Behandlung eines diabetischen Fußes ist die optimale Zuckereinstellung durch Ihren Arzt. Der Patient achtet auf die Einhaltung seiner Diät. Die HBO-T sichert die Wundheilung durch die Anreicherung von Sauerstoff im Gewebe. Der Patient ist wichtigstes Glied seines Heilungsprozesses Diabetischer Fuß? Wundheilungsstörungen? Heilen mit dem Medikament Sauerstoff Lunge Kreislauf Gewebe Sauerstoffaufnahme Sauerstofftransport Sauerstoffversorgung Unter HBO-Therapie kann bis zu 20 mal mehr Sauerstoff wesentlich tiefer in das Gewebe eindringen. Hilfe auch bei Knochennekrosen und Knochenmarködemen Podologe / Wundpflege Pflegedienst Schiersteiner Straße 42 65187 Wiesbaden Tel.: 06 11 - 84 72 71 70 E-Mail: [email protected] Patient Hausarzt / Facharzt Druckkammerzentren Rhein-Main-Taunus GmbH Die passen vielleicht bald wieder! HBOT-Arzt www.hbo-rmt.de Leporello_DKZ_Chronische_Wunden.indd 1 04.12.2015 11:50:17 Das diabetische Fußsyndrom Die Behandlung nicht heilender Wunden Ca. 7% aller Diabetiker erleiden vor allem im Fußbereich Erkrankungen durch: Was macht der Arzt, wenn eine chronische Wunde am Fuß besteht? gefäßbedingte Mangeldurchblutung dadurch verringerte Sauerstoffversorgung und Nervenfunk tionsstörungen darunter insbesondere Verlust des Schmerzempfindens Schon minimale Verletzungen, z. B. eine Schnittwunde während des Fußnägelschneidens oder ein kleines Druckgeschwür, können sich dann zu einer nicht heilenden, chronischen Wunde entwickeln. Die Anwendung der HBO-Therapie bewirkt in geeigneten Fällen eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Gewebes und kann damit zur Heilung chronischer Wunden führen. Leporello_DKZ_Chronische_Wunden.indd 2 Wie wirkt die hyperbare Sauerstofftherapie (HBOT)? Unter Überdruck (= hyperbare Atmosphäre) atmen Patienten medizinisch reinen Sauerstoff ein (= Oxygenation). Dieser wird über die Lunge an das Blut weitergegeben. Bei der HBOT wird je nach Therapieschema bis zum 25-fachen mehr an Sauerstoff im Körper gelöst. Das geschädigte Gebiet um die Wunde wird somit besser versorgt. Sauerstoff wirkt entzündungshemmend, denn er verbessert die Abwehrfunktion der weißen Blutkörperchen und stärkt die Funk tion von bestimmten Enzymsystemen, die eine bakterienabtötende Wirkung haben. Sauerstoff verbessert die Wundheilung, denn die das Gewebe bildenden Zellen (= Fibro blasten) haben bei erhöhtem Sauerstoffdruck eine bessere Aktivität Zunächst wird die Wunde durch den Hausarzt oder Chirurgen behandelt. Eventuell werden Antibiotika eingesetzt. Nach der chirurgischen Entfernung von bereits abgestorbenem Gewebe unterstützen unterschiedliche Wundverbände die Wundheilung. In besonderen Fällen können spezielle Wachstumsfaktoren die an der Wundheilung beteiligten Zellen stimulieren. Druckentlastende orthopädietechnische Hilfsmittel sind bei diesen Wunden unumgänglich. Gute Wundheilungschancen mit HBOT Damit die HBOT heilen kann, müssen bestimmte Voraussetzungen geprüft werden. Hierzu wird eine Sauerstoffpartialdruckmessung am Wundrand durchgeführt. Steigt der Sauerstoffgehalt im Gewebe an, ist die Durchführung der HBOT sinnvoll. Wenn eine Wunde 30 Tage nicht heilt soll die Behandlungsmöglichkeit mit HBOT durch die Partialdruckmessung geklärt und die Therapie kurzfristig begonnen werden. Ist die Wunde schon so weit fortgeschritten, dass eine Heilung ohne Amputation aussichtslos erscheint, kann häufig der Umfang der Amputation begrenzt werden. Einsatz der HBOT beim diabetischen Fußsyndrom HBOT ist eine empfohlene Therapiemöglichkeit, nachdem alle Maßnahmen der S3 Leitlinie (= Behandlungsleitinie, welche höchsten wissenschaftlichen Standards entspricht) ausgeschöpft wurden. Bei folgenden Voraussetzungen wird die HBO-Therapie dringend empfohlen: Diabetische Wunde am Fuß oder Unter schenkel. Schweregrad III oder IV nach Wagner (= tiefe Infektion, evtl. mit Beteiligung des Knochens oder der Sehnen). Eine Standard-Wundbehandlung über einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen war nicht erfolgreich. Kontrolle der HBOT-Behandlung Durch Messung des Sauerstoffgehaltes des Gewebes kann die Therapie ständig kontrolliert werden. Kostenübernahme Private Krankenversicherungen und Beihilfe stellen entscheiden nach den individuellen Bedürfnissen ihres Versicherten. Kostenüber nahmen erfolgen in aller Regel. Sie erfolgen auf der Basis der Gebührenordnung Ärzte (GOÄ). Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Behandlungskosten seit einem Urteil des Bundessozialgerichtshofs. Dies erfolgt nach entsprechender Indikationsstellung durch den behandelnden Facharzt oder Arzt unseres Druckkammerzentrums unter den oben genannten Voraussetzungen. 04.12.2015 11:50:20
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