ORL in der Praxis VZI Symposium, 28.01.2016

HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie
Hals-Nasen-Ohrenklinik
ORL in der Praxis
VZI Symposium, 28.01.2016
Dr. med. Martina Broglie Däppen
Oberärztin mbF HNO KSSG
HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie
Hals-Nasen-Ohrenklinik
Themen
§ Differentialdiagnose Halsschmerzen
§ Knoten am Hals – was tun?
HNO-Klinik, Hals- und Gesichtschirurgie
Hals-Nasen-Ohrenklinik
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Hals-Nasen-Ohrenklinik
Angina tonsillaris
§ Akute bakterielle Tonsillitis
¡ betahämolysierende Streptokokken der Gruppe A
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Angina tonsillaris
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Angina tonsillaris
§ Labordiagnostik
Rachenabstrich
und Kultur
Strept A
Schnelltest
Sensitivität
97%
Spezifität
99%
80%
> 95%
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Therapie
§ Penicillin
Keine Resistenzen bekannt
¡ 3-4 Mal täglich 1Mio E für 10 Tage
¡ Mindestens ½ h vor der Mahlzeit einnehmen
¡
§ Alternativ:
Dalacin 1200mg / d für 7 Tage
¡ Makrolid z.B. Azithromycin (Zithromax) 500mg für 3 Tage
~ 10% Makrolid resistente Keime in Deutschschweiz
¡
§ Augmentin: zu breites Spektrum
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Mononukleose
§ EBV-Infektion
§ Diagnose:
¡ Blut: Leukozytose, Lymphozyten / Leukozyten >
0.35 (nicht Prozentzahlen), Monozytose,
Leberparameter
¡ Mononukleoseschnelltest
¡ Serologie
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Angina Plaut-Vincenti
§ Selten, fusiforme Stäbchen und Spirochäten
§ Einseitige Schluckschmerzen, Foetor ex ore, guter
AZ
§ Meist kein Fieber
§ Solitäres fibrinbedecktes Ulkus auf einer Tonsille
§ Verlauf: selbstlimitierend 8-10d
§ Therapie symptomatisch, bei protrahiertem Verlauf
Penicillin
§ Differentialdiagnose
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Patientin mit Ohrenschmerzen rechts
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Plattenepithelkarzinome Kopf-Hals
§ Krebserkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich
weltweit an 6. Stelle
§ Mehr als 70% erst im Spätstadium diagnostiziert
§ Risikofaktoren
¡ Nikotin
¡ Alkohol
¡ HPV
§ Inzidenz steigend
§ Auch an Metastasen von Hautkarzinomen denken!
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Knoten am Hals – Vd. auf Lymphknotenmetastase
§ Abklärung
¡ Sonographie mit FNP
Sensitivität 83-97%, Spezifität 91-100%
¡ Zystische Metastasen FNR 20-42%
DD: laterale Halszyste
¡
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Weitere Differentialdiagnosen
§ Atherom?
§ Nein: pleomorphes Adenom der Glandula parotis links
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Weitere Differentialdiagnosen
§ Laterale Halszyste?
§ Nein: zystische Metastase eines papillären SD-Karzinoms
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Weitere Differentialdiagnosen
§ Reaktive Lymphadenopathie?
§ Nein: Non-Hodgkin-Lymphom
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Weitere Differentialdiagnosen
Akronym "CHICAGO“
§
C→Cancer
¡
¡
§
H→Hypersensitivitätssyndrom
¡
§
Morbus Castleman, Wegener
G→Granulomatös
¡
§
SLE, …
A→Atypische lymphoproliferative Erkrankung
¡
§
Viral (EBV, CMV, HIV)
Bakteriell (Infekt OLW, Zahninfekt, Tbc, Toxoplasmose, Lues,…)
C→Connective Tissue disorders
¡
§
Medikamente (Tegretol, Allopurinol, ….)
I→Infektionen
¡
¡
§
Hämatologisch
Lymphknotenmetastasen
Atypische Mykobakterien, Borrelliose, Bartonella henselae, …
O→Others
Habermann et al, Mayo Clin Proc. 2000
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Take home messages
§ Restriktiver Antibiotikaeinsatz bei Halsschmerzen
§ Persistierende Halsschmerzen ohne Infektzeichen
insbesondere mit Ausstrahlung ins Ohr sollten auch bei
nicht-Risikopatienten an ein Kopf-Hals-Karzinom denken
lassen (HPV)
§ Knoten am Hals haben neben infektiösen Ursachen eine
breite Differentialdiagnose
§ Hauptpfeiler der Abklärung ist eine Sonographie mit FNP
§ Eine Exzisionsbiopsie ist ausser beim Lymphom nur bei
nicht-diagnostischer FNP indiziert