Textbausteine Silvesterkollekte 2015 „Was will in der kommenden

Textbausteine Silvesterkollekte 2015
Liebe Mitarbeiterin,
lieber Mitarbeiter
Auch heuer senden wir Ihnen wieder einige Textbausteine zur Verwendung in Gottesdiensten,
Andachten, Impulsen, Bibelrunden usw… Wir freuen uns, wenn Ihnen die Texte eine Hilfe sind,
und wir Sie bei Ihrer Arbeit unterstützen dürfen.
Silvestertexte
„Was will in der kommenden Zeit in dir lebendig werden?“
Impuls
ein neuer Lebensschritt
Abschied und Anfang
und ich irgendwie
dazwischen
natürlich
könnte ich stehen bleiben
alles an mir vorübergehen lassen
und so tun als wäre nichts
es ist trotzdem was
Altes verabschiedet sich
Neues kündigt sich an
es wird anders
die Wirklichkeit verändert sich
ich bin nicht mehr gleich
ich muss mich neu suchen
und vielleicht finden
aber vielleicht ist gerade das die Chance
den Verlust als Gewinn sehen
das Neue als Ergänzung
das Andere als Bereicherung
und ich
entscheide mich für
neugierig sein
und werden
und bleiben
bis in den Tod hinein
Andrea Schwarz / Anselm Grün: Und alles lassen weil Er mich nicht lässt. Berufen, das Evangelium zu leben, Herder
2005.
Geheimnis
Immerfort empfange ich mich
aus deiner Hand.
Das ist meine Wahrheit
und meine Freude
Immerfort blickt mich voll Liebe dein Auge an
und ich lebe aus deinem Blick,
du mein Schöpfer und mein Heil.
Lehre mich,
in der Stille deiner Gegenwart
das Geheimnis zu verstehen,
dass du für mich bist
und dass ich durch dich bin.
Nach Romano Guardini
Herr, ich möchte säen.
Mut möchte ich säen, ja Mut müsste es sein, den ich allen Menschen schenken möchte, die
verzweifeln.
Hoffnung möchte ich säen, ja Hoffnung müsste es sein, die ich allen Menschen geben möchte, die
keine Aussicht mehr haben.
Liebe möchte ich säen, ja liebe müsste es sein, die ich allen Menschen schenken möchte, die
Geborgenheit suchen.
Freude möchte ich säen, ja Freude müsste es sein, die ich allen Menschen schenken möchte, die
noch leben wollen.
Zuversicht
Eines Tages
wird für jeden von uns
die Sonne
zum letzten Mal aufgehen.
Schwester Licht,
wäre es wohl möglich, mich zu warnen,
wenn mein letzter Tag anbricht?
Aber am besten
ist noch immer
der evangelische Rat,
jeden Tag so zu leben,
als sei es der letzte
oder, besser noch,
als sei es immer
der erste.
Dom Helder Camara
was dich leben lässt
auch die sprache hat
ihre jahreszeiten
manchmal
wachst du auf
und spürst
ihre schneidende kälte
dass dich friert
erinnere dich dann
an den, der sein feuerwort
an menschen verteilte
wie nährendes brot
schaff’ mit ihm
eine neue sprache
die flammen schlägt
inmitten der winterzeit
unserer tage
w. bruners
Bibelstellen
Mk 4,26-29 par Das Gleichnis von der selbstwachsenden Saat
Mk 4,30-32 par Gleichnis vom Senfkorn
1 Kön 3,5-12 Salomos Bitte um ein hörendes Herz
Jer 1,4-10 Berufung Jeremias
Röm 8,18-23 Die ganze Schöpfung wartet sehnsüchtig auf das Offenbarwerden der Kinder Gottes
1 Kor 13,12 Jetzt schauen wir in einen Spiegel
Gott,
angewiesen sind wir
auf deine Güte und Liebe.
Nichts haben wir
von uns selbst zu erwarten,
alles aber von dir.
Handle in Gnaden an uns
und sei nicht sparsam
mit deinem Erbarmen.
Schenk uns die Kraft
deines eigenen Lebens:
deinen Sohn Jesus Christus,
Gnade und Treue,
die unser Begreifen übersteigt,
heute und alle Tage,
die wir leben.
(Aus: Huub Oosterhuis, Du bist der Atem und die Glut. Gesammelte Meditationen und Gebete, Freiburg u.a.: Verlag
Herder1994.)
Gott,
der Jahreswechsel ist wie das Innehalten auf einem Berggipfel. Ein Weg liegt hinter uns, ein
anderer vor uns.



Wir schauen dankbar zurück auf das Jahr, das fast zu Ende ist. Voll Freude über das
Gelungene, voll Wehmut über manchen Verlust, voll Reue über manches Versäumte.
Herr, erbarme dich unser.
An Silvester wird oft sehr laut gefeiert. Wir folgen jetzt deiner Einladung, uns
zurückzuziehen und im Licht deiner Liebe auszurasten.
Christus, erbarme dich unser.
Wir schauen erwartungsvoll auf das Jahr, das vor uns liegt. Voll Neugierde auf den Weg,
der vor uns liegt und mit etwas Bangen, ob wir seinen Anforderungen gewachsen sein
werden.
Herr, erbarme dich unser.
Gott, du hältst alles in deiner barmherzigen Hand. Lass uns stets darauf vertrauen, dass du mit uns
gehst. Amen.
Gott,
du schenkst uns den verheißungsvollen Anfang und das gute Ende,
du begleitest uns durch alle Änderungen und Übergänge
und hältst das Leben in Fülle für uns offen.
Wir bitten dich:

Schenke uns wache Sinne, damit wir spüren, wofür unser Herz brennt.

Schenke uns den Mut, unserer tiefsten Sehnsucht zu folgen.

Lass uns entschlossen eintreten für das, was wir als richtig erkannt haben.

Lass uns offen bleiben für deinen Geist, der Trost und Leben und Stärke und spendet; der
uns beflügelt, in der Freiheit der Kinder Gottes zu leben.

Lass uns immer wieder neu das Leben suchen – für uns und alle Menschen, damit dein
Reich lebendig werde in uns und auf der ganzen Erde.
Dir vertrauen wir, im Licht deiner Liebe erkennen wir uns neu und preisen dich, jetzt und in
Ewigkeit. Amen
Gott, segne uns die Erde, auf der wir stehen.
Gott, segne uns den Weg, den wir gehen.
Gott, segne uns das Ziel, für das wir leben.
Du Ewiger,
segne uns auch, wenn wir rasten.
Segne uns auch, was unser Wille sucht.
Segne uns das was unsere Liebe braucht.
Segne uns das, worauf unsere Hoffnung ruht.
Gott, segne unseren Blick,
auf das wir, von dir gesegnet,
einander zum Segen werden können.
Lieder
Voll Vertrauen gehe ich den Weg mit dir mein Gott
Text und Musik: Hans Waltersdorfer, 1985
© Hans Waltersdorfer, Rosental 135, A-8081 Heiligenkreuz a.W./www.werkstatt-waltersdorfer.at
Atme in uns, Heiliger Geist (GL 346)
Ausgang und Eingang, Anfang und Ende (GL 85ö)
Ich möchte, dass einer mit mir geht (du mit uns, 533)
Schweige und höre, neige deines Herzens Ohr. Suche den Frieden (du mit uns, 498)