Welches Teleskop passt zu mir?

Welches Teleskop passt zu mir?
Größenvergleich zwischen einem 15cm f/5 Newton, parallaktisch montiert und einem 20cm f/6 Dobson
Von links: 8 cm Refraktor, 20 cm Newton, 30 cm Dobson - Welches Gerät kann ich wie transportieren? Für einen 30 cm Dobson reicht ein Kleinwagen meist schon nicht mehr, auch muß ich überlegen, wie trage ich dieses Gerät z.B. aus dem Keller? Mit dem 8 cm Refraktor oder auch einem
20cm Newton ist das nie ein Problem, bei größeren Gerätschaften muß ich mich fragen, ob ich auch die Transportmöglichkeiten (Kombi) dazu habe.
Zubehör wie Okularkoffer, Klappstuhl und Klapptisch kommen ja auch noch mit hinzu!
(Alle Grafiken dieser Doppelseite: Benjamin Hartmann, www.taunus-astronomie.de)
116
Abb. oben: Auf Teleskoptreffen kann man auch einmal durch einen 20“ Dobson schauen, ein einmaliges Erlebnis.
Abb. unten: Größenvergleich verschiedener Teleskoptuben
117