I Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute Für mich ist Jesus der

I
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Für mich ist Jesus der Sohn Gottes, der aber auch gleichzeitig als Halbgott
bezeichnet werden kann. Auf der einen Seite hatte Jesus ein menschliches
Aussehen, wie ein ‚normaler‘ Sohn und Mensch. Auf der anderen Seite hatte Jesus
besondere Fähigkeiten, wie z.B. einen Blinden zu heilen, welche die Menschheit bis
heute nicht besitzt. Jesus kann also nicht genau definiert werden, da er weder Gott,
noch Mensch ist.
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie man Jesus aus welcher Perspektive
betrachtet, um die Frage zu beantworten, wer er ist. Jeder Mensch hat einen freien
Glauben von und eine freie Meinung über Jesus. Je nach dem ist man auch
überzeugt oder eben nicht überzeugt von ihm. Ich z.B. kann nicht aus voller
Überzeugung an Jesus glauben, weil ich persönlich mir nicht vorstellen kann, dass er
seine besonderen Fähigkeiten (Heilung etc.) vollbracht hat. Zu seiner Zeit wäre ich
wahrscheinlich ein Kritiker gewesen. Allerdings hätte ich Jesus kein Leid angetan
oder zugefügt, sondern ihn respektiert.
Ich weiß nicht, ob Jesus wirklich auferstanden ist oder, ob die Menschen mit
Metaphern und Hyperbeln gearbeitet haben. Aus der Sicht der Menschen, die diese
Meinung nicht vertreten, ist Jesus ein Halbgott, doch ich betrachte ihn eher als Sohn
Gottes. Ich bin sehr zwiegespalten und kann durch mangelnde Beweise mir kein
genaues Urteil erlauben!
II
Ich sehe Jesus Christus heute als den Sohn Gottes, der von ihm gesandt wurde.
Er ist sündenfrei und hat deshalb das Recht über andere Leute zu urteilen, denn nur
der, der ohne Sünde ist, darf über andere urteilen.
Aus den beiden vorher genannten Gründen ist Jesus Christus für mich auch ein
Heiliger, denn da er der Sohn Gottes ist, hat er ein besonderes Verhältnis zu Gott
und er ist sündenfrei, das heißt, dass er der „perfekte Mensch“ ist.
Jesus Christus ist für mich außerdem ein Gott und ein Mensch in einer Person, denn
er hat sowohl göttliche als auch menschliche Eigenschaften. Die Auferstehung z. B.
war göttlicher Natur, jedoch dass er überhaupt gestorben ist, war menschlicher
Natur.
Außerdem ist Jesus Christus für mich ein sehr toleranter Mensch, denn obwohl er
sündenfrei ist und somit das Recht hat, über andere zu urteilen, tut er dies nicht, im
Gegenteil, indem er sie nicht verurteilt, vergibt er ihnen die Sünden. Dies ist auch
wieder eine Eigenschaft, die göttlicher Natur sein muss, denn eine Sünde ist als
Trennung von Gott definiert und um diese Sünden vergeben zu können, muss man
ein sehr enges und gutes Verhältnis zu Gott haben.
2
III
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Heute ist Jesus Christus für mich keine unbekannte Person mehr, wie damals, denn
wir haben viel über ihn gelernt. Unbekannt ist er nur noch in der Hinsicht, dass man
ihn noch nie persönlich gesehen hat. Damals war Jesus Christus besonders
interessant für mich, weil er unbekannt war. Heute ist er für mich immer noch
interessant, aber die Frage ob es ihn wirklich gibt, ist für mich immer noch offen. Die
Bedeutung Jesu Christi hat für mich aber zugenommen, da ich mich viel mit seinem
Dasein auseinander gesetzt habe.
IV
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Meiner Meinung nach spielt Jesus für unseren Glauben eine zentrale Rolle,
weil er ihn lebendig gemacht hat, indem er den Menschen, unter anderem durch die
Vollbringung seiner Wunder, die Kraft des Glaubens demonstrierte. Ein Beispiel
hierfür ist die „Heilung eines Gelähmten“: Nur durch die Sündenvergebung Jesu
konnte der gläubige Kranke wieder gehen. Zudem bestätigte dies die damaligen
Juden auch in ihrem Glauben, da sie nun endlich mit eigenen Augen sahen, was
letzterer bewirken konnte.
Außerdem hat Jesus viele verschiedene Menschen vereint, denn als er
predigte, hörten ihm die unterschiedlichsten Leute zu. Ein weiterer Beweis hierfür
sind die Jünger, die aus den verschiedensten Gegenden stammten und nur durch
Jesus zu einer Gruppe wurden.
Überdies hat er Gottes Lehren auf der Erde verbreitet und somit als Botschafter
zwischen Gott und Mensch gedient.
Ferner erfüllt er für mich eine Vorbildfunktion, denn er hat stets tadellos und
gerecht gehandelt und niemanden verurteilt. Zwar kann ein gewöhnlicher Mensch
sich niemals so perfekt verhalten, aber man könnte versuchen, sich einige
Verhaltens- und Denkmuster „abzuschauen“, um das menschliche Miteinander
friedlicher zu gestalten.
Ebenfalls denke ich, dass er, sowohl früher als auch heute, einigen Menschen
Hoffnung geschenkt hat und schenkt, zum Beispiel, weil er durch seine Auferstehung
dem Tod seinen Endgültigkeitscharakter genommen hat. Dadurch haben Menschen,
die eine Bezugsperson verloren haben, vielleicht die Hoffnung, dass der oder die
Tote weiterlebt und es ihr oder ihm gut geht.
Obwohl Jesus im Christentum eine große Bedeutung hatte und hat, ist Gott für
mich persönlich dennoch wichtiger, da er laut der Bibel die Erde und den Menschen
geschaffen hat und ich glaube, dass er es ist, der über uns wacht, uns unsere
Sünden vergibt usw.
3
V
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute:
Für mich spielt Jesus Christus keine sehr große Rolle im Glauben an Gott, da er nur eine
Figur der Bibel ist, welche ich nur als Richtlinie sehe. Er spielt zwar eine wichtige Rolle in
der Bibel selbst. Jedoch verdeutlicht er meiner Meinung nach nur die Güte Gottes und hat
vielleicht auch die Randfunktion eines Vorbildes bzw. Leitbildes. Denn Jesus gibt auch
Leitlinien vor, die wichtig sind, aber im Glauben an Gott ist Jesus Christus für mich nicht
wesentlich, vor allem weil ich mich in meinem Glauben nicht so stark auf die Bibel fixiere.
VI
Was bedeutet Jesus für mich?












VII


Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Meiner Meinung nach spielt Jesus für unseren Glauben eine zentrale Rolle,
weil er ihn lebendig gemacht hat, indem er den Menschen, unter anderem durch die
Vollbringung seiner Wunder, die Kraft des Glaubens demonstrierte. Ein Beispiel
hierfür ist die „Heilung eines Gelähmten“: Nur durch die Sündenvergebung Jesu
konnte der gläubige Kranke wieder gehen. Zudem bestätigte dies die damaligen
Juden auch in ihrem Glauben, da sie nun endlich mit eigenen Augen sahen, was
letzterer bewirken konnte.
Außerdem hat Jesus viele verschiedene Menschen vereint, denn als er
predigte, hörten ihm die unterschiedlichsten Leute zu. Ein weiterer Beweis hierfür
sind die Jünger, die aus den verschiedensten Gegenden stammten und nur durch
Jesus zu einer Gruppe wurden.
4
Überdies hat er Gottes Lehren auf der Erde verbreitet und somit als Botschafter
zwischen Gott und Mensch gedient.
Ferner erfüllt er für mich eine Vorbildfunktion, denn er hat stets tadellos und
gerecht gehandelt und niemanden verurteilt. Zwar kann ein gewöhnlicher Mensch
sich niemals so perfekt verhalten, aber man könnte versuchen, sich einige
Verhaltens- und Denkmuster „abzuschauen“, um das menschliche Miteinander
friedlicher zu gestalten.
Ebenfalls denke ich, dass er, sowohl früher als auch heute, einigen Menschen
Hoffnung geschenkt hat und schenkt, zum Beispiel, weil er durch seine Auferstehung
dem Tod seinen Endgültigkeitscharakter genommen hat. Dadurch haben Menschen,
die eine Bezugsperson verloren haben, vielleicht die Hoffnung, dass der oder die
Tote weiterlebt und es ihr oder ihm gut geht.
Obwohl Jesus im Christentum eine große Bedeutung hatte und hat, ist Gott für
mich persönlich dennoch wichtiger, da er laut der Bibel die Erde und den Menschen
geschaffen hat und ich glaube, dass er es ist, der über uns wacht, uns unsere
Sünden vergibt usw.



VIII


Für mich hat Jesus Christus keine spirituelle Bedeutung. Ich bezweifle nicht, dass es
einen historischen Jesus gab. Von mir aus kann dieser Jesus auch für unsere
Sünden gestorben sein, doch dann frage ich mich, warum immer noch gesündigt
wird. Deswegen glaube ich nicht daran, dass Jesus wirklich für unsere Sünden
gestorben ist, und deswegen hat er auch keinerlei spirituelle Bedeutung für mich.
IX















5


X
Jesus Christus ist für einige Menschen eine heilige Person, welche Wunder
vollbrachte und als Sohn Gottes gilt. Somit ist er für Gläubige eine Art Halbgott.
Für mich ist Jesus eher der historische Jesus, der in mehreren historischen Quellen
beschrieben wird. Seine Wunder, die er vollbracht hat, scheinen für mich eher
Zaubertricks und Kenntnisse in Medizin zu sein. Ein Beispiel ist, dass Jesus Wasser
zu Wein gemacht hat. Heutzutage kennen wir auch Zauberer, bei der wir nicht
wissen, wie sie ihre Tricks durchführen, wir aber dennoch wissen, dass es Tricks
sind. Also könnte auch Jesus solche Tricks verwendet haben, um die anderen
Menschen dazu zu bringen, ihm zu folgen. Dabei hätten seine Gefährten, welche
vielleicht wussten, welche Tricks Jesus verwendet, eine wichtige Rolle gespielt. Die
Gefährten von Jesus haben nach meiner Meinung die Taten von Jesus verherrlicht,
da sie seine Meinung teilten und das selbe Ziel hatten wie er. Andere Tagen, wie
zum Beispiel die Heilung eines Blinden, halte ich entweder für eine Erfindung oder
für eine schauspielerische Meisterleistung.
Die Ziele von Jesus sind dem Weltbild von heute sehr ähnlich. Er wollte Frieden
unter den Menschen und ein glückliches und zufriedenes Zusammenleben, was auch
eine gute Sache ist. Dennoch versuchte Jesus, meiner Meinung nach, dieses Ziel auf
falschem Wege zu erreichen, denn zum größten Teil folgten und folgen die
Menschen ihm aufgrund seiner „Wunder“. Für mich ist das Manipulation. Damit kann
man auch die Hinrichtung Jesu nachvollziehen. Judas war es wahrscheinlich leid, die
Manipulationen von Jesus mit anzusehen und entschloss sich zum Verrat.
Dennoch ist Jesus heute ein wichtiger Teil unseres Lebens und unseres Denkens,
deshalb war er auch erfolgreich mit seinem Ziel und hat eine gute Tat vollbracht.
XI
Was bedeutet Jesus Christus für mich heute?
Jesus Christus ist für mich eine der bedeutsamsten Personen aus der
Vergangenheit. Auf ihm beruht meine Religion, wie die vieler anderer Menschen.
Ohne seine Taten würde es das Christentum, so wie wir es kennen, gar nicht geben.
Das bedeutet, die Weltgeschichte hätte sich anders entwickelt, und ich womöglich
gar nicht existieren.
Dazu kommt noch, dass Jesus die Sünden jeder Menschen auf sich genommen hat
und den Menschen Hoffnung gegeben hat.
6
XII
Die Bedeutung Jesu Chrisi für mich heute
Jesus Christus hat für mich keine persönliche Bedeutung mehr. Im Alltag begegnet
uns sein Gottesbild immer weniger, außer in der Kirche. Allerdings ist mir seine
Erscheinung durch die Zwei – Naturen – Lehre deutlicher geworden. Jesus ist durch
zwei Naturen erkennbar, jedoch ist er eine Person. Einerseits ist er durch seine
menschliche Gestalt mit uns verbunden und andererseits durch seine Fähigkeiten mit
Gott.
Für die damalige Gesellschaft war Jesus Christus von größerer Bedeutung. Die
Menschen waren gläubiger und haben an seinen Fähigkeiten nicht gezweifelt. Durch
seine Auferstehung nahm er den Menschen die Angst vor dem Tod. Heutzutage ist
diese selten der Fall. Für mich hat seine Auferstehung im Hinblick auf den Tod keine
Bedeutung. Ich glaube, dass der Tod das Ende des Lebens ist und es keine Leben
mehr danach gibt.
XIII
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Für mich hat Jesus Christus heute ein große Bedeutung, da ohne ihn der Glaube
nicht existieren würde.
Erst durch das Erscheinen Jesu auf dieser Welt und durch sein irdisches Leben
wurde ein Grundstein für die christliche Religion gelegt. Mit seinen Taten und Lehren
war er ein Beispiel für die Menschen. Aber auch die Gebote, die er weiter
ausgearbeitet hat, sind für heute sehr wichtig, da man sich sonst nur auf die
alttestamentlichen Lehren festlegen müsste. Erst durch seinen Tod am Kreuz wurde
den Menschen eine Vergebung ihrer Sünden ermöglicht. Der Glaube an Jesus
Christus verleiht den Menschen eine Hoffnung, dass es auch nach dem irdischen
Tod ein Leben geben wird, ein Leben im Himmel. Es ist gut für mich zu wissen, dass
mit diesem Leben nicht alles vorbei sein muss, sondern dass etwas Besonderes
folgen kann: ein Leben ohne Sorgen und Zweifel. Diese Hoffnung wird mir allerdings
nur durch Jesus ermöglicht und deswegen ist er für mich von großer Bedeutung.
XIV
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Jesus Christus ist für mich eine bedeutenswerte Persönlichkeit, die Vertrauen in
seinem Glauben weckt. Für mich ist er ein Zufluchtsort, zu dem ich kehren kann,
7
wenn in mir Sehnsucht, Trauer oder Angst herrscht. Dadurch ist er vielen Christen
dieser Welt nah, obwohl er nicht greifbar ist. Doch auch Zweifel kommen auf, wenn
man glaubt, Jesus Christus wäre allmächtig und könnte die Erde vor Krieg bewahren.
Denn dieses ist nicht möglich. Jesus Christus kann für ein Individuum eine Person
darstellen, in die man seine ganze Hoffnung setzten kann und der man glaubt. Er ist
jemand, zu dem man sprechen kann und der zuhört.
XV
Die Bedeutung Jesu Christi für mich heute
Jesus Christus ist für mich heute eine historische Figur mit einer besonderen
Bedeutung für die Christen. Ich bezweifele nicht, dass es ihn gegeben hat, allerdings
ist er für mich keine Heiliger oder Gott. Für mich ist seine Gestalt, ob Gott, Mensch
oder Heiliger, egal. Wenn man an ihn glaubt, spielt seine Gestalt nämlich keine Rolle.
Jesus im Zusammenhang mit der Kreuzigung und damit auch dem Tod verdeutlicht
mir, dass der Tod auch eine Erlösung sein kann: bei Jesus eine Erlösung in
Verbindung mit den Sünden und bei uns heute eine Erlösung in Verbindung mit dem
Leid. Die Geschichte über die Auferstehung nimmt mir nicht die Angst vor dem Tod,
allerdings wird durch die Erlösung von den Sünden eine gewisse „Notwendigkeit“ des
Todes deutlich.
Alles in allem ist Jesus Christus für mich kein Gott oder Ähnliches, sondern jemand,
der den Menschen geholfen hat und sie näher zu Gott gebracht hat.
--------------------------------------------------