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13. Kongress für Krankenhaushygiene DGKH
Berlin, 10.- 13.04.2016
Dr. Dr. Alexander Steiner
Krankenhaushygiene im Fokus von
Qualitätssicherung und Qualitätsbericht
© 2016 IQTIG
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Agenda
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Novelle des SGB V durch das KHSG
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Gesetzliche Qualitätssicherung
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Qualitätsbericht nach § 137 SGB V für KH
nach §108 SGB V
Krankenhaushygiene
Ausblick
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Novelle des SGB V / KHSG
Implementierung von QS Verfahren
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Intentionen des Gesetzgebers
(KHSG §135c, §136ff., §137 SBG V)
Gesetzliche Verfahren zur
Qualitätssicherung (esQS, Qesü)
Erfahrungen aus etablierten
Verfahren
Perspektiven QSWI
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KHSG
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Veröffentlichung von leichter für Patienten nutzbaren
Informationen über die Einhaltung von Hygienestandards
(komprimiert, verständlich und adressatengerecht)
G-BA legt Indikatoren in der einrichtungsübergreifenden
Qualitätssicherung zur Beurteilung der Hygienequalität
zum 31.12.2016 fest
Empfehlungen der Kommissionen des RKI zu
Hygienemaßnahmen und Antibiotikaeinsatz sind zu
berücksichtigen
Information zuständiger Stellen seitens des G-BA zu
Qualitätsauffälligkeiten ist unter dem Grundsatz der
Verhältnismäßigkeit in Richtlinien zu regeln
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Forderungen der DGKH zur
Krankenhaushygiene aus 2014
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„…Qualifizierte infektionshygienische Überwachung
von medizinischen Einrichtungen (…) durch die
Gesundheitsämter…“
„…Umsetzung der S3-Leitlinie zum Antibiotic
Stewardship…“
„…Ausweitung einer kontrollierten Meldepflicht für
nosokomiale Infektionsausbrüche auf… MRE…“
„…Informationen und Schulungen der Patienten…“
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Darstellung von Aspekten zum
Hygienemanagement im Qualitätsbericht 2014
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Zusammenstellung von
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Strukturellen Kenngrößen
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Benennung verantwortlicher Personen
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Personalparametern
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Beispiel aus dem Qualitätsbericht 2014
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Neuregelung Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2015
vom 21.01.2016
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Richtlinie zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2015
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Regelung zu Hygieneaspekten in Punkten A 12.3 ff.
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Pflichtangaben zu Punkt A 12.3.1: Anzahl von Krankenhaushygienikern,
hygienebeauftragten Ärzten, Hygienefachkräften und Hygienebeauftragten
der Pflege, orientiert an KRINKO Empfehlung
Vorsitzender der Hygienekommission und Tagungsfrequenz Kommission
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Richtlinie zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser 2015
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Pflichtangaben zu Punkt A 12.3.2
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Maßnahmen zur Risikoreduktion, Patientensicherheit und
Infektionsreduktion im Krankenhaus:
Standortspezifische Standards (umfangreich, für Mitarbeiter stets
verfügbar, ganzjährig in Kraft, freigegeben durch die Geschäftsführung):
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Prävention Gefäßkatheter assoziierter Infektionen
Durchführung Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie
Umgang mit Wunden
Händedesinfektion
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 Prävention Gefäßkatheter assoziierter Infektionen (A-12.3.2.1)
(Standortspezifischer Standard zur ZVK Anlage liegt vor:
 Inhalte des Standards: Hygienische Händedesinfektion, Hautantiseptik
(adäquates Antiseptikum, Einwirkzeit), sterile Handschuhe und Kittel,
Kopfhaube, Mund-Nasenschutz, sterile Abdeckung
 Der Standard wurde von der Hygienekommission / Geschäftsführung
freigegeben
 Standortspezifischer Standard Überprüfung Liegedauer der ZVK liegt vor:
 Der Standard wurde von der Hygienekommission / Geschäftsführung
freigegeben
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 Durchführung Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie (A-12.3.2.2)
(ggf. geregelt in gemeinsamer Leitlinie)
 Standortspezifische Leitlinie zur Antibiotikatherapie:
orientiert an der S3-Leitlinie der AWMF„Strategien zur rationalen
Antibiotika-Anwendung im Krankenhaus“ oder den Empfehlungen der
Expertenkommission der PEG zur „Perioperativen Antibiotika Prophylaxe“,
aktualisierten Bewertungen der Erreger NI und einschlägiger Regelungen
des IfSG und der Länder-Hygieneverordnungen
 Die Leitlinie wurde von der Hygienekommission / Geschäftsführung
freigegeben
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 Durchführung Antibiotikaprophylaxe
 Standortspezifischer Standard zur Antibiotikaprophylaxe
 Themen: Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe, zu verwendende
Antibiotika orientiert an lokaler Resistenzlage, Zeitpunkt und Dauer der
Antibiotikagabe, Überprüfung der Gabe bei jedem operierten Patienten anhand
einer Checkliste (z.B. WHO Surgical Checklist)
 Der Standard wurde von der Hygienekommission / Arzneimittelkommission /
Geschäftsführung freigegeben
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 Umgang mit Wunden (A-12.3.2.3)
 Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung und Verbandwechsel
 Themen: Hygienische Händedesinfektion, Verbandwechsel unter aseptischen
Bedingungen, antiseptische Behandlung infizierter Wunden, Prüfung der
Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage, Meldung an verantwortlichen Arzt bei
Verdacht auf postoperative Wundinfektion
 Berücksichtigung einrichtungsspezifischer Besonderheiten
 Der Standard wurde von der Hygienekommission / Arzneimittelkommission /
Geschäftsführung freigegeben
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 Hygienische Händedesinfektion (A-12.3.2.4)
 Angabe des Händedesinfektionsmittelverbrauchs in ml pro Patiententag
 Orientiert am Erhebungsprotokoll HAND-KISS des NRZ
 Differenziert nach Allgemeinstationen und Intensivstationen
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 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (A-12.3.2.5)
 Standardisierte Patienteninformation
 Standortspezifisches Informationsmanagement
 Risikoadaptiertes Aufnahmescreening nach aktueller RKI Empfehlung
 Regelmäßige strukturierte Mitarbeiterfortbildungen
 Zusätzliche Informationen zur Hygiene nach Liste Anhang 2
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Hygienerelevante Aspekte in esQS Verfahren (§137 SGB V)
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Regelungen derzeit für folgende Verfahren der QSKH Richtlinie
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Herzschrittmacherversorgung, Implantierbare Defibrillatoren,
Aortenklappenchirurgie
Knie- und Hüftendoprothesenversorgung, Hüftgelenknahe
Femurfrakturversorgung
Mammachirurgie
Erfassen von Antibiotikaprophylaxe und Wundinfektionen
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Geburtshilfe
Veröffentlichungen im Qualitätsreport des Instituts zu
nosokomialen Infektionen
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Start des QS-Verfahrens
Vermeidung nosokomialer Infektionen –
postoperative Wundinfektionen am 1.1.2017
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QS-Dokumentation
(fallbezogen)
Sozialdaten
Krankenkassen
stationäre Einrichtungen
„Tracer-Eingriffe“
Eingriff, Eingriffsdatum,
Risikofaktoren
„Postoperative
Wundinfektionen I“
Sozialdaten
Krankenkassen
Postoperative
Wundinfektion, Datum,
Wundinfektionstiefe,
Mikrobiologie
„Postoperative
Wundinfektionen II“
PID
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Risikofaktoren,
MRE (MRSA),
Sterblichkeit
Eingriff, Eingriffsdatum
QS-Dokumentation
(jährliche
Einrichtungsbefragung)
stationäre und
ambulante
Einrichtungen
Hygiene- und
Infektionsmanagement
Händedesinfektionsmittelverbrauch,
Sterilgutaufbereitung,
Antibiotikaeinsatz
Schulung,
Compliance….
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Indikator
ID 19
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Intensivstationen
ID 18
Geeignete Haarentfernung vor operativem Eingriff
ID 20
ID 13_A_a
ID 16_A_a
ID 40_A_a
ID 42_a
ID 43_a
ID 44_A
ID 45_a
ID 47_a
ID 50_a_b
ID 52_B
ID 54
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Händedesinfektionsmittelverbrauch auf Allgemeinstationen
Entwicklung, Aktualisierung und Umsetzung einer internen Leitlinie zur perioperativen
Antibiotikaprophylaxe
Entwicklung und Aktualisierung einer internen Leitlinie zur Antibiotika-Initialtherapie
Validierung der Sterilgutaufbereitung von OP-Instrumenten und OP-Materialien
Entwicklung einer Arbeitsanweisung zur präoperativen Antiseptik des OP-Feldes
Entwicklung und Aktualisierung eines internen Standards zu Wundversorgung und
Verbandwechsel
Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Antibiotikaresistenzlage und -therapie
Teilnahme an Informationsveranstaltungen zur Hygiene und Infektionsprävention
Patienteninformation zur Hygiene bei MRSA-Besiedlung/Infektion
Entwicklung und Aktualisierung eines internen Standards zum Entlassungs- und
Überleitungsmanagement
Durchführung von Compliance-Überprüfungen
Maßnahmen zur Förderung der Compliance im Bereich der Hygiene
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Erfahrungen aus der
Erweiterten Machbarkeitsprüfung 2014 - stationär
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Index-Titel
Hygiene- und Infektionsmanagement
stationäre Einrichtungen
n
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Mittelwert Median
55,993
52,429
Minimum
30,72
Maximum
95,85
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Zusammenfassung
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Abstimmung unterschiedlicher Verfahren mit gleichen
thematischen Inhalten
Etablierung eines transparenten Index zum
Prozessmanagement in der Krankenhaushygiene
Vergleich unterschiedlicher Qualitätsaspekte im
Hinblick auf die einrichtungsspezifische Hygiene
Möglichkeit der Zusammenführung verschiedener
Datenquellen aus dem Qualitätsbericht und Verfahren
der gesetzlichen Qualitätssicherung
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Vielen Dank für
Ihre Aufmerksamkeit!
Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen
Dr. Dr. Alexander Steiner, LL.M.
Katharina-Heinroth-Ufer 1
Tel: 030-585826-534
Fax: 030-585826-999
E-Mail: [email protected]
www.iqtig.org
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