Tag der offenen Tür in der Kardiologie

Mönchengladbach, den 10.04.2016
Tag der offenen Tür in der Kardiologie
Etwa 250 interessierte Besucher haben am
9.4.2016 den Weg zu uns in die Kardiologie gefunden. Im neuen Forum, das einen ausgezeichneten Rahmen für diese Veranstaltung bot, wurden nach einer Vorstellung des gesamten Teams
verschiedene Aktivitäten angeboten:
•Wiederbelebungskurse
•Blutdruck- und Blutzuckermessungen mit
sofortiger ärztlicher Beratung
•EKG mit ärztlicher Befundung und Beratung
•Besichtigung eines RTW der Feuerwehr
•Vortrag „Das KH St. Franziskus der Zukunft“
Gruppenweise wurden zudem die Räume der Kardiologie besichtigt. Im Herzkatheter, dem Herzrhythmuslabor, dem Schrittmacher-OP und dem Ultraschalllabor wurden Materialien und Techniken
demonstriert. Im Schrittmacher-OP wurde beispielsweise eine Operation originalgetreu mit einer
Puppe nachgestellt. Als besonderes Highlight wurde an einem Schweineherzen demonstriert, wie
Elektrokabel eines Schrittmachers platziert werden können.
Ob Ballons, Stents oder Diamantbohrköpfe zur Beseitigung harter Gefäßverkalkungen, alles wurde
aus den Schränken geholt. Auch Katheter für Verödungen bei Herzrhythmusstörungen oder Defibrillatoren fanden großes Interesse.
Dass unsere Klinik über Mitarbeiter mit einem „guten Herz“ verfügt, wurde im Ultraschalllabor durch
hochmoderne Echokardiographiegeräte gezeigt. Einige Besucher nutzten die Gelegenheit, auch ihr
eigenes Herz untersuchen und direkt fachärztlich begutachten zu lassen.
Die Verköstigung mit Brötchen, Suppe und Pizza fand sehr guten Anklang und ließ keine hungrigen
Gäste zurück. Selbst vom anschließenden Kuchenbuffet mt Käse-, Schoko- und Apfelkuchen blieb
fast nichts übrig.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben.
Es war eine rundum schöne Veranstaltung, die uns motiviert, ein solches Angebot in Zukunft zu wiederholen.