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Paediatric
Advanced Life Support
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BASIC LIFE SUPPORT
5 INITIALE BEATMUNGEN
Reanimationsteam
verständigen
dann
Einzelhelfer zunächst
1 Min. BLS
15 THORAXKOMPRESSIONEN:
2 BEATMUNGEN
DEFIBRILLATOR/MONITOR
Unterbrechungen minimieren!
RHYTHMUS?
SCHOCKBAR
NICHT-SCHOCKBAR
Kammerflimmern
oder pulslose
Kammertachykardie
Asystolie
oder pulslose
elektrische Aktivität
1 × 4 J/kg
Bei
Spontankreislauf:
Post Cardiac Arrest
Maßnahmen
Sobald Zugang:
ADRENALIN
dann nach jedem
2. Zyklus
Sofort weiter mit
15:2 für 2 Min.
Unterbrechungen
minimieren!
Sofort weiter mit
15:2 für 2 Min.
Unterbrechungen
minimieren!
KAMMERFLIMMERN ODER PULSLOSE KAMMERTACHYKARDIE
4 J/kg
1.
2.
2 Min.
3.
2 Min.
Beatmen/Oxygenieren
Zugang io./iv.
Medikament, Intubation?
4.
2 Min.
ADRENALIN +
AMIODARON
5.
2 Min.
6.
2 Min.
ADRENALIN +
AMIODARON
7.
2 Min.
8.
2 Min.
ADRENALIN
MEDIKAMENTE
WÄHREND REANIMATION
• Optimale CPR (Frequenz, Tiefe, Entlastung)
• Maßnahmen planen bevor CPR-Unterbrechung
• Sauerstoffgabe (12-15l/Min.)
• Gefäßzugang (intravenös, intraossär)
• Invasives Atemwegsmanagement und Kapnographie erwägen
• Nach Intubation ununterbrochene Thoraxkompressionen
• Reversible Ursachen beheben
REVERSIBLE URSACHEN
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•
H - HYPOXIE
H - HYPOVOLÄMIE
H - HYPO-/HYPERKALIÄMIE/METABOLISCHE STÖRUNGEN
H - HYPOTHERMIE
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•
H - HERZBEUTELTAMPONADE
I - INTOXIKATION
T - THROMBOEMBOLIE
S - SPANNUNGSPNEUMOTHORAX
POST CARDIAC ARREST MASSNAHMEN
• Re-Evaluation (ABCDE)
• Kontrollierte Sauerstoffgabe und Beatmung
• Weiterführende Diagnostik
• Ursachen behandeln
•Temperaturkontrolle
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• L-ADRENALIN® (1:10.000 Lösung) 0,1 ml/kg, iv./io.
• AMIODARON 5 mg/kg, iv./io.