Neue Technologie zur Tumordiagnostik Lesen Sie den

1GF<=J:=JA;@L
Mittwoch, 6. April 2016 Nr. 37-65D
Neue Technologie zur Tumordiagnostik
schmerzhaften~ und~ riskanten~ Biopsie
unterziehen…~ Mit~ der~ FlMssigbiopsie
werden~ im~ Blut~ des~ Patienten~ zirkuº
lierende~ BruchstMcke~ von~ zellfreier
TumorºDNA~ ¬ctºDNAµ~ untersucht… ‡
Der~ Bluttest~ ermöglicht~ so~ auch~ eine
regelmä¢ige~ Kontrolle~ des~ Krankº
heitsverlaufs~und~ggf…~eine~Anpassung
der~Therapie…~Der~FlMssigbiopsieºTest
ist~ ebenso~ wie~ die~ Analytikplattform
fMr~ Gewebeproben~ zur~ Analyse~ sämtº
licher~solider~Tumoren~geeignet…
Jede onkologische Therapie
mit zielgerichteten Substanzen erfordert eine exakte,
schnelle und umfassende
molekulare Tumordiagnostik. Ein neuer Test erlaubt
die parallele Analyse aller
tumor- und therapierelevanten Genveränderungen
aus einer einzigen Gewebeoder Blutprobe.
Zielgerichtete~ Therapien~ werden~ bei
verschiedensten~ Krebserkrankungen
eingesetzt~ æ~ allein‰~ oder~ kombiniert
mit~ Chemoº~ oder~ Strahlentherapie…
Die~zielgerichteten~Medikamente~nutº
zen~ tumorspezifische~ Genverändeº
rungen~ als~ Angriffspunkte~ und~ sind
oft~ effektiver~ und~ nebenwirkungsº
ärmer~ als~ konventionelle~ Chemotheº
rapieregimes…~ Allerdings~ sind~ zielgeº
richtete~Substanzen~nur~bei~Patienten
wirksam‰~ deren~ Tumor~ die~ entspreº
chende~Genveränderung~aufweist…~Daº
her~ ist~ vor~ der~ Behandlung~ eine~ umº
fassende~ molekulare~ Analytik~ erforº
derlich‰~um~die~tumortreibenden~Genº
veränderungen~ zu~ identifizieren~ und
eine~ optimale~ Therapieentscheidung
fMr~einen~Patienten~treffen~zu~können…
Die~ molekulare~ Diagnostik~ steht
hierbei~ vor~ einer~ Reihe~ von~ Herausº
forderungen‰~sagte~PD~Dr…~Lukas~Heuº
kamp‰~ Köln‰~ anlässlich~ des~ ·‡…~ Deutº
schen~ Krebskongresses~ in~ Berlin…~ Die
Analysen~dauern~oft~lange‰~und~häufig
wMrde~ das~ im~ Rahmen~ einer~ Biopsie
gewonnene~ Tumormaterial~ fMr~ eine
vollständige~ molekulare~ Analytik
nicht~ ausreichen…~ Dieses~ Problem
wMrde~ sich~ mit~ jeder~ neu~ entdeckten‰
therapeutisch~ relevanten~ Genveränº
derung~noch~verstärken…~—Im~ungMnsº
tigsten~Fall~werden~Patienten‰~die~von
einer~ zielgerichteten~ Therapie~ profiº
tieren~ könnten‰~ aufgrund~ unvollstänº
diger~Standarddiagnostik~oder~zu~spät
eintreffender~ Testergebnisse~ mit~ weº
niger~ erfolgversprechenden~ Medikaº
menten~behandelt¸‰~so~der~Pathologe…
Inzwischen~ ist~ es~ möglich‰~ mit
einem~ einzigen~ Test~ alle~ Informatioº
Fallbeispiel: Patient mit NSCLC
Patient~mit~metastasiertem~NSCLC‰~der~nach~dem~Nachweis
einer~EGFRºT„»–MºResistenzmutation~mittels~Liquid~Biopº
sy~auf~die~Behandlung~mit~einem~DrittgenerationsºTyrosinkiº
naseºInhibitor~umgestellt~wurde…~AøBøC¿~Vor~Behandlung~mit
Osimertinib`~Primärtumor~in~der~rechten~Lunge‰~nodale~Meº
nen~zu~therapeutisch~relevanten~Genº
veränderungen~ in~ kleinsten~ Mengen
einer~ Tumorprobe~ zu~ gewinnen…~ Mit
der~europaweit~einzigartigen~molekuº
laren~ Analytikplattform~ NEO~ werden
innerhalb~ von~ †–~ bis~ †•~ Arbeitstagen
alle~ Informationen~ ermittelt‰~ die~ der
behandelnde~ Onkologe~ fMr~ die~ Ausº
wahl~ und~ den~ schnellstmöglichen
Beginn~einer~zielgerichteten~Therapie
benötigt… †
Die~ diagnostische~ Methode~ basiert
auf~der~Technologie~des~Next~Generaº
tion~ Sequencing~ ¬NGSµ‰~ der~ zurzeit
schnellsten~ und~ zuverlässigsten~ Meº
thode~ der~ Genanalyse…~ Dabei~ ermögº
licht~ die~ Technologie~ im~ Gegensatz
zu~ bisher~ verfMgbaren~ NGSºbasierten
Analysen~ neben~ der~ Diagnose~ von
Veränderungen~ wie~ Punktmutatioº
nen‰~Insertionen~und~Deletionen~auch
die~Detektion~von~Veränderungen~der
Kopienzahl~ oder~ von~ Genfusionen~ in
allen~ therapeutisch~ relevanten~ Geº
tastasen~und~Skelettmetastasen…~DøEøF¿~Sechs~Wochen~nach
Behandlungsbeginn~mit~Osimertinib‰~metabolisches~und
morphologisches~Ansprechen~des~Tumors… ·~© NEO NEW ONCOLOGY,
REPRINTED FROM „SUCCESSFUL AZD9291 THERAPY BASED ON CIRCULATING T790M“,
GAUTSCHI ET AL, J THORAC ONCOL. 2015 , 10 (12), WITH PERMISSION FROM ELSEVIER
nen…~ In~ dem~ Verfahren~ werden~ zuº
nächst~ alle~ zu~ untersuchenden~ theraº
pierelevanten~ Genregionen~ angereiº
chert~ ¬Hybrid~ Capture~ Verfahrenµ
und~ im~ Anschluss~ mit~ hoher~ Abº
deckung~ parallel~ sequenziert~ und
hochauflösend~ analysiert… †~ Auch~ groº
¢e~ Intronregionen~ können~ hierbei
analysiert~ werden‰~ sodass~ sowohl
bekannte~ als~ auch~ neue~ Genfusionen
verlässlich~detektiert~werden~können…
Neu~entdeckte‰~therapeutisch~releº
vante~ Genveränderungen~ können~ in
die~ Testung~ aufgenommen~ werden‰
ohne~ dass~ sich~ die~ Analysedauer
verlängert…~ —Der~ Test~ lässt~ sich~ somit
jederzeit~ an~ aktuelle~ wissenschaftº
liche~ Erkenntnisse~ anpassen¸‰~ fMhrte
Heukamp~ aus…~ Da~ alle~ therapiereleº
vanten~ Veränderungen~ in~ einem~ Test
ermittelt~ werden~ können‰~ entfallen
bislang~ notwendige‰~ aufwendige~ zuº
sätzliche~ diagnostische~ Methoden
komplett…~ —Dies~ fMhrt~ dazu‰~ dass
Tumorgewebe~ und~ Laborzeit~ eingeº
spart~ und~ informierte~ Therapieentº
scheidungen~ rasch~ getroffen~ werden
können¸‰~ ergänzte~ Heukamp…~ Die~ geº
wonnenen~ Daten~ werden~ mit~ Hilfe
einer~spezifischen~Software~und~stänº
dig~ aktualisierten~ Datenbank~ interº
pretiert…~Der~behandelnde~Arzt~erhält
einen~ fachärztlichen~ Befund~ mit~ Inº
formationen~Mber~mögliche~Therapieº
optionen~sowie~fMr~den~jeweiligen~Paº
tienten~geeignete~klinische~Studien…
Diagnostik auch aus Blut möglich
Eine~ zuverlässige‰~ schnelle~ und~ indiº
kationsunabhängige~ Identifizierung
aller~therapierelevanten~genomischen
Veränderungen~ ist~ nicht~ nur~ aus~ Parº
affinblöcken‰~ Schnitten‰~ Zytologien
oder~Gefriergewebe~möglich‰~sondern
auch~ aus~ Blut…~ Der~ NEOliquidºBlutº
test~kann~Veränderungen~in~·»~Genen
aufspMren…~ Patienten~ mMssen~ sich
nicht~ mehr~ wiederholt~ einer~ u…~U…
Dass~ die~ innovative~ Technologie~ der
Liquid~ Biopsy~ zur~ molekularen
Diagnostik~ zuverlässige~ Ergebnisse
liefert‰~ erläuterte~ Heukamp~ anhand
eines~ •·ºjährigen~ Nierauchers~ mit
metastasiertem~ Adenokarzinom~ der
Lunge‰~ der~ nach~ zahlreichen~ Vorbeº
handlungen‰~ darunter~ Chemotheraº
pie‰~ Operationen~ und~ Bestrahlungen
sowie~ einer~ Therapie~ mit~ einem
EGFR²ºTyrosinkinaseºInhibitor‰~ eine
Resistenz~ auf~ dieses~ Medikament
entwickelt~ hatte…~ Eine~ herkömmliche
Gewebediagnostik~zeigte~jedoch~keine
Genveränderungen‰~ die~ diese~ Resisº
tenz~begrMndet~hätten…~Die~molekulaº
re~ Diagnostik~ mit~ dem~ LiquidºBiopsyº
Verfahren~wies~in~einer~Blutprobe~des
Patienten~ eine~ EGFRºT„»–MºMutaº
tion~ nach…~ Diese~ Mutation~ ist~ mit
einer~ Resistenz~ gegen~ EGFRºInhibiº
toren~der~ersten~und~zweiten~Generaº
tion~ assoziiert…~ Deshalb~ wurde~ die
Therapie~ umgestellt~ auf~ Osimertinib‰
einen~ EGFRºInhibitor~ der~ dritten
Generation‰~ der~ T„»–Mºvermittelte
Resistenzen~Mberwinden~kann…
Der~ klinische~ Zustand~ des~ Patienº
ten~ verbesserte~ sich~ innerhalb~ weniº
ger~ Tage…~ Nach~ sechs~ Wochen~ zeigte
der~ Tumor~ metabolisches~ und~ morº
phologisches~ Ansprechen~ ¬s…~ Abb…µ…
Zweiwöchentliche~ Untersuchungen
zeigten~ einen~ zunehmenden~ Abfall
nachweisbarer~EGFRºT„»–M~DNA~im
Blut~ des~ Patienten~ sowie~ eine~ komº
plette~ molekulare~ Remission~ nach
zehn~ Wochen…~ —Das~ Fallbeispiel~ beº
legt‰~ dass~ das~ LiquidºBiopsyºVerfahº
ren~ eine~ wertvolle~ Ergänzung~ zu~ herº
kömmlichen‰~ gewebebasierten~ Testº
verfahren~ bietet~ und~ zur~ Monitorieº
rung~ einer~ laufenden~ Therapie~ geeigº
net~ist¸‰~schlussfolgerte~Heukamp…
Welche zielgerichtete Therapie ist im Einzelfall die beste?
Unsere Fragen zur molekularen Tumordiagnostik beantwortete Professor Christian
Grohé. Er ist Chefarzt der
Klinik für Pneumologie an
der Evangelischen Lungenklinik Berlin und Ärztlicher
Direktor der Klinik Amsee
in Waren a. d. Müritz.
5=K@9D:AKL<A=EGD=CMD9J=1LJ9LA>A8
RA=JMF??=J9<=>âJ.9LA=FL=FEAL
>GJL?=K;@JALL=F=E#FA;@L8CD=AFR=DDA8
?=E*MF?=FC9JRAFGE@,1!*!ANGF
’FL=J=KK=,
GROHÉ:~Gerade~beim~NSCLC~hat~man
inzwischen~ die~ Tumorbiologie~ besser
verstanden…~ Insbesondere~ beim~ Adeº
nokarzinom~ wurden~ bereits~ zahlreiº
che~ krebsrelevante~ Genveränderunº
rungen~ zu~ erkennen‰~ und~ die~ Analyse
kann~ mehrere~ Wochen~ in~ Anspruch
nehmen…~ Weitergehende~ diagnostiº
sche~ Analysen~ können~ dagegen~ Reº
biopsien~ erforderlich~ machen‰~ die~ fMr
die~ betroffenen~ Patienten~ belastend
sein~ können~ und~ neben~ zusätzlichen
Kosten~ auch~ eine~ weitere~ Zeitverº
zögerung~ verursachen…~ Wir~ mMssen
daher~ unsere~ Therapieentscheidung
manchmal~treffen‰~ohne~zu~wissen‰~ob
eine~ zielgerichtete~ Therapie~ fMr~ den
Patienten~sinnvoll~sein~könnte…
gen~ identifiziert‰~ fMr~ die~ uns~ heute
schon~ wirksame~ zielgerichtete~ Mediº
kamente~ zur~ VerfMgung~ stehen~ oder
sich~ in~ Entwicklung~ befinden…~ Von
diesen~ Medikamenten~ wie~ zum
Beispiel~ EGFR²ºTyrosinkinaseº~ oder
ALK²²ºInhibitoren~ können~ unsere
Patienten~ jedoch~ nur~ dann~ profitieº
ren‰~ wenn~ wir~ die~ entsprechenden
Genveränderungen~bereits~vor~Theraº
piebeginn~identifizieren~können…
5=D;@=&=J9MK>GJ<=JMF?=FK=@=F1A=
9CLM=DDAE8MK9EE=F@9F?EAL<=J
EGD=CMD9J=F2MEGJ<A9?FGKLAC,
Entscheidungen~ fMr~ die~ Erstº~ oder
Zweitlinientherapie~ mMssen~ beim
fortgeschrittenen~ NSCLC~ oft~ schnell
getroffen~ werden…~ Gleichzeitig~ mMsº
sen~ wir~ aber~ an~ meist~ sehr~ kleinen
Gewebeproben~ eine~ immer~ grö¢ere
Zahl~ an~ Genveränderungen~ erkennen
können‰~um~die~zur~individuellen~Tuº
morbiologie~ passende~ Therapie~ ausº
Professor~Christian~Grohé
© EVANGELISCHE LUNGENKLINIK BERLIN
wählen~ zu~ können…~ Die~ Tumorprobe
reicht~ mit~ den~ durch~ Regelerstattung
abgedeckten~ diagnostischen~ Stanº
dardverfahren~ jedoch~ häufig~ nicht
aus‰~ um~ alle~ relevanten~ Genverändeº
VERANSTALTUNG
„Molekulare Krebsdiagnostik heute – Wie können neue Methoden die zielgerichtete Krebstherapie unterstützen?“, Presse-Dinner anlässlich des
32. Deutschen Krebskongresses, Berlin, 24. Februar 2016
Literatur: (1) Heuckmann JM, Thomas RK, Ann Oncol 2015; 26: 1830–1837; (2) Crowley E et al., Nat Rev Clin Oncol 2013, 10: 472–484;
(3) Gautschi O et al., J Thorac Oncol 2015; 10: e122–e124
5=D;@=4GJL=AD=:A=L=L<A=,#-82=;@8
FGDG?A=RMJEGD=CMD9J=F"A9?FGKLAC,
FMr~eine~umfassende~molekulare~Straº
tifizierung~ benötigen~ wir~ Methoden‰
die~ es~ uns~ erlauben‰~ alle~ relevanten
Genveränderungen~ an~ kleinsten~ Proº
benmengen~ zu~ detektieren…~ Um~ die
Therapie~schnell~beginnen~zu~können‰
muss~uns~das~Ergebnis~der~Diagnostik
zudem~ möglichst~ schnell~ zur~ VerfMº
gung~stehen…~Hybridºcaptureºbasierte
Technologien~ wie~ zum~ Beispiel~ die
genannte~ NEOºTechnologie~ ermögº
lichen~ es~ uns‰~ an~ einer~ einzigen‰~ sehr
kleinen~ Gewebeprobe~ alle~ therapieº
relevanten~ Genveränderungen~ wie
Mutationen‰~Fusionen~und~Amplifikaº
tionen~ in~ einem~ Schritt~ zu~ detektieº
ren…~ Wir~ erhalten~ so~ sehr~ schnell~ alle
benötigten~ Informationen~ Mber~ die
individuelle~ Tumorbiologie~ und~ könº
nen~ die~ Therapie~ entsprechend~ zeitº
nah~ und~ auf~ den~ Patienten~ abgeº
stimmt~ auswählen…~ DarMber~ hinaus
können~ auch~ Blutproben~ untersucht
werden‰~ um~ zum~ Beispiel~ neu~ aufº
tretende~ Resistenzmutationen~ zu
erkennen‰~ so~ dass~ belastende~ Reº
biopsien~æ~beispielsweise~bei~Progresº
sion~ unter~ Erstlinientherapie~ æ~ entº
fallen~können…
*Epidermal Growth Factor Receptor
**Anaplastic Lymphoma Kinase
IMPRESSUM
Springer-Verlag GmbH, Corporate Publishing, Tiergartenstraße 17, 69121 Heidelberg
› Verantwortlich: Ulrike Hafner › Bericht: Dr. Silke Wedekind, Frankfurt am Main
› Redaktion: Inge Kunzenbacher
Mit freundlicher Unterstützung der NEO New Oncology AG, Köln
Persönlich erstellt für: Sabine Lingelbach © 2004 - 2016 Ärzte Zeitung
14