ABB trauert über den Tod von Roger Agnelli und dessen Familie

ABB trauert über den Tod von Roger Agnelli
und dessen Familie
Zürich, Schweiz, 21. März 2016
ABB bedauert, ihre Stakeholder über den Tod von Verwaltungsratsmitglied Roger Agnelli (56) in Kenntnis
setzen zu müssen. Agnelli starb gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern bei einem
Flugzeugabsturz in Sao Paulo, Brasilien. Das Unglück ereignete sich bereits am Samstag, dem 19. März,
um 15:20 Uhr Ortszeit.
Der Tod von Roger Agnelli und dessen unmittelbaren Familienangehörigen wurde ebenso wie der des
Piloten und zweier weiterer Passagiere von den brasilianischen Behörden in einer Mitteilung vom 19. März
bestätigt. Nach Angaben der Behörden wurde eine Untersuchung zur Absturzursache eingeleitet. Weitere
Informationen sind zurzeit nicht bekannt.
„Ich bin tief betroffen. Roger war seit 2002 ein überaus geschätztes Mitglied des ABB-Verwaltungsrats
und mir ein guter Freund. Ich bin sehr dankbar für die Zeit unserer Zusammenarbeit. Meine Gedanken
sind bei den Familien der Verunglückten“, sagte Peter Voser, Vorsitzender des Verwaltungsrats von ABB.
„Es ist eine furchtbare Tragödie, die mich sehr erschüttert. Mit Roger haben ABB aber auch ich persönlich
einen langjährigen Mentor und Freund verloren. Den Familien der Opfer möchte ich mein herzlichstes
Beileid aussprechen“, fügte Ulrich Spiesshofer, Vorsitzender der Konzernleitung, hinzu.
Roger Agnelli wurde 2002 Mitglied des Verwaltungsrats von ABB, kurz nachdem er Chef des
brasilianischen Bergbauunternehmens Vale wurde, dem er bis 2011 als Präsident und CEO vorstand und
das unter seiner Führung zum weltweit grössten und erfolgreichsten Eisenerzproduzenten aufgestiegen
war.
Nach dem Tod von Roger Agnelli wird der Verwaltungsrat weiterhin seine Pflichten gemäss der Satzung
des Unternehmens erfüllen. Neue Verwaltungsratsmitglieder werden an der Generalversammlung des
Unternehmens am 21. April zur Wahl vorgeschlagen.
ABB (www.abb.com) ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht
seinen Kunden in der Energieversorgung, der Industrie, im Transport- und Infrastruktursektor, ihre
Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABBGruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen weltweit etwa 135.000 Mitarbeitende.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Media Relations
Investor Relations
ABB Ltd
Antonio Ligi, Sandra Wiesner
Tel. +41 43 317 71 11
Affolternstrasse 44
Tel: +41 43 317 71 11
[email protected]
8050 Zürich
[email protected]
Schweiz