Ein besinnlicher Dezember? Den wünschen - kita

Ein besinnlicher Dezember?
Den wünschen sich die kleinen und die großen Mäuse. Ein äußerst ereignisreiches Jahr
neigt sich dem Ende entgegen und weil die Tage kürzer werden, ist die Stimmung schon
irgendwie gemütlicher als sonst.
Aber jeder weiß, dass der Dezember ein besonderer Monat ist, denn es gibt einen
Adventskalender! So auch bei den kleinen Mäusen. Hinter jedem Türchen (in unserem Fall
lecker gefüllte und selbst gestaltete Tüten) verbirgt sich auch in diesem Jahr eine
besondere Aktion, die das Warten auf Weihnachten ein bisschen verkürzen soll.
So haben wir bei schönem Wetter einen ausgiebigen Spaziergang mit unseren Bussen
unternommen und die frische Winterluft genossen. Außerdem haben wir nachgeschaut, ob
die Enten auch im kalten Wasser schwimmen und wie es den Vögeln bei der Kälte
eigentlich so geht.
Bei so einem Spaziergang geht es über Stock und Stein, da können die Stiefel schon mal
ein wenig Schmutz abbekommen.
Und weil am 6. Dezember der Nikolaus auch zu uns kommen soll, haben wir natürlich
ganz fleißig unsere Stiefel geputzt! Blitzeblank waren sie hinterher und tatsächlich … der
Nikolaus hatte uns kleine Leckereien in die Stiefel gesteckt, wir haben uns nur gefragt, wie
er das alles ganz alleine tragen konnte? Vielleicht legen wir uns im nächsten Jahr mal auf
die Lauer.
Also, der Nikolaus war schon da, aber der Weihnachtsmann noch nicht, das bedeutet, im
Adventskalender sind noch einige „Türchen“ zu öffnen.
So haben wir an einem grauen Wintertag aus Salzteig … nein, keinen Kuchen gebacken
(Igitt, Igitt), sondern lustige Figuren geformt.
Aber auch einen richtigen Teig haben wir hergestellt, aus dem dann ein richtig leckerer
Apfelkuchen geworden ist. Mit ein bisschen Zimt wurde daraus ein toller
Weihnachtskuchen, der gleich zum Nachtisch verspeist wurde.
Hanna und Kolja hatten sich auch etwas für unseren Adventskalender ausgedacht und
haben den kleinen Mäusen spannende und interessante Geschichten vorgelesen.
Und auch sonst hatte der Adventskalender in diesem Jahr viel zu bieten:
Unter anderem sind wir zum Jobo-Markt spaziert, haben mit Glitzer ein paar richtig
dekorative Tannenzapfen hergestellt und aus Wackelpudding haben wir Knete gemacht.
Ja, das funktioniert wirklich!
Das Jahr war schon fast vorbei, da haben Tanja und Kirsten ein Puppentheater für die
Kinder gespielt, das war ein besonders großer Spaß!
Kirsten verstärkt unser Team seit Anfang des Monats und darüber freuen wir uns sehr! Wir
sind schon ganz gespannt auf die gemeinsame Zeit.
Eigentlich ist Kirsten genau im richtigen Moment zu uns gestoßen, denn so konnten wir
gemeinsam mit ihr viele verschiedene und vor allem schöne Momente erleben. Ein
Highlight war sicherlich der Besuch des Weihnachtsmarktes, denn dort haben wir es uns
so richtig gut gehen lassen. Karussell fahren, Waffeln essen, Pommes knabbern, all das
haben wir auf dem Weihnachtsmarkt gemacht!
Aber, wie im letzten Monat schon angekündigt, sind wir kurz vor Weihnachten auch ein
bisschen traurig und auch ein bisschen stolz.
Denn fünf kleine Mäuse verabschieden wir vor den Ferien mit einer kleinen Feier in den
Kindergarten, nämlich Jonte, Hanna, Leeven, Thorge und Jonathan. Wir haben mit ihnen
eine ganz wunderbar interessante Zeit gehabt und wünschen allen nur das Beste für die
Kindergartenzeit. Vielleicht besuchen sie uns ja ab und zu?
Ganz herzlich möchten wir uns auch für die schönen Abschiedsgeschenke bedanken, wir
waren ganz gerührt!
Und jetzt wünschen wir allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, wir sehen uns
2016!