Schachfreunde stecken im Abstiegskampf

Quelle: Schweriner Volkszeitung, Zeitung für die Landeshauptstadt, 01.03.2016
Schachfreunde stecken im
Abstiegskampf
Schwerin Die Schachfreunde Schwerin haben in der 2. Bundesliga ihr Auswärtsspiel bei
Rotation Pankow knapp mit 3:5 verloren. In einem über lange Zeit engen Match war der
Ausgang des Wettkampfes bei vielen umkämpften Partien völlig offen. Nach den ersten
Remisen konnten die Berliner dann plötzlich auf 5:1 davon ziehen und das Match
entscheiden. Die Siegpartien von Gergely Antal und Mannschaftsleiter Hendrik Reichmann
verbesserten nur noch das Resultat. Unentschieden spielten Sebastian Kesten und Karsten
Schulz. Nachdem die Schachfreunde zur Weihnachtszeit noch Spitze waren, müssen sie nun
aufpassen, dass sie in der 2. Bundesliga noch Punkte für den Klassenerhalt holen
Besser machte es die Oberliga-Mannschaft. Sie konnte im Kampf um den Klassenerhalt
gegen den direkten Konkurrenten aus Bargteheide mit 4,5:3,5 den ersten Saisonsieg
einfahren. Mannschaftsleiter Arvid Grahl, Dieter Hasselmann und Sebastian Hanisch
gewannen ihre Partien, Remis spielten Steffen Rittemann, Wilfried Heinsohn und Christop
Hornych. In der nächsten Runde gibt es nun in Eppendorf das nächste Duell gegen einen
direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt.
In den MV-Spielklassen konnten die Mannschaften der Schachfreunde weitere Punkte holen.
Die dritte Mannschaft gewann in der Verbandsliga gegen Warnemünde sicher mit 6:2 und hat
damit zum Rostocker SSC an der Tabellenspitze aufgeschlossen. Diese konnten gegen die
stark ersatzgeschwächte vierte Mannschaft der Schachfreunde nur mit 5:3 gewinnen und
büßten damit einen wichtigen Brettpunkt ein. Herausragend in der Verbandsliga ist Ralph
Wagner, der seine sechste Partie in Folge gewann und damit im Moment bester Spieler ist.
Sven Helms