Paul Zilles - Zu Schach.be

WERTE SCHACHFREUNDE
Nach dem S.K.Rochade Eupen-Kelmis anlässlich ihres fünfzigjährigen Jubiläums im Jahre 2008, haben
wir von den Schachfreunden Wirtzfeld in diesem Jahr die Ehre die Belgische
Schacheinzellandesmeisterschaft in der Deutschsprachigen Gemeinschaft zu organisieren.
So um die Jahrtausendwende trafen sich 4 „Schachverrückte“ im Hotel Drosson zum Schnellschach
bei einigen leckeren Bierchen. Hieraus wurde die Idee geboren in der Nordeifel einen Schachverein zu
gründen; gesagt getan! Da dies in Wirtzfeld geschah war auch schnell ein Name für das junge Kind
gefunden „Schachfreunde Wirtzfeld“. Aber aller Anfang war schwer. Wir hatten einige Erwachsene
und auswärtige Meisterspieler die uns halfen etwas die Beine zu stellen. Außerdem griffen uns die
Schachkollegen vom S.K.47 Eynatten tatkräftig unter die Arme. Nach und nach konnten wir auch
einige Jugendlichen für den Schachsport begeistern. Es wurden mit der Zeit immer mehr. Wir haben
aus den zahlreichen Kursen einige gute Spieler herausgebracht; zu Titelehren hat es leider noch nicht
gereicht aber wir arbeiten daran. Jedes Jahr starten wir eine Jugendaktion für neue Spieler und es
finden sich immer neue Talente in der Hoffnung in naher oder ferner Zukunft einen Titelträger aus
unserem Verein herauszubringen.
Möge der Schachsport noch eine lange und gute Zukunft in unserer schönen Gegend haben
Paul Zilles Präsident