Flyer - 32. Deutscher Krebskongress 2016

Ausgewählte Veranstaltungen zum Thema
Palliativmedizin
Ohne Übertreibung gehört der Februar 2016 zu den
spannenden Monaten, zeigt er doch auf den Präsentationsbühnen des Deutschen Krebskongresses die Fortschritte und den Innovationskurs der Onkologie in
Deutschland.
In dieser Übersicht sind ausgewählte DKK-Veranstaltungen aus unserem Fachgebiet für Sie zusammengestellt.
Viele Abstracts wurden als Best-of-Vortrag in die Sitzungen integriert. Am Ende dieser Übersicht finden Sie eine
Auswahl von fachgebietsbezogenen Abstracts, die als
Poster präsentiert werden. Wir haben mit diesem Programm ein gutes Fundament für die Wissensentwicklung
und den Wissenstransfer in unserem Fachgebiet und
darüber hinaus gelegt.
Das vollständige Kongressprogramm können Sie tages­
aktuell auf der Kongresswebseite einsehen. Dort finden
Sie ebenso die Online-Anmeldung und viele weitere
Informationen zum DKK 2016.
Sitzungen
Mittwoch, 24. Februar 2016
9:45 – 10:45
APM
Palliativmedizin in der Onkologie: Aktuelle Handlungsfelder
Vorsitz: K
ahl, C. (Magdeburg);
Ritterbusch, U. (Essen)
Frühe Symptomerfassung bei Krebspatienten
Alt-Epping, B. (Göttingen)
Patientenbedürfnisse und Präferenzen
Mehnert, A. (Leipzig)
Fehlversorgung am Lebensende
van Oorschot, B. (Würzburg)
Was erwarten Patienten von der Palliativmedizin in der
Onkologie? | Kirton, S. (Heringsdorf)
11:00 – 12:00
APM/PSO
Accompanying patients at the end of life
Vorsitz: M
ehnert, A. (Leipzig);
Hollburg, W. (Hamburg)
When the end is tangible – medical considerations
Alt-Epping, B. (Göttingen)
Mental distress and meaning in severely ill patients
Vehling, S. (Hamburg)
Managing cancer and living meaningfully (CALM):
phase-II-trial of a brief individual psychotherapy for
patients with advanced cancer | Rodin, G. (Toronto)
est of (Freier Beitrag): Assessment of disease burden
B
and palliative care needs of patients after first diagnosis
of incurable cancer – Arbeitsgemeinschaft Palliativmedizin (APM) project of the Section B of the German Cancer
Society | Vogt, J. (Leipzig)
Donnerstag, 25. Februar 2016
15:00 – 16:30
ASORS
State of the Art: Fatigue – evidenzbasierte Therapie
Vorsitz: H
orneber, M. (Nürnberg);
Mumm, A. (Freiburg)
Psychoedukation und Verhaltenstherapie
Weis, J. (Freiburg)
Akupunktur und Mind-Body-Verfahren | Voiß, P. (Essen)
Körperliches Training | Baumann, F. (Köln)
Pharmakologische Therapien | Horneber, M. (Nürnberg)
Phytotherapie | Rostock, M. (Hamburg)
* Die Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Sitzungen
Best of (Freier Beitrag): Fatigue syndrome after allogeneic
stem cell transplantation – screening and effects of a
standardized inpatient rehabilitation program
Lotze, C. (Kreischa)
15:00 – 16:30
APM
State of the Art: Behandlung von Dyspnoe
Vorsitz: B
ausewein, C. (München);
Eschbach, C. (Heidelberg)
Diagnostik und Pathophysiologie | Welte, T. (Hannover)
Nicht-medikamentöse Therapie (Physiotherapie, Entspannung) | Leichßenring, P. (München)
Strahlentherapie | Christiansen, H. (Hannover)
Bronchoskopie | Kohlhäufl, M. (Gerlingen)
Medikamentöse Therapie | Simon, S. (Köln)
Diskussion
16:45 – 17:45
DGPalliativmedizin
Best Supportive Care und Palliativversorgung: Ein
und dasselbe oder sinnvolle Ergänzung?
Vorsitz: F rickhofen, N. (Wiesbaden);
Maier, B. (Wiesbaden)
Best Supportive Care simultan mit tumorgerichteter
Therapie | Strohscheer, I. (St. Peter-Ording)
Palliativversorgung simultan mit tumorgerichteter
Therapie | Gerlach, C. (Mainz)
Kriterien für Best Supportive Care und Palliativversorgung
ohne tumorgerichtete Therapie | Junghanß, C. (Rostock)
Best of (Freier Beitrag): Early palliative care for improving
quality of life and survival time in adults with advanced
cancer – results from a Cochrane review
Haun, M. (Heidelberg)
18:00 – 19:00
APM
Palliativ – und dann?
Vorsitz: H
ollburg, W. (Hamburg);
van Oorschot, B. (Würzburg)
Ein Fall aus der Palliativstation | Schotte, D. (Leipzig)
Ein Fall aus der gastrointestinalen Onkologie (Peritonealkarzinose) | Kahl, C. (Magdeburg)
Ein Fall aus der Kopf-Hals-Onkologie
Büntzel, J. (Nordhausen)
* Die Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Sitzungen
Best of (Freier Beitrag): Palliative Versorgung statt Beihilfe
zum Suizid und zur Tötung auf Verlangen? Über eine
mögliche Notwendigkeit lebensverkürzender Maßnahmen. Vollerhebung im Sinne empirischer Sozialforschung
bei Palliativmedizinern in SAPV-Teams im Saarland und in
Hessen sowie bei Kinder-SAPV-Teams in Deutschland
Sitte, T. (Fulda)
Freitag, 26. Februar 2016
8:00 – 9:00
AG Geriatrische Onkologie (AIO/DGHO/DGG)
Palliativmedizin in der Hämatologie
Vorsitz: L etsch, A. (Berlin);
Maier, B. (Wiesbaden)
Frühe Integration bei Patienten mit hämatologischen
Erkrankungen | Alt-Epping, B. (Göttingen)
Wann kurativ, wann palliativ? | Oechsle, K. (Hamburg)
Bedürfnisse hämatologischer Patienten
Wedding, U. (Jena)
Paneldiskussion: Sektorenübergreifende Palliativversorgung hämatologischer Patienten
Alt-Epping, B. (Göttingen); Oechsle, K. (Hamburg);
Wedding, U. (Jena)
9:15 – 10:25
DGPalliativmedizin
Qualität in der Betreuung Sterbender
Vorsitz: O
stgathe, C. (Erlangen);
Voltz, R. (Köln)
Das Sterben diagnostizieren | Reinholz, U. (Mainz)
Der QODD – ein sinnvolles Instrument zur Erfassung der
Sterbequalität? | Stiel, S. (Erlangen)
Best care of the dying – die Entwicklung eines Patientenpfades für die Behandlung Sterbender | Montag, T. (Köln)
Best of (Freier Beitrag): End-of-life decision-making in
patients with advanced cancer – an ethics policy for
advanced care planning and limiting treatment (EPAL)
Jaeger, E. (München)
10:45 – 12:15
PSO/APM
Suizidwunsch palliativer Patienten am Lebensende
Vorsitz: L ordick, F. (Leipzig);
Mehnert, A. (Leipzig)
Dealing with wishes for hastening death and the practice
of euthanasia in Belgium | Deliens, L. (Brüssel)
Ärztlich assistierter Suizid – die Position der Bundesärztekammer | Bodendieck, E. (Dresden)
Umgang mit Suizidwunsch aus ethischer Perspektive
Bozzaro, C. (Freiburg)
* Die Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Sitzungen
Umgang mit Suizidwunsch aus theologisch-seelsorglicher
Perspektive | Ochel, J. (Berlin)
Umgang mit Suizidwunsch aus der Sicht des Gesetzgebers | Brand, M. (Berlin)*
Paneldiskussion
Bodendieck, E. (Dresden); Bozzaro, C. (Freiburg); Brand,
M. (Berlin)*; Deliens, L. (Brüssel); Ochel, J. (Berlin)
Donnerstag, 25. Februar 2016
Patientenzentrierung und Ethik
8:00 – 9:30
PRIO/APM/KOK
Plenar: Patientenorientierung und Ethik in der
personalisierten Onkologie
Vorsitz: M
icke, O. (Bielefeld);
Wettlaufer, F. (Großalmerode)
Educational: Patientenorientierung – mehr als personalisierte Medizin | Lordick, F. (Leipzig)
Ethische Entscheidungen – Rolle des Primärbehandlers/
Hausarztes | Richter, A. (Köln)
Ethische Entscheidungen im onkologischen Pflegealltag:
Zwischen Autonomie und Fürsorge
Ritterbusch, U. (Essen)
Ethische Entscheidungen in der palliativen Begleitung
van Oorschot, B. (Würzburg)
Ethische Entscheidungen – Rolle der klinischen Ethikkommission | Krones, T. (Zürich)*
9:45 – 11:15
PRIO/APM/KOK
Plenar: Ethische Fragen in der personalisierten
Onkologie
Vorsitz: H
übner, J. (Berlin);
Kubin, T. (Traunstein)
Keynote Lecture: Personalisierte Medizin – was bedeutet
sie im Gesundheitswesen? | Schildmann, J. (Bochum)
Erkenntnisgewinn in Phase-I-Studien – die Sicht des
Klinikers | Hartmann, J. (Bielefeld)
Arzt-Patienten-Kommunikation zu Phase-I-Studien –
spielt Ethik eine Rolle? | Bauer, S. (Essen)
Ethische Aspekte bei Biomaterial und genetischen Daten –
die Sicht des Wissenschaftlers | Herpel, E. (Heidelberg)
Ethische Aspekte bei Biomaterial und genetischen Daten –
die Sicht des Patienten | Hahne, A (Bonn)
* Die Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.
Sitzungen
11:15 – 12:15
PRIO/APM/KOK
Plenar: Placebos in der Therapie und in Studien –
eine legitime Indikation?
Vorsitz: B
üntzel, J. (Nordhausen);
Rimmele, H. (Berlin)
PRO | Micke, O. (Bielefeld)
CONTRA | Hübner, J. (Berlin)
Diskussion
Hübner, J. (Berlin); Micke, O. (Bielefeld); Rambach, R.
(Bonn); Ritterbusch, U. (Essen)
Posterpräsentationen (Auswahl)
Mittwoch, 22. Februar 2016
Kommunikationshalle (Halle A)
16:30 – 18:00 Uhr
Topic: Palliative Care
ID: 22
Symptom control and quality of life as primary outcome parameters in clinical studies – a systematic review | Haas, A. (Göttingen)
ID: 29
Music therapy in palliative care: results of a randomized,
controlled trial on psychophysiological indicators of relaxation and
well-being | Warth, M. (Heidelberg)
ID: 35
Palliative care at Comprehensive Cancer Center: a comparative
look at integration in Germany | Berendt, J. (Erlangen)
ID: 147
End-of-life decision making on patients dying from cancer – an
empiricalethical analysis of decision making about treatment
limitation amongst German physicians | Dahmen, B. (Bochum)
ID: 228
Thromboprophylaxis at the end of life – a comparison before and
after the introduction of a new qualtity asssurance programme
that should help avoiding the oversupply at the end of life
Späth, L. (Würzburg)
ID: 275
Fears associated with the idea of advance directives amongst
cancer patients and healthy controls. An empirical study.
Sahm, S. (Frankfurt/M.)
ID: 298
Shared decision making and patients’ control preferences in different palliative care settings | Hentschel, L. (Dresden)
ID: 470
The Role of end-of-life essues in the design and reporting of cancer clinical trials: a structured literature review
Gärtner, J. (Freiburg)
ID: 473
Palliative care in rural areas: a pilot project for accomplishing
sufficient care in the future | Weiglein, T. (München)
ID: 475
Stellenwert der palliativen Sedierung in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung – Vollerhebung im Sinne empirischer
Sozialforschung bei Palliativmedizinern in allen SAPV-Teams im
Saarland und Hessen sowie Kinder-SAPV-Teams in Deutschland
Sitte, T. (Fulda)
* Die Zusage lag bei Redaktionsschluss noch nicht vor.