Laborparameter Medizinisch-chemisches Labor Dr. Mustafa, Dr. Richter OG 5020 Salzburg, Strubergasse 20 tel: 0662 2205 fax: 0662 2205 - 421 [email protected] Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, sehr geehrte Verwender dieses Kataloges, in diesem Katalog finden Sie sämtliche Untersuchungen, die wir Ihnen anbieten können. Er dient dazu: Hinweise für die korrekte Abnahme des Untersuchungsmaterials zu geben, Erläuterungen und Indikationen für seltenere Analysen bereitzustellen, Unbekannte Mailboxkürzel zu identifizieren, Daher finden Sie auch zwei Inhaltsverzeichnisse: Eines mit den Langbezeichnungen der Labortests Eines mit den Kürzeln, die wir bei der Mailboxübertragung für die Tests verwenden. Sämtliche Einträge dieses Katalogs finden Sie auch auf unserer Homepage, wo Sie mit Suchfunktionen bequem die gewünschten Informationen finden können: www.medilab.at/labortests Dort finden Sie auch Hinweise zur Verrechenbarkeit der einzelnen Analyten. Selbstverständlich können Sie dort die aktuelle Version dieses gedruckten Katalogs downloaden. mit freundlichen Grüßen Dr. Hans Georg Mustafa OMR. Dr. Hans Richter Inhaltsverzeichnis Test 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 10-OH-Carbazepin (GP-47779) 17-Hydroxy-Progesteron 25-OH-Vitamin D 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure 4-Hydroxy-Tamoxifen 5-Hydroxyindolessigsäure A. actinomycetemcomitans A. odontolyticus A. viscosus A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Abklatsch Kultur Abnahmedatum Abnahmezeit Abstrich Acebutolol Aceton Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK Acetylsalicylsäure Actinomyceten Acylkarnitin Adenoviren 1. Probe (EIA) Adenoviren 2. Probe (EIA) Adenoviren 3. Probe (EIA) Adenoviren IgA Adenoviren IgG Adenoviren KBR Adiponektin (GBP-28) Adrenalin im Harn Adrenocorticotropes Hormon Adrenogenitales Syndrom PCR AFP (Alpha Feto Protein) Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen Aggl. mit Brucella melitensis Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Agglutination: Agomelatin Ajmalin AK gegen DNA (SLE) EliA AK-Differenzierung Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) ALAT (GPT) 37C Albumin Albumin (HPM) Albumin / 24h Harn Albumin im Harn Seite 79 48 18 79 85 55 17 83 84 83 60 91 91 91 90 88 88 88 49 58 41 41 49 88 79 91 91 91 25 25 25 10 18 19 83 44 37 37 37 37 37 37 37 37 80 51 49 37 14 3 3 5 7 13 59 61 61 Test Albumin quantitativ Albumin/Kreatinin-Ratio Aldolase Aldosteron im 24-h-Harn Aldosteron im Plasma Aldosteron im Serum Aldosteron-Renin-Ratio Alk. Phosphatase 37C Alkohol Allergiediagnostik Allergiescreenings Alpha Amylase IFCC 37C Alpha Amylase im Harn Alpha-1-Antitrypsin Alpha-1-Antitrypsin Genotyp Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Alpha-1-Globulin Alpha-1-Mikroglobulin Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) Alpha-2-Globulin Alpha-Fodrin-AK Alpha-Galaktosidase Alprazolam Alternaria alternata (tenuis) PAK Aluminium Aluminium im Harn Aluminium im Harn / Kreatinin Amantadin Amikacin Aminosäuren Aminosäuren im Harn Aminosäurenprofil Amiodaron Amisulprid Amitriptylin Amitryptilin + Metabolit Ammoniak Amöbenserologie Amphetamine im Harn Amphetamine im Harn quant. Analgetika Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR Anästethetika Andere Keime in 100 ml Androstendion Angiotensin conv. Enzym Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Anmerkung Annexin-AK V-IgG Annexin-AK V-IgM Anti HU Antikörper Anti RI Antikörper Anti YO Antikörper Antiarrhythmika Antiasthmatika Antibiogramm Seite 13 9 9 17 17 17 18 7 9 62 77 8 8 8 82 8 13 60 59 13 38 80 51 78 57 84 84 55 47 80 80 80 49 51 51 51 7 35 60 60 46 31 31 46 90 20 9 35 95 40 40 44 44 44 49 46 91 Test Seite Antibiotika Antidementiva Anti-Desmoglein 1 IgAG Anti-Desmoglein 3 IgAG Antidiuretisches Hormon Antiepileptika Antigenformel Anti-Infliximab-AK Antikörpersuchtest Antikörpertiter Anti-Müllersches Hormon Antinukleäre AK Subsets Antinukleäre Antikörper EliA Anti-Ovar AAK antioxidative Kapazität Antiplasmin Aktivität Antirheumatika Antistaphylolysin Anti-Streptokokken-DNase B Anti-Streptokokken-Hyaluronidase Antithrombin III Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test APC-Resistenz AP-Isoenzym Intestinal AP-Isoenzym Knochen AP-Isoenzym Leber 1 AP-Isoenzym Leber 2 AP-Isoenzyme Apolipoprotein A-1 Apolipoprotein B Apolipoprotein B 100 Genotyp Apolipoprotein E - Genotyp Aprindin Arbeitsmedizin Aripiprazol Arsen im Harn ASAT (GOT) 37C ASCA-IgA AAK ASCA-IgG AAK Ascaris - AK Westernblot IgG Asenapin ASLO im Punktat ASLO quantitativ Aspergillus fumigatus PAK Aspergillus niger PAK Aspergillus sp. AG Aspergillus sp. AK Astroviren im Stuhl Atenolol Atomoxetin Atypische Lymphocyten Ausnutzung 1. Probe Ausnutzung 2. Probe Ausnutzung 3. Probe Ausstr. auf N. gonorrhoeae Ausstrich auf Sezaryzellen Ausstrich Punktat 47 47 40 40 18 47 94 57 14 14 20 38 37 44 85 16 49 11 12 12 15 15 15 7 7 7 7 7 10 10 81 82 49 84 51 84 7 42 42 35 51 61 11 78 78 34 34 91 49 51 3 91 91 91 88 3 61 Seite 1 Test Autoagglutinationstest Autoantikörper IF Titer Autoantikörper Immunfluoreszenz Autoimmundiagnostik b7 Heustaub Babesia microti Ausstrich Babesia microti IIFT Babesia microti PCR Bakterielle Breitspektrum PCR Bakterielle Enteritis-Erreger PCR Barbiturate im Harn Bartonella henselae IgG Bartonella henselae IgM Bartonella henselae PCR Basophile absolut Basophile Granulozyten Bäumeallergie BCR-ABL PCR BE (B) Befund Referenzlabor Pilze Befund Referenzlabor Tuberkulose Befund Referenzzentrum Campylob Befund Referenzzentrum Clostridiu Befund Referenzzentrum für Dipthe Befund Referenzzentrum koagulase Befund Referenzzentrum Listerien Befund Referenzzentrum Noroviren Befund Referenzzentrum Nosokomi Befund Referenzzentrum Salmonell Befund Referenzzentrum Shigella Befund Referenzzentrum VTEC/EHE Befund Referenzzentrum Yersinia beginnende Hämolyse Belegzellen (Magen) AAK Bemerkung Benzodiazepine Benzodiazepine im Harn Benzodiazepine im Harn quant. Berufsallergie Beryllium im Harn Beryllium im Serum Beryllium im Speichel Beta-1-Globulin Beta-2-Globulin Beta-2-Glykoprotein A AAK Beta-2-Glykoprotein G AAK Beta-2-Glykoprotein M AAK Beta-2-Mikroglobulin Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn Beta-2-Mikroglobulin im Harn Beta-2-Trace-Protein Beurteilung BHCG im Serum Bicarbonat Bilharziose (Schistosoma) Bilharziose (Schistosoma) im Harn Bilharziose (Schistosoma) Westernbl Bilirubin Bilirubin direkt Bilirubin indirekt Seite 94 38 38 37 77 30 30 30 30 92 60 30 30 30 2 2 72 3 85 93 93 95 95 95 95 94 94 95 94 94 94 94 4 42 95 51 60 60 75 57 57 57 13 13 41 41 41 45 45 45 11 81 45 9 35 90 35 59 7 7 Test Biotin Biotyp Biovar Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) Bioverfügbares Testosteron (BAT) Bisoprolol Bisphenol A Blasten Blei im Blut Blei im Harn Blutgasanalyse Blutgruppe Blutgruppenserologie Blutkultur Blutungszeit Blutzucker 11 Uhr Wert Blutzucker 13 Uhr Wert Blutzucker 15 Uhr Wert Blutzucker nach 120 Min. Blutzucker nach 30 Min. Blutzucker nach 60 Min. Blutzucker nach 90 Min. Blutzucker nüchtern Blutzucker postprandial Blutzuckerstoffwechsel B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. Bordetella parapertussis PCR Bordetella pertussis AK IgA Bordetella pertussis AK IgA quant. Bordetella pertussis AK IgG Bordetella pertussis AK IgG quant. Bordetella pertussis AK IgM Bordetella pertussis PCR Borrelien AK aus Liquor Borrelien IgG Borrelien IgM Borrelien Lymphoz.Transform.Test Borrelien PCR Borrelien PCR aus Zecke Borrelien Westernblot IgG Borrelien Westernblot IgM Botulinumtoxin A Antikörper BP180 AAK BP230 AAK Brom im Serum Bromazepam Brucella abortus und mellitensis PCR BSG 1. Stunde BSG 2. Stunde BUN (Harnstoff-Stickstoff) Buprenorphin Bupropion B-Zellen (CD19) C. concisus C. difficile - Ribotyp C. difficile binäres Toxin C. difficile Toxin A C. difficile Toxin B C. gracilis Seite 79 94 94 21 20 49 86 3 58 84 85 14 14 89 14 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 3 3 32 32 32 32 32 32 32 30 30 30 30 30 30 30 30 86 40 40 57 51 30 1 1 8 46 51 5 84 95 95 95 95 84 Test C. rectus/showae C.diff. Tox. A/B 1. Probe C.diff. Tox. A/B 2. Probe C.diff. Tox. A/B 3. Probe C.diff. Tox. A/B aus Kultur C.diff. Toxin B 1. Probe C.diff. Toxin B 2. Probe C.diff. Toxin B 3. Probe C.difficile Tox. A/B-ELISA C.difficile Tox. B-PCR C0-Karnitin (freies) c1 Penicillin G c157 Mepivacain (Scandicain) C1-Esterase Inhib. C1-Esterase Inhib. Funktion c2 Penicillin V c236 Xylocain c281 Articain c296 Propyphenazon C3 - Komplement C4 - Komplement c5 Ampicillin c51 Rast auf Acetylsalicylsäure c6 Amoxycillin c60 Gentamycin c62 Tetracyclin c63 Sulfamethoxazol c64 Trimethoprim c7 Cefaclor c70 Insulin Schwein c71 Insulin Rind c73 Insulin Human c74 Gelatine c78 Erythromycin c79 Diclofenac c8 Rast auf Chlorhexidin c81 Clindamycin c82 Lidocain c83 Procain c85 Paracetamol CA 125 CA 15.3 CA 19.9 CA 72.4 Cadmium im Blut Cadmium im Serum Calcitonin Calcium Calcium im 24h-Harn Calcium im Harn Calcium im Vollblut Calcium ionisiert Calcium/Kreatinin Ratio Calcofluor-White Färbung Calprotectin Calreticulin Camplyobacter fetus KBR Campylobacter Campylobacter jejuni KBR Campylobacter PCR-Speziestyp. Seite 83 92 92 92 92 92 92 92 92 92 79 73 74 62 62 73 74 74 74 13 13 73 74 73 73 74 74 74 73 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 45 45 45 45 84 57 45 11 59 59 11 11 9 89 91 4 30 89 30 95 Seite 2 Test Seite cANCA (anti-PR3) AAK EliA cANCA Titer Candida AG im Serum Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) Candida AK im Serum IgA Candida AK im Serum IgM Candida albicans PAK Cannabis im Harn Cannabis im Harn quant. Capnocytophaga sp. Carbamazepin Carbapenemase-Gene Carbapenemase-Screening cardiale Marker Cardiolipin-AK IgG Cardiolipin-AK IgM Carotin CD10/CD19 CD20/CD19 CD23/CD19 CD23+/CD20-/CD19+ CD23+/CD20+/CD19+ CD4/CD8-Ratio CD4+CD8+ CD5/CD19 CDT - HPLC CDT - Kapillarelektrophorese CDT Graph CEA CENP (Sklerodermie,CREST) EliA Cephalosporum acremonium PAK Charcot-Marie-Tooth PCR Chemischer Befund: sonstige Analyt Chikungunya AK Chin.-resist. E.coli-Screening Chinidin Chlamydia pneum. IgA Chlamydia pneum. IgG Chlamydia pneum. IgM Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) Chlamydia psittaci (Ornitose) Chlamydia spp. IgA Chlamydia spp. IgG Chlamydia trachom. IgA Chlamydia trachom. IgG Chlamydia trachom. IgM Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) Chlamydia trachom. PCR (Harn) Chlamydia trachom. PCR (Punktat) Chlamydia trachom. PCR (Sperma) Chloride Chloride im 24h Harn Chloride im Harn Chlorprothixen Cholesterin Cholinesterase 37C Chrom im Blut Chrom im Harn Chrom im Serum Chromogranin A 38 38 34 34 34 34 78 60 60 84 47 95 89 8 40 41 78 5 5 5 5 5 5 5 5 9 9 9 45 38 78 83 9 25 89 49 31 31 31 31 31 31 31 30 30 30 31 30 31 30 11 59 59 51 10 7 84 84 57 22 Test Seite Chromosomenanalyse Citalopram Citrullin im Harn CK gesamt 37C CK-MB 37C CK-MB Massenkonzentration Clindamycin Clobazam Clomipramin Clonazepam Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR Clostridium difficile Clozapin Coccidioides AK IgG Coccidioides AK IgM Codein im Harn Coeruloplasmin Coffein Colon-Epithel AAK Corticotropin Releasing Factor Cortisol Cortisol im Harn Cortisol im Speichel Cortisol nach Stimulation CorIsolprofil Speichel nachmiKags/ Cortisolprofil Speichel Mitternacht Cortisolprofil Speichel morgens (06-1 Cortisoltagesprofil mittags Cortisoltagesprofil morgens Cortisoltagesprofil nachmittags Corynebacterium pseudotub. Cotinin im Harn Cotinin im Harn quant. Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM Coxsackie B 1 KBR Coxsackie B 2 KBR Coxsackie B 3 KBR Coxsackie B 4 KBR Coxsackie B 5 KBR Coxsackie B 6 KBR C-Peptid Crosslaps CRP high-sensitive CRP im Punktat CRP quantitativ Cryptococcus neoformans AG Cryptosp. parvum/hominis PCR Cryptosporidium hominis PCR Cryptosporidium parvum PCR Cryptostroma corticale PAK Cyclic citrull. Peptide AAK EliA Cyclosporin CYFRA 21-1 Cystathionin im Harn Cystatin C Cytomegalie Aviditätstest Cytomegalie IgG Cytomegalie IgG im Liquor Cytomegalie IgM 83 51 80 8 8 8 47 51 51 47 82 89 51 34 35 60 7 52 42 22 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 31 60 60 31 31 26 26 26 26 26 26 19 21 10 61 1 35 91 35 35 78 37 50 45 61 8 26 25 26 26 Test Seite Cytomegalie IgM im Liquor 26 Cytomegalie PCR 26 Cytomegalie PCR quant. 26 d1 Hausstaubmilbe 76 d2 Mehlstaubmilbe 76 d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) 77 d203 Hausstaubmilbe rek. (rDerp 2) 77 d205 Hausstaubmilbe rek. (rDerp 10) 77 d3 Dermatoph. Microceras 76 d70 Raubmilbe (Acarius siro) 77 d71 Lepidoglyphus destructor 77 d72 Tyrophagus putreus 77 d73 Glycophagus domesticus 77 d74 Euroglyphus maynei 77 Dabigatran 56 Datum der letzten Hep.B-Impfung 37 D-Dimer Innovans 15 D-Dimer Roche 15 Debutyldronedaron 49 Defensin im Stuhl 58 Delta-Amino-Laevulinsäure 84 Dengue - 2 AK 26 Dengue - 4 AK 26 Dense fine speckled 70 AK 39 Dermatophytenkultur 90 Dermatophyten-PCR 89 Desethylamiodaron 49 Desipramin 52 Desipramin + Metabolit 52 Desmethylfluoxetin 52 Desoxycortisol 17 Determination v. Ektoparasiten 90 Determination v. Endoparasiten 91 DHEA 18 DHEA-S 18 Diaminoxidase 62 Diazepam 52 Diazepam + Metabolit 52 Dibenzepin 52 Dibucainzahl (Cholinesterasehemmu 85 Digitoxin 49 Digoxin 49 Dihydrotestosteron 21 Diltiazem 49 Diphterie AK IgG 31 Diphterie AK IgM 31 Diphtherie-Toxingen (PCR) 95 Direkt-Agglutination Liquor 88 Direkter Coombs-Test 14 Disopyramid 49 Dopamin im Harn 18 Doxepin 52 Doxepin + Metabolit 52 DPD - 5 FU-Unverträglichkeit 82 Dronedaron 49 Duloxetin 52 E K G - Befund 81 E K G - Befund mit Belastung 81 E. coli O157 (EHEC) 89 E. coli VTEC/EHEC non-O157 89 Seite 3 Test E. corrodens E. faecium Keimträgertest E. nodatum e1 Katzenschuppen e101 Hund rekomb. (rCan f1) e186 Nymphensittichfedern e196 Sittichfedern e198 Sittichserumprotein e201 Kanarienvogelfedern e204 Rind rekomb. (nBos d6) e208 Chinchilla e209 Wüstenspringmaus e210 Fuchsepithelien e213 Papageienfedern e215 Taubenfedern e217 Frettchenepithelien e228 Katze rekomb. (rFel d4) e3 Pferdeschuppen e4 Rinderschuppen e5 Hundeschuppen e6 Meerschweinchenepithelien e7 Taubenkot e70 Gänsefedern e71 Mäuseepithelien e72 Mäuseurin e73 Rattenepithelien e74 Rattenurin Proteine e77 Wellensittich-Kot e78 Wellensittich-Federn e80 Ziegenepithelien e81 Schafepithelien e82 Kaninchenepithelien e83 Schweineepithelien e84 Goldhamsterepithelien e85 Hühnerfedern e86 Entenfedern e88 Mäusekot e94 Katze rekomb. (rFel d1) eaeA-Gen Echinokokken AK (E.gran.) Echinokokken AK (E.mult.) Echinokokken PCR Echinokokken Westernblot EHEC-Toxin-ELISA E-hly-Gen EHS-Basalmembran AAK Eisen Eisen nach Belastung Eisenstoffwechsel Eiweiss Eiweiss quant. EKG Elektrolyte Elektrophorese eltA-Gen Empfehlungen Encephalitis Japan B HHT Endoskopspülwasser Endotoxintest (quantitativ) Endoxifen Seite 83 90 84 62 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 62 62 62 62 62 62 62 62 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 94 35 35 35 35 94 94 43 10 10 10 58 58 81 11 13 94 87 26 90 90 56 Test Entamoeba dispar. PCR Entamoeba hist./dispar. ELISA Entamoeba histolytica PCR Entamoeba histolytica-AG (EIA) enteroinvasive E. coli (EIEC) enteropath. E. coli (EPEC) enterotoxische E.coli (ETEC) Enterovirus KBR Enterovirus PCR Entnahme Entnahme am Entnahme durch Entzündungsdiagnostik Eosin-5-Maleimid Eosinophile absolut Eosinophile Granulozyten Eosinophilic Cationic Protein EPEC/EHEC-PCR Epstein Barr PCR Epstein-Barr AK IgG Epstein-Barr AK IgG im Liquor Epstein-Barr AK IgM Epstein-Barr AK IgM im Liquor Epstein-Barr Aviditätstest Epstein-Barr early Antigen IgG Epstein-Barr EBNA IgG Ergebnis Kultur Erythrocyten-Protoporphyrin Erythropoietin (EPO) Erythrozyten Erythrozyten Schlüsselenzyme Erythrozytenantigene ESBL-Gene ESBL-Screening Escitalopram Eslicarbazepin estA-Gen Ethosuximid Ethylglucuronid Everolimus ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) ex71 Federn (e70,85,86,89) F. nucleatum F.I. f1 Hühnereiweiß f10 Sesam f105 Schokolade f11 Buchweizenmehl f12 Erbse f124 Dinkel f128 Mohn f13 Erdnuss f14 Sojabohne f15 Bohne (weiß) f151 Zucchini f17 Haselnuss f170 Nektarine f18 Paranuss f2 Milcheiweiß Seite 35 35 91 91 89 89 89 26 26 90 88 88 1 2 2 2 62 92 26 26 26 26 26 26 26 26 95 2 22 1 2 14 95 90 52 47 94 47 9 50 77 77 77 84 1 63 63 65 63 63 65 65 63 63 64 65 64 65 64 63 Test f20 Mandel f201 Pecannuss f202 Cashewnuss f203 Pistazie f204 Forelle f205 Hering f206 Makrele f208 Zitrone f209 Grapefruit f210 Hawai-Ananas f211 Brombeere f212 Champignon f213 Kaninchen f214 Spinat f216 Kohl f217 Kohlsprossen f218 Paprika f219 Fenchelsamen f220 Zimt f221 Kaffee f222 Schwarztee f224 Mohnsamen f225 Kürbis f226 Kürbissamen f23 Krabbe f231 Kuhmilch gekocht f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) f234 Vanille f235 Linse f236 Molke f237 Aprikose - Marille f24 Garnele f242 Kirsche f244 Gurke f245 Ei f246 Guar f247 Honig f25 Tomate f253 Pinienkerne f254 Scholle f255 Pflaume f256 Walnuss f258 Kalmar f259 Weintraube f26 Schweinefleisch f260 Broccoli f261 Spargel f262 Aubergine - Melanzani f263 Grüner Pfeffer f264 Aal f265 Kümmel f266 Muskatblüte f267 Kardamon f268 Gewürznelke f269 Basilikum f27 Rindfleisch f270 Ingwer f271 Anis f272 Estragon Seite 64 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 64 65 65 65 65 65 66 66 64 66 66 66 66 66 64 66 66 66 66 66 66 64 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 64 66 66 66 Seite 4 Test Seite f273 Thymian f274 Majoran f275 Liebstöckel f276 Fenchelknolle f278 Lorbeerblatt f279 Chilipfeffer f280 Schwarzer Pfeffer f281 Curry - Santa Maria f282 Muskatnuss f283 Oregano f284 Truthahnfleisch f285 Elchfleisch f286 Stutenmilch f288 Heidelbeere f289 Dattel f290 Auster f291 Karfiol f292 Guave f293 Papaya f294 Passionsfrucht f295 Karambolfrucht f296 Johannisbrot f297 Gummi arabicum f298 Tragant - Lebensm.Additiv f299 Maroni f3 Fisch (= Dorsch) f300 Ziegenmilch f301 Kaki Frucht f302 Mandarine f303 Heilbutt f304 Languste f305 Bockshornsamen - griech.Fench f306 Limone f308 Sardine f309 Kichererbse f31 Karotte f310 Bohne - Wicke f313 Sardelle - Anchovis f314 Weinbergschnecke f315 Grüne Bohne f316 Rapssamen f317 Koriander f318 Jackfruit f319 Rote Rübe f321 Pferdefleisch f322 Rote Johannisbeere f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) f324 Hopfen f325 Schafsmilch f328 Feige f329 Wassermelone f33 Orange f330 Hagebutte f331 Safran f332 Minze f333 Leinsamen f334 Bovines Lactoferrin f335 Lupinensamen f336 Chinesische Dattel f337 Seezunge 66 66 66 66 66 66 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 63 67 67 67 67 67 67 67 67 67 64 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 64 68 68 68 68 68 68 68 68 Test f342 Olive schwarz f343 Himbeere f347 Reismelde (Quinoa) f348 Litschi f35 Kartoffel f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) f353 Soja rekomb. (rGly m4) f36 Kokosnuss f37 Miesmuschel f4 Weizenmehl f40 Thunfisch f41 Lachs f415 Zander f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) f422 Erdnuss rekomb. (rArh a1) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) f424 Erdnuss rekomb. (rArh a3) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) f427 Erdnuss rekomb. (rArh a9) f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) f431 Soja rekomb. (nGly m5) f432 Soja rekomb. (nGly m6) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) f44 Erdbeere f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9) f443 Cashew rekomb. (rAna o3) f45 Hefe f47 Knoblauch f48 Zwiebel f49 Apfel f5 Roggenmehl f51 Bambussprossen f54 Süßkartoffel f55 Rispenhirse f56 Kolbenhirse f57 Japanische Hirse f58 Tintenfisch f6 Gerstenmehl f61 Sardine - japanische f7 Hafermehl f73 Kakao f75 Eigelb f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) f78 Kasein rekomb. (nBos d8) f79 Gluten f8 Maismehl f80 Hummer f81 Cheddarkäse f82 Schimmelkäse f83 Hühnerfleisch f84 Kiwi f85 Sellerie f86 Petersilie f87 Melone f88 Lammfleisch Seite 68 68 68 68 64 69 69 64 64 63 64 64 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 70 70 70 64 70 70 64 64 64 64 63 64 64 64 64 64 64 63 64 63 64 64 64 64 64 64 63 64 64 64 64 64 64 64 64 64 Test Seite f89 Senf 64 f9 Reis 63 f90 Malz 64 f91 Mango 64 f92 Banane 64 f94 Birne 64 f95 Pfirsich 65 f96 Avocado 65 f98 Gliadin 65 F-Actin (AIH Typ1) 42 Faktor II 15 Faktor IX 15 Faktor V 15 Faktor VII 15 Faktor VIII 15 Faktor X 15 Faktor XI 15 Faktor XII 15 Faktor XIII 15 fakultativ pathogene Keime 89 Familiäres Mittelmeerfieber PCR 82 FAP APC-Gen 82 Farbe: 80 Farmerlunge (Präzipit. AK) 78 Federn gemischt PAK 78 Felbamat 47 fem A 95 Ferritin 11 fetale RHD-DNA 14 fetales Hämoglobin (Kleihauertest) 4 Fettsäuren Profil 10 Fettstoffwechsel 10 Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE) 39 Fibrinogen 15 Filaggrin-Mutation PCR 82 Filarien AK IgG 35 Flecainid 49 Flunarizin 49 Flunitrazepam 52 Fluoreszenz-Scan 61 Fluorid im Harn 57 Fluoxetin 52 Fluoxetin + Norfluoxetin 52 Flupentixol 52 Fluphenazin 52 Fluvoxamin 52 Folsäure (Vitamin B9) 79 FPSA/PSA Ratio 45 Fragiles X Syndrom 83 Francisella tularensis 34 Freie Eisenbindung 10 freie Leichtketten Kappa (binding site 13 freie Leichtketten Kappa im Harn 13 freie Leichtketten Lambda (binding si 13 freie Leichtketten Lambda im Harn 13 freie Leichtketten Ratio (binding site 13 freie Leichtketten Ratio im Harn 13 freier Androgenindex 21 freies Beta-HCG (Roche) 21 freies Hämoglobin im Plasma 4 Seite 5 Test Seite Freies Protein S (immunolog.) Freies Protoporphyrin Freies PSA (F) freies T3 freies T4 Fructosamin Fructosebelastung BZ nach 15 min Fructosebelastung BZ nach 30 min Fructosebelastung BZ nach 60 min Fruktose Atemtest nüchtern Fruktose Atemtest 120 min Fruktose Atemtest 30 min Fruktose Atemtest 60 min Fruktose Atemtest 90 min Fruktose Intoleranz Genanalyse Fruktoseintoleranz FSH FSME AK IgG FSME AK IgG quant. FSME AK IgM FSME AK IgM quant. FSME Neutralisationstest Fujiwara - Reaktion fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) fx70 Gewürze (f272,273,274,275) fx71 Gewürze (f265,266,267,268) fx72 Gewürze (f269,270,271,219) g1 Ruchgras g101 Amerikanischer Weizen g12 Roggen g13 wolliges Honiggras g14 Hafer g15 Weizen g2 Hundezahngras g201 Gerstenpollen g202 Maispollen g204 Glatthafer g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5 g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p1 g3 Knäuelgras g4 Wiesenschwingel g5 Lolch g6 Lieschgras g7 Schilf g8 Wiesenrispengras Gabapentin Galantamin Gallensäuren Gallensäuren im Stuhl Gallopamil Gamma-Globulin Gangliosid GM1 AAK Gastrin Gastro - Test: Gb3-Ausscheidung im Harn GCR - Amphetamine GCR - Barbiturate GCR - Benzodiazepine 15 61 45 16 16 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 19 26 26 26 26 26 61 77 77 77 77 77 77 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 47 47 8 58 49 13 44 22 85 80 60 60 60 Test GCR - Kokain GCR - Metamphetamine GCR - Morphine GCR - Opiate gebundene Leichtketten Kappa gebundene Leichtketten Lambda gebundene Leichtketten Ratio Gelbfieber Serologie Genetische Untersuchungen Genogruppe I 1. Probe Genogruppe I 2. Probe Genogruppe I 3. Probe Genogruppe II 1. Probe Genogruppe II 2. Probe Genogruppe II 3. Probe Genosubtypisierung Genotypisierung Genotypisierung (Diversilab) Gentamycin Gerinnung Gesamt Katecholamine Gesamteiweiss Gesamteiweiß im Liquor Gesamteiweiss im Punktat Gesamtes Protoporphyrin Gesamthistone (SLE, drug induced SL Gesamt-IgE Gesamtkarnitin Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C Gesamtkeimzahl in 100 l Gesamtkeimzahl in 1000 l Gesamtkeimzahl in 250 l Gesamtkeimzahl in 500 l Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 Gesamtkeimzahlbestimmung Hygie Gesamtporphyrin im Stuhl Gesamtzahl Gewicht des Patienten GGT 37C Giardia lamblia PCR Giemsa-Färbung Glatte Muskulatur-AAK Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault glom. Filtrationsrate Levey Glomerulumfiltrat Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase Glukose - Atemtest Glukose Atemtest 15 min Glukose Atemtest 30 min Glukose Atemtest 45 min Glukose Atemtest 60 min Glukose Atemtest 75 min Glukose Atemtest 90 min Seite 60 60 60 60 14 14 14 26 81 92 92 92 92 92 92 94 94 95 47 14 18 12 13 62 61 38 62 79 90 90 90 90 90 90 90 90 90 58 80 8 7 91 88 41 42 42 42 42 8 8 8 9 2 6 6 6 6 6 6 6 Test Seite Glukose Atemtest nüchtern 6 Glukose Atemtest 105 min 6 Glukose Atemtest 120 min 6 Glukose im Punktat 62 Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAK 41 Glutathion (oxidiertes GSH) 85 Glutathion (reduz. GSH) 85 Glutathion Peroxidase 85 Glutathion red./oxid. Quotient 85 Gonokokken KBR 31 Gonokokken PCR (Abstrich) 31 Gonokokken PCR (Harn) 31 Gonokokken PCR (Punktat) 31 Gonokokken PCR (Sperma) 31 gp 210 AAK 38 Gr. B-Streptokokken 88 Gramfärbung Blutkultur 88 Grampräparat 88 Gräser- und Pollenallergie 70 Gruber - Widal 37 gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) 78 h1 Hausstaub Greer Labs 70 H1N1 AK - Hämagglutinationstest 26 H1N1 PCR 26 h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs 70 Haaranalyse auf Drogen 85 Haemopexin 4 Haemophilus influenzae AK 31 Haloperidol 53 Hämatologische Systemerkrankung 3 Hämochromatose Cys282Tyr PCR 81 Hämochromatose His63Asp PCR 81 Hämochromatose Ser65Cys PCR 81 Hämoglobin 1 Hämoglobin des Einzel-Reticulozyten 2 Hämoglobin-Elektrophorese 4 Hämoglobin-Elektrophorese (Versan 4 Hämolyse 94 Hämolyseparameter 4 Haptoglobin 4 Harn: chemisch 59 Harn: Medikamente und Suchtgifte 60 Harn: Protein Muster / Quantifizieru 59 Harn: Spezialdiagnostik 60 Harn: Temperatur, Abgabe 60 Harn: Zytologie 61 Harnbefund 58 Harneiweiss 24 Std. 59 Harnmenge 59 Harnsäure 9 Harnsäure im 24h-Harn 59 Harnsäure im Harn 59 Harnsäure im Punktat 62 Harnstoff 8 Harnstoff im 24h Harn 59 Harnstoff im Harn 59 Harnzucker 58 Harnzucker n. Belastung 5 Harnzucker nach 60 min 5 Harnzucker quant. 58 Seite 6 Test Seite Harnzucker quant. 24 Std. Harnzytologie Harnzytologie (Sediment) Haut: Basalmembran AAK Haut: Intrazelluläre Substanz AAK Hb Hb A Hb A2 Hb F HBA1c HBA1c IFCC HCO3-act HDL - Cholesterin HE4 Hefepilze Helicobacter p. C13 Atemtest Helicobacter pylori EIA-IgA Helicobacter pylori EIA-IgG Helicobacter pylori-Antigen Hemmstofftest Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) Hepatitis A: HAV AK Hepatitis A: HAV AK IgM Hepatitis A: HAV AK quant. Hepatitis A: PCR aus Stuhl Hepatitis A: RNS Hepatitis B: DNA qualitativ Hepatitis B: DNA quant. Hepatitis B: Genotypisierung Hepatitis B: HBc AK Hepatitis B: HBc AK IgM Hepatitis B: HBe AG Hepatitis B: HBe AK Hepatitis B: HBs AG Hepatitis B: HBs AK Hepatitis B: HBs AK quant. Hepatitis C: AK Hepatitis C: Genotypisierung Hepatitis C: Immunoblot Bestätigung Hepatitis C: RNS Hepatitis C: RNS quant. Hepatitis D: AK Hepatitis E: AK IgG Hepatitis E: AK IgM Hepatitis E: PCR Hepatitis G: DNA qualitativ Hepatitisdiagnostik Heptacarboxyporphyrin Herceptin 2/neu Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM Herpes simplex Virus 2 AK IgG Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR Herpes simplex Virus KBR Herzmuskel AAK Heustaub PAK Hevylite-HLC IgA Kappa Hevylite-HLC IgA Lambda Hevylite-HLC IgA Ratio 59 87 59 40 40 59 4 4 4 6 6 85 10 45 89 31 31 31 91 90 40 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 36 37 37 36 61 46 27 27 27 27 27 27 40 78 14 14 14 Test Hevylite-HLC IgG Kappa Hevylite-HLC IgG Lambda Hevylite-HLC IgG Ratio Hevylite-Leichtketten Hexacarboxyporphyrin Hinweis Entnahme Hinweis z. Probenmaterial Hinweis: Histamin Histoplasma capsulatum IIFT-AK HIV-1 PCR HIV-1 PCR quant. HIV-1 reverse Transkriptase HIV-1/2 AK HIV-1/2 Western Blot HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) HIV-2 PCR Hkt HLA B27 HLA B51 HLA Typisierung Knochenmarksp. HLA-DQA1 HLA-DQB1 HLA-DR HLA-Typisierung HLA-Typisierung Transplantation Holo-Transcobalamin HOMA-Index Homocystein Homovanillinsäure Hormone: Gonaden Hormone: Hypophyse Hormone: Knochenstoffwechsel Hormone: Nebenniere Hormone: Pankreas Hormone: Schilddrüse Hormone: Schwangerschaft Hormone: Spezialuntersuchungen HPV high risk Papillocheck HPV low risk Papillocheck HPV11 HPV31 HPV33 HPV35 HPV39 HPV40 HPV42 HPV43 HPV44/55 HPV45 HPV51 HPV52 HPV53 HPV56 HPV58 HPV59 HPV6 HPV66 HPV68 HPV70 Seite 14 14 14 14 61 95 95 95 62 35 26 26 26 26 26 26 26 1 12 14 3 82 82 14 3 3 79 19 9 61 20 19 21 17 19 16 21 22 28 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 Test Seite HPV73 27 HPV82 27 HPV-Screening 28 Hum. Herpes Virus 6 IgG 26 Hum. Herpes Virus 6 IgM 27 Hum. Herpes Virus 6 PCR 27 Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT 27 Hum. Herpes Virus 7 PCR 27 Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT 27 Hum. Herpes Virus 8 PCR 27 Human plac.alk. Phos. (HPLAP) 46 Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 26 Humanpapilloma-Virus 16 27 Humanpapilloma-Virus 18 27 Humanpapilloma-Virus high risk 27 Humanpapilloma-Virus low risk 27 Hydrochinidin 49 Hydroxyrisperidon 54 Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa 90 Hygiene Abstrich 90 Hygieneuntersuchung 90 Hygieneuntersuchung Dialyse 90 Hypereosinophilie PCR 3 Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PC 82 i1 Bienengift 70 i2 Weiße Hornisse 70 i201 Pferdefliege 71 i202 Sitophilus granarius 71 i203 Mediterrane Mehlmotte 71 i204 Pferdebremse 71 i205 Hummel 71 i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) 71 i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) 71 i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) 71 i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) 71 i3 Wespengift 71 i4 Papierwespe 71 i5 Gelbwespe 71 i6 Küchenschabe 71 i70 Feuerameise 71 i71 Stechmücke (Gelse) 71 i72 Sudanfliege 71 i73 Rote Mückenlarve 71 i75 Hornissengift 71 i76 Berlinkäfer 71 i8 Motte 71 Ibuprofen 49 Identifizierung (Maldi-Tof MS) 88 IGF1 - Insulin like growth factor 24 IGF-Bindungsprotein-3 24 IgG Subklasse1 12 IgG Subklasse2 12 IgG Subklasse3 13 IgG Subklasse4 13 IgG / Albumin Ratio 60 IGH-Rearrangement-PCR 4 Imatinib 55 Imipramin 52 Immunfixation 13 Immunfixation im Harn 13 Seite 7 Test Seite Immunglobulin A Immunglobulin D Immunglobulin G Immunglobulin G (HPM) Immunglobulin M Immunotyping Immunsupressiva Implantat-PCR Indirekter Coombs Infektionsserologie: Bakterien Infektionsserologie: Parasiten Infektionsserologie: Pilze Infektionsserologie: Viren Infliximabspiegel Influenza A IgG EIA Influenza A IgM EIA Influenza A KBR Influenza A PCR Influenza A und B Schnelltest Influenza B IgG EIA Influenza B IgM EIA Influenza B KBR Influenza B PCR Inhibin B INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) INR für PTZ INR für Thrombotest Insektengiftallergie Inselzell-AAK (ICA) Screening Insulin Insulin Antikörper (IAA) Interferon-alpha-AK Interferon-Antikörper Interferon-beta-AK Interleukin 10 Interleukin 6 Interpretation Intrinsic Faktor AAK ipaH-Gen Jak2 Exon 12 Mutation Jak2 Val617Phe Mutation JO-1 (Polymyositis) EliA Jod Jod im Harn k201 Papain k202 Bromelin k203 Phospholipase k204 Maxatase k205 Alkalase k206 Savinase k208 Lysozym (nGal d4) k209 Hexahydrophtalsäure A. k210 Maleinsäure Anhydrid k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. k212 Holzstaub (Abachi) k213 Pepsin k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. 12 12 12 59 12 13 50 92 14 30 35 34 25 56 28 28 28 28 28 28 28 28 28 24 94 14 15 70 41 19 41 44 44 44 1 1 94 42 94 4 4 38 57 58 75 75 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 Test Seite k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6. k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1 k70 Grüne Kaffeebohne k71 Rizinusbohne k72 Ispaghula k73 Wildseide k74 Rohseide k75 Isocyanat TDI k76 Isocyanat MDI k77 Isocyanat HDI k78 Äthylenoxid k79 Phtalsäure Anhydrid k80 Formaldehyd / Formalin k81 Ficus benjamini k82 Latex,Hevea braziliensis k83 Baumwollsamen k84 Sonnenblumensamen k85 Chloramin T k86 Trimellitinsäure Anhydrid k87 Alpha Amylase Kalium Kalium im 24h-Harn Kalium im Harn Kalium intrazellulär Kalium-Bromid Kälteagglutinationsreaktion Kälteagglutinine i.Coombs Kaolin PTT Kappa/Lambda Kardiaka Karenz Karnitin (C0/C16+C18) Ratio Karnitin (C16+C18/C2) Ratio Karnitin AK/FK Ratio Karyogramm Kell Kerry Test KIT D816 Exon 17 KIT Exon 8 Klonalität Knochenmarkspunktion Koagulase Gen Koagulase Gen Polym. Kobalt Kobalt im Harn Kokain im Harn Kokain im Harn quant. Kollagen - AAK Kollagen Typ II AAK Kollagen-1-C-terminales Peptid Koloid osmotischer Druck Komplement CH 100 komplette Hämolyse Konzentration Koproporphyrin I Koproporphyrin III Koproporphyrine gesamt KPC 76 76 76 76 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 11 59 59 11 47 14 14 14 5 49 80 80 80 79 83 14 58 4 4 5 3 95 95 57 84 60 60 44 43 44 9 37 4 81 61 61 61 93 Test Seite Kräuterallergie 73 Kreatinin 8 Kreatinin /24h Harn 8 Kreatinin im Harn 8 Kreatinin im Harn (HPM) 59 Krim-Kongo-Virus 28 Kristallnachweis (pol.mikr.) 61 Kryoglobuline 12 Kryptopyrrol im Harn 86 Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SL 38 Kultur aerob 89 Kultur anaerob 90 Kultur Hefe-/Schimmelpilze 89 Kupfer 7 Kupfer im 24h-Harn 59 La/SS-B (Sjoegren) EliA 38 Lacosamid 48 Lactoferrin im Stuhl 58 Lactosebelastung Beurteilung 6 Lactosebelastung BZ nach 15 min 6 Lactosebelastung BZ nach 30 min 6 Lactosebelastung BZ nach 60 min 6 Laktat 9 Laktoferrin im Stuhl 58 Laktose Atemtest nüchtern 6 Laktose Atemtest 120 min 6 Laktose Atemtest 30 min 6 Laktose Atemtest 60 min 6 Laktose Atemtest 90 min 6 Laktose Intoleranz Genanalyse 6 Laktoseintoleranz 6 Lamblien-Antigen (ELISA) 91 Lamotrigin 48 Latexagglutination 94 L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK 43 L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK 43 L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK 43 L-Blot SLA/LP (AIH) AAK 43 LDH 37C 7 LDH im Punktat 62 LDL - Cholesterin 10 Leberegel (Fasziolose) 35 Leberstoffwechsel 7 Legionella AG 1-14 EIA im Harn 32 Legionella AK (IFT) 32 Legionella IgG 31 Legionella IgM 31 Legionella KBR 31 Legionella PCR 32 Leichtketten, freie 13 Leichtketten, gebundene 14 Leishmaniose AK KBR 32 Leishmaniose AK Western-Blot 32 Leishmaniose PCR 32 Leptin 10 Leptospiren AK IgG-EIA 32 Leptospiren AK IgM-EIA 32 Leptospiren AK KBR 32 Leukozyten 81 Leukozyten im Harn quant. 59 Seite 8 Test Seite Leukozyten im Punktat Leukozyten im Stuhl Leukozytendifferenzierung Levetiracetam Levodopa Levomepromazin LH Lidocain Lipase 37C Lipidperoxidation Lipoprotein (a) Liquor Liquor Elektrophorese Liquor Erythrozyten Liquor Gesamteiweiß Liquor Glucose Liquor Lactat Liquor makroskopisch Liquor Überstand Liquor Zellzahl Liquor Zytologie Liquoruntersuchung Listeria monocytogenes Listeriose PCR Lithium Lorazepam Lormetazepam LSD im Harn Lues Beurteilung: Luesserologie Luftpilzsporenmessung Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK Lupus antikoagulans Lymphozytäre Choriomeningitis Lymphozyten Lymphozyten (CD45) Lymphozyten absolut Lymphozytensubtypisierung aus Fei Lymphozytentransformationstest Lysotyp Lysozym (S) m1 Penicillium notatum m12 Aureobasidium pullulans m15 Trichoderma viride m2 Cladosporium herbarum M2- PK m207 Aspergillus niger m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK m3 Aspergillus fumigatus m4 Mucor racemosus m5 Candida albicans m6 Alternaria tenuis m7 Bothrytis cinerea Magnesium 61 58 3 48 50 53 19 50 8 86 10 88 13 81 81 81 81 81 81 81 81 81 89 32 53 53 53 60 37 37 90 43 15 28 2 5 2 5 86 94 10 71 71 71 71 46 71 71 71 72 72 72 72 43 71 71 71 71 71 11 Test Seite Magnesium im 24h-Harn Magnesium im Harn Magnesium intrazellulär Makro-Prolactin % Malaria - PCR Malaria-Ausstrich Malaria-Serologie (IFT) Malaria-Serologie (KBR) Malon Dialdehyd Mammazytologie Mangan im Blut Mangan im Serum Maprotilin Marfan-Syndrom PCR MAR-Test IgA MAR-Test IgG Masern AK IgG Masern AK IgM Masern AK KBR Masern PCR Material Mb. Fabry PCR Mb. Meulengracht PCR Mb. Wilson PCR Mb.Bechterew (HLA B27) PCR M-Blot EJ AAK M-Blot Jo-1 AAK M-Blot Ku-Antigen AAK M-Blot Mi2 AAK M-Blot OJ AAK M-Blot PL12 AAK M-Blot PL7 AAK M-Blot PM-Scl AAK M-Blot RO52 AAK M-Blot SRP AAK MCH MCV MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / mec A Gen mec C Gen Medikamentenallergie Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK Melatonin im Serum Melperon Memantin Meningokokken Meningokokken C Antikörper Meningokokken AK IgG Meningokokken AK IgM Metalle und Spurenelemente Metamizol Metamphetamine im Harn Metamyelozyten Metanephrin im Harn Metanephrin im Plasma Methadon im Harn Methotrexat Methylenblau (zytologische Beurteilu Methylhippursäure 59 59 11 19 35 35 35 35 79 87 84 58 53 82 80 81 28 28 28 28 88 82 82 82 82 39 39 39 39 39 39 39 39 39 39 1 1 84 84 95 95 73 78 25 53 47 88 32 32 32 57 46 60 3 18 18 60 55 88 85 Test Seite Methylmalonsäure im Harn 79 Methylphenidat 53 Metoprolol 50 Mexiletin 50 Mi-2 (Dermatomyositis) EliA 38 Mianserin 53 Micropolyspora faeni PAK 78 Midazolam 53 middle east corona Virus 28 Mikroskopischer Befund 88 Milbenallergie 76 Milnacipran 53 Mirtazapin 53 Moclobemid 53 molekularbiolgische Abklärung 3 Molekularbiolog. Typisierung 94 Molekularbiologischer Befund 92 Mononucleose (Schnelltest) 28 Monozyten 2 Monozyten absolut 2 Morphologie (ideal): 81 Motilität 94 Motilität: gesamt 80 Motilität: immotil 81 Motilität: langsame 81 Motilität: nicht progressiv 81 Motilität: ortsbewegliche 81 Motilität: progressiv 81 Motilität: schnelle 81 MRSA-Schnelltest (PCR) 92 MRSA-Screening 90 Mucor racemosus PAK 78 Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR 82 Mumps AK IgG 28 Mumps AK IgM 28 Mumps PCR 28 Murray Vally Virus 28 Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) A 42 mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) 78 Mycobakterium tuberkulosis DNS 33 Mycophenolsäure 50 Mycoplasma hominis (Abstrich) 32 Mycoplasma hominis (Harn) 32 Mycoplasma hominis AK 32 Mycoplasma pneumoniae IgA 32 Mycoplasma pneumoniae IgG 32 Mycoplasma pneumoniae IgM 32 Mycoplasma pneumoniae KBR 32 Mycoplasma pneumoniae PCR 32 Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK 42 Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK 44 Myelozyten 3 Mykologische Untersuchung 89 Myoglobin im Serum 10 Myositis-Blot 39 N-Acetylglucosaminidase 85 Nahrungsmittelallergie 63 Natalizumab (Tysabri) Antikörper 86 Nativbeurteilung Punktat 61 Nativbeurteilung: 61 Seite 9 Test Seite Natrium Natrium im 24h Harn Natrium im Harn NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK N-Desmethylclozapin N-Desmethylmesuximid N-Desmethylolanzapin N-Desmethylsertralin N-Desmethyl-Tamoxifen NDM N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient Nebenniere AAK Neisseria gonorrhoeae Neopterin Neutrophile Granulozyten Neutrophile Granulozyten absolut Nickel im Harn Nickel im Serum Nicotinamid (Vitamin B3) Nicotinsäure (Vitamin B3) Niere Niere: Glomerulus-Basalmembran AA Niere: Tubulus-Basalmembran AAK Nitrit NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) NK-Zellen abs. NK-Zellen rel. N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK NMO (Neuromyelitis optica) AAK Noradrenalin im Harn Norclomipramin Nordiazepam Nordoxepin Normetanephrin im Harn Normetanephrin im Plasma Noroviren Noroviren 1. Probe (EIA) Noroviren 2. Probe (EIA) Noroviren 3. Probe (EIA) Norovirus PCR Nortriptylin Norverapamil NSE (Neuronspez. Enolase) Nucleosomen (SLE) o1 Baumwolle O104-Gen O157-Gen o201 Tabakblatt o202 Artemisia salina - Fischfutter o203 Tetramin - Fischfutter o207 Daphnia - Fischfutter o211 Mehlwurm o307 Alpha-Gal aus Rind o70 Sperma o-Cresol o-Desmethyl-Tramadol o-Desmethyl-Venlafaxin Oestradiol okkultes Blut 1. Probe okkultes Blut 2. Probe 11 59 59 43 52 48 53 53 56 93 56 40 88 1 2 2 84 58 78 78 8 43 43 59 5 3 3 44 44 18 51 52 52 18 18 90 91 91 91 92 51 50 46 38 77 94 94 77 77 77 77 77 77 77 85 46 55 20 91 91 Test okkultes Blut 3. Probe Olanzapin Oligokonale Banden im Liquor Opiate (inkl.Morphine) im Harn Opiate im Harn quant. Organische Säuren Orotsäure Orthopockenvirus PCR Osmolalität im Harn Osmolalität im Serum Osmot. Ery-Res.: Beurteilung Osmotische Erythrozytenresistenz Osteocalcin Östriol (E3) Östriol im Harn Östron OXA-48 Oxazepam Oxcarbazepin oxidiertes LDL Oxycodon PAP P. gingivalis P. intermedia P. micros P. nigrescens p1 Ascaris p2 Echinococcus p4 Anisakis p53-Autoantikörper PAI-Mutation Palladium im Serum pANCA (anti-MPO) AAK EliA pANCA Titer Panfungale PCR Pankreas Pankreas-Amylase 37C Pankreas-Amylase im Harn Pankreas-Elastase Pankreas-Elastase 2.Probe Pankreas-Elastase 3.Probe Pankreas-Elastase im Serum Pankreat.- ass. Prot. Panton-Valentine-Leukozidin PAPP-A (Roche) Paragonimus AK Parainfluenza 1 KBR Parainfluenza 1,2,3 KBR Parainfluenza 2 KBR Parainfluenza 3 KBR Parasitenallergie Parathormon (PTH intakt) Parkinsonmedikamente Paro-Check Entnahmeort Parodontitiskeime Parotis AAK Paroxetin Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Part.Thromboplastinzeit (PTT) Parvovirus B19 IgG Seite 91 53 13 60 60 80 79 28 61 9 4 4 21 21 21 20 93 53 48 10 46 87 84 83 83 84 76 76 76 44 16 58 38 38 93 8 8 8 92 92 92 8 86 92 21 35 28 28 28 28 76 21 50 83 83 40 54 4 14 28 Test Seite Parvovirus B19 IgG quant. 28 Parvovirus B19 IgM 28 Parvovirus B19 IgM quant. 28 Parvovirus PCR 28 Parvovirus PCR quant. 29 pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80, 75 PCNA (SLE) EliA 38 pCO2 85 PCR Norov. Genogr. I 94 PCR Norov. Genogr. II 94 PEMA 48 Penicillium notatum PAK 78 Pentacarboxyporphyrin 61 Pentachlorphenol 85 Pepsinogen 86 Peptide 44 Perampanel 48 Perazin 54 Perphenazin 54 Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn 60 Phenobarbital 48 Phenol im Harn 61 Phenol im Serum 85 Phenytoin 48 Phosphatidylserin-AK IgA 41 Phosphatidylserin-AK IgG 41 Phosphatidylserin-AK IgM 41 Phospholipase A2 Rezeptor AAK 43 Phosphor 11 Phosphor im 24h-Harn 59 Phosphor im Harn 59 pH-Wert 85 pH-Wert 1. Probe 91 pH-Wert 2. Probe 91 pH-Wert 3. Probe 91 Physik. Flüssigmed. (Versand) 90 Phytansäure 10 Pilzbefund nativ (KOH) 88 Pilzkultur 90 Pilz-PCR 93 Pipamperon 54 Pipecolinsäure 10 Placental Growth Factor (ROCHE) 25 Plasmazellen 3 Plättchen-Funktions-Analyse 5 Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR 35 pO2 85 Polioviren-Impftiter 29 Polyoma BK-Virus PCR 29 Polyoma JC-Virus PCR 29 Polyposis coli PCR 83 Porphobilinogen 61 Porphobilinogendesaminase 10 Porphyrie-Diagnostik 61 Präalbumin im Serum 13 Prader-Willi-Syndrom FISH 83 Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF 25 Präeklampsiemarker 25 Pramipexol 50 Pregabalin 48 Seite 10 Test Pregnenolon Primidon pro BNP pro BNP Cobas H Pro Gastrin-Rel. Peptid Pro Hepcidin Probentyp Procain Procalcitonin Progesteron Proinsulin Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid Prokollagen Typ III AAK Prolactin Prolactin nach PEG-Fällung Prolactin nach Stimulation Promethazin Promyelozyten Propafenon Propoxyphen Propranolol Prostaglandin E2 Protein C Protein S Protein/Kreatinin-Ratio Proteindiagnostik Proteus OX19 Agglutination Proteus OX2 Agglutination Proteus OXK Agglutination Prothrombinzeit (PTZ) Protozoen (Versand) Protozoen 1. Probe Protozoen 2. Probe Protozoen 3. Probe PSA (Prostata spez. AG.) Psychopharmaka Pullularia pullulans PAK Punktat Punktat makroskopisch Punktatzytologie Puumala Virus (Hanta) IgG Puumala Virus (Hanta) IgM Puumala Virus (Hanta) PCR PVL Gen Pyruvatkinase Quantiferon-TB Test Quecksilber im Blut Quecksilber im Harn quergestreifte Muskulatur AAK Quetiapin Quotient Chol/HDL r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) RA 33 AAK Rast auf Betamethason Rast auf Cefuroxim Rast auf Ciprofloxacin Rast auf Dexamethason Rast auf Dexibuprofen Rast auf Doxycyclin Rast auf Glutamat Seite 20 48 8 8 46 11 85 46 1 20 19 44 43 19 19 19 54 3 50 51 50 25 15 15 8 12 32 33 33 14 90 91 91 91 45 51 78 89 61 87 29 29 29 95 2 33 57 57 42 54 10 69 40 74 74 74 74 74 74 74 Test Seite Rast auf Ibuprofen Rast auf Indometacin Rast auf Metamizol Rast auf Metronidazol Rast auf Naproxen Rast auf Neomycin Rast auf Norfloxacin Rast auf Ofloxacin Rast auf Phenylbutazon Rast auf Piroxicam Rast auf Prednisolon Rast auf Prednison Rast auf Pyrazolon (Aminophenazon) Rast auf Talcum Rast auf Tetracain RAST Moxifloxacin Rast Vitamin B 1 Rast Vitamin B 12 Rast Vitamin B 6 RDW Reakt. Reboxetin Reiseanamnese Renin Resistenztyp Resp. syncyt. Virus KBR Resp. syncyt. Virus Schnelltest Reststickstoff Reticulozyten Reticulozyten abs. Retikulozytenproduktionsindex Retinolbindendes Protein Rhesusformel Rheumadiagnostik Rheumafaktor im Punktat Rheumafaktor quantitativ Rheumafaktor Subklasse IgA Rheumafaktor Subklasse IgG Rheumafaktor Subklasse IgM Rib-P (SLE, Overlap) Rickettsia conorii AK IgG Rickettsia conorii AK IgM Rifampicin-Resistenzgen (PCR) Rifttalfieber IgG AK Rifttalfieber IgM AK Risperidon Risperidon + Metabolit Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) Rivaroxaban (Xarelto) RNP70 (MCTD,SLE) EliA Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA Rotaviren 1. Probe (EIA) Rotaviren 2. Probe (EIA) Rotaviren 3. Probe (EIA) Rotavirus KBR Rotavirus PCR 1. Probe Rotavirus PCR 2. Probe Rotavirus PCR 3. Probe Röteln AK IgG Röteln AK IgG quant. 75 75 75 75 75 75 75 75 76 75 75 75 75 75 75 75 76 76 76 2 58 54 88 18 94 29 29 8 2 2 2 78 14 11 61 11 11 11 11 38 33 33 94 29 29 54 54 54 16 38 38 91 91 91 29 92 92 92 29 29 Test Seite Röteln AK IgM 29 Röteln AK IgM quant. 29 Röteln IgG Avidität 29 Röteln Westernblott IgG E1 29 Röteln Westernblott IgG E2 29 Rotes Blutbild 1 Rufinamid 48 Rundzellen 81 S. aureus-Screening 88 S. constellatus Gruppe 84 S. gordonii Gruppe 84 S. mitis Gruppe 84 S100 Protein 46 Sabin-Feldmann 36 Salmonellen 89 Salmonellen AK 33 Sandfly (Pappataci) Fieber IgG 29 Sandfly (Pappataci) Fieber IgM 29 Saures Alpha-1-Glycoprotein 1 S-Blot CENP A AAK 39 S-Blot CENP B AAK 39 S-Blot Fibrillarin AAK 39 S-Blot Ku-Antigen AAK 39 S-Blot NOR90 AAK 39 S-Blot PDGFR AAK 39 S-Blot PM-Scl AAK 39 S-Blot RNA Polymerase III AAK 39 S-Blot Ro-52 AAK 39 S-Blot Scl-70 AAK 39 S-Blot Th/To AAK 39 SCC 46 Schimmelpilzallergie 71 Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK) 78 Schlussspülwasser 90 Schnelldiagnostik bei positiver Blutk 88 Schwangerschafts - Test 21 Schwangerschaftswoche 86 SCL 70 (Sklerodermie) EliA 38 Sediment: 59 Sekretorisches Immunglobulin A 58 Selen 58 Septin 9 46 Serotonin im Harn 25 Serotonin im Serum 25 Serotonin Transporter Protein (5HTT) 83 Serotyp 94 Serovar 94 Sertindol 54 Sertralin 54 Serum Amyloid A 13 Serum-Gegenprobe 14 Sexualhormonbind. Glob. 20 Shigellen 89 Sichelzellanämiescreening 4 Signal recognition particle (Polymyos 39 sIL-2 Rezeptor 38 Silizium im Serum 58 Sindbis Arbovirus HHT 29 Sirolimus 50 Sitophilus granarius PAK 78 Seite 11 Test Seite Sklerodermie-Blot Sm (SLE) EliA SO2 soluble fms-like tyrosinkinase -1 (RO Somatotropes Hormon (HGH) sonstige Allergie Sonstige Analysen sonstige Medikamente Sonstige Untersuchungen Sonstiges Material Sorbit Atemtest nüchtern Sorbit Atemtest 120 min Sorbit Atemtest 30 min Sorbit Atemtest 60 min Sorbit Atemtest 90 min Sorbitbelastung BZ nach 120 min Sorbitbelastung BZ nach 15 min Sorbitbelastung BZ nach 30 min Sorbitbelastung BZ nach 60 min Sorbitintoleranz Sorbitol-Fermentation Sotalol sp 100 (PBC) AAK SpaO-Gen Spermiogramm Spez. Gewicht spezfische Auto-AK: Magen, Darm Spezies spezif. Gewicht Punktat spezifische Auto-AK: Haut spezifische Auto-AK: Herz spezifische Auto-AK: Kollagen spezifische Auto-AK: Leber spezifische Auto-AK: Lunge spezifische Auto-AK: Muskulatur spezifische Auto-AK: Nebenniere spezifische Auto-AK: Nerven spezifische Auto-AK: Niere spezifische Auto-AK: Ovar spezifische Auto-AK: Pankreas spezifische Auto-AK: Parotis spezifische Auto-AK: Phospholipidan spezifische Auto-AK: Schilddrüse spezifische Auto-AK: Thrombozyten Sporenstreifen Sputumzytologie ß-Glucuronidase ß-häm. Streptokokken Stabkernige Stabkernige absolut Staphylokokkenenterotoxin A Staphylokokkenenterotoxin B Staphylokokkenenterotoxin C Staphylokokkenenterotoxin D Staphylokokkenenterotoxin E Staphylokokken-Genotypisierung Stein - Analyse Stiripentol Stoffwechsel Screening Stoffwechseluntersuchung 39 38 85 25 19 77 85 55 90 89 6 7 7 7 7 6 6 6 6 6 94 50 38 92 80 58 42 94 61 40 40 43 43 43 41 40 44 43 44 41 40 40 43 40 90 87 94 88 2 2 95 95 95 95 95 95 86 48 80 80 Test Streptococcus pneumoniae AG Harn Streptococcus pneumoniae AK IgG Streptococcus pneumoniae AK IgM Streptococcus pneumoniae PCR Strongyloides AK Stuhl Stuhl auf Cryptosporidien Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhlbefund Stuhl-Befund Stuhlkonsistenz stx1a/stx2a-Gene stx1-Gen stx2-Gen Sulpirid Sultiam Superoxiddismutase Swim-up: Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3, T Abnahme T max T. denticola T. forsythia T.P.H.A. T.P.H.A. quant. Titer T+B+NK-Zellen t1 Ahorn t10 Walnussbaum t11 Platane t12 Weide t14 Pappel t15 Esche t16 Kiefer t18 Eukalyptus t19 Akazie t2 Grauerle t201 Fichte t203 Rosskastanie t205 Hollunder t206 Kastanie t208 Linde t209 Hainbuche t210 Liguster t215 Birke rekomb. (rBet v1) t220 Birke rekomb. (rBet v4) t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) t224 Olive rekomb. (rOle e1) t227 Olive rekomb. (nOle e7) t25 Europ. Esche t3 Birke t4 Haselnussbaum t5 Buche t7 Eiche t8 Ulme t9 Olivenbaum (Ölbaum) Tacrolimus (FK506) Tamoxifen Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) Taube (Dung) PAK Taube (Serum) PAK Seite 33 33 33 33 35 89 91 91 91 58 88 92 94 94 54 48 86 81 78 88 88 83 83 37 37 5 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 73 73 72 72 72 72 72 72 72 50 55 83 78 78 Test Seite TBC-Kultur konvent. 93 TB-Elispot (IGRA) 33 TB-PCR 94 TB-PCR im Harn 94 TCR-Gamma-Rearrangement-PCR 4 Teicoplanin 47 Testosteron 20 Tetanus AK 33 Tetanus AK Impftiter 33 Tetrazepam 54 Thalassämie PCR 83 Thallium im Serum 58 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 3 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. 3 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. 3 T-Helferzellen CD4 abs. 3 T-Helferzellen CD4 rel. 3 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) 5 Theophyllin 46 Thermactinomyces vulg. PAK 78 Thiamazol 55 Thiocyanat 86 Thioridazin 54 Thrombinzeit 15 Thrombophilie: Faktor II PCR 81 Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR 81 Thrombotest (TT) 15 Thrombozyten 5 Thrombozyten - Antikörper 5 Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis) 39 Thymidin-Kinase 46 Thyreoglobulin 46 Thyreoglobuline AAK 43 Thyreostatika 55 Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK 41 Tiagabin 48 Tianeptin 54 Tierallergie 62 tissue Transglutaminase IgA AAK EliA 42 tissue Transglutaminase IgA EliA qua 43 tissue Transglutaminase IgG AAK EliA 43 tissue Transglutaminase IgG EliA qua 43 Titan im Speichel 58 Titin (MGT30) AAK 42 T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. 3 T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. 3 Tobramycin 47 Tocainid 50 Tollwut AK Neutralisationstest 29 Topiramat 48 Totale Eisenbindung 10 Total-Protein (HPM) 59 Toxocara Serologie 35 Toxocara Westernblot 36 Toxoplasmose AK IgG 36 Toxoplasmose AK IgG quant. 36 Toxoplasmose AK IgM 36 Toxoplasmose AK IgM quant. 36 Toxoplasmose ELFA (IgG) 36 Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) 36 Seite 12 Test Toxoplasmose ELFA (IgM) Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) Toxoplasmose PCR Toxoplasmose Westernblot TPMT Polymorphismus TPO-AAK Tramadol Transferrin Transferrin Rezeptor löslich Transferrinsättigung TRAP 5b Trazodon Treponema pallidum AK Treponema pallidum AK IgM Triazolam Trichinose AK Trichloressigsäure Trichomonaden Tricyclische Antidepressiva Tricyclische Antidepressiva Harn Triglyceride Trimipramin Troponin T Cobas H Troponin T high sensitive Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) Trypanosoma gambiense AG IHA Trypsin im Stuhl Tryptase Tryptophan TSH TSH (nach TRH-Gabe iv.) TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) TSH (vor TRH-Gabe iv.) TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) TSH-Anstieg TSH-Rezeptor-AAK T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) TT-Muconsäure tuf-Gen Tumor Necrosis Faktor Alpha Tumorassoziierte Autoantikörper Tumormarker tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) Typisierung T-Zellen (CD3) U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA u20 Schafwolle Überlangkettige Fettsäuren Ubichinon (Coenzym Q10) Ureaplasma urealyticum Abstrich Ureaplasma urealyticum AK Ureaplasma urealyticum Harn Urease Urin Urobilinogen Uroporphyrine V. parvula Seite 36 36 36 36 83 43 46 11 13 11 21 54 37 37 55 36 85 59 55 55 10 55 8 8 33 33 33 86 86 80 16 16 16 16 16 16 43 3 3 5 85 92 46 44 44 78 94 5 38 63 10 86 34 34 34 90 89 58 61 84 Test Seite V.D.R.L. (Cardiolipin) V.D.R.L. quant. Valproinsäure Vancomycin Vanillinmandelsäure Varicella zoster IgG Varicella zoster IgG quant. Varicella zoster IgM Varicella zoster IgM quant. Varicella zoster KBR Varicella zoster PCR Varicella zoster PCR Abstrich Blaseng Vasoaktives intestinales Polypeptid Vaterschaftstest Vaterschaftsuntersuchung Venlafaxin Venlafaxin + Metabolit Verapamil Verflüssigungszeit Verotoxin 1/2 (ELISA) Versand mykologische Untersuchung Vibrio Vigabatrin VIM Virenblock im Liquor Virostatika Virusisolierung Viskosität Punktat Viskosität: Vitalität Vitamin A Vitamin B1 (Aneurin) Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär Vitamin B12 (Cyanocobalamin) Vitamin B2 (Riboflavin) Vitamin B3 (Niazin) gesamt Vitamin B5 (Pantothensäure) Vitamin B6 (Pyridoxin) Vitamin C Vitamin E Vitamin K Vitaminallergie Vitamine VLDL-Cholesterin Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK Voltage-gated-K+ Channel AAK Volumen von Willebrand Aktivität Von Willebrand Faktor Von Willebrand Faktor - Ratio VRE-Screening w1 Ambrosie w10 Gänsefuss w11 Salzkraut w12 Goldrute 37 37 48 47 18 29 29 29 29 29 29 29 25 83 83 55 55 50 80 91 90 89 48 93 29 55 29 61 80 80 78 78 78 79 78 78 78 78 79 79 79 76 78 10 78 86 86 86 86 86 86 80 15 15 16 89 73 73 73 73 Test Seite w18 Sauerampfer w20 Nessel w203 Raps w204 Sonnenblume w206 Kamille w21 Glaskraut II w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (n w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) w26 Narzisse w30 Tulpe w6 Beifuss w7 Margarite w8 Löwenzahn w9 Spitzwegerich Waaler - Rose Wasserunters. auf Legionellen Wasseruntersuchung Watsen-Schwartz-Test Weisses Blutbild Wellensittich PAK West-Nile-Virus EIA IgG West-Nile-Virus EIA IgM West-Nile-Virus HHT Wurmeier Wurmeier 1. Probe Wurmeier 2. Probe Wurmeier 3. Probe wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) Xylol im Blut Y-Deletionen Yersinia enterocolitica O3 Yersinia enterocolitica O9 Yersinia pseudotuberculosis Yersinien Zelltypisierung Zellzahl Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Zink Zink-Protoporphyrin Zink-Transporter 8 AAK Zinn Ziprasidon Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, Zonisamid Zotepin Zuclopenthixol Zystenflüssigkeit Zystizerkose AK (Schweinebandwurm Zytologie Sondermaterial Zytostatika Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+) 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 12 90 90 61 2 78 30 30 30 90 91 91 91 78 85 83 34 34 34 89 3 5 88 88 88 58 61 41 58 55 37 48 55 55 87 36 87 55 5 Seite 13 Verzeichnis der Analysenkürzel Kürzel 17OHP 3E 4HTAM 5HIES A_H A16_56 A19_45 A1AT A1ATG A1ATS A1GLYC A1MICR A3_4 A3_45 A3_8 A3_HDR A4 AAKIF AAKIFT ABIO ABN ABNZ AC AC_A ACCAR ACE ACEB ACRAA ACRAK ACTH ADENA ADENG ADENK ADG1 ADG3 ADH ADIPO ADNB ADRH AFOAK AFP AGAL AGFORM AGOM AGS AJMA AKD AKDE AKDT AKS AL ALAT ALB ALBQ ALDH ALDOL ALDOP Seite 18 43 55 17 90 3 3 8 82 8 1 60 3 3 3 3 3 38 38 91 88 88 58 88 79 9 49 41 41 19 25 25 25 40 40 18 10 12 18 38 44 80 94 51 83 49 14 14 14 14 57 7 13 13 17 9 17 Kürzel ALDOS ALK ALPH1 ALPH2 ALPR AMAN AMH AMIK AMIME AMIN AMINH AMINP AMIO AMIS AMIT AMMON AMOES AMY ANA ANAKG ANAKM ANDRO ANIS ANMERK ANTIXA AOK AP APC APIIN APIK APIL1 APIL2 APISO APLAS APOA APOB APOBPC APOEPC APRI ARIP ARR ASAT ASCAA ASCAG ASCAK ASEN ASH ASLO ASMA ASPAG ASPAK ASS ASTA AT3 ATEN ATOM ATYP Seite 17 9 13 13 51 55 20 47 51 80 80 80 49 51 51 7 35 8 37 40 40 20 35 95 15 85 7 15 7 7 7 7 7 16 10 10 81 82 49 51 18 7 42 42 35 51 12 11 41 34 34 49 11 15 49 51 3 (Identifikation der Analysen bei der Datenübertragung) Kürzel AUTAGG B1 B12 B1IZ B2 B2GPA B2GPG B2GPM B2MI24 B2MIKH B2MIKR B2TRF B3 B3A B3S B5 B6 BABE BABI BABPC BARTG BARTM BARTPC BASME BASO BASOA BBSPC BCRABL BE BEB BELEG BEM BEMALT BEMBAK BEMERK BENCE BENZOS BERH BERSP BETA1 BETA2 BG BGVW BHCG BIC BILHAH BILHAS BILHWB BILI BILID BILIN BIOT BIOTYP BIOVAR BISO BLAST BLTZ Seite 94 78 79 78 78 41 41 41 45 45 45 11 78 78 78 78 78 30 30 30 30 30 30 40 2 2 30 3 57 85 42 87 86 95 86 13 51 57 57 13 13 14 14 45 9 90 35 35 7 7 7 79 94 94 49 3 14 Kürzel BOAAK BOESTRA BORBG BORBM BORG BORL BORLT BORM BORPC BORPCZ BP180 BP230 BPA BR BROMA BRUCPC BSG1 BSG2 BTESTO BUN BUPRE BUPRO BZ11H BZ120 BZ13H BZ15H BZ30 BZ60 BZ90 BZNUE BZP105 BZP120 BZP15 BZP30 BZP45 BZP60 BZP75 BZP90 BZPNU BZPPR C_A C_P C_S C_U C1EST C1ESTF C3 C4 CA CA125 CA153 CA199 CA724 CAER CAI CALC CALP Seite 86 21 30 30 30 30 30 30 30 30 40 40 86 57 51 30 1 1 20 8 46 51 5 5 5 5 5 5 5 5 6 6 6 6 6 6 6 6 6 5 88 89 89 89 62 62 13 13 11 45 45 45 45 7 11 45 91 Kürzel CALR CAMP_S CAMPCR CAMPFE CAMPJE CANCT CANDA CANDAG CANDAK CANDM CARB CARBG CARDAG CARDAM CARN CARNF CARNR CARNR2 CARNR3 CARO CAV CAWH CBPT CCP CD CDPCR1 CDPCR2 CDPCR3 CDTH CDTK CDTOX CDV CEA CENP CGA CGRAPH CH_A CH_S CH100 CHE CHIAK CHIN CHLORP CHLPA CHLPG CHLPM CHLPPC CHLPS CHLSA CHLSG CHLTA CHLTG CHLTH CHLTM CHLTPC CHLTPP CHLTPS Seite 4 89 95 30 30 38 34 34 34 34 47 95 40 41 79 79 79 80 80 78 11 89 31 37 57 92 92 92 9 9 92 84 45 38 22 9 88 89 37 7 25 49 51 31 31 31 31 31 31 31 30 30 30 30 31 31 30 Seite 1 Kürzel CHOL CIC CITAL CITRH CK CKMB CKMBM CL CLIN CLO_S CLOBA CLOID CLOMI CLON CLOZA CLR CMVAV CMVG CMVGL CMVM CMVML CMVPC CMVPCQ CO COBUG COBUM COCCG COCCM COF COLON COOMBS COOMDI CORT CORT12 CORT16 CORT8 CORTH CORTNA CORTS CORTS16 CORTS24 CORTS8 COXB1 COXB2 COXB3 COXB4 COXB5 COXB6 CPEP CPGPC CR CRF CROSS CRP CRPAPC CRPH CRV CRYAG CRYHPC CRYPPC Seite Kürzel 10 37 51 80 8 8 8 11 47 89 51 95 51 47 51 9 26 25 26 26 26 26 26 57 31 31 34 35 52 42 14 14 17 17 17 17 17 17 17 17 17 17 26 26 26 26 26 26 19 82 57 22 21 1 91 10 84 35 35 35 CRYPTO CU CYCLO CYF211 CYSC CYSTAH DABI DAL DAMIO DAO DCORT DDRON DEF DEN2AK DEN4AK DER_A DER_P DER_X DERPC DESIP DESME DFLUO DFS DGLUC DHE DHEA DHTEST DIAME DIAZ DIBEN DIBU DIGIT DIGOX DIKUL DILT DIMER DIMERR DIPHG DIPHM DISO DITOX DNS DOPAH DOXE DOXME DPD DRON DTSH DULOX E_A E_S E_U E_X EAE EAEG1 EAEG2 EBK EBVAV EBVEA EBVEB Seite 91 7 50 45 8 61 56 84 49 62 17 49 58 26 26 88 89 90 89 52 52 52 39 94 18 18 21 52 52 52 85 49 49 95 49 15 15 31 31 49 95 37 18 52 52 82 49 16 52 88 89 89 90 94 92 92 10 26 26 26 Kürzel EBVG EBVGL EBVM EBVML EBVPC ECARB ECHGR ECHML ECHPC ECHWB ECP EHEC_S EHECEL EHECPC EHRI EHRPC EHSB EIEC_S EKG EKGB EKTO ELTAG EMA EMPF ENCBAK ENDO ENDOX ENDTOX ENHIPC ENT_A ENT_S ENTAAG ENTAAK ENTDPC ENTERO ENTHPC ENTPC EO EOA EOPC EPEC_S EPP ERES1 ERES2 ERESB ERY ERYE ESBLG ESCIT ESTAG ETEC_S ETG ETHO ETP EVER F10 F11 F12 F13 F2 Seite 26 26 26 26 26 47 35 35 35 35 62 89 94 94 31 31 43 89 81 81 90 94 2 87 26 91 56 90 91 88 89 91 35 35 26 35 26 2 2 3 89 2 4 4 4 1 2 95 52 94 89 9 47 22 50 15 15 15 15 15 Kürzel F2PC F5 F5PC F7 F8 F9 FA_S FABPC FACT FAI FAPPC FBHCG FBK FE FEB FELB FEMA FER FETT FHB FI FIBR FIBRIL FILAG FILPC FLEC FLUME FLUN FLUNI FLUOX FLUPE FLUPH FLUVO FMFPC FOL FPPY FPRS FPSA FPSAF FRAX FRHD FRP120 FRP30 FRP60 FRP90 FRPNU FRU15 FRU30 FRU60 FRUC FRUPC FS FSH FSMEG FSMEGQ FSMEM FSMEMQ FSMEN FT3 FT4 Seite 81 15 81 15 15 15 89 82 42 21 82 21 10 10 10 47 95 11 10 4 1 15 39 35 82 49 52 49 52 52 52 52 52 82 79 61 15 45 45 83 14 6 6 6 6 6 6 6 6 6 6 61 19 26 26 26 26 26 16 16 Kürzel FUJI G6PDH GABA GAD2 GALAN GALL GALLO GALLS GAMMA GAS_A GASTRI GASTRO GB3H GBS_A GCRAM GCRBA GCRBE GCRKO GCRME GCRMO GCROP GE GEL GELBF GENSUBTYP GENTA GENTYP GEW GFR GFRC GFRE GGM1AK GGT GHIS GIEMSA GILAPC GKS22 GKS37 GKZ GKZ7d GLIAA GLIAAQ GLIAG GLIAGQ GLTO GLTP GLTQ GLTR GO GO_A GOKBR GOPC GOPCH GOPCP GOPCS GP210 GPPY GRAM GRAMBK GRAV Seite 61 2 47 41 47 58 49 8 13 88 22 85 80 88 60 60 60 60 60 60 60 12 13 26 94 47 94 8 8 8 8 44 7 38 88 91 90 90 90 90 42 42 42 42 85 85 85 85 88 88 31 31 31 31 31 38 61 88 88 21 Seite 2 Kürzel H1N1 H1N1AK HAAR HAEMO HAEMP HAKR HAL HALK HALO HAMPH HAMPHQ HAMY HANM HAPTO HAS HAVAK HAVAKQ HAVM HAVPC HAVPCS HB HBA1C HBA1CM HBARB HBCAK HBCM HBEAG HBEAK HBEM HBENZ HBENZQ HBEPA HBEPA2 HBEPF HBEPHOVER HBEPTX HBFK HBILI HBRE HBSAG HBSAK HBSAKQ HBSS HBVG HBVPC HBVPCQ HBVPCU HCA HCA24 HCAN HCANQ HCHIN HCKR HCL HCL24 HCO HCO3 HCOD HCOT HCOTQ Seite 26 26 85 94 4 9 84 84 53 60 60 8 60 4 84 36 36 36 36 36 1 6 6 60 36 36 36 36 95 60 60 4 4 4 4 4 4 59 2 36 36 36 4 36 36 36 36 59 59 60 60 49 9 59 59 84 85 60 60 60 Kürzel HCPC1 HCPC2 HCPC3 HCR HCU24 HCV HCVG HCVPC HCVPCQ HCVWB HCYTO HDL HDV HE4 HELC13 HELIA HELIAG HELIG HEMM HEPDAT HER2 HERZAK HEVG HEVM HEVPC HEW HEWQ HEWQ24 HFL HG HGB HGVPC HHG HHS HHS24 HHST HHST24 HHV6G HHV6M HHV6PC HHV7G HHV7PC HHV8G HHV8PC HINFL HINW HIST HIV HIV1P HIV1PQ HIV1RT HIV2P HIVT HIVWB HK HKA HKA24 HKOK HKOKQ HKR Seite 81 81 81 84 59 36 36 36 36 36 87 10 36 45 31 31 91 31 90 37 46 40 36 36 37 58 58 59 57 57 59 37 57 59 59 59 59 26 27 27 27 27 27 27 31 88 62 26 26 26 26 26 26 26 1 59 59 60 60 8 Kürzel HKR24 HLAB27 HLAB51 HLADQA1 HLADQB1 HLADR HLAPC HLAT HLATR HLATT HLEU HLEUQ HLSD HLYA HMAG HMAG24 HMETA HMETH HMG HMNEPH HNA HNA24 HNAT HNI HNIT HNMNEP HOL HOMA HOMOCY HOMOV HOPI HOPIQ HP HP24 HPA1 HPAL HPB HPC HPCP HPHK HPIA HPIG HPKR HPLAP HPR1 HPR2 HPTP HPV1 HPV11 HPV16 HPV18 HPV1G HPV2 HPV2G HPV31 HPV33 HPV35 HPV39 HPV40 HPV42 Seite 8 12 14 82 82 14 82 3 3 3 59 59 60 94 59 59 60 60 59 18 59 59 61 84 59 18 79 19 9 61 60 60 59 59 59 59 84 35 60 59 40 59 8 46 60 60 59 27 27 27 27 27 27 28 27 27 27 27 27 27 Kürzel HPV43 HPV4455 HPV45 HPV51 HPV52 HPV53 HPV56 HPV58 HPV59 HPV6 HPV66 HPV68 HPV70 HPV73 HPV82 HPVPC HREAK HRISPE HS HSED HSED2 HST HSV1PC HSV2G HSV2PC HSVG HSVK HSVM HTLV HUAK HYGAB HYGAK HYGDIA HYGEN HYGEND HYGKT HYGLE HYGMA HYGMS HYGPS HYGSO HYGSP HYGTW HZ HZ120 HZ60 HZQ HZQ24 IA2 IBU IDBK IGA IGD IGE IGF1 IGFB3 IGG IGGS1 IGGS2 IGGS3 Seite 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 27 28 58 54 9 59 59 8 27 27 27 27 27 27 26 44 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 90 58 5 5 58 59 41 49 88 12 12 62 24 24 12 12 12 13 Kürzel IGGS4 IGHPC IGM IL10 IL6 IMAT IMIP IMM IMMUN IMPPCR INFABND INFABNZ INFAG INFAK INFAM INFAPC INFBEM INFBG INFBK INFBM INFBPC INFHYG INFLAK INFLIX INFLS INH INHRE INRP INRT INS INSAK INTAAK INTAK INTBAK INTER INTPC1 INTPC2 INZAK IPA IPAG1 IPAG2 IZS JAK2 JAK2E JO JOD JODH K K_A K_B K_H K_P K_U K_X K1CTP KA_A KA_B KA_P KA_U KA_X Seite 13 4 12 1 1 55 52 13 13 92 88 88 28 28 28 28 95 28 28 28 28 95 57 56 28 24 94 14 15 19 41 44 42 44 94 92 92 41 92 94 92 40 4 4 38 57 58 11 88 89 90 89 89 89 44 88 89 89 89 90 Seite 3 Kürzel KAEL KAELC KAPTT KARY KATECH KBRO KELL KERRY KITD816 KITEX8 KIZ KKV KLON KMP KOAG KOD KOH KOL2 KOLL KOPRO KOPRO1 KOPRO3 KPC KR KRYO KRYP KU LA LAC15 LAC30 LAC60 LACO LACPC LACTX LAKT LAMBAG LAMO LAP120 LAP30 LAP60 LAP90 LAPNU LASSB LATEX LC1 LCM LDH LDL LEB LEGAGH LEGAK LEGG LEGK LEGM LEGPC LEIPC LEISH LEISHWB LEPHO LEPT Seite 14 14 14 83 18 47 14 58 4 4 11 28 5 3 95 9 88 43 44 61 61 61 93 8 12 86 38 15 6 6 6 48 6 6 9 91 48 6 6 6 6 6 38 94 43 28 7 10 35 32 32 31 31 31 32 32 32 32 13 32 Kürzel LEPTG LEPTIN LEPTM LEUCO LEUCOS LEUDI2 LEUDI3 LEUDIF LEUDMB LEVE LEVO LEVOM LH LI LIDOC LIERY LIGE LIGLU LILAC LIMAK LIPA LIPPX LIQDAG LISPC LIST_S LISTYP LIUES LIZEZ LIZYT LK10 LK100 LK110 LK120 LK130 LK140 LK150 LK151 LK152 LK160 LK170 LK20 LK30 LK40 LK50 LK60 LK70 LK80 LK90 LKFAK LKFAL LKFAR LKFKH LKFLH LKFRH LKGK LKGL LKGR LKHAK LKHAL LKHAR Seite 32 10 32 2 58 3 3 3 3 48 50 53 19 53 50 81 81 81 81 81 8 86 88 32 89 94 81 81 81 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 13 13 13 13 13 13 14 14 14 14 14 14 Kürzel LKHGK LKHGL LKHGR LKM1 LORA LORME LPA LTTD LUESTX LUNGE LY LYA LYS LYSTYP M_A M_P M_S M_U M_UREA M_X M2 M2PK MAGP MALAR MALD MALIFT MALKBR MALPC MAPRO MARPC MASG MASK MASM MASPC MATINFO MBWPC MCH MCV MCYTO MDA MDAK MECA MECC MEJ MELAS MELPE MEMA MEN_A MENCAK MENG MENM MERS META METAM METH METHO METHY METO MEXI MG Seite 14 14 14 43 53 53 10 86 37 43 2 2 10 94 88 89 89 89 90 90 43 46 44 35 79 35 35 35 53 82 28 28 28 28 88 82 1 1 87 84 84 95 95 39 25 53 47 88 32 32 32 28 3 46 88 55 53 50 50 11 Kürzel MGIZ MGPC MHCAR MHS MI2 MIANS MIDA MIKR24 MIKRO MILNA MIRTA MJO1 MKU MMI2 MMS MN MNEPH MNV MOCLO MOJ MONN MONO MONOA MOTIL MPL12 MPL7 MPMSCL MPO MRO52 MRPCR MSRP MTHFR MTPC MUKPC MUMG MUMM MUMPC MURRAY MYCH MYCKBR MYCOA MYCOAB MYCOAK MYCOG MYCOM MYCOPC MYCPH MYEAK MYEL MYOS NA NAG NATA NC1 NDCLO NDIA NDM NDMES NDOLA NDOX Seite 11 82 48 85 38 53 53 61 61 53 53 39 39 39 79 58 18 84 53 39 28 2 2 94 39 39 39 38 39 92 39 82 33 82 28 28 28 28 32 32 32 32 32 32 32 32 50 42 3 10 11 85 86 43 52 52 93 48 53 52 Kürzel NDSER NDTAM NDTAQ NEOP NI NIERG NIERT NMDAAK NMNEPH NMOAK NN NOPC11 NOPC12 NOPC13 NOPC21 NOPC22 NOPC23 NOPCI NOPCII NORCLM NORERB NORH NORTR NSE NUCL NVER O104GEN O157GEN OCR ODTR ODVEN OESTRA OESTRH OESTRI OESTRN OLAN OLKB OPPC ORGS OROT OSM OSMH OSTEO OVAR OXA48 OXAZ OXCAR OXLDL OXYC P P_A P_B P_P P_S P_U P_X P53 PAAA PAAF PAAN Seite 53 56 56 1 58 43 43 44 18 44 40 92 92 92 92 92 92 94 94 51 90 18 51 46 38 50 94 94 85 46 55 20 21 21 20 53 13 28 80 79 9 61 21 44 93 53 48 10 46 11 88 89 89 89 89 90 44 78 78 78 Seite 4 Kürzel PACA PACAL PACC PAFE PAFPC PAHS PAIN PAIN1 PAIN2 PAIN3 PAIPC PAMF PAMR PAMS PAMY PANCT PANPR PAP PAPN PAPP PAPPA PAROT PAROX PARVG PARVGQ PARVM PARVMQ PARVPC PARVPCQ PASG PATD PATS PATV PAWS PB PBDA PBNP PCAAC PCAO PCAV PCCC PCCG PCCRS PCCS PCEC PCEN PCEO PCFN PCNA PCO2 PCPG PCPH PCPI PCPM PCPN PCSC PCSG PCSM PCTD PCTF Seite 78 78 78 78 93 78 28 28 28 28 16 78 78 78 8 38 86 87 78 78 21 40 54 28 28 28 28 28 29 78 78 78 78 78 58 10 8 83 84 83 84 84 83 84 83 84 83 84 38 85 84 85 83 83 84 84 84 84 83 83 Kürzel PCVP PCYTO PD PELA PELAS2 PELAS3 PELAST PEMA PEPS PERA PERAM PERPH PERTA PERTAQ PERTG PERTGQ PERTM PERTPC PFA PFGE PGAK PGKZ100 PGKZ1000 PGKZ250 PGKZ500 PGLE2 PH PHAG PHAMY PHEN PHENBA PHENH PHENYT PHEP PHY PIPA PIPCR PIPE PK PK1NTP PL7 PLA2R PLAS PLGF PMP22 PNCPC PNH PO2 POLIO POPCBK POPCJC POR POR5C POR6C POR7C PORS PPCPC PPERPC PR3 PRALB Seite 84 87 58 8 92 92 92 48 86 54 48 54 32 32 32 32 32 32 5 95 35 90 90 90 90 25 85 94 8 85 48 61 48 11 10 54 93 10 90 44 39 43 3 25 83 35 4 85 29 29 29 61 61 61 61 58 83 32 38 13 Kürzel PRAM PRBNP PRCALC PREG PREGA PRER PRIMID PRINS PRKOL3 PRL PRLM PRLN PRLT PROC PROG PROGRP PROM PROME PROPA PROPOX PROPR PROT PROTC PROTS PROX19 PROX2 PROXK PRT PSA PSAKA PSAKG PSAKM PTH PTT PTZ PUASR PUAUS PUCRP PUGE PUHS PUKRI PULDH PUMAK PUNAT PURF PUSPG PUUMG PUUMM PUUMPC PUVIS PUZAEH PUZU PVL PVLPCR PWS PYRK QUANT QUER QUETI R16_56 Seite 50 8 1 20 48 25 48 19 43 19 19 19 19 46 20 46 3 54 50 51 50 90 15 15 32 33 33 85 45 41 41 41 21 14 14 61 61 61 62 62 61 62 61 61 61 61 29 29 29 61 61 62 92 95 83 2 33 42 54 3 Kürzel R19_45 R3_4 R3_45 R3_8 R3_HDR R4 RA33 RA4_8 RB1 RB12 RB6 RB7 RBETA RBP RC1 RC157 RC2 RC236 RC281 RC296 RC5 RC51 RC6 RC60 RC62 RC63 RC64 RC7 RC70 RC71 RC73 RC74 RC78 RC79 RC8 RC81 RC82 RC83 RC85 RCEF RCIP RD1 RD2 RD202 RD203 RD205 RD3 RD70 RD71 RD72 RD73 RD74 RDEX RDIB RDOX RDW RE1 RE101 RE186 RE196 Seite 3 3 3 3 3 3 40 3 76 76 76 77 74 78 73 74 73 74 74 74 73 74 73 73 74 74 74 73 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 74 76 76 77 77 77 76 77 77 77 77 77 74 74 74 2 62 63 63 63 Kürzel RE198 RE201 RE204 RE208 RE209 RE210 RE213 RE215 RE217 RE228 RE3 RE4 RE5 RE6 RE7 RE70 RE71 RE72 RE73 RE74 RE77 RE78 RE80 RE81 RE82 RE83 RE84 RE85 RE86 RE88 RE94 REBOX REKOAG RENIN RESTYPSHI RETI RETIA REX2 REX70 REX71 RF RF1 RF10 RF105 RF11 RF12 RF124 RF128 RF13 RF14 RF15 RF151 RF17 RF170 RF18 RF2 RF20 RF201 RF202 RF203 Seite 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 62 62 62 62 62 62 62 62 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 63 54 95 18 94 2 2 77 77 77 11 63 63 65 63 63 65 65 63 63 64 65 64 65 64 63 64 65 65 65 Seite 5 Kürzel RF204 RF205 RF206 RF208 RF209 RF210 RF211 RF212 RF213 RF214 RF216 RF217 RF218 RF219 RF220 RF221 RF222 RF224 RF225 RF226 RF23 RF231 RF232 RF233 RF234 RF235 RF236 RF237 RF24 RF242 RF244 RF245 RF246 RF247 RF25 RF253 RF254 RF255 RF256 RF258 RF259 RF26 RF260 RF261 RF262 RF263 RF264 RF265 RF266 RF267 RF268 RF269 RF27 RF270 RF271 RF272 RF273 RF274 RF275 RF276 Seite 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 65 64 65 65 65 65 65 66 66 64 66 66 66 66 66 64 66 66 66 66 66 66 64 66 66 66 66 66 66 66 66 66 66 64 66 66 66 66 66 66 66 Kürzel RF278 RF279 RF280 RF281 RF282 RF283 RF284 RF285 RF286 RF288 RF289 RF290 RF291 RF292 RF293 RF294 RF295 RF296 RF297 RF298 RF299 RF3 RF300 RF301 RF302 RF303 RF304 RF305 RF306 RF308 RF309 RF31 RF310 RF313 RF314 RF315 RF316 RF317 RF318 RF319 RF321 RF322 RF323 RF324 RF325 RF328 RF329 RF33 RF330 RF331 RF332 RF333 RF334 RF335 RF336 RF337 RF342 RF343 RF347 RF348 Seite 66 66 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 67 63 67 67 67 67 67 67 67 67 67 64 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 64 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 68 Kürzel RF35 RF352 RF353 RF36 RF37 RF4 RF40 RF41 RF415 RF416 RF417 RF419 RF420 RF422 RF423 RF424 RF425 RF427 RF428 RF430 RF431 RF432 RF433 RF439 RF44 RF440 RF443 RF45 RF47 RF48 RF49 RF5 RF51 RF54 RF55 RF56 RF57 RF58 RF6 RF61 RF7 RF73 RF75 RF76 RF77 RF78 RF79 RF8 RF80 RF81 RF82 RF83 RF84 RF85 RF86 RF87 RF88 RF89 RF9 RF90 Seite 64 69 69 64 64 63 64 64 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 69 70 70 70 64 70 70 64 64 64 64 63 64 64 64 64 64 64 63 64 63 64 64 64 64 64 64 63 64 64 64 64 64 64 64 64 64 64 63 64 Kürzel RF91 RF92 RF94 RF95 RF96 RF98 RFSA RFSG RFSM RFX1 RFX2 RFX5 RFX70 RFX71 RFX72 RG1 RG101 RG12 RG13 RG14 RG15 RG2 RG201 RG202 RG204 RG213 RG214 RG3 RG4 RG5 RG6 RG7 RG8 RGLT RGX1 RH RH1 RH2 RI1 RI2 RI201 RI202 RI203 RI204 RI205 RI208 RI209 RI210 RI211 RI3 RI4 RI5 RI6 RI70 RI71 RI72 RI73 RI75 RI76 RI8 Seite 64 64 64 65 65 65 11 11 11 77 77 77 77 77 77 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 70 74 78 14 70 70 70 70 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 71 Kürzel RIAK RIBP RIBU RICOG RICOM RIFFG RIFFM RIFRE RINDO RISK RISME RISPE RIST RITA RIVA RIVA_alt RK201 RK202 RK203 RK204 RK205 RK206 RK208 RK209 RK210 RK211 RK212 RK213 RK215 RK217 RK218 RK219 RK220 RK221 RK222 RK224 RK70 RK71 RK72 RK73 RK74 RK75 RK76 RK77 RK78 RK79 RK80 RK81 RK82 RK83 RK84 RK85 RK86 RK87 RM1 RM12 RM15 RM2 RM207 RM218 Seite 44 38 75 33 33 29 29 94 75 10 54 54 15 54 16 16 75 75 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 76 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 75 71 71 71 71 71 71 Seite 6 Kürzel RM219 RM220 RM221 RM222 RM229 RM3 RM4 RM5 RM6 RM7 RMET RMOX RMTM RMX2 RN RNAP RNEO RNOR RNP70 RO1 RO201 RO202 RO203 RO207 RO211 RO307 RO70 ROET ROETA ROETM ROETMQ ROETQ ROETW1 ROETW2 ROFL ROPCR1 ROPCR2 ROPCR3 ROSSA ROTA RP1 RP2 RP4 RPAX6 RPHB RPI RPIR RPRD RPRED RPYR RSVAK RSVS RSX1 RT1 RT10 RT11 RT12 RT14 RT15 RT16 Seite Kürzel 71 72 72 72 72 71 71 71 71 71 75 75 75 78 8 75 75 75 38 77 77 77 77 77 77 77 77 29 29 29 29 29 29 29 75 92 92 92 38 29 76 76 76 75 76 2 75 75 75 75 29 29 78 72 72 72 72 72 72 72 RT18 RT19 RT2 RT201 RT203 RT205 RT206 RT208 RT209 RT210 RT215 RT220 RT221 RT224 RT227 RT25 RT3 RT4 RT5 RT7 RT8 RT9 RTAL RTET RTEXT RTX9 RU20 RUFI RW1 RW10 RW11 RW12 RW18 RW20 RW203 RW204 RW206 RW21 RW211 RW230 RW231 RW232 RW233 RW234 RW26 RW30 RW6 RW7 RW8 RW9 RWX3 S100 SA_A SAA SAL SAL_S SCC SCENPA SCENPB SCL Seite 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 72 73 73 72 72 72 72 72 72 72 75 75 2 78 63 48 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 73 78 46 88 13 33 89 46 39 39 38 Kürzel SE SEG SEGA SEKIGA SEP9 SEROGR SEROH SEROS SEROV SEROVSHI SERTI SERTR SEZA SF SFIB SFLT1 SFPG SFPM SGP SHBG SHI_S SHIGA SI SIL2R SIND SIRO SKU SLALP SM SN SNOR90 SO2 SODM SOP120 SOP30 SOP60 SOP90 SOPNU SOR120 SOR15 SOR30 SOR60 SORFER SOTA SP100 SPAO SPCYTO SPDGFR SPEAGG SPECIES SPEFAR SPEGES SPEKAR SPEKON SPELEU SPEMAA SPEMAG SPEMOG SPEMOL SPEMON Seite 58 2 2 58 46 94 25 25 94 94 54 54 3 36 39 25 29 29 14 20 89 91 58 38 29 50 39 43 38 58 39 85 86 7 7 7 7 6 6 6 6 6 94 50 38 92 87 39 80 94 80 80 80 80 81 80 81 80 80 80 Kürzel SPEMOO SPEMOP SPEMOR SPEMOS SPEMOU SPEPH SPERUN SPETX SPEVER SPEVIS SPEVIT SPEVOL SPG SPMSCL SPSKON SPSMOL SPSMON SPSMOO SPSMOP SPSMOS SPSMOU SRNAP3 SRO52 SRP SSCL70 SSW STAB STABA STADE1 STADE2 STADE3 STAPH STAST STAU1 STAU2 STAU3 STAUSL STBL1 STBL2 STBL3 STCT1 STCT2 STCT3 STEA STEB STEC STED STEE STEIN STH STHTO STIR STKONS STLAC STLAF STNOR1 STNOR2 STNOR3 STOF STP5 Seite 80 80 81 80 80 80 81 81 80 80 80 80 58 39 81 81 81 81 81 81 81 39 39 39 39 86 2 2 91 91 91 95 91 91 91 91 88 91 91 91 92 92 92 95 95 95 95 95 86 19 39 48 88 58 58 91 91 91 80 83 Kürzel STPAR STPG STPGH STPH1 STPH2 STPH3 STPM STPPC STPR1 STPR2 STPR3 STRO STROT1 STROT2 STROT3 STW1 STW2 STW3 STX12 STX12G STX2 SULP SULT TABN TACR TAK TAMOX TAMPC TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC_X TBCFL TBELI TBPC TBPCH TCA TCAH TCE TCRGPC TEICO TESTOS TETAK TETAKQ TETR TFRL TFS TH THAPC THEO THIAM THIO THIOR THRAK THROMB THYK THYR TI TIAG Seite 91 33 33 91 91 91 33 33 91 91 91 35 91 91 91 91 91 91 92 92 94 54 48 88 50 43 55 83 93 93 93 93 93 90 33 94 94 55 55 85 4 47 20 33 33 54 13 11 58 83 46 55 86 54 5 5 46 46 58 48 Seite 7 Kürzel TIAN TITAK TIXO1 TIXO2 TIXO3 TKAK TMAX TNFA TOBR TOCA TOLL TOPI TOX TOXA TOXB TOXBIN TOXELA TOXELG TOXELM TOXIFT TOXM TOXMQ TOXOCA TOXOCW TOXPC TOXQ TOXWB TPAK TPAKM TPHA TPHAT TPMT TPO TRAK TRAM TRANSF TRAP TRAZO TRI TRIAK TRIAZ TRICH TRIM TROP TROPO TRY TRYCAG TRYCPC TRYGAG TRYP TRYPS TSH TSHI TSHIN TSHO TSHON TT TTCA TTEXT TTGA Seite 54 42 91 91 91 42 88 46 47 50 29 48 36 95 95 95 36 36 36 36 36 36 35 36 36 36 36 37 37 37 37 83 43 43 46 11 21 54 10 36 55 59 55 8 8 80 33 33 33 86 86 16 16 16 16 16 15 85 5 42 Kürzel TTGAQ TTGG TTGGQ TTM TUF TULA TYP TZ U1RNP UBG UBIC ULKFS UREAAB UREAHA UREAPL UROPOR VALP VANC VARG VARGU VARK VARM VARMU VARPC VARPCA VAT VBL VDRL VDRLQ VENLA VENME VERA VGCCN VGCCPQ VGKC VGKC11 VGKC12 VGKC16 VIB_S VIGA VIM VIPP VIS VITA VITC VITD VITD3 VITE VITK VLDL VMS VTEC_S VWF VWFR WAAL WBAO WBM WEI WIDAL WNV Seite 43 43 43 85 92 34 94 15 38 58 86 10 34 34 34 61 48 47 29 29 29 29 29 29 29 83 29 37 37 55 55 50 86 86 86 86 86 86 89 48 93 25 29 78 79 79 79 79 79 10 18 89 15 16 12 37 37 90 37 30 Kürzel WNVG WNVM WPBH WPBO WPCH WPCO WST WSTH WSTO WTEXT XYL YDEL YER_S YERS3 YERS9 YERSP YOAK ZIEHL ZIEHL2 ZIEHL3 ZIPRA ZN ZNT8 ZONIS ZOTEP ZPPY ZUCLO ZYSTE ZYTO ZYZAK Seite Kürzel Seite Kürzel Seite 30 30 37 37 37 37 61 37 37 3 85 83 89 34 34 34 44 88 88 88 55 58 41 48 55 61 55 87 87 36 Seite 8 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Laborparameter Entzündungsdiagnostik BSG1 BSG 1. Stunde mm EDTA-Blut BSG2 BSG 2. Stunde mm Berechnung A1GLYC Saures Alpha-1-Glycoprotein mg/dl Serum CRP CRP quantitativ mg/dl Serum IL6 IL10 Interleukin 6 pg/ml Serum Abnahmehinweis: Material vom Abnahmetag. Erläuterung: Die Abnahme in der Früh ist vorzuziehen. Bei Verlaufskontrolle sollte immer um dieselbe Zeit Blut abgenommen werden. Indikation: Frühdiagnostik der neonatalen Sepsis. Sepsis bei kritisch kranken Patienten. Verlaufsbeurteilung bei ARDS und künstlicher Beatmung. Polytraumata mit Verdacht auf SIRS (Kombination LBP). Weiterführende Diagnostik: CRP, Procalcitonin, Blutbild, LBP Interleukin 10 pg/ml Serum 0 - 3,5 0 - 3,5 NEOP Neopterin PRCALC Procalcitonin µg/l Serum < 0,5 < 0,5 Abnahmehinweis: Probe muß vom Abnahmetag sein Erläuterung: Zum Unterschied von CRP und IL-6 ist PCT bei sterilen Entzündungen wie den Bindegewebserkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, postoperativ und viralen Erkrankungen in der Regel nicht erhöht, außer es liegt eine bakterielle Superinfektion vor. Indikation: Diagnose einer Sepsis, prognostischer Marker bei Infektionen, Überwachung infektiologischer Risikopatienten. nmol/l 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre Serum (Lichtschutz!) < 30 < 20 < 53 < 40 50 - 120 50 Jahre > 50 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre < 20 < 15 < 40 < 52 50 - 120 <1 < 0,5 <7 < 0,5 <1 <7 < 11 < 11 Rotes Blutbild ERY Erythrozyten Tera /l EDTA-Blut HB Hämoglobin g/dl EDTA-Blut HK Hkt % EDTA-Blut MCH MCH pg Berechnung MCV MCV fl Berechnung 11.06.2015 1d 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 1d 14 d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 1d 7d 30 d > 30 Jahre 4,7 - 7,7 3,8 - 6,5 3,8 - 5,6 3,5 - 5 4,1 - 5,7 3,8 - 5,2 14 - 25 14 - 22 12 - 15 12 - 15 12 - 16 45 - 47 43 - 67 35 - 55 35 - 50 35 - 55 35 - 47 30 - 40 25 - 35 25 - 35 27 - 33 90 - 135 80 - 110 80 - 120 78 - 98 1d 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 1d 14 d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 1d 7d 30 d > 30 Jahre 4,7 - 7,7 3,8 - 6,5 3,8 - 5,6 3,5 - 5 4,1 - 5,7 4,4 - 5,8 14 - 25 14 - 22 12 - 15 12 - 15 13,5 - 18 45 - 47 43 - 67 35 - 55 35 - 50 35 - 55 40 - 52 30 - 40 25 - 35 25 - 35 27 - 33 90 - 135 80 - 110 80 - 120 78 - 98 Seite 1 von 95 Kürzel Analyse FI F.I. Berechnung RDW RDW EDTA-Blut RETI Reticulozyten RPI RETIA Retikulozytenproduktionsindex Berechnung Normal: 1 Anämie mit adäquater Regeneration: > 2-3 Anämie mit hypoplastischer oder ineffektiver Erythropoese: <2 10^6/ml EDTA-Blut Reticulozyten abs. HBRE Hämoglobin des Einzel-Reticulozytenpg EMA PYRK Eosin-5-Maleimid EDTA-Blut Indikation: Verdacht auf Sphärozytose Erythrocyten-Protoporphyrin µg/dl EDTA-Blut < 45 < 45 Bei Bleiexposition bis 120 ug/dl tolerierbar Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA Röhrchen erforderlich EDTA-Blut Erythrozyten Schlüsselenzyme Erläuterung: bestehend aus 4-Parametern: G-6-PD, Pyruvatkinase, 6-PGDH, GP-Isoenzyme.Weiterführende Diagnostik: Blutbild, Retikulozyten Indikation: Akute oder chronisch hämolytische Anämien bei denen andere Ursachen ausgeschlossen wurden Glucose 6 Phosphat Dehydrogenase U/g Hb EDTA-Blut 4,6 - 13,5 4,6 - 13,5 Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut vom Abnahmetag Pyruvatkinase EDTA-Blut RTEXT Beurteilung EPP ERYE G6PDH Einheit %o Material NW weibl. 2 Jahre 0,7 - 1,1 14 Jahre 0,8 - 1,1 > 14 Jahre 0,9 - 1,1 < 15 EDTA-Blut NW männl. 2 Jahre 0,7 - 1,1 14 Jahre 0,8 - 1,1 > 14 Jahre 0,9 - 1,1 < 15 3 - 15 3 - 15 <2 <2 EDTA-Blut EDTA-Blut Weisses Blutbild LEUCO Leukozyten /nl EDTA-Blut STAB Stabkernige % EDTA-Blut SEG Neutrophile Granulozyten % EDTA-Blut EO Eosinophile Granulozyten % EDTA-Blut BASO Basophile Granulozyten % EDTA-Blut LY Lymphozyten % Berechnung MONO Monozyten % EDTA-Blut STABA Stabkernige absolut /nl Berechnung SEGA Neutrophile Granulozyten absolut /nl Berechnung LYA Lymphozyten absolut /nl Berechnung MONOA Monozyten absolut /nl Berechnung EOA Eosinophile absolut /nl Berechnung BASOA Basophile absolut /nl EDTA-Blut 11.06.2015 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 1 Jahr 12 Jahre > 12 Jahre 5 - 15 4,5 - 12 4 - 8,5 0 - 10 0-4 20 - 65 25 - 65 40 - 70 1-7 0-5 0-4 0-2 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 1 Jahr 2 Jahre 12 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 1 Jahr > 1 Jahre 20 - 70 30 - 60 25 - 50 25 - 45 20 - 40 7 - 20 1-9 Seite 2 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material META Metamyelozyten % EDTA-Blut MYEL Myelozyten % EDTA-Blut PROM Promyelozyten % EDTA-Blut BLAST Blasten % EDTA-Blut PLAS Plasmazellen % EDTA-Blut ATYP Atypische Lymphocyten % EDTA-Blut WTEXT Beurteilung EDTA-Blut SEZA Ausstrich auf Sezaryzellen EDTA-Blut NW weibl. NW männl. Zelltypisierung R3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 rel. % EDTA-Blut 55 - 84 55 - 84 A3_45 T-Lymphozyten CD3/CD45 abs. /µl Berechnung 690 - 2540 690 - 2540 R3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 A3_4 T-Helferzellen CD3/CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 rel. % EDTA-Blut 13 - 41 13 - 41 A3_8 T-Suppressorzellen CD3/CD8 abs. /µl Berechnung 190 - 1140 190 - 1140 R4 T-Helferzellen CD4 rel. % EDTA-Blut 31 - 60 31 - 60 A4 T-Helferzellen CD4 abs. /µl Berechnung 410 - 1590 410 - 1590 R19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 rel. % EDTA-Blut 6 - 25 6 - 25 A19_45 B-Lymphozyten CD19/CD45 abs. /µl Berechnung 90 - 660 90 - 660 R3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR rel. % EDTA-Blut 8 - 18 8 - 18 A3_HDR Akt. T-Zellen CD3/HLA-DR abs. /µl Berechnung R16_56 NK-Zellen rel. % EDTA-Blut 5 - 27 5 - 27 A16_56 NK-Zellen abs. /µl Berechnung 90 - 590 90 - 590 RA4_8 T-Helfer/Suppr. Ratio CD4/CD8 EDTA-Blut LEUDIF Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI2 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDI3 Leukozytendifferenzierung EDTA-Blut LEUDMB molekularbiolgische Abklärung HLAT HLATT HLATR KMP EDTA-Blut EDTA-Blut HLA-Typisierung Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: z.B. HLA-DR3, HLA-DR4, HLAB5 , HLA-B5701, HLA-A2, HLA-A29 etc.oder HLA-A,B,C Locus HLA-Typisierung Transplantation im Labor erfragen Abnahmehinweis: Material: 10 ml Vollblut (ohne Gel) + 10 ml Heparinblut + 4 ml EDTA-Blut Erläuterung: bei Spender: genaue Personalien vom Empfänger, ob und wo bereits typisiert, ev.Befund HLA Typisierung Knochenmarksp. EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und 1 Serumröhrchen erforderlich, vorher Rücksprache im Labor empfohlen Knochenmarkspunktion Knochenmarkspunktion Hämatologische Systemerkrankungen - molekulare Charakterisierung BCRABL EOPC BCR-ABL PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird das Philadelphia-Chromosom (Translokation: t(9;22)(q:34;q11)) Indikation: Verdacht auf CML Hypereosinophilie PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird das Fusionsgen FIP1L1/PDGFRA am Chromosom 4 (Deletion (del (4) (q12q12)) Indikation: Verdacht auf Hypereosinophilie Syndrom 11.06.2015 Seite 3 von 95 Kürzel Analyse IGHPC IGH-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein Immun-IG-Rearragement auf dem Chromosom 14 (IGH-Gen (14q32.3)) Indikation: Klonale Erkankung der B-Zellen: CLL, NHL, Myelom, Jak2 Val617Phe Mutation EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird eine PunktmutaKon des JAK2 Gen (Val617Phe) (9p24).Über 90 % aller PaKenten mit Polyzythämia vera, 30-50 % der Patienten mit essentieller Thrombozytose und rund 50 % mit OMF weisen diese Mutation auf. Indikation: Diagnostik myeoloproliferativer Erkrankungen. Verdacht auf Polyzythämia vera, Osteomyelofibrose, ess. Thrombozytose Jak2 Exon 12 Mutation EDTA-Blut JAK2 JAK2E CALR TCRGPC KITD816 KITEX8 Einheit Material NW weibl. NW männl. Calreticulin EDTA-Blut Erläuterung: CALR Mutationen sind in 80 % der JAK-2 und MPL negativen myeloproliferativen Neoplasien nachweisbar (ET 67%, PMF 88%). Die 52-bp-Deletion bzw 5-bp-Insertion decken 85 % aller Calreticulin Mutationen ab. (Klampfl et al, NEJM 2013; 369(25):2379-90) TCR-Gamma-Rearrangement-PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes, original verschlossenes EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Nachgewiesen wird ein TCR-Rearrangement (TCR-Gamma-Gen (Locus 7p15)) Indikation: klonale T-Zellerkrankungen: NHL, T-ALL, T-CLL, Mycosis fungoides, Sézary Syndrom KIT D816 Exon 17 Knochenmarkspunktion Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) KIT Exon 8 Knochenmarkspunktion Erläuterung: Die KIT D816 (Exon 17) und Exon 8 Mutationen kommen in ca. 2% der AML-Patienten vor, vor allem aber bei Patienten mit t(8:21) und inv(16). Diese Mutationen sind mit einem schlechten overall und disease-free survival assoziiert, nicht aber bei Patienten mit normalem Karyotyp. (Lit: Schnittger S. et al.: Blood 107: 1791-1799 (2006) Osmotische Erythrozytenresistenz ERES1 beginnende Hämolyse % EDTA-Blut 0,4 - 0,46 0,4 - 0,46 ERES2 komplette Hämolyse % EDTA-Blut 0,3 - 0,36 0,3 - 0,36 ERESB Osmot. Ery-Res.: Beurteilung EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 1 Li-Heparinat-Röhrchen Hämoglobin-Elektrophorese HBEPA Hb A % EDTA-Blut HBEPF Hb F % EDTA-Blut HBEPA2 Hb A2 % EDTA-Blut HBEPTX Beurteilung EDTA-Blut EDTA-Blut HBEPHOV Hämoglobin-Elektrophorese (Versand) Abnahmehinweis: 1 ml EDTA erforderlich Hämolyseparameter FHB freies Hämoglobin im Plasma mg/dl EDTA-Blut < 30 < 30 HAPTO Haptoglobin mg/dl Serum 30 - 200 30 - 200 HAEMP Haemopexin g/l Serum 0,5 - 1,5 0,5 - 1,5 PNH Paroxysmale nächt. Hämoglobinurie Abnahmehinweis: nicht am Freitag einsenden ! Sichelzellanämiescreening HBSS HBFK EDTA-Blut EDTA-Blut EDTA-Blut < 0,2 fetales Hämoglobin (Kleihauertest) %o Abnahmehinweis: Nur nach vorheriger Rücksprache im Labor anfordern. Probe nur wenige Stunden haltbar. 11.06.2015 Seite 4 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Lymphozytensubtypisierung aus Feinnadelpunktion LK10 Zellzahl /µl LK-Punktion LK20 Lymphozyten (CD45) % LK-Punktion LK30 T+B+NK-Zellen % LK-Punktion LK40 T-Zellen (CD3) % LK-Punktion LK50 B-Zellen (CD19) % LK-Punktion LK60 T-Helper-Zellen (CD3+CD4+) % LK-Punktion LK70 T-Supressor-Zellen (CD3+CD8+) % LK-Punktion LK80 CD4/CD8-Ratio LK-Punktion LK90 Zytotox. T-Zellen (CD3+CD16+CD56+)% LK-Punktion LK100 Aktivierte T-Zellen (CD3+HLA-DR+) % LK-Punktion LK110 NK-Zellen (CD3-CD16+CD56+) % LK-Punktion LK120 CD4+CD8+ % LK-Punktion LK130 CD5/CD19 % LK-Punktion LK140 CD20/CD19 % LK-Punktion LK150 CD23/CD19 % LK-Punktion LK151 CD23+/CD20-/CD19+ % LK-Punktion LK152 CD23+/CD20+/CD19+ % LK-Punktion LK160 CD10/CD19 % LK-Punktion LK170 Kappa/Lambda LK-Punktion KLON Klonalität EDTA-Blut Thrombozyten THROMB Thrombozyten /nl EDTA-Blut 1d 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre TTEXT Beurteilung EDTA-Blut PFA Plättchen-Funktions-Analyse Abnahmehinweis: im Labor erfragen Thrombozyten - Antikörper im Labor erfragen THRAK 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 1d 7d 30 d 1 Jahr 16 Jahre > 16 Jahre 80 - 190 80 - 210 80 - 250 140 - 440 140 - 440 150 - 350 EDTA-Blut Blutzuckerstoffwechsel Für Blutzuckerbestimmung sollte immer ein Na-Fluordiröhrchen verwendet werden, wenn ein Probentransport erforderlich ist, da durch die Glykolyse falsch niedrige Ergebnisse gefunden werden. mg/dl Serum 60 - 100 60 - 100 BZNUE Blutzucker nüchtern Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 BZPPR Blutzucker postprandial Abnahmehinweis: Bei Einsendung Fluorid-Röhrchen zur Stabilisierung verwenden. BZ11H Blutzucker 11 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 150 80 - 150 BZ13H Blutzucker 13 Uhr Wert mg/dl Serum 80 - 160 80 - 160 BZ15H Blutzucker 15 Uhr Wert mg/dl BZ-15H 80 - 160 80 - 160 < 180 < 180 50 - 140 50 - 140 BZ30 Blutzucker nach 30 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ60 Blutzucker nach 60 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ90 Blutzucker nach 90 Min. mg/dl Fluorid-Plasma BZ120 Blutzucker nach 120 Min. mg/dl Fluorid-Plasma HZ60 Harnzucker nach 60 min HZ120 Harnzucker n. Belastung Harn g/dl Harn nach 2h 11.06.2015 Seite 5 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material FRUC Fructosamin µmol/l Serum < 285 < 285 HBA1C HBA1c % EDTA-Blut <6 <6 mmol/mol EDTA-Blut 13,7 - 42,1 13,7 - 42,1 HBA1CM HBA1c IFCC NW weibl. NW männl. Glukose - Atemtest BZPNU Glukose Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen BZP15 Glukose Atemtest 15 min ppH2 im Labor erfragen BZP30 Glukose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen BZP45 Glukose Atemtest 45 min ppH2 im Labor erfragen BZP60 Glukose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen BZP75 Glukose Atemtest 75 min ppH2 im Labor erfragen BZP90 Glukose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen BZP105 Glukose Atemtest 105 min ppH2 im Labor erfragen BZP120 Glukose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen Fruktoseintoleranz FRU15 Fructosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum FRU30 Fructosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum FRU60 Fructosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum FRPNU Fruktose Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen FRP30 Fruktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen FRP60 Fruktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen FRP90 Fruktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen FRP120 Fruktose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen FRUPC Fruktose Intoleranz Genanalyse EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: ALDOB A 149P, ALDOB A 174D, ALDOB N 334K Laktoseintoleranz LAC15 Lactosebelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum LAC30 Lactosebelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum LAC60 Lactosebelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum LAPNU LAP30 ppH2 im Labor erfragen Laktose Atemtest nüchtern (Ein Anstieg von mehr als 20 ppH2 zwischen den Bestimmungen spricht für eine Lactose- bzw. FructoseIntoleranz.) Abnahmehinweis: Anwesenheit des Patienten im Labor erforderlich Laktose Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen LAP60 Laktose Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen LAP90 Laktose Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen LAP120 Laktose Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen LACTX Lactosebelastung Beurteilung LACPC Laktose Intoleranz Genanalyse EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und Einverständniserklärung Erläuterung: bestimmt wird: LCT Gen-13910T>C Berechnung Sorbitintoleranz SOR15 Sorbitbelastung BZ nach 15 min mg/dl Serum SOR30 Sorbitbelastung BZ nach 30 min mg/dl Serum SOR60 Sorbitbelastung BZ nach 60 min mg/dl Serum SOR120 Sorbitbelastung BZ nach 120 min mg/dl Fluorid-Plasma SOPNU Sorbit Atemtest nüchtern ppH2 im Labor erfragen 11.06.2015 Seite 6 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. SOP30 Sorbit Atemtest 30 min ppH2 im Labor erfragen SOP60 Sorbit Atemtest 60 min ppH2 im Labor erfragen SOP90 Sorbit Atemtest 90 min ppH2 im Labor erfragen SOP120 Sorbit Atemtest 120 min ppH2 im Labor erfragen NW männl. Leberstoffwechsel AMMON Ammoniak µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: EDTA-Blut sofort und gekühlt weiterleiten, nur 2 h haltbar. BILI Bilirubin mg/dl Serum 1d 2d 4d 6d > 6 Jahre BILID Bilirubin direkt mg/dl Serum BILIN Bilirubin indirekt mg/dl Berechnung ASAT ASAT (GOT) 37C U/l Serum ALAT ALAT (GPT) 37C U/l Serum GGT GGT 37C U/l Serum AP Alk. Phosphatase 37C U/l Serum APISO AP-Isoenzyme APIL1 AP-Isoenzym Leber 1 % Serum APIL2 AP-Isoenzym Leber 2 % Serum APIK AP-Isoenzym Knochen % Serum APIIN AP-Isoenzym Intestinal % Serum CHE Cholinesterase 37C U/l Serum LDH CAER CU 12 - 38 <8 < 14 < 13 < 13 < 1,2 < 0,25 17 - 47 1d 2d 4d 6d > 6 Jahre <8 < 14 < 13 < 13 < 1,2 < 0,25 10 - 35 10 - 50 10 - 35 10 - 50 6 mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 24 5 - 39 85 - 400 40 - 230 40 - 700 35 - 104 6 mon 1 Jahr 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 11 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre 15 - 122 4 - 22 4 - 22 4 - 42 10 - 66 85 - 400 40 - 230 40 - 700 40 - 129 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 - 31 18 - 72 1-7 1 - 14 62 - 100 20 - 74 < 14 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 1 - 31 18 - 72 1-7 1 - 14 62 - 100 20 - 74 < 14 Serum 39 Jahre 4260 - 11250 39 Jahre 5320 - 12920 > 39 Jahre 5320 - 12920 > 39 Jahre 5320 - 12920 3900 - 10800 4600 - 11500 LDH 37C U/l Serum 30 d 125 - 760 30 d 125 - 760 1 Jahr 190 - 450 1 Jahr 190 - 450 6 Jahre 135 - 370 6 Jahre 135 - 370 15 Jahre 100 - 300 15 Jahre 100 - 300 > 15 Jahre 135 - 214 > 15 Jahre 135 - 225 Coeruloplasmin mg/dl Serum 16 - 45 15 - 30 Erläuterung: erniedrigt: Mb. Wilson, Menkes Erkrankung, nutriKver Kupfermangelerhöht: Akute Phase Protein, orale Kontrazeptiva, Östrogenersatzpräperate, Gravidität Indikation: Ungeklärte Hepatopathien, neuro-psychiatrische Symptomatik, neurodegenerative Syndrome im Kindesalter, hypochrome, mikrozytäre, Eisen-refraktäre Anämie. Kupfer µg/dl Serum 65 - 165 65 - 165 Erläuterung: freies Kupfer Berechnung für Angabe in µmol/l: Cu*0,157 - Cp*0,075Beurteilung: Beim gesunden Patienten sollte der Anteil des freien Kupfer weniger als 10% betragen. Beim M. Wilson findet man Werte über 30% des Gesamtkupfers. 11.06.2015 Seite 7 von 95 Kürzel Analyse Einheit GALLS Gallensäuren µmol/l Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Material NW weibl. NW männl. Serum 0 - 10 0 - 10 cardiale Marker CK CK gesamt 37C U/l Serum 26 - 140 38 - 174 CKMB CK-MB 37C U/l Serum < 24 < 24 CKMBM CK-MB Massenkonzentration µg/l Serum < 5,3 < 5,3 TROPO Troponin T Cobas H ng/l Lithium-Heparinat < 50 < 50 <50 ng/l : kein Hinweis auf eine Myocardschädigung 50 - 100 ng/l : Graubereich - eine Myocardschädigung ist möglich >100 ng/l : eindeutig erhöhter Troponin-T Wert Troponin T high sensitive pg/ml Serum < 14 < 14 Erläuterung: <14 pg/ml: kein Hinweis auf Myokardschädigung.15-52 pg/ml: mögliche Myokardschädigung.>52 pg/ml: hoch wahrscheinliche akute Myokardschädigung. pro BNP pg/ml Serum < 150 < 100 TROP PBNP PRBNP pro BNP Cobas H pg/ml Cut off akute Herzinsuffizienz <300pg/mL Cut off chron. Herzinsuffizienz <125pg/mL Lithium-Heparinat 0-0 0-0 Pankreas AMY Alpha Amylase IFCC 37C U/l Serum 28 - 100 28 - 100 HAMY Alpha Amylase im Harn U/l Harn 10 - 500 10 - 500 LIPA Lipase 37C U/l Serum PAMY 13 - 60 23 - 300 23 - 300 13 - 60 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. Pankreas-Elastase im Serum ng/ml Serum < 3,5 < 3,5 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Pankreas-Amylase 37C U/l Serum 15 - 53 15 - 53 PHAMY Pankreas-Amylase im Harn U/l Harn < 450 < 450 A1AT Alpha-1-Antitrypsin mg/dl Serum 90 - 200 90 - 200 A1ATS Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl Erläuterung: =Hepatotrypsin U/ml Stuhl < 27,5 < 27,5 HST Harnstoff mg/dl Serum < 50 < 50 RN Reststickstoff mg/dl Berechnung 0 - 35 0 - 35 BUN BUN (Harnstoff-Stickstoff) mg/dl Berechnung KR Kreatinin mg/dl Serum Serum PELA Niere 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 3 Jahre 13 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 11 - 36 15 - 36 18 - 45 < 23 < 1,1 GEW Gewicht des Patienten kg GFR glom. Filtrationsrate Levey ml/min/1.73 Berechnung 70 - 70 - GFRE glom. Filtrationsrate CKD-EPI 2009 ml/min/1.73 Berechnung 70 - 70 - GFRC glom. Filtrationsrate Cockroft-Gault ml/min Berechnung CYSC Cystatin C mg/l Serum HKR Kreatinin im Harn mg/dl Harn 1,37 - 1,89 0,73 - 1,17 0,61 - 0,95 30 - 300 HKR24 Kreatinin /24h Harn g/24h Berechnung 0,8 - 2 1 - 2,5 HPKR Protein/Kreatinin-Ratio Berechnung < 0,2 < 0,2 11.06.2015 1 mon 1 Jahr > 1 Jahre 1 mon 1 Jahr > 1 Jahre 1,37 - 1,89 0,73 - 1,17 0,61 - 0,95 30 - 300 Seite 8 von 95 Kürzel Analyse HAKR Albumin/Kreatinin-Ratio g/g Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus Mikroalbumin und Kreatinin im Harn: MIKRO / HKR * 0.01 mmol/mmol Berechnung 1 Jahr < 1,5 Calcium/Kreatinin Ratio 2 Jahre < 1,25 5 Jahre <1 10 Jahre < 0,7 18 Jahre < 0,6 Glomerulumfiltrat ml/min Berechnung 2 mon 54 - 76 1 Jahr 64 - 108 16 Jahre 120 - 145 29 Jahre 72 - 110 39 Jahre 71 - 121 49 Jahre 50 - 102 59 Jahre 50 - 98 69 Jahre 45 - 75 79 Jahre 37 - 61 89 Jahre 27 - 55 > 89 Jahre 26 - 42 Harnsäure mg/dl Serum 2,5 - 5,7 HCKR CLR HS ACE Einheit Material NW weibl. NW männl. 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 10 Jahre 18 Jahre 2 mon 1 Jahr 16 Jahre 29 Jahre 39 Jahre 49 Jahre 59 Jahre 69 Jahre 79 Jahre 89 Jahre > 89 Jahre < 1,5 < 1,25 <1 < 0,7 < 0,6 54 - 76 64 - 108 120 - 145 94 - 140 85 - 137 76 - 120 67 - 109 54 - 98 49 - 79 30 - 60 26 - 44 3,4 - 7 Serum 12 - 68 12 - 68 BIC Angiotensin conv. Enzym U/ml Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Bicarbonat mmol/l Serum 21 - 28 21 - 28 OSM Osmolalität im Serum Serum 280 - 300 280 - 300 KOD Koloid osmotischer Druck 1,5 - 8,1 1,5 - 8,1 mmol/kg im Labor erfragen Chemischer Befund: sonstige Analyte ALDOL Aldolase ALK Alkohol %o Serum Abnahmehinweis: Blut sofort luftdicht verschlossen weiterleiten. NICHT zentrifugieren. % Serum < 2,5 < 2,5 CDT - HPLC < 1,8 < 1,8 Erläuterung: Referenzbereich methodenabhängig. Bitte entnehmen Sie den gültigen Wert dem jeweiligen Befund. CDT - Kapillarelektrophorese % Serum < 1,3 < 1,3 bis 1,3 % : normal. 1,3 - 1,6 %: möglicher Alkoholabusus, Kontrolle ratsam. über 1,6 %: starker Verdacht auf Alkoholabusus (>60 g Ethanol/Tag) Serum CDT Graph CDTH CDTK CGRAPH U/l Serum ETG Ethylglucuronid mg/l Harn Abnahmehinweis: Keinesfalls Stabilisatorröhrchen verwenden! HOMOCY Homocystein µmol/l Serum LAKT < 0,1 < 0,1 15 Jahre <8 15 Jahre <8 65 Jahre < 12 65 Jahre < 12 > 65 Jahre < 16 > 65 Jahre < 16 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein. Probe muss möglichst frisch sein. Erläuterung: Achtung: Der Homocysteinwert steigt mit der Lagerungsdauer.Wenn eine soforKge Analyse nicht möglich ist, muss das Serum abzentrifugiert werden. mmol/l Fluorid-Plasma 0,5 - 2,2 0,5 - 2,2 Laktat Abnahmehinweis: Fluorid Röhrchen am gleichen Tag gekühlt weiterleiten 11.06.2015 Seite 9 von 95 Kürzel Analyse LYS Lysozym (S) µg/l Serum 700 - 2580 700 - 2580 Abnahmehinweis: Serum sofort nach Abnahme einfrieren. Auch aus Harn möglich ( 4-5 ml) Indikation: Früherkennung von Nierentransplantat-Abstoßungsreaktionen, Diagnose und Verlauf bei Mb. Crohn, Unterscheidung und Verlaufskontrolle von Leukosen, Verlaufs- und Therapiekontrolle kindlicher Harnwegsinfekte, Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Meningitis bei Kindern, Erkennung einer Sepsis bei Neugeborenen Myoglobin im Serum µg/l Serum < 58 < 72 MYOS PBDA Einheit Porphobilinogendesaminase nmol/l/s Indikation: akute intermittierende Porphyrie Material NW weibl. NW männl. Lithium-Heparinat 13,3 - 24,7 13,3 - 24,7 Fettstoffwechsel TRI Triglyceride mg/dl Serum 40 - 175 40 - 175 CHOL Cholesterin mg/dl Serum 140 - 200 140 - 200 HDL HDL - Cholesterin mg/dl Serum 45 - 35 - RISK Quotient Chol/HDL Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus Cholesterin / HDL mg/dl Berechnung LDL - Cholesterin <5 <5 < 150 < 150 oxidiertes LDL ng/ml Serum Abnahmehinweis: 2 ml Serum am Abnahmetag einsenden VLDL-Cholesterin mg/dl Berechnung < 235 < 235 < 20 < 20 LDL OXLDL VLDL FETT ULKFS APOA APOB LPA CRPH LEPTIN ADIPO PIPE PHY Fettsäuren Profil Serum Abnahmehinweis: 1 ganzes Vollblutröhrchen oder Serum erforderlich Überlangkettige Fettsäuren Serum Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Indikation: M. Zellweger und andere peroxisomale Erkrankungen Apolipoprotein A-1 mg/dl Serum 108 - 225 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein mg/dl Serum 60 - 117 Apolipoprotein B 104 - 202 66 - 133 Lipoprotein (a) nmol/l Serum < 75 < 75 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein CRP high-sensitive mg/dl Serum < 0,1 < 0,1 Erläuterung: Inflammatorischer Risikofaktor der Arteriosklerose Leptin ng/ml Serum 8 - 18 8 - 18 Erläuterung: Leptin ist ein Adipocytokin, das an der Regulierung von Hungergefühl und Fettstoffwechsel beteiligt ist. Erhöhte Werte bei adipösen Patienten können auf eine Leptinresitenz hinweisen. Indikation: - V.a. Leptinresistenz bei Adipositas µg/ml Serum Adiponektin (GBP-28) Pipecolinsäure µmol/l Serum 0,7 - 2,6 0,7 - 2,6 Abnahmehinweis: Patient muss nüchtern sein, am Vortag keine Erdnüsse, fette Milch und fette Käse Erläuterung: Teil des Profils für überlange Fettsäuren. insb. bei PEX10 od. PEX12-Anomalien. (wissenschaftlicher Parameter) Phytansäure µg/ml Serum <4 <4 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Indikation: Lipidspeichererkrankung Eisenstoffwechsel FE FEB FBK EBK Eisen µg/dl Serum Erläuterung: Berechneter Wert aus: FE / TRANSF * 70.9 µg/dl Serum n. Eisengabe Eisen nach Belastung 50 - 140 70 - 170 100 - 400 100 - 400 Freie Eisenbindung µg/dl Berechnung Erläuterung: Berechneter Wert aus: totale Eisenbindung - Eisen Totale Eisenbindung µg/dl Berechnung 100 - 350 100 - 350 250 - 450 250 - 450 11.06.2015 Seite 10 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material TRANSF Transferrin mg/dl Serum TFS Transferrinsättigung % Berechnung FER B2TRF PHEP NW weibl. NW männl. 200 - 360 5 Jahre 7 - 44 9 Jahre 17 - 42 14 Jahre 11 - 36 19 Jahre 6 - 33 > 19 Jahre 16 - 45 Ferritin µg/l Serum 18 Jahre 10 - 180 50 Jahre 10 - 160 > 50 Jahre 20 - 300 Beta-2-Trace-Protein im Labor erfragen Abnahmehinweis: Serum und Nasensekret erforderlich! Pro Hepcidin ng/ml Serum 74 - 138 Indikation: Eisenmangel (frgl. Resoptionsstörung), Eisenüberladung (Hämochromatose) 200 - 360 5 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre > 19 Jahre 18 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre 7 - 44 17 - 42 11 - 36 6 - 33 16 - 45 10 - 180 30 - 300 30 - 350 74 - 138 Elektrolyte NA Natrium mmol/l Serum 135 - 150 135 - 150 K Kalium mmol/l Serum 3,5 - 5,4 3,5 - 5,4 KIZ Kalium intrazellulär mmol/l Natrium-Heparinat 88 - 130 88 - 130 Abnahmehinweis: 1 Na-Heparinat und ein Serumröhrchen einsenden. mmol/l Serum 10 d 1,9 - 2,6 10 d 1,9 - 2,6 Calcium 2 Jahre 2,25 - 2,75 2 Jahre 2,25 - 2,75 12 Jahre 2,2 - 2,7 12 Jahre 2,2 - 2,7 18 Jahre 2,1 - 2,55 18 Jahre 2,1 - 2,55 60 Jahre 2,15 - 2,5 60 Jahre 2,15 - 2,5 90 Jahre 2,2 - 2,55 90 Jahre 2,2 - 2,55 > 90 Jahre 2,05 - 2,4 > 90 Jahre 2,05 - 2,4 Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizienz, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung,Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid MedikaKon, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie im Labor erfragen Calcium ionisiert CA CAI CAV CL Calcium im Vollblut mg/dl EDTA-Blut 4,6 - 6,6 4,6 - 6,6 Erläuterung: erniedrigt: Ca- Absorptionsstörung, Vitamin D - Mangel, Hypoparathyreoidismus, chronische Niereninsuffizien, nephroKsches Syndrom, Leberzirrhose, Tumore, akute PankreaKKs, Medikamenteerhöht: neoplastische Erkrankungen, Hyperparathyreoidismus Vitamin D induziert, Vitamin A Überdosierung, Hyperthyreose, Mb. Addison, Thiazid Medikation, Milch-Alkali-Syndrom, familäre hypocalciurische Hypercalcämie Chloride mmol/l Serum 94 - 111 94 - 111 MG Magnesium MGIZ Magnesium intrazellulär mmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA und ein Serumröhrchen einsenden. Phosphor mmol/l Serum P mmol/l Serum 0,65 - 1,05 0,65 - 1,05 1,8 - 2,6 1,8 - 2,6 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 1 Jahr 1,6 - 2,6 14 Jahre 1,3 - 2,1 > 14 Jahre 0,6 - 1,6 Rheumadiagnostik ASLO ASLO quantitativ IU/ml Serum < 200 < 200 ASTA Antistaphylolysin IU/ml Serum 0-2 0-2 RF IU/ml Serum < 14 < 14 U/ml Serum 0 - 20 0 - 20 RFSG Rheumafaktor quantitativ Indikation: Rheumatoid-Arthritis Rheumafaktor Subklasse IgG RFSA Rheumafaktor Subklasse IgA Serum RFSM Rheumafaktor Subklasse IgM Serum 11.06.2015 Seite 11 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material WAAL Waaler - Rose KRYO Kryoglobuline Serum - 37 °C Abnahmehinweis: Abnahme im Labor erforderlich IU/ml Serum Anti-Streptokokken-DNase B ADNB ASH HLAB27 NW weibl. NW männl. Serum Anti-Streptokokken-Hyaluronidase U/ml Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich HLA B27 Serum < 200 < 200 < 300 < 300 6 - 8,5 6 - 8,5 EDTA-Blut Proteindiagnostik GE Gesamteiweiss g/dl Serum IGA Immunglobulin A mg/dl Serum IGG Immunglobulin G mg/dl Serum IGM Immunglobulin M mg/dl Serum IGD Immunglobulin D mg/dl Serum IGGS1 IgG Subklasse1 mg/dl Serum IGGS2 IgG Subklasse2 mg/dl Serum 11.06.2015 30 d 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 d 3 mon 6 mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 d 3 mon 6 mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 30 d 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 10 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 d 3 mon 6 mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 30 d 3 mon 6 mon 1 Jahr 2 Jahre 5 Jahre 9 Jahre 13 Jahre > 13 Jahre 7 - 94 10 - 130 20 - 220 50 - 345 40 - 300 50 - 300 45 - 395 70 - 400 700 - 1600 250 - 750 180 - 800 300 - 1000 350 - 1000 500 - 1300 600 - 1300 700 - 1400 700 - 1600 10 - 30 10 - 70 20 - 100 30 - 100 40 - 140 40 - 180 40 - 160 40 - 150 40 - 230 0,13 - 15 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 151 - 792 265 - 938 362 - 1228 377 - 1131 362 - 1027 405 - 1011 26 - 136 28 - 216 57 - 290 68 - 388 81 - 472 169 - 786 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 151 - 792 265 - 938 362 - 1228 377 - 1131 362 - 1027 405 - 1011 26 - 136 28 - 216 57 - 290 68 - 388 81 - 472 169 - 786 Seite 12 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material IGGS3 IgG Subklasse3 mg/dl Serum IGGS4 C3 C4 ALBQ PRALB SAA TFRL NW weibl. NW männl. 9 - 92 1 Jahr 9 - 92 9 - 86 3 Jahre 9 - 86 13 - 79 6 Jahre 13 - 79 16 - 89 12 Jahre 16 - 89 14 - 106 18 Jahre 14 - 106 11 - 85 > 18 Jahre 11 - 85 IgG Subklasse4 mg/dl Serum 0,4 - 46 1 Jahr 0,4 - 46 0,9 - 74 3 Jahre 0,9 - 74 1,3 - 145 6 Jahre 1,3 - 145 1,2 - 170 12 Jahre 1,2 - 170 5 - 199 18 Jahre 5 - 199 3 - 201 > 18 Jahre 3 - 201 C3 - Komplement mg/dl Serum 90 - 180 90 - 180 Erläuterung: erniedrigt:Hereditär: meist autosomal rezessiv, führt zu schweren InfekKonen, erhöhtes Risiko für GlomerulonephriKs, SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein C4 - Komplement mg/dl Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: erniedrigt: Hereditär: meist autosomal rezessiv u. heterozygot, da in 4 Genen des MHC-Systems codiert, PrädisposiKon für SLEErworben: Im Rahmen von Immunkomplexerkrankungen , durch verstärkte proteolyKsche DegradaKon in Folge von System- bzw. Organerkrankungenerhöht: Akute-Phase-Protein Albumin quantitativ g/dl Serum 3,5 - 5 3,5 - 5 Präalbumin im Serum mg/dl Serum Erläuterung: Synonym: Transthyretin, Praealbumin Serum Amyloid A mg/l Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Transferrin Rezeptor löslich mg/l Serum 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 12 Jahre 18 Jahre > 18 Jahre 20 - 40 20 - 40 < 6,4 < 6,4 1,76 - 4,6 2,16 - 4,5 Elektrophorese ALB Albumin % Serum 54,7 - 69,7 54,7 - 69,7 ALPH1 Alpha-1-Globulin % Serum 2,6 - 5 2,6 - 5 ALPH2 Alpha-2-Globulin % Serum 4,9 - 10,5 4,9 - 10,5 BETA1 Beta-1-Globulin % Serum 5,4 - 9,2 5,4 - 9,2 BETA2 Beta-2-Globulin % Serum 2,4 - 7,1 2,4 - 7,1 GAMMA Gamma-Globulin % Serum 9,7 - 18,9 9,7 - 18,9 IMM Immunotyping IMMUN LEPHO Immunfixation Serum Indikation: M-Gradient in der Serumelektrophorese, Verdacht auf monoklonale Gammopathie Harn Immunfixation im Harn Indikation: Verdacht auf Myelom Liquor Elektrophorese Liquor OLKB Oligokonale Banden im Liquor GEL Gesamteiweiß im Liquor BENCE Berechnung Liquor mg/dl Liquor 3 - 50 3 - 50 Leichtketten, freie LKFAK freie Leichtketten Kappa (binding site) mg/l Serum 3,3 - 19,4 3,3 - 19,4 LKFAL freie Leichtketten Lambda (binding site) mg/l Serum 5,71 - 26,3 5,71 - 26,3 LKFAR freie Leichtketten Ratio (binding site) Berechnung LKFKH freie Leichtketten Kappa im Harn mg/l Harn 0,37 - 3,1 0,26 - 1,65 < 25,8 0,26 - 1,65 0,37 - 3,1 < 25,8 LKFLH freie Leichtketten Lambda im Harn mg/l Harn < 11,3 < 11,3 LKFRH freie Leichtketten Ratio im Harn Berechnung 11.06.2015 Seite 13 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Leichtketten, gebundene LKGK gebundene Leichtketten Kappa mg/dl Serum 173 - 383 173 - 383 LKGL gebundene Leichtketten Lambda mg/dl Serum 81 - 192 81 - 192 LKGR gebundene Leichtketten Ratio Berechnung 1,47 - 2,95 1,47 - 2,95 Hevylite-Leichtketten LKHGK Hevylite-HLC IgG Kappa mg/dl Serum 403 - 978 403 - 978 LKHGL Hevylite-HLC IgG Lambda mg/dl Serum 197 - 571 197 - 571 LKHGR Hevylite-HLC IgG Ratio Berechnung 0,98 - 2,75 0,98 - 2,75 LKHAK Hevylite-HLC IgA Kappa mg/dl Serum 48 - 282 48 - 282 LKHAL Hevylite-HLC IgA Lambda mg/dl Serum 36 - 198 36 - 198 LKHAR Hevylite-HLC IgA Ratio Berechnung 0,8 - 2,04 0,8 - 2,04 Blutgruppenserologie BG RH Blutgruppe EDTA-Blut Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich EDTA-Blut Blutgruppe Erläuterung: Dieses Kürzel wird nur für den Hinweis auf frühere Blutgruppenbestimmungen verwendet. Berechnung Rhesusformel SGP Serum-Gegenprobe BGVW EDTA-Blut COOMBS Indirekter Coombs Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich COOMDI Direkter Coombs-Test Abnahmehinweis: Serum und EDTA erforderlich AKS Antikörpersuchtest EDTA-Blut AKD AK-Differenzierung Serum AKDT Antikörpertiter Serum AKDE Erythrozytenantigene Serum HLAB51 HLA B51 EDTA-Blut HLADR HLA-DR EDTA-Blut KELL Kell EDTA-Blut KAEL Kälteagglutinationsreaktion Serum - 37 °C Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor Kälteagglutinine i.Coombs im Labor erfragen Abnahmehinweis: Blutabnahme bei uns im Labor: 1 VB und 2 EDTA Vollblut muß bei 37° gerinnen EDTA-Blut fetale RHD-DNA Abnahmehinweis: Vier EDTA-Röhrchen erforderlich Erläuterung: Bestimmung erst ab der 12. SSW möglich. KAELC FRHD EDTA-Blut EDTA-Blut Gerinnung PTT Part.Thromboplastinzeit (PTT) sec Na-Citrat 1:10 KAPTT Kaolin PTT sec Na-Citrat 1:5 (BSG) BLTZ Blutungszeit PTZ Prothrombinzeit (PTZ) Normbereich: 70 - 130% Therapeut. Bereich: 15 - 35% INR für PTZ Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 INRP % 26,4 - 37,5 22 - 28,4 22,1 - 28,1 26,4 - 37,5 22,1 - 28,1 22 - 28,4 Patient anwesend 1-5 1-5 Na-Citrat 1:10 70 - 130 70 - 130 Na-Citrat 1:10 11.06.2015 Seite 14 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material TT % Na-Citrat 1:10 TZ Thrombotest (TT) Normbereich: 60 - 100% Therapeut. Bereich: 5 - 15% INR für Thrombotest Therapeut. Bereich 2.0 - 4.5 Thrombinzeit sec Na-Citrat 1:10 < 21 < 21 FIBR Fibrinogen mg/dl Na-Citrat 1:10 180 - 350 180 - 350 AT3 Antithrombin III % Na-Citrat 1:10 79,4 - 112 79,4 - 112 APC APC-Resistenz Ratio Na-Citrat 1:10 Beurteilung: > 3.0 normale APC-Resistenz 1.4 - 2.2 verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboembolisches Risiko) 0.9 - 1.1 deutl. verminderte APC-Resistenz (erhöhtes thromboemb. Risiko) Protein C % Na-Citrat 1:10 3- 3- 70 - 140 70 - 140 INRT PROTC PROTS NW weibl. NW männl. Na-Citrat 1:10 FPRS Protein S % Na-Citrat 1:10 60 - 130 60 - 130 Abnahmehinweis: Analyse am selben Tag erforderlich. Erläuterung: Bei Einnahme oraler Kontrazeptiva kann es zu einer Verminderung der Protein S Aktivität kommen. Freies Protein S (immunolog.) % Na-Citrat 1:10 58 - 130 58 - 130 DIMER D-Dimer Innovans mg/l Na-Citrat 1:10 < 0,5 < 0,5 DIMERR D-Dimer Roche µg/ml Lithium-Heparinat < 0,5 < 0,5 LA Lupus antikoagulans Na-Citrat 1:10 Abnahmehinweis: 2 Citratröhrchen oder 1.5 ml Citratplasma Faktor II % Na-Citrat 1:10 70 - 150 70 - 150 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor V % Na-Citrat 1:10 62 - 150 62 - 150 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden % Na-Citrat 1:10 67 - 143 67 - 143 Faktor VII Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor VIII % Na-Citrat 1:10 50 - 150 50 - 150 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden. Faktor IX % Na-Citrat 1:10 50 - 163 50 - 163 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor X % Na-Citrat 1:10 70 - 152 70 - 152 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor XI % Na-Citrat 1:10 67 - 130 67 - 130 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor XII % Na-Citrat 1:10 52 - 160 52 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden Faktor XIII % Na-Citrat 1:10 55 - 160 55 - 160 Abnahmehinweis: Citrat muss vom Abnahmetag sein und gekühlt transportiert werden von Willebrand Aktivität % Na-Citrat 1:10 61,4 - 179,1 61,4 - 179,1 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Citratplasma vom Abnahmetag Indikation: v. Willebrand Diagnostik Von Willebrand Faktor % Na-Citrat 1:10 50 - 160 50 - 160 Abnahmehinweis: 1 ganzes Citratröhrchen oder 1 ml Plasma am Abnahmetag gekühlt einsenden Anti-Xa Heparinmonitoring (HEP-Test) IU/ml Na-Citrat 1:10 Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgearbeitet werden - nicht einfrieren Erläuterung: Bei s.c.-Gabe muss die Probe 4 Stunden nach Heparingabe abgenommen werden! Indikation: Überwachung einer Heparintherapie im Rahmen einer Schwangerschaft und bei therapeutischer Heparinisierung bei z.B.: tiefer Beinvnenenthrombose oder Lungenembolie. Protein-S-Mangel. F2 F5 F7 F8 F9 F10 F11 F12 F13 RIST VWF ANTIXA 11.06.2015 Seite 15 von 95 Kürzel Analyse RIVA_alt Rivaroxaban (Xarelto) µg/ml Na-Citrat 1:10 0,1 - 0,2 0,1 - 0,2 0.1 - 0.2 µg/ml 2-4 h nach Gabe von 10 mg. Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Abnahme 2 - 4 h nach Medikamentengabe zur BesKmmung des Wirkspiegels.Abnahme vor Medikamentengabe zur Bestimmung des Talspiegels. Indikation: Anti-Xa-Monitoring µg/l Na-Citrat 1:10 Rivaroxaban (Xarelto) Abnahmehinweis: Probe muß am gleichen Tag abgenommen sein Erläuterung: Richtwerte:bei 1 x 10 mg (VTE-Prophylaxe): Spitzenspiegel: 91-196 µg/l Talspiegel: 1-38 µg/lbei 1 x 20 mg (VHFL): Spitzenspiegel: 160-360 µg/l, Talspiegel: 4-96 µg/lSpitzenspiegel: Blutabnahme 2-4 Stunden nach Einnahme.Talspiegel: Blutabnahme unmiXelbar vor der nächsten Einnahme. Indikation: Anti-Xa-Monitoring Von Willebrand Faktor - Ratio Na-Citrat 1:10 0,7 - 1,3 0,7 - 1,3 RIVA VWFR PAIPC APLAS Einheit Material NW weibl. NW männl. PAI-Mutation EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 Citratblut oder 1 EDTA am Abnahmetag einsenden Antiplasmin Aktivität % Na-Citrat 1:5 (BSG) Abnahmehinweis: Plasma von 2 Citratröhrchen am Abnahmetag gekühlt einsenden Erläuterung: Antiplasmin wird i.d.Leber synthetisiert und hat eine Halbwertzeit von ca.2,5 Tagen. Antiplasmin ist ein Inhibitor von freiem Plasmin, nicht jedoch von an Fibrin gebundenem Plasmin. Homozygote Personen mit Werten <10% haben eine starke Blutungsneigung. Indikation: Verdacht auf Antiplasminmangel Hormone: Schilddrüse FT3 freies T3 pmol/l Serum 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,95 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre 1 mon 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 4 - 10,5 4 - 8,5 3,1 - 6,8 0,8 - 2,33 0,62 - 1,94 0,8 - 1,7 0,95 - 1,7 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 4,2 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 µU/ml 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre Serum 1 mon 1 Jahr 6 Jahre > 6 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation FT4 freies T4 ng/dl TSH TSH µU/ml TSHO TSH (vor TRH-Gabe oral/nasal) µU/ml TSHON TSH (nach TRH-Gabe oral/nasal) TSHI TSH (vor TRH-Gabe iv.) µU/ml Serum 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 0,5 - 9 0,5 - 7 0,5 - 5 0,5 - 3,5 TSHIN TSH (nach TRH-Gabe iv.) µU/ml 1 Jahr 6 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre Serum n. Stimulation DTSH TSH-Anstieg µU/ml Berechnung 2 - 25 11.06.2015 2 - 25 Seite 16 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material pg/ml Serum NW weibl. NW männl. Hormone: Nebenniere ALDOS ALDOP ALDH CORT CORTH CORTS CORT8 Aldosteron im Serum 1d 2d 4d 5d 1 mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 1d 2d 4d 5d 1 mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 14 Jahre 217 - 1054 191 - 1123 83 - 921 72 - 830 68 - 812 69 - 552 61 - 495 40 - 271 31 - 148 (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen pg/ml EDTA-Blut Aldosteron im Plasma (Blutabnahme stehend: 25.2-392, liegend: 17.6-232 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 20 min Liegen Aldosteron im 24-h-Harn µg/24h 24h-Harn ng/ml Serum 26 - 180 26 - 180 Cortisol (vormittags: 62.4 - 180, nachmittags: 26.9 - 104) Cortisol im Harn µg/24h 24h-Harn 36 - 137 36 - 137 Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich Cortisol im Speichel ng/ml im Labor erfragen (vormittags: <7.8, nachmittags: <2.4) Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. Erläuterung: Ein Informationsblatt zur Speichelgewinnung finden Sie unter www.medilab.at/Labortests als Detail-PDF beim Test CORTS Cortisoltagesprofil morgens ng/ml Serum Cort. morgens 62,4 - 180 62,4 - 180 CORT12 Cortisoltagesprofil mittags ng/ml Serum Cort. mittags CORT16 Cortisoltagesprofil nachmittags ng/ml Serum Cort. nachm. 26,9 - 104 26,9 - 104 CORTS8 Cortisolprofil Speichel morgens (06-10 ng/ml Uhr) Speichel morgens < 7,8 < 7,8 CORTS16 CorQsolprofil Speichel nachmiSags/abends ng/ml (16- Speichel mittag < 2,4 < 2,4 CORTS24 Cortisolprofil Speichel Mitternacht ng/ml Speichel nachmittag < 2,1 < 2,1 1-5 1-5 CORTNA Cortisol nach Stimulation ng/ml Serum Cort. morgens DCORT Desoxycortisol ng/ml Serum 5HIES 5-Hydroxyindolessigsäure mg/24h 24h-Harn angesäuert 2-9 2-9 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt Erläuterung: Die 5-HIES ist ein Abbauprodukt des Serotonins, das über die Niere ausgeschieden wird.Die Serotoninproduktion findet zu 80% in den enterochromaffinen Zellen des Gastrointestinaltraks statt. (In der ZirkulaKon ist ein erheblicher Teil des Serotonin in Thrombozyten enthalten)Bei Vorliegen eines Karzinoids wird durch dessen Zellen vermehrt Serotonin gebildet und das entsprechende Abbauprodukt 5-HIES ist vermehrt.Bewertung:Eine Erhöhung des 5-HIES-Wertes in Zusammenschau mit entsprechender Klinik eines Karzinoids (Flush (90%), Diarrhoe (70-80%), Endokardfibrose (30%), Atemnot/Bronchokonstriktion (20%), Kolikartige Bauchschmerzen (50%), selten Pellagra-ähnliche Läsionen (5%) (durch Niacinmangel) bzw. positiver Bildgebung ist beweisend für das Vorliegen eines Karzinoids.Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und NahrungsmiXel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: Verdacht auf Karzinoid 11.06.2015 Seite 17 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material 17OHP 17-Hydroxy-Progesteron nmol/l Serum NW weibl. 3 mon 6 mon 1 Jahr 9 Jahre 14 Jahre 1,48 - 12,39 0,48 - 5,47 0,64 - 7,44 0,47 - 3,08 0,8 - 5,26 KATECH Follikelphase: 0.97 - 4.45 Lutealphase: 0.76 - 8.79 postmenopausal: 0.56 - 2.15 Antidiuretisches Hormon pg/ml EDTA-Blut < 14 Abnahmehinweis: 2,5 ml EDTA- Plasma erforderlich Erläuterung: auch: Vasopressin Adrenalin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert < 27 Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt µg/24h 24h-Harn angesäuert < 100 Noradrenalin im Harn Abnahmehinweis: mit 25 ml Essigsäure versetzt DHEA-S µmol/l Serum 1 Woche 2,93 - 16,5 4 Woche 0,86 - 11,7 12 mon 0,09 - 3,35 4 Jahre 0,01 - 0,53 9 Jahre 0,08 - 2,31 14 Jahre 0,928 - 7,6 19 Jahre 1,77 - 9,99 24 Jahre 4,02 - 11 34 Jahre 2,68 - 9,23 44 Jahre 1,65 - 9,15 54 Jahre 0,96 - 6,95 64 Jahre 0,51 - 5,56 74 Jahre 0,26 - 6,68 > 74 Jahre 0,33 - 4,18 DHEA µg/l Serum 14 Jahre 0,02 - 0,4 > 14 Jahre 0,5 - 20 Erläuterung: DHEA ist das Prohormon des Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) µg/24h 24h-Harn angesäuert 10 - 115 Gesamt Katecholamine VMS Vanillinmandelsäure ADH ADRH NORH DHEA DHE mg/24h 24h-Harn angesäuert < 6,6 DOPAH NW männl. 3 mon 6 mon 1 Jahr 9 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 1,48 - 12,39 0,48 - 5,47 0,64 - 7,44 0,49 - 2,24 1,1 - 5,91 1,9 - 6,52 < 14 < 27 < 100 1 Woche 4 Woche 12 mon 4 Jahre 9 Jahre 14 Jahre 19 Jahre 24 Jahre 34 Jahre 44 Jahre 54 Jahre 64 Jahre 74 Jahre > 74 Jahre 14 Jahre > 14 Jahre 2,93 - 16,5 0,86 - 11,7 0,09 - 3,35 0,01 - 0,53 0,08 - 2,31 0,66 - 6,7 1,91 - 13,4 5,73 - 13,4 4,34 - 12,2 2,41 - 11,6 1,2 - 8,98 1,4 - 8,01 0,91 - 6,76 0,44 - 3,34 0,02 - 0,4 0,5 - 20 10 - 115 < 6,6 Dopamin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert < 500 Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt MNEPH Metanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 90 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend, sofort zentrifugieren, kühlen NMNEPH Normetanephrin im Plasma pg/ml EDTA-Blut < 180 Abnahmehinweis: 30 min vor Abnahme ruhen, Abnahme liegend µg/24h 24h-Harn angesäuert < 320 HMNEPH Metanephrin im Harn < 500 HNMNEP Normetanephrin im Harn < 390 < 390 < 11 < 11 RENIN ARR µg/24h 24h-Harn angesäuert Renin pg/ml EDTA-Plasma (Blutabnahme stehend: 5.4-34.5, liegend: 2.7-16.5 pg/ml) Abnahmehinweis: Abnahme nur am Vormittag sinnvoll, nach 30 min Liegen Aldosteron-Renin-Ratio Berechnung 11.06.2015 < 90 < 180 < 320 Seite 18 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Hormone: Pankreas CPEP INS PRINS HOMA C-Peptid nmol/l Serum 0,37 - 1,47 0,37 - 1,47 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr abnehmen. Erläuterung: Ungekühlt 24 h, im Kühlschrank bis 48 h haltbar. Danach unbedingt einfrieren und gefroren transportieren. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms Insulin µU/ml Serum 2,6 - 24,9 2,6 - 24,9 Abnahmehinweis: Nüchtern, morgens vor 8Uhr. Indikation: V.a. Insulinom, Differentialdiagnose Hypoglykämie, Metabolisches Screening bei Diagnosestellung eines polyzystischen Ovarialsyndroms. pmol/l EDTA-Blut 3,3 - 28 3,3 - 28 Proinsulin Abnahmehinweis: bitte im Labor erfragen HOMA-Index Berechnung < 2,5 < 2,5 >2,5 Insulinresistenz sehr wahrscheinlich Abnahmehinweis: Fluorid- und Serumröhrchen erforderlich Erläuterung: Der HOMA-Index ist ein berechneter Wert aus Insulin und Blutzucker nüchtern: INS * BZNUE / 405.Er wird automatisch bei Anforderung der beiden Parameter (Insulin und Blutzucker nüchtern) angefordert und berechnet. Indikation: Fragliche Insulinresistenz, V.a. bei PCO Hormone: Hypophyse ACTH PRL Adrenocorticotropes Hormon pg/ml EDTA-Blut 7,2 - 63,3 Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten morgens; stressfrei (15min liegen od. sitzen) FSH mU/ml Serum 5 Jahre 0,15 - 15,04 5 Jahre 10 Jahre 0,12 - 22,7 10 Jahre 13 Jahre 0,56 - 14,35 13 Jahre 17 Jahre 1,2 - 17,14 17 Jahre > 17 Jahre 1,5 - 135 > 17 Jahre Follikelphase: 3.5 - 12.5 Ovulationsphase: 4.7 - 21.5 Lutealphase: 1.7 - 7.7 postmenopausal: 25.8 - 134.8 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie LH mU/ml Serum 1 Jahr 0,1 - 0,41 1 Jahr 5 Jahre 0,1 - 0,63 5 Jahre 10 Jahre 0,1 - 3,24 10 Jahre 13 Jahre 0,1 - 12,5 13 Jahre 17 Jahre 0,44 - 48,11 17 Jahre > 17 Jahre Follikelphase: 2.4 - 12.6 Ovulationsphase: 14.0 - 96.0 Lutealphase: 1.0 - 11.4 postmenopausal: 7.7 - 59.0 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Prolactin µU/ml Serum 102 - 496 PRLN Prolactin nach Stimulation µU/ml Serum n. Stimulation PRLM Prolactin nach PEG-Fällung µU/ml Serum PRLT Makro-Prolactin % % Berechnung STH Somatotropes Hormon (HGH) ng/ml Serum FSH LH 11.06.2015 7,2 - 63,3 0,19 - 4,07 0,36 - 5,13 0,44 - 4,55 1,11 - 14,17 1,5 - 12,4 0,1 - 1,16 0,1 - 2 0,1 - 1,63 0,1 - 8,06 0,42 - 10,33 1,7 - 8,6 86 - 324 < 430 < 260 0,06 - 6,88 0,02 - 1,23 Seite 19 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. ng/ml Serum 24 Jahre 29 Jahre 34 Jahre 39 Jahre 44 Jahre 50 Jahre > 50 Jahre Serum 14 Jahre 0,1 - 0,9 > 14 Jahre 0,5 - 4,7 NW männl. Hormone: Gonaden AMH Anti-Müllersches Hormon ANDRO Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag Androstendion ng/ml OESTRA 1,66 - 9,49 1,18 - 9,16 0,67 - 7,55 0,77 - 5,24 0,1 - 2,96 0,05 - 2,06 2,41 - 17,1 1,43 - 11,6 14 Jahre 0,1 - 0,9 > 14 Jahre 0,5 - 4,8 27,1 - 52,2 PREG Oestradiol pg/ml Serum Follikelphase: 27 - 156 Ovulationsphase: 48 - 314 Lutealphase: 33 - 298 postmenopausal: <5 - 50 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Östron pg/ml Serum Follikelphase: 50 - 100 Lutealphase: 100 - 300 postmenopausal: 10 - 60 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Pregnenolon ng/ml Serum 15 - 90 PROG Progesteron OESTRN SHBG TESTOS BTESTO ng/ml Serum < 80 15 - 90 18 Jahre < 0,1 > 18 Jahre 0,2 - 1,4 Follikelphase: 0.2 - 1.5 Ovulationsphase: 0.8 - 3.0 Lutealphase: 1.7 - 27.0 postmenopausal: 0.1 - 0.8 Erläuterung: einen Überblick über die Referenzbereiche zyklusabhängiger Hormone finden Sie unter www.medilab.at/Fachinformation/Endokrinologie Sexualhormonbind. Glob. nmol/l Serum 50 Jahre 32,4 - 128 50 Jahre > 50 Jahre 27 - 128 > 50 Jahre Testosteron ng/ml Serum 0,1 - 0,9 1 Jahr 6 Jahre 12 Jahre 17 Jahre > 17 Jahre Bioverfügbares Testosteron (BAT) ng/ml Berechnung 0,02 - 0,25 11 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre > 70 Jahre 11.06.2015 18,3 - 54,1 20,6 - 76,7 0,12 - 0,21 0,03 - 0,32 0,03 - 0,68 0,28 - 11,1 2,5 - 9 0,6 - 4,6 1,5 - 4,6 1,5 - 3,7 1,2 - 3,2 1,2 - 2,9 0,7 - 2,7 0,7 - 2,5 Seite 20 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. DHTEST Dihydrotestosteron pg/ml Serum Nabelschnurblut: 20 - 80 Frühgeborene: 100 - 530 Neugeborene: 50 - 600 30. - 60. Tag: 120 - 850 präpubertär: < 30 Tanner I: < 30 Tanner II: 30 - 170 Tanner III: 80 - 330 Tanner IV: 220 - 520 Tanner V: 240 - 650 Follikelphase: 50 - 200 Lutealphase: 100 - 300 postmenopausal: < 100 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich FAI freier Androgenindex Berechnung < 3,5 Erläuterung: Berechneter Wert aus Testosteron und SHBG: TESTOS * 347 / SHBG Berechnung BOESTRA Bioverfügbares Oestradiol (BAE2) pg/ml Follikelphase: 20 - 95 Ovulationsphase: 45 - 150 Lutealphase: 25 - 80 NW männl. 300 - 850 15 - 95 Hormone: Schwangerschaft BHCG GRAV BHCG im Serum U/l Serum Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen. Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore Schwangerschafts - Test Harn ng/ml Serum OESTRH Östriol (E3) 1. Trimester: 0.2 - 2.2 ng/ml 2. Trimester: 0.4 - 8.2 ng/ml 3. Trimester: 3.6 - 17.9 ng/ml Östriol im Harn ng/ml 24h-Harn FBHCG freies Beta-HCG (Roche) U/l Serum PAPPA PAPP-A (Roche) U/l Serum OESTRI Hormone: Knochenstoffwechsel PTH Parathormon (PTH intakt) pg/ml Serum OSTEO Osteocalcin ng/ml Serum CROSS Prämenopause: 11-43 ng/ml Postmenopause: 15-46 ng/ml Crosslaps ng/ml Serum TRAP 10 - 65 10 - 65 30 Jahre 24 - 70 50 Jahre 14 - 42 > 50 Jahre 14 - 46 0,03 - 1,01 50 Jahre 0,02 - 0,584 70 Jahre 0,01 - 0,704 > 70 Jahre 0,01 - 0,854 praemenopausal: 0.03 - 0.57 postmenopausal: 0.10 - 1.01 TRAP 5b U/l Serum prämenopausal: 1.81 - 3.37 postmenopausal: 2.34 - 4.04 Abnahmehinweis: 1 ml Serum am Abnahmetag einsenden Erläuterung: Osteoklastenspezif. Saure Knochenphosphatase (Bone-Trap) Indikation: Nebenschilddrüse, Knochen-Stoffwechsel 11.06.2015 Seite 21 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Hormone: Spezialuntersuchungen CGA CRF ETP GASTRI Chromogranin A U/l EDTA-Blut 0 - 34 Abnahmehinweis: Blutabnahme morgens vor 8 Uhr nüchtern Indikation: neuroendokrine Tumore und bei Tumoren, die vom neuralen Ektoderm ausgehen. Corticotropin Releasing Factor im Labor erfragen Abnahmehinweis: im Labor erfragen mIU/ml Serum 3,8 - 30 Erythropoietin (EPO) 0 - 34 Gastrin µU/ml Serum 28 - 115 Abnahmehinweis: Morgens, nüchtern, 7 Tage keine Protonenpumpenhemmer (Ersatz: H2-Blocker) 28 - 115 11.06.2015 3,8 - 30 Seite 22 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material IGF1 IGF1 - Insulin like growth factor ng/ml Serum 11.06.2015 NW weibl. 0 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 6 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 22 Jahre 23 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 31 Jahre 32 Jahre 33 Jahre 34 Jahre 35 Jahre 36 Jahre 37 Jahre 38 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 41 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 51 Jahre 52 Jahre 8 - 131 9 - 146 11 - 165 13 - 187 15 - 216 19 - 251 24 - 293 30 - 342 39 - 396 49 - 451 62 - 504 76 - 549 90 - 581 104 - 596 115 - 591 121 - 564 122 - 524 120 - 479 117 - 436 113 - 399 109 - 372 107 - 351 105 - 337 103 - 326 102 - 317 100 - 311 98 - 305 96 - 301 93 - 297 91 - 293 89 - 290 87 - 286 85 - 283 83 - 280 82 - 279 81 - 278 80 - 277 80 - 277 79 - 276 78 - 274 76 - 271 75 - 267 73 - 263 71 - 258 69 - 253 66 - 249 64 - 246 62 - 243 60 - 240 59 - 238 57 - 236 55 - 235 53 - 234 NW männl. 0 Jahre 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 6 Jahre 7 Jahre 8 Jahre 9 Jahre 10 Jahre 11 Jahre 12 Jahre 13 Jahre 14 Jahre 15 Jahre 16 Jahre 17 Jahre 18 Jahre 19 Jahre 20 Jahre 21 Jahre 22 Jahre 23 Jahre 24 Jahre 25 Jahre 26 Jahre 27 Jahre 28 Jahre 29 Jahre 30 Jahre 31 Jahre 32 Jahre 33 Jahre 34 Jahre 35 Jahre 36 Jahre 37 Jahre 38 Jahre 39 Jahre 40 Jahre 41 Jahre 42 Jahre 43 Jahre 44 Jahre 45 Jahre 46 Jahre 47 Jahre 48 Jahre 49 Jahre 50 Jahre 51 Jahre 52 Jahre 11 - 100 12 - 120 13 - 143 14 - 169 15 - 200 16 - 233 17 - 269 18 - 307 20 - 347 23 - 386 29 - 424 37 - 459 49 - 487 64 - 508 83 - 519 102 - 520 119 - 511 131 - 490 137 - 461 137 - 428 133 - 395 127 - 364 120 - 338 112 - 316 105 - 298 99 - 283 94 - 271 90 - 262 87 - 255 84 - 250 83 - 246 82 - 244 82 - 243 82 - 242 82 - 242 83 - 241 83 - 240 83 - 239 83 - 238 83 - 238 82 - 237 81 - 236 80 - 235 78 - 233 76 - 230 74 - 227 72 - 225 71 - 224 69 - 224 68 - 225 67 - 225 66 - 225 65 - 222 Seite 23 von 95 Kürzel IGFB3 Analyse Einheit Erläuterung: Synonym: Somatomedin C IGF-Bindungsprotein-3 ng/ml Material Serum 11.06.2015 NW weibl. NW männl. 53 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 61 Jahre 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 76 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 79 Jahre 80 Jahre 81 Jahre 82 Jahre 83 Jahre 84 Jahre > 84 Jahre 52 - 233 51 - 233 49 - 234 48 - 235 47 - 236 46 - 238 44 - 240 43 - 241 41 - 243 40 - 244 38 - 244 36 - 244 34 - 241 32 - 238 30 - 235 28 - 231 27 - 228 26 - 226 24 - 224 24 - 222 23 - 221 22 - 220 21 - 218 20 - 216 20 - 214 19 - 210 18 - 206 18 - 200 18 - 193 17 - 186 17 - 179 17 - 173 17 - 167 53 Jahre 54 Jahre 55 Jahre 56 Jahre 57 Jahre 58 Jahre 59 Jahre 60 Jahre 61 Jahre 62 Jahre 63 Jahre 64 Jahre 65 Jahre 66 Jahre 67 Jahre 68 Jahre 69 Jahre 70 Jahre 71 Jahre 72 Jahre 73 Jahre 74 Jahre 75 Jahre 76 Jahre 77 Jahre 78 Jahre 79 Jahre 80 Jahre 81 Jahre 82 Jahre 83 Jahre 84 Jahre > 84 Jahre 64 - 218 62 - 214 61 - 210 59 - 206 58 - 204 56 - 203 55 - 203 53 - 206 51 - 209 49 - 214 46 - 219 43 - 225 40 - 231 37 - 236 34 - 240 31 - 243 29 - 245 27 - 246 26 - 245 25 - 242 24 - 236 23 - 229 22 - 221 22 - 212 21 - 204 20 - 196 19 - 189 18 - 184 17 - 180 16 - 177 16 - 176 16 - 176 15 - 177 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1880 - 3940 2200 - 4450 2240 - 5100 2390 - 5300 2260 - 4850 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 2010 - 4720 1960 - 4650 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre 7 Jahre 9 Jahre 11 Jahre 13 Jahre 15 Jahre 17 Jahre 20 Jahre 30 Jahre 40 Jahre 50 Jahre 60 Jahre 70 Jahre 80 Jahre > 80 Jahre 420 - 2760 1410 - 2980 1520 - 3330 1660 - 3590 1730 - 3610 1990 - 3970 2190 - 4620 2240 - 5220 2360 - 5010 2240 - 4950 2200 - 4920 2080 - 4860 2010 - 4720 1960 - 4650 1900 - 4670 1810 - 4520 1730 - 4440 Seite 24 von 95 Kürzel Analyse INH Inhibin B ng/l Serum 25 - 325 3. Zyklustag: 0-273 ng/l Postmenopause: <10 ng/l Abnahmehinweis: Serummenge: 2 ml Melatonin im Serum pg/ml Serum Tagwerte: 0,9 -4,5 pg/ml Nachtwerte: 10- 150 pg/ml Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Ausgeprägter circadianer Rhythmus mit einem Maximum zwischen 1 und 3 Uhr nachts. EinzelbesKmmungen am Tag besitzen daher nur geringe Aussagekra[.Niedrige Werte findet man u.a. bei Depressionen, Schizophrenie sowie bei Rauchern und Alkoholikern und nach ß-Blocker-Einnahme. Prostaglandin E2 im Labor erfragen Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache µg/l Serum 117 - 194 117 - 194 Serotonin im Serum Abnahmehinweis: - Serum nach Abnahme sofort auf Eiswasser- Nach 30 minüKger Gerinnung 10 min zentrifugieren- Serum abheben- auf Eis transporKeren Erläuterung: Drei Tage vor und während der Abnahme müssen folgende Substanzen und Nahrungsmittel vermieden werden:NahrungsmiXel: Ananas, Auberginen, Avocados, Bananen, Johannisbeeren, Käse, Kakao, Kiwi, Melone, Mirabellen, Pekan-Nüsse, Pflaumen, Stachelbeeren, Tomaten, Walnüsse, Zwetschgen.Medikamente: Chlorpromazin, Methamphetamin, Methocarbomol, Mephenesincarbamat, Reserpin.NikoKn und Koffein können die BesKmmung beeinflussen. Indikation: - Klinischer V.a. Karzinoid bei gleichzeitig normalem oder grenzwertig pathologischem 5-HIES Serotonin im Harn µg/24h 24h-Harn angesäuert 50 - 250 50 - 250 Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Vasoaktives intestinales Polypeptid pg/ml EDTA-Blut 23 - 63 23 - 63 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich. Erläuterung: VIP ist ein Neuropeptid, dass auf Grund seiner strukturellen Ähnlichkeit zur Glukagon-SekretinPeptidfamilie gehört. Liegt ein VIPom vor so sieht man einen Anstieg des VIP über die Referenzwerte.Bewertung:Unter normalen Bedingungen werden prakKsch keine signifikanten Plasmakozentrationen gesehen. Indikation: V.a. VIPom bzw. persistierende profuse wässrige Diarrhoe (häufig bis zu 6-10l pro Tag), schwere Hypokaliämie bei Diarrhoe, Hypo- bzw. Achlorhydrie. MELAS PGLE2 SEROS SEROH VIPP Einheit Material NW weibl. NW männl. Präeklampsiemarker SFLT1 PLGF PRER soluble fms-like tyrosinkinase -1 (ROCHE) pg/ml Serum Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: sFlt-1 ist der lösliche Tyrosin-kinase-Rezeptor und kann PlGF binden. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Placental Growth Factor (ROCHE) pg/ml Serum Abnahmehinweis: Röhrchen 30 min nach Abnahme zentrifugieren. Danach 48 h haltbar. Erläuterung: PlGF (Placenta derived growth factor) ist ein Endothelzell-Wachstumsfaktor und verantwortlich für die Gefäßneubildung in der Plazenta. Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Präeklampsie Ratio sFLT1/PlGF Berechnung SSW 20 - 34: Rule-out-Cutoff: <33 Rule-in-Cutoff: >85 SSW 34 - Niederkunft: Rule-out-Cutoff: <33 Rule-in-Cutoff: >110 Indikation: Risikoabschätzung einer Präeklampsie (Schwangerschaftsgestose). Infektionsserologie: Viren ADENG Adenoviren IgG Serum ADENA Adenoviren IgA Serum 11.06.2015 Seite 25 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material ADENK Adenoviren KBR Serum CHIAK Chikungunya AK Serum CMVG Cytomegalie IgG Serum CMVM Cytomegalie IgM Serum CMVAV Cytomegalie Aviditätstest Serum NW weibl. NW männl. CMVPC Cytomegalie PCR Serum Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich CMVPCQ Cytomegalie PCR quant. Copies/ml Serum quantifizierbarer Bereich: > 1250 Copies/ml Abnahmehinweis: aus Serum und aus EDTA möglich CMVGL Cytomegalie IgG im Liquor Liquor CMVML Cytomegalie IgM im Liquor Liquor COXB1 Coxsackie B 1 KBR Serum COXB2 Coxsackie B 2 KBR Serum COXB3 Coxsackie B 3 KBR Serum COXB4 Coxsackie B 4 KBR Serum COXB5 Coxsackie B 5 KBR Serum COXB6 Coxsackie B 6 KBR Serum DEN2AK Dengue - 2 AK Serum DEN4AK Dengue - 4 AK Serum EBVG Epstein-Barr AK IgG Serum EBVEB Epstein-Barr EBNA IgG Serum EBVM Epstein-Barr AK IgM Serum EBVPC Epstein Barr PCR Serum EBVEA Epstein-Barr early Antigen IgG Serum EBVAV Epstein-Barr Aviditätstest Serum EBVGL Epstein-Barr AK IgG im Liquor Liquor EBVML Epstein-Barr AK IgM im Liquor Liquor ENCBAK Encephalitis Japan B HHT Serum ENTERO Enterovirus KBR Serum ENTPC Enterovirus PCR Serum FSMEG FSME AK IgG Serum FSMEGQ FSME AK IgG quant. FSMEM IU/ml FSME AK IgM FSMEMQ FSME AK IgM quant. < 40 Serum Serum IU/ml Serum Serum FSMEN FSME Neutralisationstest GELBF H1N1 Gelbfieber Serologie Serum Abnahmehinweis: 0,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Kreuzreaktivität mit anderen Flaviviren beachten! H1N1 PCR Nasenabstrich H1N1AK H1N1 AK - Hämagglutinationstest Serum HIV HIV-1/2 AK Serum HIVWB Serum HIV1RT HIV-1/2 Western Blot Abnahmehinweis: 250 µl erforderlich HIV-1 reverse Transkriptase HIV1P HIV-1 PCR EDTA-Blut HIV1PQ HIV-1 PCR quant. Copies/ml EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA-Röhrchen - Mindestmenge: 1 ml HIV-2 PCR EDTA-Blut HIV2P < 40 EDTA-Blut 11.06.2015 Seite 26 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material HIVT HIV-1-Tropismus (CCR5/CXCR4) EDTA-Blut HTLV Humanes T-lymphotropes Virus 1/2 Serum HHV6G Hum. Herpes Virus 6 IgG Serum HHV6M Hum. Herpes Virus 6 IgM Serum HHV6PC Hum. Herpes Virus 6 PCR Serum HHV7G Hum. Herpes Virus 7 IgG IFT Serum HHV7PC Hum. Herpes Virus 7 PCR EDTA-Blut HHV8G Hum. Herpes Virus 8 IgG IFT Serum HHV8PC Hum. Herpes Virus 8 PCR EDTA-Blut HSVK Herpes simplex Virus KBR Serum HSVG Herpes simplex Virus 1 und 2 IgG Serum HSVM Herpes simplex Virus 1 und 2 IgM Serum HSV2G Herpes simplex Virus 2 AK IgG Serum HSV1PC HPV16 Herpes simplex Virus 1 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Herpes simplex Virus 2 DNA-PCR Abstrich Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Erläuterung: = Herpes genitalis Humanpapilloma-Virus low risk Abstrich enthält Typ 6,11,42,43 und 44. Erläuterung: HPV Gruppe 1 enthält 6,11,42,43,44 Humanpapilloma-Virus high risk Abstrich enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59 und 68. Erläuterung: HPV Gruppe 2 enthält 16,18,31,33,35,39,45,51,52,56,58,59,68 Humanpapilloma-Virus 16 Abstrich HPV18 Humanpapilloma-Virus 18 Abstrich HPV45 HPV45 Abstrich HPV31 HPV31 Abstrich HPV33 HPV33 Abstrich HPV52 HPV52 Abstrich HPV58 HPV58 Abstrich HPV35 HPV35 Abstrich HPV59 HPV59 Abstrich HPV56 HPV56 Abstrich HPV51 HPV51 Abstrich HPV39 HPV39 Abstrich HPV68 HPV68 Abstrich HPV73 HPV73 Abstrich HPV82 HPV82 Abstrich HPV53 HPV53 Abstrich HPV66 HPV66 Abstrich HPV70 HPV70 Abstrich HPV6 HPV6 Abstrich HPV11 HPV11 Abstrich HPV40 HPV40 Abstrich HPV42 HPV42 Abstrich HPV43 HPV43 Abstrich HSV2PC HPV1 HPV2 HPV4455 HPV44/55 NW weibl. NW männl. Abstrich 11.06.2015 Seite 27 von 95 Kürzel Analyse HPV1G INFAG HPV low risk Papillocheck Abstrich/Gewebe enthält Typ 6,11,40,42,43 und 44/55. Abstrich/Gewebe HPV high risk Papillocheck enthält Typ 16,18,31,33,35,39, 45,51,52,53,56,58,59,66,68, 70,73 und 82. HPV-Screening HPV-Abstrich (enthält Typ 31,33,35,39, 45,51,52,56,58,59,66 und 68.) Influenza A und B Schnelltest Nasenabstrich Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. Kochsalzlösung in einem beschrifteten und sauberen Gefäß einsenden. Influenza A IgG EIA Serum INFAM Influenza A IgM EIA Serum INFAK Influenza A KBR Serum INFAPC HPV2G HPVPC INFLS Einheit Material NW weibl. < 40 NW männl. < 40 INFBG Influenza A PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Influenza B IgG EIA Serum INFBM Influenza B IgM EIA Serum INFBK Influenza B KBR Serum INFBPC Influenza B PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Rachenspühlwasser bevorzugt, jedes respiratorische Material inkl. Abstriche welche in NaCl gelöst sind. (KEIN GEL!) Krim-Kongo-Virus Serum KKV OPPC < 40 < 40 LCM Orthopockenvirus PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: Biopsiematerial: Stanze 2 mm tief aus dem Übergangsbereich Erläuterung: Biopsiematerial in neutralem Gefäß mit wenig Kochsalzlösung am Abnahmetag an das Labor senden! Indikation: Nachweis von Kuhpocken Lymphozytäre Choriomeningitis Serum MASG Masern AK IgG Serum MASM Masern AK IgM Serum MASK Masern AK KBR Serum MASPC Masern PCR Serum MERS middle east corona Virus Abstrich MONN Mononucleose (Schnelltest) Serum MUMG Mumps AK IgG Serum MUMM Mumps AK IgM Serum MUMPC Mumps PCR Abstrich Abnahmehinweis: aus Sputum, Serum, Abstrich möglich, ggf. im Labor erfragen Serum MURRAY Murray Vally Virus PAIN Parainfluenza 1,2,3 KBR Serum PAIN1 Parainfluenza 1 KBR Serum < 40 < 40 PAIN2 Parainfluenza 2 KBR Serum < 40 < 40 PAIN3 Parainfluenza 3 KBR Serum < 40 < 40 PARVG Parvovirus B19 IgG Serum Indikation: Verdacht auf Erstinfektion in der Schwangerschaft .Ein Auftreten eines typischen Exanthems bei Kindern muss NICHT serologisch verifiziert werden. Serum PARVGQ Parvovirus B19 IgG quant. PARVM Parvovirus B19 IgM Serum 11.06.2015 Seite 28 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material PARVMQ Parvovirus B19 IgM quant. Serum PARVPC Serum Parvovirus PCR IU/ml PARVPCQ Parvovirus PCR quant. Linearitätsbereich: 2500 - 2.5 x 10^6 IU/ml POLIO Polioviren-Impftiter Serum POPCJC EDTA-Plasma PUUMG Polyoma JC-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Polyoma BK-Virus PCR Abnahmehinweis: auch aus Serum möglich Puumala Virus (Hanta) IgG PUUMM Puumala Virus (Hanta) IgM Serum POPCBK NW weibl. NW männl. Serum EDTA-Plasma Serum PUUMPC Puumala Virus (Hanta) PCR EDTA-Blut RIFFG Rifttalfieber IgG AK Serum < 20 < 20 RIFFM Rifttalfieber IgM AK Serum < 20 < 20 ROET Röteln AK IgG Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. Röteln AK IgG quant. IU/ml Serum ROETQ ROETM Röteln AK IgM Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. ROETMQ Röteln AK IgM quant. Serum ROETA Röteln IgG Avidität Serum Erläuterung: Antikörper-Verlauf bei Infektion siehe Detail-PDF. Serum ROETW1 Röteln Westernblott IgG E1 ROETW2 Röteln Westernblott IgG E2 Serum ROTA Rotavirus KBR Serum RSVS RSVAK Resp. syncyt. Virus Schnelltest Nasenabstrich Abnahmehinweis: Kefer Nasenabstrich; Abstrichmaterial: WaXetupfer Durchführung: WaXetupfer in Kochsalzlösung 1min auswaschen; danach kann der Tuper verworfen werden. (Kochsalzlösung einsenden) Resp. syncyt. Virus KBR Serum SFPG Sandfly (Pappataci) Fieber IgG Serum SFPM Sandfly (Pappataci) Fieber IgM Serum SIND Sindbis Arbovirus HHT Serum TOLL VARG Tollwut AK Neutralisationstest IU/ml Serum International wird ein neutralisierender Antikörper (nAK) von >= 0,5 IU/ml als ausreichender humoraler Schutz nach erfolgter prä- oder expositioneller Impfung angesehen. Titer zwischen 0,4 und 0,7 IU/ml können grenzwertig sein und sind anamneseabhängig (Impfung ja/nein) zu interpretieren. Abnahmehinweis: mindestens 1 ml Serum einsenden Erläuterung: Bei Personen mit ständigem Tollwutrisiko. Es sollte alle zwei Jahre eine Auffrischungsimpfung oder ein Antikörpertest erfolgen. Bei Unterschreitung des Titers von 0,5 IE/ml ist eine Auffrischungsimpfung mit einer Impfdosis angezeigt. Im Allgemeinen ist eine Auffrischung alle 2 - 5 Jahre erforderlich. Varicella zoster IgG Serum VARGU Varicella zoster IgG quant. VARM Varicella zoster IgM VARMU Varicella zoster IgM quant. VARK Varicella zoster KBR Serum VARPC Varicella zoster PCR Serum VARPCA Varicella zoster PCR Abstrich Blasengrund Abstrich Abnahmehinweis: Spezielles Abnahmebesteck erforderlich Virenblock im Liquor Liquor Erläuterung: enthält: HSV,VZV,EBV,CMV,FSME VBL mIU/ml Serum Serum mIU/ml Serum 11.06.2015 Seite 29 von 95 Kürzel Analyse VIS Virusisolierung Stuhl Erläuterung: Kombinierter Nachweis von: Enteroviren,HSV,Adenoviren und VZV Serum West-Nile-Virus HHT Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung) West-Nile-Virus EIA IgG Serum Erläuterung: Achtung! Kreuzreaktion mit Flaviviren (z.B.: positiv bei FSME-Impfung), daher immer Bestimmung von IgM empfohlen. Abklärung 3-4 Wochen nach fraglicher Infektion möglich. Serum West-Nile-Virus EIA IgM WNV WNVG WNVM Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Bakterien BBSPC Bakterielle Breitspektrum PCR Punktat BABI Babesia microti IIFT Serum BABE EDTA + Ausstrich Babesia microti Ausstrich Abnahmehinweis: 1 EDTA Blut und 1 dicker Tropfen Babesia microti PCR EDTA-Blut BABPC BARTG BARTM BARTPC BORG BORM BORBG BORBM Bartonella henselae IgG >1:320 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae IgM >1:100 positiv Erläuterung: auch: Katzenkratzkrankheit. Bartonella henselae PCR Serum Serum EDTA-Blut Borrelien IgG Serum Erläuterung: Der primäre Suchtest zur InfekKonsbklärung erfasst IgG und IgM AKmiXels LIA-Technologie. PosiKve Resultate sollten durch einen Westernblot bestäKgt werden.Verlaufskontrolle bei anKbioKscher Therapie nicht sinnvoll. Borrelien IgM Serum Serum Borrelien Westernblot IgG Erläuterung: Die Raktion mit verschiedenen Borrelienproteinen wird gewertet. Sowohl Suchtest (LIA) wie auch Bestätigungstest (Westernblot) können in frühen Erkrankungsphasen falsch negativ ausfallen. Borrelien Westernblot IgM Serum BRUCPC im Labor erfragen Borrelien PCR Abnahmehinweis: Liquor, Gelenkspunktat, Pericarderguss, Haut- und Synovialbiopsie mgl. Indikation: nur bei speziellen Fragestellung zur weiteren Abklärung einer möglichen Borrelieninfektion. Lyme Arthritis: Borreline DNA in ca. 80% der Gelenkpunktatproben nachweisbar. Neuroborreliose: sensitiv nur bei 10-20% der Liquorproben. Borrelien PCR aus Zecke im Labor erfragen Abnahmehinweis: Einsendung des Insekts Borrelien AK aus Liquor Liquor Abnahmehinweis: Achtung: Serum und Liquor einsenden im Labor erfragen Borrelien Lymphoz.Transform.Test Abnahmehinweis: 3 Li-Heparinatröhrchen a 10 ml erforderlich Brucella abortus und mellitensis PCR im Labor erfragen CAMPJE Campylobacter jejuni KBR Serum CAMPFE Camplyobacter fetus KBR Serum CHLTA Chlamydia trachom. IgA Serum CHLTG Chlamydia trachom. IgG Serum CHLTM Chlamydia trachom. IgM Serum CHLTH Harn Chlamydia trachom. PCR (Harn) Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. BORPC BORPCZ BORL BORLT 11.06.2015 Seite 30 von 95 Kürzel Analyse CHLTPS CHLPA Chlamydia trachom. PCR (Sperma) Sperma Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Abstrich Chlamydia trachom. PCR (Abstrich) Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Chlamydia trachom. PCR (Punktat) Punktat Abnahmehinweis: Abstrichbesteck bitte im Labor anfordern Serum Chlamydia pneum. IgA CHLPG Chlamydia pneum. IgG Serum CHLPM Chlamydia pneum. IgM Serum CHLPPC Chlamydia pneum. PCR (Abstrich) im Labor erfragen CHLPS Chlamydia psittaci (Ornitose) Serum CHLSG Chlamydia spp. IgG Serum CHLSA Chlamydia spp. IgA Serum CBPT COBUG Corynebacterium pseudotub. im Labor erfragen Abnahmehinweis: aus Sputum, Rachensekret oder Harn möglich Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgG Serum COBUM Coxiella burnetii (Q-Fieber) IgM DIPHG CHLTPC CHLTPP Einheit Material DIPHM EHRI Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) Serum EHRPC Anaplasma ph. (Ehrlichia spp) PCR EDTA-Blut GOKBR Gonokokken KBR Serum GOPC Gonokokken PCR (Abstrich) Abstrich GOPCH Gonokokken PCR (Harn) Harn Abnahmehinweis: mindestens 2h nicht urinieren, dann Probe abgeben. Punktat Gonokokken PCR (Punktat) GOPCS Gonokokken PCR (Sperma) HELIA Helicobacter pylori EIA-IgA HELIG Helicobacter pylori EIA-IgG HELC13 DOB im Labor erfragen Helicobacter p. C13 Atemtest <2.5 DOB - negativ 2.5-4.5 DOB - grenzwertig >4.5 DOB - positiv Abnahmehinweis: Patient muß 4 Stunden vorher nüchtern sein Erläuterung: Weiterführende Diagnostik: Helicobacter Antigen aus dem Stuhl Haemophilus influenzae AK µg/ml Serum >= 1: derzeit Impfschutz gegeben < 1: Auffrischungsimpfung empfohlen Legionella IgG Serum HINFL LEGG NW männl. Serum Diphterie AK IgG IU/ml Serum Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Diphterie AK IgM Serum GOPCP NW weibl. < 64 < 64 < 20 < 20 < 20 < 20 Sperma U/ml Serum Serum 11.06.2015 Seite 31 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material LEGM Legionella IgM Serum LEGK Legionella KBR Serum LEGAK Legionella AK (IFT) Serum LEGPC Legionella PCR Sputum LEGAGH Legionella AG 1-14 EIA im Harn Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn in Nativmonovette erforderlich. Serum Leishmaniose AK KBR LEISH LEISHWB Leishmaniose AK Western-Blot LEIPC Leishmaniose PCR LEPTG LEPT Leptospiren AK IgG-EIA (<10: negativ, >15: positiv) Leptospiren AK IgM-EIA (<15 : negativ, >20: positiv) Leptospiren AK KBR LISPC Listeriose PCR LEPTM NW weibl. NW männl. <9 <9 < 40 < 40 Serum EDTA-Blut U/ml Serum U/ml Serum Serum EDTA-Blut MENG Meningokokken AK IgG >=1:100 = derzeit Impfschutz gegeben MENM Meningokokken AK IgM >=1:50 = derzeit Impfschutz gegeben MENCAK Meningokokken C Antikörper Serum Serum Serum MYCOAB Mycoplasma hominis (Abstrich) Abstrich Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Serum MYCOAK Mycoplasma hominis AK MYCH MYCOG Mycoplasma hominis (Harn) Harn Abnahmehinweis: am Abnahmetag einsenden - Mindestmenge 10 ml Serum Mycoplasma pneumoniae IgG MYCOA Mycoplasma pneumoniae IgA MYCOM Mycoplasma pneumoniae IgM Serum MYCKBR Mycoplasma pneumoniae KBR Serum VE Serum MYCOPC Mycoplasma pneumoniae PCR im Labor erfragen Abnahmehinweis: für Nasen- bzw. Rachenraum: bakterielles Abstrichbesteck verwenden PERTG Bordetella pertussis AK IgG Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Serum 1 Jahr < 38 PERTGQ Bordetella pertussis AK IgG quant. IU/ml 4 Jahre < 26 10 Jahre < 22 15 Jahre < 38 > 15 Jahre < 40 PERTA Bordetella pertussis AK IgA Berechnung Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich Serum 1 Jahr <2 PERTAQ Bordetella pertussis AK IgA quant. IU/ml 4 Jahre <2 10 Jahre <6 > 10 Jahre < 12 PERTM Bordetella pertussis AK IgM Serum Erläuterung: Achtung: Kreuzreaktion mit Parapertussis und Haemophilus influenzae möglich PERTPC Bordetella pertussis PCR Abstrich Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) PPERPC Bordetella parapertussis PCR Abstrich Abnahmehinweis: Steriles Abstrichbesteck - trocken (roter Stopfen) 11.06.2015 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre < 38 < 26 < 22 < 38 < 40 1 Jahr 4 Jahre 10 Jahre > 10 Jahre <2 <2 <6 < 12 Seite 32 von 95 Kürzel Analyse PROX19 Serum STPG Proteus OX19 Agglutination < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Proteus OX2 Agglutination < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Proteus OXK Agglutination < 1:320 negativ, >1:640 positiv) Rickettsia conorii AK IgG >=1:64 positiv Rickettsia conorii AK IgM >=1:64 positiv Salmonellen AK Erläuterung: sind IgG und IgA-Ak Streptococcus pneumoniae AK IgG STPM PROX2 PROXK Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum < 64 < 64 Serum < 64 < 64 Serum 200 - 200 - Streptococcus pneumoniae AK IgM Serum 100 - 100 - STPPC Streptococcus pneumoniae PCR im Labor erfragen STPGH Streptococcus pneumoniae AG Harn Harn Abnahmehinweis: Spontanharnmenge: 10 ml Li-Heparinat ELISPOT TB-Elispot (IGRA) Abnahmehinweis: 2 Li-Heparinat-Röhrchen mit 8 ml, Probe nicht kühlen, nicht einfrieren, nicht zentrifugieren.Nur von Montag bist Donnerstag einschicken. (Nicht vor Feiertagen)Probe muss innerhalb von 32 Stunden bearbeitet werden. Erläuterung: In diesem Test werden die aus der Blutprobe des Patienten gewonnen Lymphozyten mit Antigenen (ESAT-6, CFP-10) des Mykobakterium tuberkulosis zusammengebracht. Bei Vorliegen einer Tuberkulose reagieren die sensibilisierten Lymphozyten mit den tuberkulosespezifischen Antigenen. Es wird Interferon-Gamma freigesetzt. Eine FarbreakKon macht diesen Vorgang sichtbar.Ein negaKves Ergebnis schließt mit großer Wahrscheinlichkeit eine Infektion mit Mykobakterium tuberkulosis aus. Indikation: Ausschluss einer latenten Tbc vor immunsuppressiver Therapie (TNF-alpha-Blocker, Transplantation etc.)Screening von immunsupprimierten PaKentenUmgebungsabklärung bei Kontaktpersonen von TbcPaKentenVerdacht auf latente TbcDiagnosKk bei klinischem oder radiologischem Tuberkulose-Verdacht und negaKvem ErregernachweisVerdacht auf extrapulmonale Tbc Quantiferon-TB Test im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielle Abnahmeröhrchen und Anleitung anfordern ! im Labor erfragen Mycobakterium tuberkulosis DNS Abnahmehinweis: fast aus allen Materialien möglich, außer Serum Z.B. EDTA, Liquor,Lavage,Sputum Tetanus AK IU/ml Serum Schutzdauer für Diphterie- und Tetanusimmunität 0 - 0.01 komplette Impfung erforderlich 0.02 - 0.09 Boosterimpfung erforderlich 0.10 - 0.13 1 Jahr 0.14 - 0.17 2 Jahre 0.18 - 0.23 3 Jahre 0.24 - 0.30 4 Jahre 0.31 - 0.40 5 Jahre 0.41 - 0.53 6 Jahre 0.54 - 0.70 7 Jahre 0.71 - 0.93 8 Jahre 0.94 - 1.23 9 Jahre >1.23 10 Jahre Tetanus AK Impftiter Serum RICOG RICOM SAL TBELI QUANT MTPC TETAK TETAKQ Serum TRYCAG Trypanosoma cruzi AG IIFT (Chagas) Serum TRYCPC Trypanosoma cruzi PCR (Chagas) EDTA-Blut 11.06.2015 Seite 33 von 95 Kürzel Analyse TRYGAG Trypanosoma gambiense AG IHA Serum Erläuterung: Trypanosoma brucei gambiense ist der Erreger der chronischen Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Zentral- und Westafrika, Trypanosoma brucei rhodesiense der Erreger der akuten Form der afrikanischen Schlafkrankheit in Ostafrika Francisella tularensis Serum <1:160 negativ, >1:320 positiv Serum Ureaplasma urealyticum AK <1:4: negativ >1:16 positiv Ureaplasma urealyticum Harn Harn Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Ureaplasma urealyticum Abstrich Abstrich Abnahmehinweis: Kulturette am Abnahmetag einsenden Yersinia enterocolitica O3 Serum 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Yersinia enterocolitica O9 Serum 1:<10: negativ 1:10 : grenzwertig 1:>10 : positiv Yersinia pseudotuberculosis Serum <1:160 negativ, >1:320 positiv TULA UREAPL UREAHA UREAAB YERS3 YERS9 YERSP Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Pilze ASPAG Aspergillus sp. AG Serum ASPAK Aspergillus sp. AK Serum < 160 < 160 Erläuterung: Indirekter HämaggluKnaKonstest gegen IgG.Enthält A.fumigatus, A.niger, A.nidulans, A.flavus und A.terreus. Serum <2 <2 CANDAG Candida AG im Serum Erläuterung: Geringe diagnostische Sensitivität und Spezifität, nur bei wiederholten Untersuchungen aussagekräftig. Grenzwertige Titererhöhungen finden sich auch auch bei einer oberflächlichen Kolonisation mit Candida Indikation: Entwicklung von Candida-Endomykosen infolge chronisch konsumierenden Grundleiden, Stoffwechselentgleisungen, immunsuppressive, zytostatische oder antibakterielle Medikation, Invasisv diagnostische oder therapeutische Techniken, AIDS. CANDAK Candida AK im Serum (IgA,IgG,IgM) AU/ml Serum <5 <5 Erläuterung: Referenzbereich : negativ 1:<40 U/ml Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig CANDA Candida AK im Serum IgA Serum < 320 < 320 Erläuterung: Referenzbereich: negativ <1:320 - Methode ist IA Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig 11.06.2015 Seite 34 von 95 Kürzel Analyse CANDM Candida AK im Serum IgM Serum Indikation: Bewertung: nur als Verlaufskontrolle der Antikörperdynamik bei gefährdeten immunsuffizienten Patienten geeignet. Die Untersuchung sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Nur ein signifikanter Titeranstieg (mind. 2 Titerstufen oder 4-facher Anstieg) ist verdächtig auf eine Candidaexposition und muss durch zusätzliche Untersuchungen abgeklärt werden. Bei immunsupprimierten Patienten auf Grund der eingeschränkten Antikörperbildung nur begrenzt aussagefähig Serum Coccidioides AK IgG <0.150: negativ >0.199: positiv Coccidioides AK IgM Serum <0.150: negativ >0.199: positiv Serum Cryptococcus neoformans AG ( <0.100 negativ, >0.150 positiv) Pneumocystis jirovecii (carinii) PCR Sputum Abnahmehinweis: PCR Bestimmung geht nur aus Sputum oder BAL COCCG COCCM CRYAG PNCPC Einheit Material NW weibl. NW männl. Infektionsserologie: Parasiten AMOES ASCAK Amöbenserologie Serum Erläuterung: Indirekter Hämagglutinationstest zum Antikörpernachweis. Anisakis (A.simplex) AK (IFT) Serum <1:10: negativ Ascaris - AK Westernblot IgG Serum BILHAS Bilharziose (Schistosoma) Serum BILHWB Bilharziose (Schistosoma) Westernblot Serum BILHAH CRYHPC Urin Bilharziose (Schistosoma) im Harn Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! Cryptosporidium hominis PCR im Labor erfragen CRYPPC Cryptosporidium parvum PCR ECHGR Serum Echinokokken AK (E.gran.) Die diagnostische Sensitivität liegt bei Leberbefall zwischen 90 % (E.gran.) und 99 % (E. mult.), bei Lungenbefall zwischen 60 % und 80 %. Bei verkalkten oder stark fibrosierten Echinococcus-Zysten sind negative Befunde möglich. Echinokokken AK (E.mult.) Serum ANIS ECHML ECHWB ECHPC im Labor erfragen Echinokokken Westernblot Erläuterung: nur bei positiver Serologie sinnvoll Echinokokken PCR Serum im Labor erfragen FILAG Stuhl Entamoeba hist./dispar. ELISA Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Entamoeba dispar. PCR Stuhl Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Stuhl Entamoeba histolytica PCR Abnahmehinweis: Frische, walnußgroße Stuhlprobe notwendig Filarien AK IgG Serum HPC Histoplasma capsulatum IIFT-AK ENTAAK ENTDPC ENTHPC Serum LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) Stuhlprobe LEB Serum Leberegel (Fasziolose) Abnahmehinweis: 2 ml Serum 11.06.2015 Seite 35 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material MALAR MALIFT Malaria-Ausstrich EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA-Blut und ein dicker Tropfen aus der Fingerbeere Serum Malaria-Serologie (IFT) MALKBR Malaria-Serologie (KBR) Serum MALPC Malaria - PCR EDTA-Blut PGAK Paragonimus AK Serum STRO Strongyloides AK Serum TOXOCA Toxocara Serologie Serum TOXOCW Toxocara Westernblot Serum TOX Toxoplasmose AK IgG Serum TOXQ Toxoplasmose AK IgG quant. TOXM Toxoplasmose AK IgM Serum TOXMQ Toxoplasmose AK IgM quant. Serum TOXELA AI Serum TOXELG Toxoplasmose ELFA (IgG-Avidität) AI < 0,2 = niedrig AI > 0,3 = hoch Toxoplasmose ELFA (IgG) IU/ml Serum TOXELM Toxoplasmose ELFA (IgM) OD Serum TOXIFT Toxoplasmose IIFT (IgM,G,A) Serum TOXWB Toxoplasmose Westernblot Serum EDTA-Blut IU/ml NW weibl. NW männl. Serum < 16 < 16 TOXPC Toxoplasmose PCR SF TRIAK Sabin-Feldmann Serum Abnahmehinweis: Nabelschnurblut oder Serum des Kindes inklusive Serum der Mutter Trichinose AK AKE Serum < 30 < 30 ZYZAK Zystizerkose AK (Schweinebandwurm) Serum Hepatitisdiagnostik HAVAK Hepatitis A: HAV AK HAVAKQ Hepatitis A: HAV AK quant. Serum mIU/ml Berechnung HAVM Hepatitis A: HAV AK IgM Serum HAVPC Hepatitis A: RNS EDTA-Blut HAVPCS Hepatitis A: PCR aus Stuhl Stuhl Abnahmehinweis: nur nach telefonischer Rücksprache Serum Hepatitis B: HBs AG HBSAG HBSAK Hepatitis B: HBs AK HBSAKQ Hepatitis B: HBs AK quant. HBCAK Hepatitis B: HBc AK Serum HBCM Hepatitis B: HBc AK IgM Serum HBEAG Hepatitis B: HBe AG Serum HBEAK Hepatitis B: HBe AK Serum HBVPC Serum HBVG Hepatitis B: DNA qualitativ Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Copies/ml Hepatitis B: DNA quant. Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich IU/ml Hepatitis B: DNA quant. Untere Nachweisgrenze: 6 IU/ml. Quantifizierbarer Bereich: >25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Hepatitis B: Genotypisierung HCV Hepatitis C: AK Serum HBVPCQ HBVPCU Serum mIU/ml Serum Berechnung Serum Serum 11.06.2015 Seite 36 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material HCVG Hepatitis C: Genotypisierung Serum HCVPC Hepatitis C: RNS Serum HCVPCQ HCVWB IU/ml Serum Hepatitis C: RNS quant. Untere Nachweisgrenze: 25 IU/ml. Methode: ROCHE TaqMan PCR Hepatitis C: Immunoblot Bestätigungstest Serum HDV Hepatitis D: AK Serum HEVG Hepatitis E: AK IgG Serum HEVM Hepatitis E: AK IgM Serum HEVPC Serum HGVPC Hepatitis E: PCR Abnahmehinweis: Serum oder Plasma geeignet Hepatitis G: DNA qualitativ HEPDAT Datum der letzten Hep.B-Impfung Serum NW weibl. NW männl. Serum Luesserologie VDRL V.D.R.L. (Cardiolipin) Serum VDRLQ V.D.R.L. quant. Serum TPHA T.P.H.A. Serum TPHAT T.P.H.A. quant. Titer Serum TPAK Treponema pallidum AK Serum TPAKM Treponema pallidum AK IgM Serum LUESTX Lues Beurteilung: Serum Gruber - Widal WIDAL Gruber - Widal Serum WSTO Aggl. mit S. Typhi O-Antigen Serum WSTH Aggl. mit S. Typhi H-Antigen Serum WPBO Aggl. mit Paratyphus B O-Antigen Serum WPBH Aggl. mit Paratyphus B H-Antigen Serum WPCO Aggl. mit Paratyphus C O-Antigen Serum WPCH Aggl. mit Paratyphus C H-Antigen Serum WBAO Serum Aggl. mit Brucella abortus O-Antigen IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi`erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome Aggl. mit Brucella melitensis Serum IndikaKon: V.a. Brucellose Klinik: Allgemeinsymptome, KonjunkKviKs, Angina, BronchiKs, intermi`erendes oder ondulierendes Fieber, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Granulome WBM Autoimmundiagnostik ANA DNS Antinukleäre Antikörper EliA Serum Erläuterung: Screening (enthält dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70, Sm) bei Verdacht auf systemische Bindegewebs- oder autoimmune Lebererkrankung. ANA mittel- bis hochtitrig: wichtiger Hinweis auf das Vorliegen einer systemischen Bindegewebserkrankung; Bei positivem Screening werden die ANA-Subsets ( dsDNA, Ro(52/60), La, Scl-70, Sm, U1-RNP, Jo1, RNP70) untersucht. Bei ANA-Negativität kann ein SLE relativ sicher ausgeschlossen werden; Auschluss anderer Kollagenosen oder autoimmuner Lebererkrankung jedoch nicht möglich . AK gegen DNA (SLE) EliA Serum Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) für den SLE; häufig Nierenbeteiligung! Zu beachten: EIA-Befunde können auch bei anderen Erkrankungen positiv sein! 11.06.2015 Seite 37 von 95 Kürzel Analyse CIC AAKIF Zirkulierende Immunkomplexe (CIC, C1Q) µg/ml Serum < 45 : normal 45 - 55 : grenzwertig > 55 : erhöht Erläuterung: gleichbedeutend mit C1Q-bindende-Immunkomplexe Indikation: rheumatische Erkrankungen insb. SLE mit Nephritis, bestimmte Infektionskrankheiten, ImmunkomplexVaskuliKs, u.a. Verlaufskontrollen der vorher genannten.Hypokomplementämisch-urKkarielles VaskuliKs-Syndrom (HUVS); SLE (Nephritis); membranoproliferative Glomerulonephritis (MPGN) Komplement CH 100 U/ml Serum 392 - 1019 392 - 1019 Abnahmehinweis: Probe innerhalb 30 min zentrifugieren, gekühlt transportieren. Serum Cyclic citrull. Peptide AAK EliA Indikation: Hochspezifischer Marker für die Rheumatoid-Arthritis (RA); auch bei seronegativer RA!; meist eher nachweisbar als Rheumafaktoren. pANCA (anti-MPO) AAK EliA Serum Erläuterung: =Myeloperoxidase-AAK Indikation: pANCA; Marker der mikroskopischen Polyangiitis; Sonderform: rapid-progressive Glomerulonephritis (RPGN: frühzeitige Diagnostik von größter Bedeutung für Therapie!) Wichtig: bei RPGN immer parallel auf Myeloperoxidase-AAK und glomeruläre Basalmembran testen! pANCA Titer Serum <5 <5 Indikation: Titerbestimmung von anti-MPO zur Therapiekontrolle cANCA (anti-PR3) AAK EliA Serum Indikation: Diagnose- und Aktivitätsmarker der Wegenerschen Granulomatose cANCA Titer Serum <5 <5 Indikation: Titerbestimmung von anti-PR3 zur Therapiekontrolle sIL-2 Rezeptor ng/ml Serum 1,9 - 13,1 1,9 - 13,1 Indikation: Sarkoidose Serum gp 210 AAK Indikation: Marker der primär-biliären Zirrhose (PBC). sp 100 (PBC) AAK Serum Erläuterung: Marker der PBC Untersuchung bei AMA negativen Befunden und positiver Immunfluoreszenz Serum Autoantikörper Immunfluoreszenz AAKIFT Autoantikörper IF Titer CH100 CCP MPO PANCT PR3 CANCT SIL2R GP210 SP100 Einheit Material Serum NW weibl. < 160 NW männl. < 160 Antinukleäre AK Subsets U1RNP RNP70 SM ROSSA LASSB CENP SCL JO AFOAK PCNA U1RNP (Sharp Syndrom, SLE) EliA Serum Erläuterung: Marker des Sharp-Syndrom, nicht krankheitspezifisch (auch bei Sklerodermie und SLE) Serum RNP70 (MCTD,SLE) EliA Sm (SLE) EliA Erläuterung: Marker (ACR-Kriterium) des SLE Ro/SS-A (Sjoegren,SLE) EliA Serum Serum La/SS-B (Sjoegren) EliA Serum Indikation: Sjögren-Syndrom; SLE CENP (Sklerodermie,CREST) EliA Serum Erläuterung: Marker der systemischen Sklerose (v.a. CREST-Syndrom); Jahre vor Erkrankungsmanifestation nachweisbar! Bei Überlagerung des IFT-Befundes durch andere ANA: Bestimmung mittels EIA (s. AAK gg CENP-B) SCL 70 (Sklerodermie) EliA Serum JO-1 (Polymyositis) EliA Serum Indikation: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! Alpha-Fodrin-AK Serum Indikation: Sjögren-Syndrom (Indikation bei negativem Befund für AAK gg Ro/SS-A) PCNA (SLE) EliA Serum 11.06.2015 Seite 38 von 95 Kürzel Analyse NUCL Nucleosomen (SLE) Serum Indikation: SLE (früher nachweisbar als AAK gg dsDNA) Serum Gesamthistone (SLE, drug induced SLE) Indikation: Arzneimittel-induzierter Lupus (AAK gg dsDNA negativ!); SLE Ku (PM/Sklerodermie-Overlap-Sy, SLE) Serum Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE Serum Mi-2 (Dermatomyositis) EliA Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)! Rib-P (SLE, Overlap) Serum Indikation: SLE Serum Signal recognition particle (Polymyositis) Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Polymyositis Serum Thr-tRNA-Synthetase AK (Myositis) Erläuterung: Antinukleärer Antikörper bei Myositis Fibrillarin (syst. Sklerose, SLE) Serum Erläuterung: systemische Sklerodermie, SLE, Rayn Syndrom, Sjögren Dense fine speckled 70 AK Serum GHIS KU MI2 RIBP SRP PL7 FIBRIL DFS Einheit Material NW weibl. NW männl. Sklerodermie-Blot SSCL70 SCENPA SCENPB SRNAP3 SFIB SNOR90 STHTO SPMSCL SKU SPDGFR SRO52 S-Blot Scl-70 AAK Serum Erläuterung: Marker der Sklerodermie Serum S-Blot CENP A AAK Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Reaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK); in ca. 5% bei ACA positiven, Anti-CENP-B negativen Sklerodermiepatienten nachweisbar S-Blot CENP B AAK Serum Erläuterung: Marker der systemische Sklerose (Sklerodermie), Hauptreaktivität der ACA (s. Zentromere-AAK) Berechnung S-Blot RNA Polymerase III AAK Indikation: Systemische Sklerose S-Blot Fibrillarin AAK Serum Indikation: Systemische Sklerose Serum S-Blot NOR90 AAK S-Blot Th/To AAK Serum Indikation: Systemische Sklerose Berechnung S-Blot PM-Scl AAK Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie S-Blot Ku-Antigen AAK Serum Erläuterung: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE Serum S-Blot PDGFR AAK S-Blot Ro-52 AAK Serum Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!) Myositis-Blot MMI2 M-Blot Mi2 AAK Serum Erläuterung: Marker der Dermatomyositis (DM). Zu beachten: Ein Negativbefund schließt eine DM nicht aus! Mi-2-AK positive DM: Assoziation mit Neoplasien (v.a. Mamma-, Kolonkarzinome)! MKU M-Blot Ku-Antigen AAK Serum Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; primäre pulmonale Hypertonie; SLE Berechnung MPMSCL M-Blot PM-Scl AAK Indikation: Polymyositis/Sklerodermie-Overlap-Syndrom; idiopathische Myositis; Sklerodermie 11.06.2015 Seite 39 von 95 Kürzel Analyse MJO1 MSRP M-Blot Jo-1 AAK Serum Erläuterung: Marker der Poly-/Dermatomyositis (v.a. Polymyositis mit Lungenbeteiligung: sog. Anti-Jo1-Syndrom). Zu beachten: Negativbefund schließt autoimmune Myositis nicht aus! Serum M-Blot SRP AAK MPL7 M-Blot PL7 AAK Serum MPL12 M-Blot PL12 AAK Serum MEJ Serum M-Blot EJ AAK Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) M-Blot OJ AAK Serum Indikation: Autoimmune Myositis (sehr selten nachweisbar) Serum M-Blot RO52 AAK Erläuterung: Sjögren-Syndrom; SLE; kongenitale Lupus-Syndrome (kongenitaler Herzblock!) MOJ MRO52 Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Thrombozyten HPIA Heparin-PF4-Induzierte AK (HPIA) Serum Abnahmehinweis: 1 Serumröhrchen am Abnahmetag einsenden spezifische Auto-AK: Nebenniere NN Nebenniere AAK Serum Erläuterung: Marker des idiopathischen Mb. Addison; auch bei autoimmunen polyglandulären Syndromen. S.a. AAK gg 21-Hydroxylase spezifische Auto-AK: Haut BASME BP180 Haut: Basalmembran AAK Serum < 1:10 = negativ Indikation: Marker des bullösen Pemphigoid; Epidermolysis bullosa aquisita BP180 AAK Serum BP230 BP230 AAK IZS Haut: Intrazelluläre Substanz AAK Serum < 1:10 = negativ Indikation: bullöses Pemphigoid Anti-Desmoglein 1 IgAG Serum Indikation: Pemphigus foliaceus (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) Anti-Desmoglein 3 IgAG Serum Indikation: Pemphigus vulgaris (siehe auch Antikörper Basalmembran Haut und epidermale Interszellularsubstanz) Serum RA 33 AAK Erläuterung: RA-33 Auto-AK sind gegen das A2-Protein des nukleären Ribonukleoproteinkomplexes hnRNP-A2 gerichtet. ADG1 ADG3 RA33 Serum spezifische Auto-AK: Herz HERZAK Herzmuskel AAK Serum Indikation: Akutes rheumatisches Fieber; Postkardiotomie-/Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler-Syndrom); Kardiomyopathie; Myokarditis spezifische Auto-AK: Parotis PAROT Parotis AAK Serum <1:10 = negativ Erläuterung: Sjögren-Syndrom: Bestimmung nur sinnvoll, wenn AAK gg Ro/SS-A oder La/SS-B negativ ! spezifische Auto-AK: Phospholipidantikörper ANAKG Annexin-AK V-IgG <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv U/ml Serum 11.06.2015 Seite 40 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. ANAKM Annexin-AK V-IgM U/ml Serum <5: negativ 5-8: schwach positiv >8: positiv CARDAG Cardiolipin-AK IgG U/ml Serum < 15 < 15 Abnahmehinweis: Mindestmenge 0,5 ml Erläuterung: Die Abklärung eines Phospholipidsyndroms erfordert die Bestimmung von Cardiolipin Antikörpern, beta2-Glykoprotein-1 und Lupusantikoagulans. Erhöht: Infektionsbedingt, Autoimmunerkrankung, Malignome Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. CARDAM Cardiolipin-AK IgM U/ml Serum < 12,5 < 12,5 Indikation: Abklärung eines Anti-Phospholipidsyndroms,Thrombophilieabklärung, habitueller Abort, Autoimmunerkrankungen insbesondere SLE, Thrombozytopenie ungeklärter Ursache, zerebrovaskuläre Verschlusskrankheit im Alter von 40 oder 50 Jahren. U/ml Serum < 20 < 20 B2GPA Beta-2-Glykoprotein A AAK B2GPG Beta-2-Glykoprotein G AAK U/ml Serum < 20 < 20 B2GPM Beta-2-Glykoprotein M AAK U/ml Serum < 20 < 20 PSAKG Phosphatidylserin-AK IgG U/ml Serum < 12 < 12 PSAKA Phosphatidylserin-AK IgA U/ml Serum < 12 < 12 PSAKM Phosphatidylserin-AK IgM U/ml Serum < 12 < 12 spezifische Auto-AK: Pankreas INSAK INZAK GAD2 IA2 ZNT8 Insulin Antikörper (IAA) U/ml Serum (bis 15: negativ, >15: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes Inselzell-AAK (ICA) Screening Serum sollten auch mit unverdünntem Serum negativ sein Erläuterung: Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik); prädiabetische Insulitis Glutamatdecarboxylase (GAD-2) AAKIU/ml Serum < 10 < 10 (bis 10: negativ, >10: positiv) Indikation: Typ 1 Diabetes; (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades!SKff-Person-Syndrom Thyrosin-Phosphatase (IA-2) AAK IU/ml Serum (bis 10: negativ, >10 positiv) Erläuterung: Typ 1 Diabetes (Frühdiagnostik!); prädiabetische Insulitis. Risiko einer Diabetes-Entwicklung bei Verwandten 1. Grades! Indikation: Diagnostik DM Typ1 Zink-Transporter 8 AAK Ratio Serum <10, Grauzone: 10-15 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich spezifische Auto-AK: Muskulatur ACRAK Acetylcholinrezeptor AAK-Screening Serum < 1:10 : negativ 1:10 - 1:20 : grenzwertig > 1:20 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); Es handelt sich um einen Screeningparameter zur Erfassung aller Untereinheiten der motorischen Endplatte. Paralell werden immer Acetylcholinrezeptor Antikörper gegen die alpha Kette (ACRAA) bestimmt! Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifisch-Tyrosinkinase-AAK) 11.06.2015 Seite 41 von 95 Kürzel Analyse ACRAA Acetylcholinrezeptor a-Kette-AAK nmol/l Serum < 0.25 : negativ 0.25 - 0.4 : grenzwertig > 0.4 : positiv Erläuterung: Myasthenia gravis (90%)Thymom (30%)prim. Bronchus-Karzinom (5-10%) Indikation: Marker der Myasthenia gravis (MG); gleichzeitige Bestimmung mit ACRAK. Negativbefund schließt MG jedoch nicht aus (s. Muskelspezifische-Tyrosinkinase-AAK) Spez. Bestätigungstest bei positivem bzw. unklarem Ergebniss von Ak . gegen Acetylchoilinrezeptoren. Serum Glatte Muskulatur-AAK Erläuterung: Mittel- bis hochtitrig: typisch für Autoimmunhepatitis Typ I (meist auch ANA positiv); niedrigtitrig auch bei anderen Erkrankungen F-Actin (AIH Typ1) Serum Erläuterung: Marker der AutoimmunhepaKKs Typ I (Prävalenz etwa 50%) F-AcKn ist Bestandteil des zytoskeleXalen Mikrofilaments und der Muskelfasern. Antikörper gegen F-Actin stellen eine Untergruppe der anti smooth muscle AK (ASMA) dar.) Serum Myelin (anti-MOG u.anti-MBP) AAK Abnahmehinweis: Mindestmenge: 3 ml Serum am Abnahmetag Erläuterung: Demyelinisierende Erkrankungen; nicht krankheitsspezifisch Indikation: V.a.MS quergestreifte Muskulatur AAK Serum < 1:50 : negativ Erläuterung: Bestimmung von Titin AAK sinnvoll Muskeltyrosin-Kinase (Anti-MuSK) AAK U/ml Serum < 0,4 < 0,4 Erläuterung: Marker Myasthenia gravis (MG) bei negativen Acetylcholrezeptor Antikörper. Synonym: MusAK Titin (MGT30) AAK Serum <1 <1 Erläuterung: Marker für Thymusneoplasien bei Myasthenia gravis ASMA FACT MYEAK QUER TKAK TITAK Einheit Material NW weibl. NW männl. spezfische Auto-AK: Magen, Darm ASCAA ASCAG BELEG COLON GLIAA GLIAAQ GLIAG ASCA-IgA AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgA) IndikaKon: Morbus Crohn, nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) ASCA-IgG AAK U/ml Serum (<10: negativ) Erläuterung: Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae (IgG) IndikaKon: Morbus Crohn. nur sehr selten bei ColiKs ulcerosa nachweisbar. chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CEDE) Belegzellen (Magen) AAK Serum <1:10 = negativ Serum Colon-Epithel AAK Erläuterung: Chronisch-entzündliche Darmerkrankung: geringe klinische Bedeutung; zur Diagnostik und Differenzierung autoimmuner Darmerkrankungen s. AAK gg Becherzellen, exokrines Pankreas, Anti-SaccharomycesAK (ASCA) Gliadin (präz. AK IgA) AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) Gliadin (präz. AK IgA) EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Gliadin (präz. AK IgG) AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie) 11.06.2015 Seite 42 von 95 Kürzel Analyse GLIAGQ Gliadin (präz. AK IgG) EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. Intrinsic Faktor AAK RE/ml Serum <20: negativ Indikation: Perniziöse Anämie (spezifischer als AAK gg Parietalzellen) tissue Transglutaminase IgA AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) EliA U/ml Serum < 10 < 10 tissue Transglutaminase IgA EliA quant. Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliadin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. tissue Transglutaminase IgG AAK EliA Serum Indikation: Gluten-senstitive Enteropathie (Zöliakie); Dermatitis herpetiformis (M. Duhring) tissue Transglutaminase IgG EliA quant. EliA U/ml Serum < 10 < 10 Erläuterung: wird seit 12.4.2012 auch quantitativ angegeben in EliA U/ml. Diese Einheit steht für das Thermo-Fischer Gerät (ehemals Phadia), da keine internationalen Richtlinien für TTG und Gliatin - Antikörper existieren. Der Vergleich mit anderen Testsystemen ist NICHT möglich. INTAK TTGA TTGAQ TTGG TTGGQ Einheit Material NW weibl. NW männl. spezifische Auto-AK: Leber M2 3E LKM1 LC1 SLALP L-Blot AMA-M2 (AIH, PBC) AAK Serum Erläuterung: Hinweis auf primär biliäre Zirrhose (PBC) M2-3E-Fusionsprotein (AIH/PBC) AAK Serum L-Blot LKM-1 (AIH Typ II) AAK Serum Erläuterung: Hochtitrig: Autoimmunhepatitis Typ II; niedrigtitrig auch bei chronischer HCV-Hepatitis Serum L-Blot LC-1 (AIH Typ II) AAK Erläuterung: Marker der Autoimunhepatitis II (meist in Kombination mit AAK gg LKM-1) L-Blot SLA/LP (AIH) AAK Serum Erläuterung: Marker der Autoimmunhepatitis Typ III (bzw. I) spezifische Auto-AK: Schilddrüse TPO TAK TRAK TPO-AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis Thyreoglobuline AAK U/ml Serum Indikation: M. Basedow; autoimmune Thyreoiditis TSH-Rezeptor-AAK IU/l Serum Erläuterung: Marker des Morbus Basedow < 34 < 34 < 115 < 115 < 1,75 < 1,75 <5 <5 spezifische Auto-AK: Lunge LUNGE NC1 Lunge: Alveolar-Basalmembran AAK Serum Abnahmehinweis: immer auch AAK-Niere inkludiert Erläuterung: Marker des pulmorenales (Goodpasture-) Syndroms. Serum NC1 (Goodpasture-Antigen) AAK spezifische Auto-AK: Niere EHSB NIERG NIERT EHS-Basalmembran AAK Serum <5 <5 Indikation: Vd. auf Glomerulonephritis Niere: Glomerulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsMarker des pulmorenalen (Goodpasture-) Syndroms Niere: Tubulus-Basalmembran AAK Serum <5 <5 IndikaKon: Verdacht auf GlomerulonephriKsIdiopathische oder Medikamenten-induzierte intersKKelle NephriKs 11.06.2015 Seite 43 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material PLA2R Phospholipase A2 Rezeptor AAK Serum Erläuterung: wird bei membranöser Glomerulonephiritis gefunden. Indikation: Membranöse Nephritis NW weibl. < 10 NW männl. < 10 spezifische Auto-AK: Kollagen PRKOL3 KOL2 KOLL Prokollagen Typ III AAK U/ml Serum 0,3 - 0,8 0,3 - 0,8 Indikation: mtx therapie bei psoriasis (screening leberfibrose) Vor Beginn der Therapie Erstuntersuchung. weitere Untersuchung bei laufender Therapie. Lt. Leitlinie nicht zwingend.Falsch hohe Werte bei gleichzeiKger Beteiligung der Gelenke (Psoriasisarthritis) Kollagen Typ II AAK U/ml Serum Kollagen - AAK U/ml Serum Indikation: Rezidivierende Polychondritis; jedoch nicht krankheitsspezifisch spezifische Auto-AK: Nerven GGM1AK Gangliosid GM1 AAK Serum Abnahmehinweis: 0,5 - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: gehört zu den Gangliosid-AK. Auch als Basalganglien-AK bezeichnet.Besteht aus:IgG-Immunoblot: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1bIgM-Immunoblot: GM1, GM2, GM3,GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b Indikation: Guillain-Barré-Syndrom: AIDP (IgG >IgM), AMAN/AMSAN (IgG); motorische Neuropathien (IgM); Nebenreaktivitäten bei CIDP (IgM), Guillain-Barré-Syndrom mit ONS (IgG) und Guillain-Barré-Syndrom nach CMVInfektion MAGP Myelin assoziiertes Glycoprotein AAK Serum Abnahmehinweis: Serum vom Abnahmetag Indikation: IgM-Gammopathie-assoziierte Neuropathie NMOAK NMO (Neuromyelitis optica) AAK Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum vom Abnahmetag, Formulare vom Labor anfordern spezifische Auto-AK: Ovar OVAR Anti-Ovar AAK Serum Indikation: Primäre Ovarialinsuffizienz; autoimmunes polyglanduläres Syndrom Typ 1 Interferon-Antikörper INTAAK INTBAK Interferon-alpha-AK Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Interferon-beta-AK Serum Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich Indikation: Therapiemonitoring bei Interferon-ß-Therapie (z.B Multiple Sklerose): Bestimmung empfohlen zu Therapiebeginn sowie 3, 6 und 9 Monate nach erster IFN-ß-Injektion (dann aller 6 Monate) Peptide PK1NTP Pro-Kollagen 1-N-terminales Peptid µg/l Serum 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 14 Jahre 100 - 2000 > 14 Jahre 20 - 80 K1CTP Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Kollagen-1-C-terminales Peptid µg/l Serum 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 14 Jahre 5 - 30 > 14 Jahre 2 - 5 Tumorassoziierte Autoantikörper RIAK Anti RI Antikörper Serum YOAK Anti YO Antikörper Serum HUAK Anti HU Antikörper Serum Abnahmehinweis: mind. 1/2 ml Serum Erläuterung: assoziiert mit SCLC (kleinzell.Bronchuskarzinom) u.a. Indikation: subakute sensorische Neuropathie, Enzephalomyelitis 11.06.2015 Seite 44 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NMDAAK N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptor AK Serum Erläuterung: Autoimmune Enzephalitis ("Anti-NMDAR-Enzephalitis"); in ca. 60% paraneoplastisch U/ml Serum < 120 P53 p53-Autoantikörper NW männl. < 120 Tumormarker AFP BHCG CEA PSA FPSA FPSAF AFP (Alpha Feto Protein) IU/ml Serum <7 <7 Erläuterung: AFP ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. Indikation: Leberzell-Karzinom, Hodentumor BHCG im Serum U/l Serum Erläuterung: Als ektopisch gebildetes Glycoproteohormon erfüllt das beta-HCG die Funktion eines Tumormarkers mit einer Halbwertszeit von einem halben bis eineinhalb Tagen. Indikation: Tumormarker für Chorionepitheliom und Keimzelltumore CEA ng/ml Serum <5 <5 Erläuterung: CEA ist ein onkofetales Antigen und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 2-8 Tagen. CEA ist erhöht bei benignen Erkrankungen: entzündliche Lebererkrankungen, Pankreatitis, entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes. CEA ist erhöht bei malignen Erkrankungen: Kolorektales Karzinom, Pankreaskarzinom, medulläres Schilddrüsenkarzinom, Lebermetastasen Indikation: Erkennung von Tumorprogredienz im postoperativen Verlauf von kolorektalen karzinomenDifferenKaldiagnose von Lebertumoren PSA (Prostata spez. AG.) ng/ml Serum <0 49 Jahre < 2,5 59 Jahre < 3,5 69 Jahre < 4,5 > 69 Jahre < 6,5 Erläuterung: PSA ist ein Glykoprotein und gehört als Tumormarker in die Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von 2-3 Tagen. Indikation: Prostatakarzinom Freies PSA (F) ng/ml Serum Berechnung B2MIKR FPSA/PSA Ratio < 0.10 pathologisch 0.10-0.20 grenzwertig > 0.20 normal Beta-2-Mikroglobulin mg/l Serum 0,8 - 2,2 0,8 - 2,2 B2MIKH Beta-2-Mikroglobulin im Harn mg/l Harn < 0,3 < 0,3 B2MI24 Beta-2-Mikroglobulin im 24h-Harn mg/l Harn CA125 CA 125 U/ml Serum < 37 < 37 Erläuterung: CA125 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Ovarialkarzinoms, Zweitmarker bei Pankreaskarzinom CA 15.3 U/ml Serum < 25 < 25 Erläuterung: CA15.3 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 5-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms CA 19.9 U/ml Serum < 37 < 37 Erläuterung: CA19.9 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein GlycolipidHapten der Lewis-a-Blutgruppendeterminante mit einer Halbwertszeit von 4-8 Tagen. Indikation: Therapie- und Verlaufskontrolle des Pankreaskarzinoms, des Gallenwegskarzinoms und des muzinösen Ovarialkarzinoms. Zweitmarker beim Colonkarzinom nach CEA, Zweitmarker beim Magenkarzinom nach CA72.4 CA 72.4 U/ml Serum < 6,9 < 6,9 Erläuterung: CA72.4 ist ein mit monoklonalen Antikörpern erkennbares KH-Epitop und ist biochemisch ein mucinöses Glykoprotein mit einer Halbwertszeit von 3-7 Tagen. Indikation: Therapie und Verlaufskontrolle des Magenkarzinoms CA153 CA199 CA724 11.06.2015 0,1 - Seite 45 von 95 Kürzel Analyse CALC Calcitonin pg/ml Serum < 6,4 < 9,52 Erläuterung: Anmerkung: Patienten mit Niereninsuffizienz haben höhere hCT Basalwerte Indikation: Diagnostik des klinisch manifesten medullären Schilddrüsenkarzinoms, Verlaufskontrolle des medullären Schilddrüsenkarzinoms, Famileinscreening beim hereditären medullären Schilddrüsenkarzinom. CYFRA 21-1 µg/l Serum 0 - 3,3 0 - 3,3 Erläuterung: CYFRA 21-1 ist das Cytokeration 19 Fragment mit einer Halbwertszeit von einem Tag. Indikation: Lungenkarzinom HE4 pmol/l Serum Prämenopause:<70 pmol/l Postmenopause: <140 pmol/l ng/ml Serum < 15,2 < 15,2 Herceptin 2/neu Erläuterung: Test auf Trotuzumab-Empfindlichkeit. Human plac.alk. Phos. (HPLAP) mU/l Serum 0 - 100 0 - 100 CYF211 HE4 HER2 HPLAP M2PK NSE PROGRP S100 SCC SEP9 TNFA THYK THYR Einheit Material NW weibl. NW männl. M2- PK U/g Stuhl <4 <4 Erläuterung: Isoenzym der Pyruvatkinase Indikation: Früherkennung des kolorektalen Karzinoms (Proliferationsmarker) NSE (Neuronspez. Enolase) µg/l Serum < 30 < 30 Erläuterung: Das glykolytische Enzym NSE ist eine Isoform der Enolase und gehört als Tumormarker zur Gruppe der Differenzierungs- und Proliferations-Antigen-Enzyme mit einer Halbwertszeit von einem Tag Indikation: Kleinzelliges Bronchuskarzinom Pro Gastrin-Rel. Peptid pg/ml Serum < 69,2 < 69,2 Indikation: kleinzelliges Bronchial-Karzinom S100 Protein µg/l Serum < 0,105 < 0,105 Erläuterung: S-100 ist ein Calcium-bindendes Protein des ZNS Indikation: Melanom µg/l Serum 0 - 1,5 0 - 1,5 SCC Erläuterung: SCC ist ein Glykoprotein mit einer Halbwertszeit als Tumormarker von einem Tag. Indikation: Plattenepithelkarzinom EDTA-Blut Septin 9 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur im Labor möglich Tumor Necrosis Faktor Alpha pg/ml Serum < 31,8 < 31,8 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Thymidin-Kinase U/l Serum 2 - 7,5 2 - 7,5 Erläuterung: erhöht bei: M. Hodgkin, Non-Hodgkin-Lymphome, akute und chronische Leukämien, multiples Myelom. Erhöhte Werte unter/nach Therapie deuten oft auf eine ungünstige Prognose hin Thyreoglobulin ng/ml Serum 1,4 - 78 1,4 - 78 Analgetika BUPRE METAM OXYC TRAM ODTR Buprenorphin µg/l Serum Abnahmehinweis: 30 ml Spontanharn Erläuterung: Opioid-AnalgeKkum. Handelsname: Subutex.Schwellenwert: 5 µg/lFalls Opiate nachgewiesen, gilt ein Schwellenwert von 30 µg/l, da KreuzreakKon möglich.Immunologisches Screening. PosiKve Befunde müssen bei forensischer Relevanz spezifisch verifiziert werden. Metamizol µg/ml Serum Erläuterung: Nichtopioid-Analgetikum. Handelsname: Novalgin. ng/ml Serum 5 - 50 5 - 50 Oxycodon Erläuterung: Opioid-Analgetikum. Handelsnamen: Carenox, Maridolor, Merlodon, Oxynorm, Oxycontin. Tramadol µg/l Serum 100 - 800 100 - 800 Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Analgetikum. Handelsnamen: Adamon,Contramal, Nobligan, Tradolan, Tradonal, Tramal. o-Desmethyl-Tramadol µg/l Serum 5 - 123 5 - 123 Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich 11.06.2015 Seite 46 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Anästethetika PROC Procain mg/l Serum 4-8 Erläuterung: Lokalanästhetikum. Handelsnamen: Novocain, Geroaslan-H3, Gerovital-H3, Novanaest. 4-8 Antiasthmatika THEO Theophyllin µg/ml Serum Erläuterung: AnKepilepKkum, BronchospasmolyKkum. Handelsnamen: Euphyllin, Respicur, Theospirex, Unifyl. Bestimmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Antibiotika AMIK CLIN GENTA TEICO TOBR VANC Amikacin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20 - 30 mg/l Talspiegel: < 5 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Amikacin, Biklin, Amikin. Clindamycin mg/l Serum Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Clindac, Dalacin, Lanacine, Zindaclin. Gentamycin mg/l Serum 7 - 12 Spitzenspiegel 7.0 - 12.0 mg/l Talspiegel < 1.0 mg/l bei Einmaldosierung Spitzenspiegel 16.0 - 25.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Refobacin,Septobal, Gentax,Garamycin. Teicoplanin mg/l Serum 15 - 30 Talspiegel: 15 - 30 mg/l (Erhaltungsphase, indikationsabh.) Abnahmehinweis: 500 µl Serum erforderlich Erläuterung: Antibiotikum. Handelsname: Targocid. Tobramycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 5.0 - 10.0 mg/l Talspiegel: <2.0 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. Handelsnamen: Tobi, Bramitob, Gernebcin, Tobramaxin. Vancomycin mg/l Serum Spitzenspiegel: 20-40 mg/l, Talspiegel : 15- 20 mg/l Erläuterung: Antibiotikum. 7 - 12 15 - 30 Antidementiva GALAN MEMA Galantamin ng/ml Serum 30 - 100 Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Galafix, Galafont, Galamil, Galatifer, Reminyl. Memantin ng/ml Serum 7 - 160 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidementivum. Handelsnamen: Memando, Axura, Ebixa. 30 - 100 7 - 160 Antiepileptika Als Entnahmezeitpunkt wird der jeweilige Steady-State-Status empfohlen, der mindestens 4 - 5 Halbwertszeiten nach Gabe der ersten Dosis erreicht ist. mg/l Serum 8 - 12 8 - 12 CARB Carbamazepin Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsnamen: Deleptin, Neurotop, Tegretol. CLON Clonazepam ng/ml Serum 15 - 60 15 - 60 Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antiepileptikum (Benzodiazepin) Handelsname: Rivotril. ECARB Eslicarbazepin mg/l Serum 1 - 16 1 - 16 Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsname: Zebinix. 11.06.2015 Seite 47 von 95 Kürzel Analyse ETHO Ethosuximid µg/ml Serum 40 - 100 40 - 100 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: PeKnimid, SuxinuKn. BesKmmungsgrenze: 2 - 150 µg/ml Felbamat µg/ml Serum 20 - 100 20 - 100 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Taloxa. BesKmmungsgrenze: 2 - 100 µg/ml Gabapentin µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Gababurg, Gabalster, Gabatal, NeuronKn. BesKmmungsgrenze: 0,5 30 µg/ml Kalium-Bromid µg/ml Serum < 1500 < 1500 Erläuterung: Antiepileptikum. Indikation: Nur noch bei ausgewählten Indikationen (frühkindliche grand-mal Epilepsie) gebräuchlich. Lacosamid µg/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Vimpat. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 12,5 µg/ml Lamotrigin µg/ml Serum 2 - 10 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum und SKmmungsauceller. Handelsname: Gerolamic, Lamictal, Lamotribene. FELB GABA KBRO LACO LAMO LEVE MHCAR NDMES OXCAR PEMA PERAM PHENYT PHENBA PREGA PRIMID RUFI STIR SULT TIAG Einheit Material NW weibl. NW männl. Bestimmungsgrenze: 0,2 - 30 µg/ml Levetiracetam µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Keppra. BesKmmungsgrenze: 1 - 100 µg/ml 10-OH-Carbazepin (GP-47779) µmol/l Serum 39 - 138 39 - 138 Abnahmehinweis: Blutabnahme immer vor der nächsten Medikamentengabe durchführen Erläuterung: 10-Hydroxy-Carbamazepin (GP-47779) ist der akKve Metabolit des Oxcarbazepins. AnKepilepKkum. Bestimmungsgrenze: 2 - 200 µmol/l N-Desmethylmesuximid µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AkKver Metabolit von Mesuximid. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze. 0,5 - 50 µg/ml Oxcarbazepin µmol/l Serum Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Trileptal. BesKmmungsgrenze: 0,05 - 10 µmol/l PEMA µg/ml Serum 0,2 - 50 0,2 - 50 Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon neben Phenobarbital. AnKepilepKkum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 50 µg/l Serum 100 - 800 100 - 800 Perampanel Abnahmehinweis: Nach der Abnahme Lichtschutz und Kühlung notwendig Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Fycompa. µg/ml Serum 10 - 20 10 - 20 Phenytoin Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: EpanuKn, Phenhydan, Zentropil, Epilan. BesKmmungsgrenze: 0,2 50 µg/ml Phenobarbital µg/ml Serum 10 - 40 10 - 40 Erläuterung: AkKver Metabolit von Primidon. AnKepilepKkum, SedaKvum. Handelsnamen: Aphenylbarbit, LuminaleXen, Luminal BesKmmungsgrenze: 1 - 60 µg/ml Pregabalin µg/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Lyrica. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml Primidon µg/ml Serum 5 - 15 5 - 15 Erläuterung: Wird zu Phenobarbital metabolisiert. AnKepilepKkum, Barbiturat. Handelsnamen: Mysoline, Mylepsinum. BesKmmungsgrenze: 0,2 - 25 Rufinamid µg/ml Serum 5 - 30 5 - 30 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Inovelon. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml Stiripentol µg/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Diacomit. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml Sultiam µg/ml Serum 2-8 2-8 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsnamen: Ospald, Ospolot. BesKmmungsgrenze: 0,1 - 30 µg/ml Tiagabin ng/ml Serum 20 - 200 20 - 200 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Gabitril. BesKmmungsgrenze: 10 - 800 ng/ml 11.06.2015 Seite 48 von 95 Kürzel Analyse TOPI Topiramat µg/ml Serum 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Topamax. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 30 µg/ml Valproinsäure mg/l Serum 50 - 100 Erläuterung: Antiepileptikum. Handelsnamen: Convulex, Ergenyl, Depakine. Vigabatrin µg/ml Serum 2 - 10 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Sabril. BesKmmungsgrenze: 0,6 - 50 µg/ml Zonisamid µg/ml Serum 5 - 35 Erläuterung: AnKepilepKkum. Handelsname: Zonegran. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 60 µg/ml VALP VIGA ZONIS Einheit Material NW weibl. NW männl. 2 - 10 50 - 100 2 - 10 5 - 35 Antirheumatika ASS IBU Acetylsalicylsäure mg/dl Serum 10 - 20 10 - 20 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum, Antipyretikum, Thrombozytenaggregationshemmer. Handelsnamen: Aspirin, Aspro, Togal. Ibuprofen mg/l Serum 15 - 30 15 - 30 Erläuterung: Nichtsteroidales Antirheumatikum. Handelsnamen: Ibumetin, Aktren, Brufen, Monove, Nurofen, Spedifen. Kardiaka DIGOX DIGIT Digoxin µg/l Serum Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digacin, Lanicor, Lenoxin. µg/l Serum Digitoxin Erläuterung: Herzglykosid. Handelsnamen: Digimed, Digimerck. 0,9 - 2 0,9 - 2 10 - 30 10 - 30 Antiarrhythmika ACEB AJMA AMIO DAMIO APRI ATEN BISO CHIN HCHIN DILT DISO DRON Acebutolol mg/l Serum 0,2 - 1,5 0,2 - 1,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Prent. BesKmmungsgrenze: 0.004 - 5 ng/ml. mg/l Serum 0,01 - 1 0,01 - 1 Ajmalin Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 2.5 mg/l. Amiodaron mg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 Erläuterung: Klasse-III AnKarrhythmikum. Handelsname: Sedacoron. BesKmmungsgrenze: 0.03 - 8 mg/l. Desethylamiodaron mg/l Serum 1-5 1-5 Erläuterung: AkKver Metabolit von Amiodaron. AnKarrhythmikum. BesKmmungsgrenze: 0.01 - 8 mg/l. Aprindin mg/l Serum 0,75 - 2,5 0,75 - 2,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 6,25 mg/l. Atenolol mg/l Serum 0,1 - 2 0,1 - 2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Atenolan, Tenormin. BesKmmungsgrenze: 0.005 - 5 mg/l. Bisoprolol mg/l Serum 0,01 - 0,1 0,01 - 0,1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Bisacardiol, Bisocor, Concor, Rivacor. BesKmmungsgrenze: 0.002 0.25 mg/l. Chinidin mg/l Serum 1-5 1-5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 15 mg/l. mg/l Serum Hydrochinidin Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.025 - 25 mg/l. Diltiazem mg/l Serum 0,1 - 0,25 0,1 - 0,25 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dilzem. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 1 mg/l. Disopyramid mg/l Serum 2-8 2-8 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Rytmodul, Diso-Duriles, Rythmodan. BesKmmungsgrenze: 0.045 20 mg/l. mg/l Serum Dronedaron Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.41 mg/l. 11.06.2015 Seite 49 von 95 Kürzel Analyse DDRON Debutyldronedaron mg/l Serum Erläuterung: AnKarrhythmikum. AkKver Metabolit des Dronedaron. Handelsname: Multaq. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.41 mg/l. Flecainid mg/l Serum 0,2 - 1 0,2 - 1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Tambocor, Aristocor. BesKmmungsgrenze: 0.002 - 3.12 mg/l. Flunarizin mg/l Serum 0,025 - 0,2 0,025 - 0,2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Sibelium. BesKmmungsgrenze: 0.0015 - 0.5 mg/l. Gallopamil mg/l Serum 0,02 - 0,1 0,02 - 0,1 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.002 - 0.25 mg/l. mg/l Serum 1-6 1-6 Lidocain Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Dolocupin, Xylocain. BesKmmungsgrenze: 0.015 - 15 mg/l. Metoprolol mg/l Serum 0,02 - 0,5 0,02 - 0,5 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Beloc, Seloken. BesKmmungsgrenze: 0.0025 - 1.5 mg/l. Mexiletin mg/l Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.008 - 5 mg/l. Propafenon mg/l Serum 0,4 - 3 0,4 - 3 Erläuterung: AnKarrhythmikum (Natriumkanalblocker). Handelsnamen: Cuxafenon, Prorynorm, RytmonormaBesKmmungsgrenze: 0.005 - 7.5 mg/l. Propranolol mg/l Serum 0,02 - 0,3 0,02 - 0,3 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Inderal. BesKmmungsgrenze: 0.003 - 0.75 mg/l. mg/l Serum 0,5 - 4 0,5 - 4 Sotalol Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: Darob, Jutalex, RenKbloc, Sotalex. BesKmmungsgrenze: 0.08 - 12.5 mg/l. Tocainid mg/l Serum 4 - 12 4 - 12 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.04 - 30 mg/l. mg/l Serum 0,05 - 0,5 0,05 - 0,5 Verapamil Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: IsopKn, Verapabene, VeropKnstada. BesKmmungsgrenze: 0.004 1.87 mg/l. Norverapamil mg/l Serum 0,05 - 0,4 0,05 - 0,4 Erläuterung: AnKarrhythmikum. Handelsname: - BesKmmungsgrenze: 0.005 - 1.0 mg/l. FLEC FLUN GALLO LIDOC METO MEXI PROPA PROPR SOTA TOCA VERA NVER Einheit Material NW weibl. NW männl. Immunsupressiva CYCLO EVER MYCPH SIRO TACR Cyclosporin µg/l EDTA-Blut (Therap. Bereich: 80-300 ug/l, indikationsabhängig) Abnahmehinweis: Blutabnahme unmittelbar vor nächster Med.Gabe Erläuterung: Immunsuppressivum.Handelsnamen: Cicloral, Neoimmun, Sandimmun.BesKmmungsgrenze: 5 - 2000 µg/l Everolimus µg/l EDTA-Blut Erläuterung: Immunsuppressivum, Proteinkinase-Inhibitor. Handelsname: CerKcan, Afinitor.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/l Mycophenolsäure mg/l EDTA-Blut Therapeutischer Bereich abhängig von Indikation, Zeitabstand der Transplantation bzw. des Therapieschemas. Abnahmehinweis: EDTA-Plasma vom Abnahmetag gekühlt einsenden. Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: CellCept. Sirolimus µg/l EDTA-Blut Erläuterung: Immunsuppressivum. Handelsname: Rapamune.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/l Tacrolimus (FK506) µg/l EDTA-Blut 5 - 20 5 - 20 Erläuterung: Immunsuppressivum (systemisch), Immunmodulator (topisch). Handelsnamen: Advagraf, Modigraf, Prograf.BesKmmungsgrenze: 0.5 - 100 µg/l 11.06.2015 Seite 50 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Parkinsonmedikamente LEVO PRAM Levodopa mg/l Serum 0,2 - 2,5 Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsname: Madopar, Levopar, Restex, Stalevo. Pramipexol ng/ml Serum max. Plasmaspiegel 390-7170 ng/l bei 3 x täglicher Gabe von 0,088 - 1,05 mg. Erläuterung: Parkinsonmittel. Handelsnamen: Sifrol, Vasiprax, Daquiran, Oprymea. 0,2 - 2,5 Psychopharmaka AGOM ALPR PROPOX AMIS AMIT NORTR AMIME ARIP ASEN ATOM BENZOS BROMA BUPRO CHLORP CITAL Agomelatin µg/l Serum 1-2 Stunden nach Gabe von 25-50 mg Valdoxan werden mittlere Maximalwerte von 8.8 - 21 µg/l erhalten. Biologische HWZ: 1-2 Stunden. Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Valdoxan. Alprazolam ng/ml Serum 20 - 40 20 - 40 Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: ,Xanax. Propoxyphen Harn Abnahmehinweis: Harn Mindestmenge 5 ml Erläuterung: synthetischer Opiat-Agonist. Amisulprid ng/ml Serum 100 - 320 100 - 320 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Solian. BesKmmungsgrenze: 1-1500 ng/ml Amitriptylin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Saroten, TrypKzol, TCA, Limbitrol. Bestimmungsgrenze: 1-750 ng/ml Nortriptylin ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit von Amitriptylin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Nortrilen, Pamelor, Aventyl. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Amitryptilin + Metabolit ng/ml Berechnung 80 - 200 80 - 200 Aripiprazol ng/ml Serum 150 - 500 150 - 500 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Abilify. BesKmmungsgrenze: 1-2000 ng/ml Asenapin ng/ml Serum 2-5 2-5 Erläuterung: untere Bestimmungsgrenze: 0.5 ng/ml Atomoxetin ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 60-90 min nach Gabe von 1.2 mg/kg/Tag: 200-1000 ng/ml Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: StraXera. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml Benzodiazepine Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Wirkstoffgruppe ist enthalten z.B. in Diazepam, Valium, Rohypnol, Oxazepam, Axiolyt, Praxiten. Bromazepam ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Anxiolytikum Benzodiazepin. Handelsnamen: Lexotanil, Bromazanil. Bupropion ng/ml Serum 5 - 99 5 - 99 Abnahmehinweis: Blutabnahme im Labor empfohlen, da Transport des Serums GEFROREN notwendig Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Elontril, Wellbutrin, Zyban. Nachweisgrenze: 1 ng/ml Chlorprothixen ng/ml Serum 20 - 300 20 - 300 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsnamen: Truxal, Taractan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1000 ng/ml Citalopram ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Seropram, Cipram. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 850 ng/ml 11.06.2015 Seite 51 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. CLOBA Clobazam ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: Benzodiazepin. Handelsname: Frisium. CLOMI Clomipramin ng/ml Serum 100 - 250 100 - 250 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Anafranil. NORCLM Norclomipramin ng/ml Serum 150 - 550 150 - 550 Erläuterung: Metabolit des Clomipramin. CLOZA Clozapin ng/ml Serum 350 - 600 350 - 600 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Leponex, Lanolept. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 2000 ng/ml COF Coffein mg/l Serum Erläuterung: Stimulans. ng/ml Serum DESIP Desipramin Erläuterung: AkKver Metabolit von Imipramin. Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Pertofran. IMIP DESME DIAZ NDIA DIAME DOXE NDOX DOXME DIBEN DULOX ESCIT FLUNI FLUOX NDCLO DFLUO Bestimmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Imipramin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsname: Tofranil. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Desipramin + Metabolit ng/ml Berechnung 175 - 300 175 - 300 Diazepam ng/ml Serum 100 - 1500 100 - 1500 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Nordiazepam ng/ml Serum 100 - 800 100 - 800 Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Diazepam + Metabolit ng/ml Berechnung Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Faustan, Gewacalm, Psychopax, Stesolid, Valium. Doxepin ng/ml Serum Erläuterung: Trizyklisches AnKdepressivum. Handelsnamen: Sinquan, Aponal. BesKmmungsgrenze: 2 - 750 ng/ml Nordoxepin ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit von Doxepin. Trizyklisches AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 750 ng/ml Doxepin + Metabolit ng/ml Berechnung 50 - 150 50 - 150 Dibenzepin ng/ml Serum 50 50 Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum. Handelsname: Noveril. ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Duloxetin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Ariclaim, Cymbalta, Yentreve, Xeristar. BesKmmungsgrenze: 0,5 540 ng/ml Escitalopram ng/ml Serum 15 - 80 15 - 80 Erläuterung: Antidepressivum. Handelsname: Cipralex. Flunitrazepam ng/ml Serum 5 - 40 5 - 40 Erläuterung: Hypnotikum Benzodiazepin Sedativum. Handelsnamen: Rohypnol, Somnubene. Fluoxetin ng/ml Serum Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Felicium, Floccin, FlucKn, Mutan, NuFluo, PosiKvum, Prozac. Bestimmungsgrenze: 2,5 - 2000 ng/ml N-Desmethylclozapin ng/ml Serum Erläuterung: Hauptmetabolit von Clozapin mit unklarer anKpsychoKscher Wirkung. NeurolepKkum. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 2000 ng/ml Referenzwert: 0.4 bis 0.7 facher Wert von Clozapin Desmethylfluoxetin ng/ml Serum Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des FluoxeKn. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 2200 ng/ml 11.06.2015 Seite 52 von 95 Kürzel Analyse FLUME Fluoxetin + Norfluoxetin ng/ml Berechnung 120 - 500 120 - 500 Erläuterung: Summe aus Fluoxetin + Norfluoxetin. Flupentixol ng/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Fluanxol. Fluphenazin ng/ml Serum 0,5 - 2 0,5 - 2 Erläuterung: Neuroleptikum. Handelsname: Lyogen. Fluvoxamin ng/ml Serum 60 - 230 60 - 230 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen:Fevarin, Floxyfral, Flox-ex. BesKmmungsgrenze: 1,5 - 1000 ng/ml Haloperidol ng/ml Serum 1 - 10 1 - 10 Erläuterung: NeurolepKkum, Butyrophenon-Derivat. Handelsname: Haldol. BesKmmungsgrenze: 1 - 200 ng/ml Levomepromazin ng/ml Serum 30 - 160 30 - 160 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Phenothiazin). Handelsnamen: Levium, Nozinan. FLUPE FLUPH FLUVO HALO LEVOM LI LORA LORME MAPRO MELPE METHY MIANS MIDA MILNA MIRTA MOCLO NDSER Einheit Material NW weibl. NW männl. Bestimmungsgrenze: 1 - 500 ng/ml Lithium mmol/l Serum <1 <1 (therapeutischer Bereich: 0.6 - 1.0 mmol/l) Erläuterung: Antidepressivum, Phasenprophylaktikum. Handelsnamen: Neurolepsin, Quilonorm. ng/ml Serum 50 - 250 50 - 250 Lorazepam Erläuterung: Anxiolytikum, Benzodiazepin, Antikonvulsivum. Handelsnamen: Merlit, Temesta, Tavor, Tolid. Lormetazepam ng/ml Serum Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum. Handelsnamen: Noctamid, Loretam, Loramet. Maprotilin ng/ml Serum 125 - 200 125 - 200 Erläuterung: Tetrazyklisches Antidepressivum. Handelsnamen: Ludiomil, Maprolu. Melperon ng/ml Serum 30 - 100 30 - 100 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Buronil. BesKmmungsgrenze: 1 - 3750 ng/ml Methylphenidat ng/ml Serum 13 - 22 13 - 22 Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur gekühlt oder gefroren möglich! Erläuterung: AnKdepressivum, SympathomimeKkum, SKmulans. Handelsname: Ritalin.BesKmmungsgrenze: 1,5 250 ng/mlWirksamer Metabolit der RitalinsäureAchtung: Werte aus ungekühlten Proben können falsch niedrige Werte ergeben. Abbau nach zwei Tagen bei 4° C um 10 %, bei Raumttemperatur nach 12 h um 70 %. Mianserin ng/ml Serum 15 - 70 15 - 70 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Tolvin, Tolvon.BesKmmungsgrenze. 2 - 500 ng/ml mg/l Serum Midazolam Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hypnotikum, Benzodiazepin, Sedativum. Handelsname: Dormicum. Milnacipran ng/ml Serum 50 - 110 50 - 110 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Ixel. Nachweisgrenze: 2 ng/ml. Mirtazapin ng/ml Serum 30 - 80 30 - 80 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Remeron. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 1200 ng/ml ng/ml Serum 300 - 1800 300 - 1800 Moclobemid Plasmakonzentration lt. Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP: 300 - 1000 µg/l (steady state, Talspiegel, Blutentnahme vor nächster Gabe) Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsname: Aurorix. Gemäß der Konsensus-Leitlinie 2011 der AGNP wird empfohlen: Blutentnahme vor der nächsten Gabe (steady state, Talspiegel): 300-1000 ug/l Therapiebereiche für bestimmte Indikationen können abweichen. N-Desmethylsertralin ng/ml Serum Erläuterung: Meabolit von Sertralin mit verminderter Aktivität (ein Zwanzigstel) und doppelter Halbwertszeit. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 5 - 1000 ng/ml 11.06.2015 Seite 53 von 95 Kürzel Analyse OLAN Olanzapin ng/ml Serum 20 - 80 20 - 80 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zyprexa, Zypadhera. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 300 ng/ml NDOLA OXAZ PAROX PERA PERPH PIPA PROME QUETI REBOX RISPE HRISPE RISME RITA SERTI SERTR SULP TETR Einheit Material NW weibl. NW männl. Der Referenzbereich errechnet sich aus dem Wert für Olanzapin: UGR = 0,1 * Wert, OGR = 0,4 * Wert N-Desmethylolanzapin ng/ml Serum Erläuterung: Metabolit von Olanzapin. NeurolepKkum. BesKmmungsgrenze: 1 - 300 ng/ml Referenzwert: 0.1 bis 0.4 facher Wert von Olanzapin Oxazepam ng/ml Serum 200 - 2000 200 - 2000 Erläuterung: Benzodiazepin, Anxiolytikum. Handelsnamen: Adumbran, Anxiolit, Praxiten. Paroxetin ng/ml Serum 30 - 120 30 - 120 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Allenopar, Dropax, Parocetan, Paroxat, Seroxat, Paxil. Bestimmungsgrenze: 1 - 390 ng/ml Perazin ng/ml Serum 100 - 230 100 - 230 Erläuterung: NeurolepKkum. Handelsname: Taxilan. BesKmmungsgrenze: 1 - 1000 ng/ml ng/ml Serum 0,6 - 2,4 0,6 - 2,4 Perphenazin Erläuterung: Neuroleptika, Antiemetikum. Handelsnamen: Decentan, Trilafon. Pipamperon ng/ml Serum 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum (Butyrophenon). Handelsname: Dipiperon. BesKmmungsgrenze: 2 1000 ng/ml Promethazin ng/ml Serum Erläuterung: NeurolepKkum. Handesnamen (D): Atosil, Closin, Proneurin, Prothazin. BesKmmungsgrenze: 1 - 1000 ng/ml ng/ml Serum 100 - 500 100 - 500 Quetiapin Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Seroquel. BesKmmungsgrenze: 1 - 2000 ng/ml Reboxetin ng/ml Serum 60 - 350 60 - 350 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Edronax, Solvex. BesKmmungsgrenze: 1 - 500 ng/ml Risperidon ng/ml Serum Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Risperdal, Aleptan, Risperihex, Risperipharm. Bestimmungsgrenze: 0,5 - 200 Hydroxyrisperidon ng/ml Serum Erläuterung: AkKver Metabolit des Risperidons. (Paliperidon). Atypisches NeurolepKkum. Handeslname: Invega Berstimmungsgrenze: 0,5 - 300 ng/ml ng/ml Berechnung 20 - 60 20 - 60 Risperidon + Metabolit Erläuterung: Summe aus Risperidon und Hydroxyrisperidon. Ritalinsäure (inaktiver Metabolit) ng/ml Serum Abnahmehinweis: Lagerung und Transport nur GEFROREN möglich! Erläuterung: Pharmakologisch inakKver Metabolit von Methylphenidat. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 3,5 - 500 ng/ml Sertindol ng/ml Serum 50 - 100 50 - 100 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsname: Serdolect. BesKmmungsgrenze: 1.5 - 375 ng/ml ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Sertralin Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Adjuvin, Gladem, Tresleen, Zolo[. BesKmmungsgrenze: 1 - 550 ng/ml Sulpirid ng/ml Serum 200 - 1000 200 - 1000 Abnahmehinweis: 0.5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Atypisches Neuroleptikum. Handelsname: Dogmatil. Tetrazepam ng/ml Serum 50 - 1000 50 - 1000 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Benzodiazepin, Muskelrelaxans. Handelsnamen: Musaril, Myolastan, Rilex. 11.06.2015 Seite 54 von 95 Kürzel Analyse THIOR Thioridazin ng/ml Serum 100 - 200 100 - 200 Erläuterung: NeurolepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Mellaril, Melleril, MellereXen.BesKmmungsgrenze: 35 - 7500 ng/ml Tianeptin µg/l Serum Maximalwert nach 2h: 350 µg/l biolog. HWZ: 2.5 h Erläuterung: Antidepressivum. Trazodon ng/ml Serum 700 - 1000 700 - 1000 Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: Thombran, Tri`co. BesKmmungsgrenze: 4 - 5000 ng/ml µg/l Serum 2 - 20 2 - 20 Triazolam Erläuterung: Benzodiazepin, Hypnotikum, Sedativum. Handelsname:Halcion. Trimipramin ng/ml Serum Abnahmehinweis: 1,5 ml Serum erforderlich Erläuterung: Trizyklisches Antidepressivum, Anxiolytikum. Handelsnamen: Herphonal, Stangyl, Surmontil. Serum Tricyclische Antidepressiva Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. Tricyclische Antidepressiva Harn Harn Erläuterung: = Screening mittels GCMS auf Medikamentengruppe. Venlafaxin ng/ml Serum Erläuterung: AnKdepressivum. Handelsnamen: EfecKn, Efexor, Trevilor. BesKmmungsgrenze: 0,5 - 720 ng/ml o-Desmethyl-Venlafaxin ng/ml Serum Erläuterung: Pharmakologisch akKver Metabolit des Venlafaxin. AnKdepressivum. BesKmmungsgrenze: 1 - 2100 ng/ml Venlafaxin + Metabolit ng/ml Berechnung 100 - 400 100 - 400 Erläuterung: Summe aus Venlafaxin und O-Desmethyl-Venlafaxin. Ziprasidon ng/ml Serum 50 - 200 50 - 200 Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsnamen: Zeldox, Geodon. BesKmmungsgrenze: 50 - 200 ng/ml ng/ml Serum 10 - 150 10 - 150 Zotepin Erläuterung: Atypisches NeurolepKkum. Handelsname: Nipolept. BesKmmungsgrenze: 1 - 564 ng/ml Zuclopenthixol ng/ml Serum 4 - 50 4 - 50 Erläuterung: NeurlepKkum, AnKpsychoKkum. Handelsnamen: Ciatyl, Cisordinol, Clopixol. BesKmmungsgrenze: 2 375 ng/ml. TIAN TRAZO TRIAZ TRIM TCA TCAH VENLA ODVEN VENME ZIPRA ZOTEP ZUCLO Einheit Material NW weibl. NW männl. Thyreostatika THIAM Thiamazol µg/l Serum Thiamazol ist auch der aktive Metabolit von Carbimazol. Es erscheint nicht sinnvoll, einen therapeutischen Bereich für die Thiamazol-Therapie anzugeben, da die Substanz in der Schilddrüse akkumuliert. Dieser dynamische Prozess bewegt sich bei üblicher Dosierung in ca. 12 Stunden zwischen 50 und 700 µg/l. Erläuterung: Thyreostatikum. Handelsnamen: Carbimazol. Virostatika AMAN Amantadin µg/l Serum 300 - 600 Erläuterung: Virostatikum, NMDA-Antagonist. Handelsnamen: Amant, Hofcomant, PK-Merz. 300 - 600 Zytostatika IMAT Imatinib ng/ml EDTA-Blut Therapieadaptationen sollen nur nach ELN-Guidelines erfolgen. Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Glivec. 11.06.2015 Seite 55 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. METHO Methotrexat µmol/l Serum 0-5 Methotrexat-Spiegel: Bei Kontrolle wegen Toxizität (Blutabnahme alle sechs Stunden): HWZ 6-7 Stunden, 24h nach Beginn der MTX-Infusion < 10µmol/l. Abnahmehinweis: 500µl - 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Zytostatikum. Handelsnamen: Bendatrexat, Ebetrexat, Lantarel, Metoject. 0-5 sonstige Medikamente TAMOX 4HTAM NDTAM ENDOX NDTAQ DABI INFLIX Tamoxifen µg/l Serum 100 - 220 100 - 220 Abnahmehinweis: Blutabnahme vor der nächsten Medikamentengabe Erläuterung: Der therapeutische Bereich bezieht sich auf eine Gabe von 20 mg/Tag. µg/l Serum 0,8 - 3,3 0,8 - 3,3 4-Hydroxy-Tamoxifen Erläuterung: wirksamer Metabolit des Tamoxifens. N-Desmethyl-Tamoxifen µg/l Serum 120 - 240 120 - 240 Erläuterung: wenig wirksamer Metabolit des Tamoxifens. µg/l Serum 5 - 20 5 - 20 Endoxifen Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder Plasma, Lichtschutz erforderlich Erläuterung: SelekKver Estrogenrezeptormodulator. Handelsnamen: Novaldex, Ebefen. Wirksamer Metabolit des Tamoxifens. Tamoxifen wird über Cytochrom P450 in den aktiven Metaboliten Enoxifen verstoffwechselt. Bei vorliegender Mutation Cyp2D6 kann es trotz Einnahme von Tamoxifen in vorgeschriebenen Mengen zu verminderter Wirkung kommen. Serum < 50 < 50 N-D-Tamoxifen/Endoxifen Quotient Dabigatran µg/l Na-Citrat 1:10 VTE-Prophylaxe (220 mg): Spitzenspiegel: 62 - 447 µg/l Talspiegel: 10 - 96 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 67 µg/l VHF (2 x 150 mg): Spitzenspiegel: 64 - 443 µg/l Talspiegel: 31 - 225 µg/l Blutungsgefahr Tal: > 200 µg/l Spitze: 2-4 h nach Gabe, Tal: vor nächster Einnahme Abnahmehinweis: Kühlung erforderlich, bitte im Labor erfragen Erläuterung: Antithrombotikum - Thrombininhibitor. Handelsname: Pradaxa. Infliximabspiegel µg/ml Serum < 0,1 < 0,1 negativ: < 0.1 µg/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) und AnK-Infliximab-AnKkörper:TNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "DetailPDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug Antibodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594-598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 11.06.2015 Seite 56 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. INFLAK Anti-Infliximab-AK ng/ml Serum < 10 < 10 negativ: < 10 ng/ml Abnahmehinweis: Serum ca. 500µl, nicht älter als 12 h wenn möglich abzentrifugiert. NUR MIT ÜBERWEISUNGSSCHEIN (auf der homepage zum Ausdrucken). Erläuterung: Infliximab (Remicade®) AnK-Infliximab-AnKkörperTNF-alpha-Blocker wie Remicade® sind als Therapie für Mb. Chron und anderen entzündlichen Erkrankungen zugelassen. Infliximab ist ein rekombinanter monoklonaler Antikörper der Subklasse IgG1 kappa, welcher eine Chimere aus Maus- und Humankomponenten darstellt. In Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Antikörpern gegen Infliximab werden allergische Reaktionen und/oder Wirkungsverlust beschrieben. Der rechtzeitige Nachweis von Antikörpern und die Kontrolle der Höhe des Infliximabspiegels können helfen, Zwischenfälle durch erhöhte Vorsichtsmaßnahmen zu vermeiden und/oder die Therapie entsprechend anzupassen.Das Anforderungsformular finden Sie durch Klick auf "Detail-PDF" am Ende dieser Seite.Literatur: UKlity of Measuring Serum ConcentraKons of AnK-TNF Agents and AnK-Drug AnKbodies in Inflamatory Bowel Disease. Guerra I, Chaparro M, Bermejo F, Gisbert JP Current Drug Metabolism 2011,12(6):594598Drug monitoring of biologics in iflammatory bowel disease. Eser A, Primas C, Reinisch W, Curr Opin Ganstroenterol 2013, 29(4): 391-396Use of infliximab and anK-infliximab anKbody measurements to evaluate and optimize efficacy and safety of infliximab maintenance therapy in Crohn´s disease. Steenholdt C, Dan Med J 2013,60(4):1-24AnK-infliximab anKbodies are already detectable in most paKents with rheumatoid arthriKs halfway through an infusioncycle: an open-lable pharmacokinetic cohort study. Bemt I, den Broeder AA, Wolbink GJ, Hekser YA et al. BMC Musculoskeletal Disorders 2011, 12: 12 Metalle und Spurenelemente AL Aluminium BE Beryllium im Serum µg/l Serum < 0,3 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Beryllium im Speichel µg/l im Labor erfragen Abnahmehinweis: Gefäß für Speichelprobe (Salivette) ist über die Firma Labatech erhältlich. Beryllium im Harn µg/l Harn <1 Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich mg/l Serum 400 - 2000 Brom im Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Hohe Bromidkonzentrationen führen zu falsch hohen Chloridwerten Indikation: Therapiekontrolle, Intoxikation Kobalt µg/l Serum < 0,5 BERSP BERH BR CO CD CR HFL HG HHG JOD µg/dl EDTA-Blut < 0,75 < 0,75 < 0,3 <1 400 - 2000 < 0,5 Cadmium im Serum µg/l EDTA-Blut 0-3 0-3 Abnahmehinweis: Mindestmenge 500 µl Serum Erläuterung: Pulmonale Resorption beträgt ca. 50% des inhalativ aufgenommenen Cadmiums. Durch die renaltubuläre RückresorpKon kommt es zu einer Akkumulierung in den Nieren. Halbwertszeit: 10 bis 30 Jahre Chrom im Serum µg/l Serum < 1,9 < 1,9 Fluorid im Harn mg/l Harn Physiologisch: bis 0.85mg/g Kr bzw. 1.00 mg/l Arbeitsmed. Eignung: 7 mg/g Kr nach Exposition 4 mg/g Kr vor folgender Schicht. Nachweisgrenze: 0.01 mg/l Quecksilber im Blut µg/dl EDTA-Blut Ökologisch: bis 0.50 µg/dl BAT der deutschen Forschungsgemeinschaft: 2.5 µg/dl Nachweisgrenze: 0.05 µg/dl Quecksilber im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 5 µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 25 ug/g Krea Nichteignung: ab 50 µg/g Krea BAT der DFG: 25 µg/g Krea bzw. 30 µg/l Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich µg/l Serum Jod 11.06.2015 < 0,5 < 0,5 50 - 90 50 - 90 Seite 57 von 95 Kürzel Analyse JODH Jod im Harn µg/g Krea Harn 100 - 300 100 - 300 Abnahmehinweis: Morgenharn erforderlich Erläuterung: Glucose im Harn muss negativ sein (wird mit Streifentest bestimmt, ACHTUNG: Streifen NICHT in Harn eintauchen, da Ergebnis dann falsch positiv!) Mangan im Serum µg/l Serum 0,5 - 2,5 0,5 - 2,5 MN NI PB PD SE SI SN TI TH ZN Einheit Nickel im Serum ng/dl Ökologisch: bis 100 ng/dl Nachweisgrenze: 100 ng/dl Blei im Blut µg/dl Arbeitsmed. Eignung: bis 30 ug/dl Nichteigung: Männer: über 70 ug/dl Frauen unter 45 Jahre: über 45 ug/dl Frauen über 45 Jahre: über 70 ug/dl Palladium im Serum µg/l Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich µg/dl Selen Material NW weibl. NW männl. Serum EDTA-Blut < 35 < 35 Serum < 0,2 < 0,2 Serum 7,4 - 13,9 7,4 - 13,9 Silizium im Serum µg/l Serum 190 - 470 Abnahmehinweis: Blutabnahme nur bei uns im Labor mit Spezialröhrchen möglich Erläuterung: Hinweis: Bei alimentärer Belastung können Siliciumwerte bis 2800 µg/l erreicht werden. µg/l Serum <2 Zinn 190 - 470 <2 Titan im Speichel µg/l Speichel Abnahmehinweis: Bestimmung aus Speichel (3ml), Li- Heparinblut (5ml), Harn (5ml) möglich Erläuterung: Bei V.a. Abrieb von Titanimplantaten Thallium im Serum µg/l Serum Ökologisch: bis 0,10 ug/dl Nachweisgrenze: 0.08 ug/dl Abnahmehinweis: 5 ml Harn erforderlich Zink µg/dl Spurenelemente 1 Jahr 62 - 90 1 Jahr > 1 Jahre 60 - 120 > 1 Jahre Abnahmehinweis: Spurenelementröhrchen (BD-Königsblau) erforderlich. Bitte im Labor anfordern. 62 - 90 60 - 120 Stuhl-Befund KERRY Kerry Test Stuhl STLAF Laktoferrin im Stuhl Stuhl GALL Gallensäuren im Stuhl Stuhl SEKIGA 510 - 2040 510 - 2040 LEUCOS µg/ml Stuhl Sekretorisches Immunglobulin A Indikation: Nachweis einer erhöhten intestinalen Permeabilität Leukozyten im Stuhl Stuhl DEF Defensin im Stuhl ng/ml Stuhl 19,6 - 46,4 19,6 - 46,4 PORS Gesamtporphyrin im Stuhl µg/g Stuhl < 85 < 85 STLAC Lactoferrin im Stuhl 1001 - 1050 1001 - 1050 < 12 < 12 Stuhl Harnbefund SPG Spez. Gewicht g/l Harn HREAK Reakt. HEW Eiweiss HEWQ Eiweiss quant. HZ Harnzucker HZQ Harnzucker quant. AC Aceton Harn UBG Urobilinogen Harn Harn Harn mg/dl Harn Harn g/dl Harn 11.06.2015 Seite 58 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material HBILI Bilirubin Harn HGB Hb Harn HNIT Nitrit Harn HLEU Leukozyten /nl Harn HLEUQ Leukozyten im Harn quant. /nl Harn HSED Sediment: Harn TRICH Trichomonaden Abnahmehinweis: ganz frischer Spontanharn Harnzytologie (Sediment) Harn HSED2 NW weibl. < 25 NW männl. < 25 Harn Harn: chemisch HCA HCA24 HCL HCL24 HKA Calcium im Harn mmol/l 24h-Harn angesäuert Referenzwerte für Calcium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Calcium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. mmol/24h Berechnung 2,5 - 7,5 2,5 - 7,5 Calcium im 24h-Harn Erläuterung: erhöht:neoplasKsche Erkrankungen, Nephrolithiasis, primärer Hyperparathyreoidismus, renale Azidose, Hyperthyreose, Cushing Syndrome, Immobilisation, Mb. Boeck, Milch Alkali Syndrom, Zustand nach Ovarektomie, Östrogenmangel Chloride im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Chlorid aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Chlorid aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Chloride im 24h Harn mmol/24h Berechnung 100 - 240 100 - 240 Kalium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Kalium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Kalium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Kalium im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 50 - 100 50 - 100 Natrium im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Natrium aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Natrium aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Natrium im 24h Harn mmol/24h Berechnung 100 - 220 100 - 220 HP24 Phosphor im Harn mmol/l Harn Referenzwerte für Phosphor aus dem Spontanharn nicht definiert. Für die Bestimmung von Phosphor aus dem Harn empfehlen wir den 24h Harn. Phosphor im 24h-Harn mmol/24h Berechnung 10 - 48 10 - 48 HMAG Magnesium im Harn HKA24 HNA HNA24 HP mmol/l Harn 1,7 - 5,7 1,7 - 5,7 HMAG24 Magnesium im 24h-Harn mmol/l Berechnung 2,5 - 8,5 2,5 - 8,5 HCU24 Kupfer im 24h-Harn µg/24h 24h-Harn 10 - 60 10 - 60 HEWQ24 Harneiweiss 24 Std. mg/24h Berechnung 20 - 120 20 - 120 HHS Harnsäure im Harn mg/dl Harn 37 - 92 37 - 92 HHS24 Harnsäure im 24h-Harn g/24h Berechnung 0,2 - 1 0,2 - 1 HHST Harnstoff im Harn mg/dl Harn 847 - 2967 847 - 2967 HHST24 Harnstoff im 24h Harn g/24h Berechnung 10 - 35 10 - 35 HZQ24 Harnzucker quant. 24 Std. g/24h Berechnung HMG Harnmenge ml/24h 24h-Harn Harn: Protein Muster / Quantifizierung HPHK Kreatinin im Harn (HPM) mg/dl Harn HPTP Total-Protein (HPM) mg/g Krea Harn < 70 < 70 HPAL Albumin (HPM) mg/g Krea Harn < 20 < 20 HPA1 Alpha-1-Mikroglobulin (HPM) mg/g Krea Harn < 14 < 14 HPIG Immunglobulin G (HPM) mg/g Krea Harn < 10 < 10 11.06.2015 Seite 59 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material HPR1 IgG / Albumin Ratio Ratio Harn HPR2 A2-Makroglobulin / Albumin Ratio Ratio Harn NW weibl. NW männl. < 0,02 < 0,02 < 1000 < 1000 < 100 < 100 < 20 < 20 Harn: Medikamente und Suchtgifte HBARB Barbiturate im Harn Harn HOPI Opiate (inkl.Morphine) im Harn Berechnung HOPIQ Opiate im Harn quant. ng/ml ( > 300 ng/ml : positiv) Phencyclidin (Engelsstaub) im Harn (> 25 ng/ml : positiv) Kokain im Harn Harn Kokain im Harn quant. ( > 300 ng/ml : positiv) Cannabis im Harn ng/ml Harn Cannabis im Harn quant. ( > 50 ng/ml : positiv) Amphetamine im Harn ng/ml HPCP HKOK HKOKQ HCAN HCANQ HAMPH Harn Berechnung Berechnung Harn Berechnung HAMPHQ Amphetamine im Harn quant. ( > 1000 ng/ml : positiv) HBENZ Benzodiazepine im Harn ng/ml HBENZQ ng/ml Harn Berechnung HCOD Benzodiazepine im Harn quant. ( > 200 ng/ml : positiv) Codein im Harn HMETA Metamphetamine im Harn Harn HMETH Harn Harn Harn HCOTQ Methadon im Harn (> 300 ng/ml : positiv) Cotinin im Harn (positiv: > 200 ng/ml) Cotinin im Harn quant. HLSD LSD im Harn GCRBE GCR - Benzodiazepine Harn Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie Harn GCR - Amphetamine Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie GCR - Barbiturate Harn Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie GCR - Kokain Harn Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie Harn GCR - Metamphetamine Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie GCR - Opiate Harn Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie Harn GCR - Morphine Erläuterung: Nachweis mittels Gaschromatographie Harn: Temperatur, Abgabe Harn HCOT GCRAM GCRBA GCRKO GCRME GCROP GCRMO HANM Harn ng/ml Harn Harn Harn: Spezialdiagnostik A1MICR Alpha-1-Mikroglobulin mg/24h Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich 24h-Harn 11.06.2015 Seite 60 von 95 Kürzel Analyse CYSTAH Cystathionin im Harn µg/0.1 g Kre Harn Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn am Abnahmetag einsenden Fujiwara - Reaktion Harn 20 - 580 20 - 580 < 6,9 < 6,9 MIKRO Homovanillinsäure mg/24h 24h-Harn angesäuert Abnahmehinweis: 24h-Harn mit 25 ml Essigsäure versetzt mg/l Harn Albumin im Harn < 20 < 20 MIKR24 Albumin / 24h Harn Berechnung < 30 < 30 OSMH 24h-Harn 50 - 1200 50 - 1200 PHENH Osmolalität im Harn mmol/kg Abnahmehinweis: 4 ml Harn erforderlich Phenol im Harn mg/l WST Watsen-Schwartz-Test Harn Koproporphyrine gesamt µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden µg/24h 24h-Harn KOPRO1 Koproporphyrin I Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden KOPRO3 Koproporphyrin III µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: lichtgeschützt und gekühlt versenden UROPOR Uroporphyrine µg/24h 24h-Harn Abnahmehinweis: 10 ml Harn erforderlich, lichtgeschützt und gekühlt versenden POR5C Pentacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn < 180 < 180 < 25 < 25 < 75 < 75 < 25 < 25 <5 <5 POR6C Hexacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR7C Heptacarboxyporphyrin µg/24h 24h-Harn <5 <5 POR Porphobilinogen mg/l Harn physiologisch bis 2 mg/l Abnahmehinweis: Morgen- bzw.Spontanharn sofort nach Abnahme in spezielle Stabilisatorröhrchen Fluoreszenz-Scan Serum Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Erläuterung: Plasmafluoreszenzscan (580-650 nm) Freies Protoporphyrin nmol/l EDTA-Blut 9 - 89 Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Zink-Protoporphyrin µmol/mol H EDTA-Blut < 40 Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich Gesamtes Protoporphyrin nmol/l EDTA-Blut < 500 Abnahmehinweis: Lichtschutz erforderlich FUJI HOMOV Einheit Material mg/24h NW weibl. NW männl. Harn Porphyrie-Diagnostik KOPRO FS FPPY ZPPY GPPY 9 - 89 < 40 < 500 Harn: Zytologie HNAT Nativbeurteilung: Harn Punktat PUMAK Punktat makroskopisch PUSPG spezif. Gewicht Punktat PUVIS Viskosität Punktat PUZAEH Leukozyten im Punktat Punktat g/l Punktat Punktat /µl Punktat < 200 < 200 PUKRI Kristallnachweis (pol.mikr.) Punktat PUNAT Nativbeurteilung Punktat Punktat PUAUS Ausstrich Punktat Punktat PUASR ASLO im Punktat IU/ml Punktat < 200 < 200 PUCRP CRP im Punktat mg/dl Punktat <1 <1 PURF Rheumafaktor im Punktat IU/ml Punktat < 14 < 14 11.06.2015 Seite 61 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. PUHS Harnsäure im Punktat mg/dl Punktat 3-7 3-7 PUGE Gesamteiweiss im Punktat g/dl Punktat 1,1 - 2,2 1,1 - 2,2 PULDH LDH im Punktat U/l Punktat < 200 < 200 PUZU Glukose im Punktat mg/dl Punktat 60 - 95 60 - 95 U/ml Serum Allergiediagnostik IGE C1EST C1ESTF ECP HIST DAO Gesamt-IgE < 2,3 6 Woche < 2,3 < 4,1 3 mon < 4,1 < 7,3 6 mon < 7,3 < 10 9 mon < 10 < 13 1 Jahr < 13 < 23 2 Jahre < 23 < 80 6 Jahre < 80 < 120 10 Jahre < 120 < 260 15 Jahre < 260 < 130 > 15 Jahre < 130 C1-Esterase Inhib. mg/dl Na-Citrat 1:10 15 - 35 15 - 35 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. C1-Esterase Inhib. Funktion Na-Citrat 1:10 Erläuterung: Klinik: Dauer der Urtikaria 2-5 Tage, blasse nicht juckende Läsionen , die durch Ödembildung in Haut und Schleimhaut hervorgerufen werden. Indikation: Angioödem : Hereditäres Angioödem ( HAE) : autosomal systemischeErkrankung, Mutationen im Gen des C1-INH ( Chromosom 11). Inzidenz 1:50 0000. Führt zur Verminderung der C1-INH KonzentraKon.Typ I: verminderte Proteinkonzentration und verminderte Aktivität , ca. 85 % der HAE Patienten, es sind zur Zeit an die 30 Mutationen bekannt.Typ II: normale oder erhöhte KonzentraKon und dysfunkKonelles Protein, 15 % der HAE PaKenten, zur Zeit sind 10 verschiedene MutaKonen bekannt. Erworbenes Angioödem( AAE): normale C1-INH Synthese, raschere Katabolisierung, auch Autoantikörper. Keine Familienanamnese. Eosinophilic Cationic Protein µg/l Serum < 15 < 15 Histamin ng/ml EDTA-Blut Abnahmehinweis: Blutabnahme im Labor erforderlich Diaminoxidase U/ml Serum Erläuterung: Verdacht auf Histaminintoleranz 6 Woche 3 mon 6 mon 9 mon 1 Jahr 2 Jahre 6 Jahre 10 Jahre 15 Jahre > 15 Jahre < 0,3 < 0,3 10 - 10 - Tierallergie Einzelallergene werden in naher Zukunft nur noch quantitativ bestimmt. In der Übergangszeit werden sowohl Klassen als auch quantitative Ergebnisse berichtet. Nähere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage: http://www.medilab.at/fachinformation/allergie-und-immunologie RE1 e1 Katzenschuppen Serum RE3 e3 Pferdeschuppen Serum RE4 e4 Rinderschuppen Serum RE5 e5 Hundeschuppen Serum RE6 e6 Meerschweinchenepithelien Serum RE7 e7 Taubenkot Serum RE70 e70 Gänsefedern Serum RE71 e71 Mäuseepithelien Serum RE72 e72 Mäuseurin Serum 11.06.2015 Seite 62 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material RE73 e73 Rattenepithelien Serum RE74 e74 Rattenurin Proteine Serum RE77 e77 Wellensittich-Kot Serum RE78 e78 Wellensittich-Federn Serum RE80 e80 Ziegenepithelien Serum RE81 e81 Schafepithelien Serum RU20 u20 Schafwolle Serum RE82 e82 Kaninchenepithelien Serum RE83 e83 Schweineepithelien Serum RE84 e84 Goldhamsterepithelien Serum RE85 e85 Hühnerfedern Serum RE86 e86 Entenfedern Serum RE88 e88 Mäusekot Serum RE94 NW weibl. RE186 e94 Katze rekomb. (rFel d1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung e101 Hund rekomb. (rCan f1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: LipocalinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer PrimärsensibilisierungKreuzallergie: selten KreuzreakKvität zwischen Lipocalinen aufgrund geringer Proteinhomologie e186 Nymphensittichfedern Serum RE196 e196 Sittichfedern Serum RE198 e198 Sittichserumprotein Serum RE201 e201 Kanarienvogelfedern Serum RE204 e204 Rind rekomb. (nBos d6) Serum RE208 e208 Chinchilla Serum RE209 e209 Wüstenspringmaus Serum RE210 e210 Fuchsepithelien Serum RE213 e213 Papageienfedern Serum RE215 e215 Taubenfedern Serum RE217 e217 Frettchenepithelien Serum RE228 e228 Katze rekomb. (rFel d4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: UteroglobulinKlin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung RE101 NW männl. Nahrungsmittelallergie RF1 f1 Hühnereiweiß Serum RF2 f2 Milcheiweiß Serum RF3 f3 Fisch (= Dorsch) Serum RF4 f4 Weizenmehl Serum RF5 f5 Roggenmehl Serum RF6 f6 Gerstenmehl Serum RF7 f7 Hafermehl Serum RF8 f8 Maismehl Serum RF9 f9 Reis Serum RF10 f10 Sesam Serum RF11 f11 Buchweizenmehl Serum RF12 f12 Erbse Serum RF13 f13 Erdnuss Serum RF14 f14 Sojabohne Serum 11.06.2015 Seite 63 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material RF15 f15 Bohne (weiß) Serum RF17 f17 Haselnuss Serum RF18 f18 Paranuss Serum RF20 f20 Mandel Serum RF23 f23 Krabbe Serum RF24 f24 Garnele Serum RF25 f25 Tomate Serum RF26 f26 Schweinefleisch Serum RF27 f27 Rindfleisch Serum RF31 f31 Karotte Serum RF33 f33 Orange Serum RF35 f35 Kartoffel Serum RF36 f36 Kokosnuss Serum RF37 f37 Miesmuschel Serum RF40 f40 Thunfisch Serum RF41 f41 Lachs Serum RF44 f44 Erdbeere Serum RF45 f45 Hefe Serum RF47 f47 Knoblauch Serum RF48 f48 Zwiebel Serum RF49 f49 Apfel Serum RF51 f51 Bambussprossen Serum RF54 f54 Süßkartoffel Serum RF55 f55 Rispenhirse Serum RF56 f56 Kolbenhirse Serum RF57 f57 Japanische Hirse Serum RF58 f58 Tintenfisch Serum RF61 f61 Sardine - japanische Serum RF83 f83 Hühnerfleisch Serum RF73 f73 Kakao Serum RF75 f75 Eigelb Serum RF76 f76 Alpha-Lactalbumin (nBos d4) Serum RF77 f77 Beta-Lactoglobulin (nBos d5) Serum RF78 f78 Kasein rekomb. (nBos d8) Serum RF79 f79 Gluten Serum RF80 f80 Hummer Serum RF81 f81 Cheddarkäse Serum RF82 f82 Schimmelkäse Serum RF84 f84 Kiwi Serum RF85 f85 Sellerie Serum RF86 f86 Petersilie Serum RF87 f87 Melone Serum RF88 f88 Lammfleisch Serum RF89 f89 Senf Serum RF90 f90 Malz Serum RF91 f91 Mango Serum RF92 f92 Banane Serum RF94 f94 Birne Serum 11.06.2015 NW weibl. NW männl. Seite 64 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material RF95 f95 Pfirsich Serum RF96 f96 Avocado Serum RF98 f98 Gliadin Serum RF105 f105 Schokolade Serum RF124 f124 Dinkel Serum RF128 f128 Mohn Serum RF151 f151 Zucchini Serum RF170 f170 Nektarine Serum RF201 f201 Pecannuss Serum RF202 f202 Cashewnuss Serum RF203 f203 Pistazie Serum RF204 f204 Forelle Serum RF205 f205 Hering Serum RF206 Serum RF208 f206 Makrele Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f208 Zitrone RF209 f209 Grapefruit Serum RF210 f210 Hawai-Ananas Serum RF211 Serum RF213 f211 Brombeere Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f212 Champignon Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f213 Kaninchen RF214 f214 Spinat Serum RF216 f216 Kohl Serum RF217 f217 Kohlsprossen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f218 Paprika Serum Serum RF220 f219 Fenchelsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f220 Zimt RF221 f221 Kaffee Serum RF222 f222 Schwarztee Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f224 Mohnsamen Abnahmehinweis: nacch telef. Rücksprache f225 Kürbis Serum f226 Kürbissamen Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f231 Kuhmilch gekocht Serum RF212 RF218 RF219 RF224 RF225 RF226 RF231 RF232 RF233 RF234 RF235 NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum f232 Ovalbumin rekomb. (nGal d2) Serum Erläuterung: Hauptkomponente in Hühnereiweiss; Eikomponente, Klinische Bedeutung: Labil gegen Hitze. Risiko für klinische Reaktionen auf rohe oder nur schwach erhitztes Ei und bestimmte Impfstoffe. f233 Ovomucoid rekomb. (nGal d1) Serum Erläuterung: Eikomponente, Ovomucoid (nGal d 1)Klinische Bedeutung: Hiztstabil und hochallergen; Risiko für Reaktionen gegen Hühnerei in allen Zubereitungsformen Serum f234 Vanille Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f235 Linse Serum 11.06.2015 Seite 65 von 95 Kürzel Analyse RF236 Serum RF237 f236 Molke Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f237 Aprikose - Marille RF242 f242 Kirsche Serum RF244 f244 Gurke Serum RF245 f245 Ei Serum RF246 f246 Guar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f247 Honig Serum Serum RF254 f253 Pinienkerne Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f254 Scholle RF255 f255 Pflaume Serum RF256 f256 Walnuss Serum RF258 Serum RF259 f258 Kalmar Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f259 Weintraube RF260 f260 Broccoli Serum RF261 f261 Spargel Serum RF262 f262 Aubergine - Melanzani Serum RF263 f263 Grüner Pfeffer Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f264 Aal Abnahmehinweis: nach telef. Rücksprache f265 Kümmel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f266 Muskatblüte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f267 Kardamon Serum f268 Gewürznelke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f269 Basilikum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f270 Ingwer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f271 Anis Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f272 Estragon Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f273 Thymian Serum f274 Majoran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f275 Liebstöckel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f276 Fenchelknolle Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f278 Lorbeerblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f279 Chilipfeffer Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum RF247 RF253 RF264 RF265 RF266 RF267 RF268 RF269 RF270 RF271 RF272 RF273 RF274 RF275 RF276 RF278 RF279 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 11.06.2015 Seite 66 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material RF280 f280 Schwarzer Pfeffer Serum RF281 Serum RF282 f281 Curry - Santa Maria Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f282 Muskatnuss RF283 f283 Oregano Serum RF284 f284 Truthahnfleisch Serum RF285 f285 Elchfleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f286 Stutenmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f288 Heidelbeere Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f289 Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f290 Auster Serum Serum RF299 f291 Karfiol Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f292 Guave Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f293 Papaya Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f294 Passionsfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f295 Karambolfrucht Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f296 Johannisbrot Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f297 Gummi arabicum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f298 Tragant - Lebensm.Additiv Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f299 Maroni RF300 f300 Ziegenmilch Serum RF301 f301 Kaki Frucht Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f302 Mandarine Serum Erläuterung: enthält auch: Klementine, Tangerine, Satsumas Serum f303 Heilbutt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f304 Languste Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f305 Bockshornsamen - griech.Fenchel Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f306 Limone Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f308 Sardine Serum Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache Serum f309 Kichererbse Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache RF286 RF288 RF289 RF290 RF291 RF292 RF293 RF294 RF295 RF296 RF297 RF298 RF302 RF303 RF304 RF305 RF306 RF308 RF309 NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 11.06.2015 Seite 67 von 95 Kürzel Analyse RF310 Serum RF337 f310 Bohne - Wicke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f313 Sardelle - Anchovis Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f314 Weinbergschnecke Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f315 Grüne Bohne Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f316 Rapssamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f317 Koriander Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f318 Jackfruit Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f319 Rote Rübe Erläuterung: entspricht roter Beete f321 Pferdefleisch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f322 Rote Johannisbeere Abnahmehinweis: nach tel.Rücksprache f323 Conalbumin rekomb. (nGal d3) Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f324 Hopfen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f325 Schafsmilch Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f328 Feige Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f329 Wassermelone Abnahmehinweis: nahc tel. Rücksprache f330 Hagebutte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f331 Safran Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f332 Minze Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f333 Leinsamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f334 Bovines Lactoferrin Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f335 Lupinensamen Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f336 Chinesische Dattel Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache f337 Seezunge Klasse RF342 f342 Olive schwarz Serum RF343 f343 Himbeere Serum RF347 f347 Reismelde (Quinoa) Serum RF348 f348 Litschi Serum RF313 RF314 RF315 RF316 RF317 RF318 RF319 RF321 RF322 RF323 RF324 RF325 RF328 RF329 RF330 RF331 RF332 RF333 RF334 RF335 RF336 Einheit Material NW weibl. NW männl. Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum Serum 11.06.2015 Seite 68 von 95 Kürzel Analyse RF352 f352 Erdnuss rekomb. (rAra h8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-ProteinKlin. Bedeutung: meist lokale Symptome wie OAS, auch schwere ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollenassoziierte Nahrungsmittelallergie f353 Soja rekomb. (rGly m4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f415 Zander Serum RF353 RF415 RF416 RF417 RF419 RF420 RF422 RF423 RF424 RF425 RF427 RF428 RF430 RF431 Einheit Material NW weibl. NW männl. f416 Gliadin rekomb. (rTri a19) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f417 Sellerie rekomb. (rApi g1.01) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie r419 Pfirsich rekomb. (rPru p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte NahrungsmiXelallergie f420 Pfirsich rekomb. (rPru p3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP.Klin. Bedeutung: Marker f. LTP-Sensibilisierung in Früchten; neben lokalen auch schwere syst. ReakKonen möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant f422 Erdnuss rekomb. (rArh a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin, VicilinKlin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Gly m 5 aus Soja) f423 Erdnuss rekomb. (rAra h2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S Albumin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 2S Albumine in Hülsenfrüchten f424 Erdnuss rekomb. (rArh a3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S-Globulin, Gycinin.Klin. Bedeutung: Majorallergen; mit klin. ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller KreuzreakKvität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. mit Gly m 6 aus Soja) f425 Haselnuss rekomb. (rCor a8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: eher in Südeuropa relevant; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich Serum f427 Erdnuss rekomb. (rArh a9) Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen; neben lokalen auch schwere systemische ReakKonen möglichKreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen nsLTPs in NahrungsmiXeln und Pollen möglich; eher in Südeuropa relevant Serum f428 Haselnuss rekomb. (rCor a1) Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: besonders in Nord- und Zentraleuropa relevant; häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit anderen PR-10 Proteinen möglich;Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie f430 Kiwi rekomb. (rAct d8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Klin. Bedeutung: häufig lokale Symptome wie OAS möglich. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen PR-10 Proteinen möglich; Marker für Birkenpollen-assoziierte Nahrungsmittelallergie. f431 Soja rekomb. (nGly m5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 7S-Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 7S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 1 aus Erdnuss) 11.06.2015 Seite 69 von 95 Kürzel Analyse RF432 f432 Soja rekomb. (nGly m6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f433 Gliadin rekomb. (rTri a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsens.; mit klinischen ReakKonen assoziiert; Risiko für schwere systemische ReakKonen. Kreuzallergie: mit potenzieller Kreuzreaktivität gegen 11S Globuline in Hülsenfrüchten (z. B. Ara h 3 aus Erdnuss) f439 Haselnuss rekomb. (rCor a14) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen Serum f440 Haselnuss rekomb. (rCor a9) Erläuterung: Proteinfamilie: 11S- Globulin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischenReaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen f443 Cashew rekomb. (rAna o3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: 2S-Albumin. Klin. Bedeutung: spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; mit klinischen Reaktionen assoziiert; Risiko für schwere systemische Reaktionen RF433 RF439 RF440 RF443 Einheit Material NW weibl. NW männl. Gräser- und Pollenallergie RG1 g1 Ruchgras Serum RG2 g2 Hundezahngras Serum RG3 g3 Knäuelgras Serum RG4 g4 Wiesenschwingel Serum RG5 g5 Lolch Serum RG6 g6 Lieschgras Serum RG7 g7 Schilf Serum RG8 g8 Wiesenrispengras Serum RG12 g12 Roggen Serum RG13 g13 wolliges Honiggras Serum RG14 g14 Hafer Serum RG15 g15 Weizen Serum RG101 g101 Amerikanischer Weizen Serum RG201 g201 Gerstenpollen Serum RG202 g202 Maispollen Serum RG204 g204 Glatthafer RG213 g213 Lieschgras rekomb. (rPhl p1+p5b) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 und Gruppe 5 Grasallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Gräsersensibilisierung; ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität beschränkt sich ausschließlich auf die Familie der Gräser. Serum g214 Lieschgras rekomb. (rPhl p7+p12) Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin (Phl p7) und Profilin (Phl p12). Klin. Bedeutung: Minorallergen; (Phl p12: selten mit klinischen Symptomen assoziiert, kann aber bei manchen PaKenten lokale undschwere ReakKonen hervorrufen)Kreuzallergie: Phl p7:Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollenvorkommend; Phl p12:Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. Serum h1 Hausstaub Greer Labs RG214 RH1 RH2 Klasse Serum h2 Hausstaub Holl.-Steer-Labs Klasse Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt Serum Insektengiftallergie RI1 i1 Bienengift Serum RI2 i2 Weiße Hornisse Serum 11.06.2015 Seite 70 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RI3 i3 Wespengift Serum RI4 i4 Papierwespe Serum RI5 i5 Gelbwespe Serum RI6 i6 Küchenschabe Serum RI8 i8 Motte Serum RI70 i70 Feuerameise Serum RI71 i71 Stechmücke (Gelse) Serum RI72 i72 Sudanfliege Serum RI73 i73 Rote Mückenlarve Serum RI75 i75 Hornissengift Serum RI76 i76 Berlinkäfer Serum RI201 i201 Pferdefliege Serum RI202 Serum RI204 i202 Sitophilus granarius Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache i203 Mediterrane Mehlmotte Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache i204 Pferdebremse RI205 i205 Hummel Serum RI208 Serum i208 Bienengift rekomb. (rApi m1) Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A2. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie AuswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A2 der Biene und der Hummel i209 Wespengift rekomb. (rVes v5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Vespinae AnKgen 5. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;ImmuntherapieauswahlKreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. i210 Feldwespe rekomb. (rPol d5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PolisKnae AnKgen 5Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen AnKgen 5 verschiedener Wespen, Hornissen und Feldwespen möglich. i211 Wespengift rekomb. (rVes v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Phospholipase A1. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung;Immuntherapieauswahl. Kreuzallergie: KreuzreakKvität zwischen Phospholipase A1 verschiedener Wespen und Hornissen möglich. RI203 RI209 RI210 RI211 Serum Serum Schimmelpilzallergie RM1 RM2 m1 Penicillium notatum Serum Erläuterung: Synonym: Penicillium chrysogenum bzw.Pinselschimmel Serum m2 Cladosporium herbarum RM3 m3 Aspergillus fumigatus Serum RM4 m4 Mucor racemosus Serum RM5 m5 Candida albicans Serum RM6 m6 Alternaria tenuis Serum RM7 m7 Bothrytis cinerea Serum RM12 m12 Aureobasidium pullulans Serum RM15 m15 Trichoderma viride Serum RM207 m207 Aspergillus niger Serum RM218 Serum m218 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f1) Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m219 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. RM219 11.06.2015 Seite 71 von 95 Kürzel Analyse RM220 m220 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m221 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Unbekannt. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. m222 Asperg.fumig. rekomb. (rAsp f6) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Mangan Superoxid Dismutase. Klin. Bedeutung: Vorkommen nur bei ABPA. RM221 RM222 RM229 Einheit Material NW weibl. NW männl. Kreuzallergie: Kreuzreaktivität mit anderen Schimmelpilzen möglich. m229 Alternaria a rekomb. (rAlt a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: saures Glykoprotein. Klin. Bedeutung: Majorallergen. Bäumeallergie RT1 t1 Ahorn Serum RT2 t2 Grauerle Serum RT3 t3 Birke Serum RT4 t4 Haselnussbaum Serum RT5 t5 Buche Serum RT7 t7 Eiche Serum RT8 t8 Ulme Serum RT9 t9 Olivenbaum (Ölbaum) Serum RT10 t10 Walnussbaum Serum RT11 t11 Platane Serum RT12 t12 Weide Serum RT14 t14 Pappel Serum RT15 t15 Esche Serum RT16 t16 Kiefer Serum RT18 t18 Eukalyptus Serum RT19 t19 Akazie Serum RT25 t25 Europ. Esche Serum RT201 t201 Fichte Serum RT203 t203 Rosskastanie Serum RT205 t205 Hollunder Serum RT206 t206 Kastanie Serum RT208 t208 Linde Serum RT209 t209 Hainbuche Serum RT210 t210 Liguster Serum RT215 t215 Birke rekomb. (rBet v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PR-10-Protein. Kreuzallergie: weitverbreitetes Pflanzenprotein; Marker für Sensibilisierung gegen verwandte Baumarten der Ordnung Fagales wie Erle, Buche, Hasel; hohe Kreuzreaktivität mit verwandten Proteinen aus Obst, Gemüse und Nüssen. t220 Birke rekomb. (rBet v4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Polcalcin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für KreuzreakKvität zwischen verschiedenen Pollenarten aufgrund ausgeprägter Homologie; nur in Pollen vorkommend. t221 Birke rekomb. (rBet v2+4) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Bet v2: Profilin; Bet v4:Polcalcin (siehe dort)Klin. Bedeutung: Minorallergen; selten mit klinischen Symptomen assoziiert, können aber bei manchen Patienten lokale und schwere Reaktionen hervorrufen. RT220 RT221 Kreuzallergie: Bet v2: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln; Bet v4: siehe dort. 11.06.2015 Seite 72 von 95 Kürzel Analyse RT224 t224 Olive rekomb. (rOle e1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 5 Olivenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: Marker einer Sensibilisierung auf Oleaceae (Ölbaumgewächse) wie Esche, Olivenbaum, Forsythie, Flieder, Liguster, Jasmin; hohe Kreuzreaktivität zwischen Ole e1 und Fra e1 aus Eschenpollen aufgrund der weitreichenden Homologie. t227 Olive rekomb. (nOle e7) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Lipid-Transfer-Protein (nsLTP). Klin. Bedeutung: Minorallerge; mit schweren respiratorischen Symptomen assoziiert vor allem in Gebietern mit starker PollenexposiKon. Kreuzallergie: begrenzte Kreuzreaktivität zu anderen nsLipid-Transfer-Proteinen. RT227 Einheit Material NW weibl. NW männl. Kräuterallergie RW1 w1 Ambrosie Serum RW6 w6 Beifuss Serum RW7 w7 Margarite Serum RW8 w8 Löwenzahn Serum RW9 w9 Spitzwegerich Serum RW10 w10 Gänsefuss Serum RW11 w11 Salzkraut Serum RW12 w12 Goldrute Serum RW18 w18 Sauerampfer Serum RW20 w20 Nessel Serum RW21 w21 Glaskraut II Serum RW26 w26 Narzisse Serum RW30 w30 Tulpe Serum RW203 w203 Raps Serum RW204 w204 Sonnenblume Serum RW206 w206 Kamille Serum RW211 w211 Glaskraut rekomb. (rPar j2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. w230 Beifußbl. Ambrosie rekomb. (nAmb a1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Pectatlyase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Ambrosia Primärsensibilisierung. w231 Beifuß rekomb. (nArt v1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Defensin-like protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Hauptursache für allergische Reaktionen im Spätsommer/Herbst in Europa. w232 Salzkraut rekomb. (nSal k1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: PekKn- Methylesterase. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung. w233 Beifuß rekomb. (nArt v3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: nsLTP. Klin. Bedeutung: Minorallergen in Europa. Kreuzallergie: KreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln (z. B. Pru p3 aus Pfirsich), Kräuter- und Baumpollen. w234 Spitzwegerich rekomb. (rPla l1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Ole e1-verwandtes Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezfischer Marker einer Primärsensibilisierung. RW230 RW231 RW232 RW233 RW234 Medikamentenallergie RC1 c1 Penicillin G Serum RC2 c2 Penicillin V Serum RC5 c5 Ampicillin Serum RC6 c6 Amoxycillin Serum RC7 c7 Cefaclor Serum RC60 c60 Gentamycin Klasse Serum 11.06.2015 Seite 73 von 95 Kürzel Analyse RC62 c62 Tetracyclin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c63 Sulfamethoxazol Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c64 Trimethoprim Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c70 Insulin Schwein Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c71 Insulin Rind Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c73 Insulin Human Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c74 Gelatine RC63 RC64 RC70 RC71 RC73 RC74 RC78 RC79 RC81 RC82 RC83 RC85 RC157 RC236 RC281 RC296 Einheit Material Klasse Serum c83 Procain Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Abnahmehinweis: 2 ml Serum erforderlich c85 Paracetamol Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c157 Mepivacain (Scandicain) Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c236 Xylocain Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c281 Articain Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum c296 Propyphenazon c51 Rast auf Acetylsalicylsäure RBETA Rast auf Betamethason Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Cefuroxim Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c8 Rast auf Chlorhexidin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Ciprofloxacin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Abnahmehinweis: wird nicht mehr durchgeführt Rast auf Dexamethason Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Dexibuprofen Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Doxycyclin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Glutamat Serum RC8 RCIP RDEX RDIB RDOX RGLT NW männl. Serum c78 Erythromycin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c79 Diclofenac Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c81 Clindamycin Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 c82 Lidocain Serum RC51 RCEF NW weibl. Serum 11.06.2015 Seite 74 von 95 Kürzel Analyse RIBU RMET Rast auf Ibuprofen Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Indometacin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Metronidazol Serum RMOX RAST Moxifloxacin RMTM Rast auf Metamizol Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Naproxen Serum RINDO RNAP RNEO RNOR ROFL RPIR RPRED RPRD RPYR RTAL RTET Einheit Material NW weibl. NW männl. <0 <0 Serum Rast auf Neomycin Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Klasse Serum Rast auf Norfloxacin Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Ofloxacin Rast auf Piroxicam Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Prednisolon Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Serum Rast auf Prednison Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Pyrazolon (Aminophenazon)Klasse Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Rast auf Talcum Serum Rast auf Tetracain Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Berufsallergie RK70 k70 Grüne Kaffeebohne Serum RK71 k71 Rizinusbohne Serum RK72 k72 Ispaghula Serum RK73 k73 Wildseide Serum RK74 k74 Rohseide Serum RK75 k75 Isocyanat TDI Serum RK76 k76 Isocyanat MDI Serum RK77 k77 Isocyanat HDI Serum RK78 k78 Äthylenoxid Serum RK79 k79 Phtalsäure Anhydrid Serum RK80 k80 Formaldehyd / Formalin Serum RK81 k81 Ficus benjamini Serum RK82 k82 Latex,Hevea braziliensis Serum RK83 k83 Baumwollsamen Serum RK84 k84 Sonnenblumensamen Serum RK85 k85 Chloramin T Serum RK86 k86 Trimellitinsäure Anhydrid Serum RK87 k87 Alpha Amylase Serum RPAX6 RK201 pax6 Desinfektionsmittel (k78,79,80,85) Serum Erläuterung: Sammelanforderung der häufigsten Allergene in Desinfektionsmittel: k78 (Ethylenoxid), k79 (PhtalsäureAnhydrid), k80 (Formaldehyd, Formalin), k85 (Chloramin T) Serum k201 Papain RK202 k202 Bromelin Serum 11.06.2015 Seite 75 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RK203 k203 Phospholipase Serum RK204 k204 Maxatase Serum RK205 k205 Alkalase Serum RK206 k206 Savinase Serum RK208 RK209 k208 Lysozym (nGal d4) Serum Erläuterung: Klinische Bedeutung: Risiko für klinische Reaktionen auf rohes oder nur schwach erhitztes Ei. Serum k209 Hexahydrophtalsäure A. RK210 k210 Maleinsäure Anhydrid Serum RK211 k211 Methyltetrahydrophtalsre.A. Serum RK212 k212 Holzstaub (Abachi) Serum RK213 k213 Pepsin Serum RK215 k215 Hevea brasil. rekomb. (rHev b1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Rubber elongaKon factor (REF). Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k217 Hevea brasil. rekomb. (rHev b3) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Small rubber parKcle protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen besonders bei Spina bifida. k218 Hevea brasil. rekomb. (rHev b5) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Saures Protein. Klin. Bedeutung: Majorallergen in allen Risikogruppen (Spina bifida, Krankenhauspersonal, Atopiker); hohe Konzentrationen in gepuderten Handschuhen. k219 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.01) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: ProheveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit pflanzlichen Nahrungsmitteln insb. Avocado, Banane, Kiwi Serum k220 Hevea brasil. rekomb. (rHev b6.02) Erläuterung: Proteinfamilie: HeveinKlin. Bedeutung: Majorallergen in allen RisikogruppenKreuzreakKvität mit pflanzlichen NahrungsmiXeln,insbesondere Avocado, Banane, Kiwi k221 Hevea brasil. rekomb. (rHev b8) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Profilin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Panallergen, das ausgeprägte Homologie und Kreuzreaktivität selbst unter entfernt verwandten Pflanzenarten zeigt; Vorkommen in Pollen, Latex und pflanzlichen Nahrungsmitteln. k222 Hevea brasil. rekomb. (rHev b9) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: EnolaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Schimmelpilzen möglich k224 Hevea brasil. rekomb. (rHev b11) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Klasse 1 ChiKnaseKlin. Bedeutung: MinorallergenKreuzreakKvität mit Früchten möglich Rast auf Phenylbutazon Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 RK217 RK218 RK219 RK220 RK221 RK222 RK224 RPHB Parasitenallergie RP1 p1 Ascaris Serum RP2 p2 Echinococcus Serum RP4 p4 Anisakis Serum Vitaminallergie RB1 Rast Vitamin B 1 Serum RB6 Rast Vitamin B 6 Serum RB12 Rast Vitamin B 12 Serum Rast Medikamente: negativ: Klasse 0 - 1.4; positiv: ab Klasse 1.5 Milbenallergie RD1 d1 Hausstaubmilbe Serum RD2 d2 Mehlstaubmilbe Serum RD3 d3 Dermatoph. Microceras Serum 11.06.2015 Seite 76 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. RD70 d70 Raubmilbe (Acarius siro) Serum RD71 d71 Lepidoglyphus destructor Serum RD72 d72 Tyrophagus putreus Serum RD73 d73 Glycophagus domesticus Serum RD74 d74 Euroglyphus maynei Serum RD202 d202 Hausstaubmilbe rek. (nDer p1) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 1 Milbenallergene. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 1 aus D. farinae. d203 Hausstaubmilbe rek. (rDerp 2) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Gruppe 2 Milbenallergen. Klin. Bedeutung: Majorallergen; spezifischer Marker einer Primärsensibilisierung; Immuntherapie Auswahl. Kreuzallergie: starke KreuzreakKvität mit Der f 2 aus D. farinae. d205 Hausstaubmilbe rek. (rDerp 10) Serum Erläuterung: Proteinfamilie: Tropomyosin. Klin. Bedeutung: Minorallergen. Kreuzallergie: Marker für Kreuzreaktivität zwischen Tropomyosinen wirbelloser Tiere wie Krustentiere, Weichtiere und Insekten. RD203 RD205 sonstige Allergie RO1 o1 Baumwolle Serum RO201 Serum RO70 o201 Tabakblatt Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o202 Artemisia salina - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o203 Tetramin - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o207 Daphnia - Fischfutter Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o211 Mehlwurm Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o307 Alpha-Gal aus Rind Abnahmehinweis: nach tel. Rücksprache o70 Sperma RB7 b7 Heustaub Serum RO202 RO203 RO207 RO211 RO307 Serum Serum Serum Serum Serum Serum Allergiescreenings REX2 REX70 REX71 RFX1 RFX2 RFX5 RFX70 RFX71 RFX72 ex2 Haustiere (e1,5,6,87,88) Serum ex2 enthält: Katze, Hund, Meerschwein, Ratte, Maus ex70 Nagetiere (e6,82,84,87,88) Serum ex70 enthält: Meerschwein, Kaninchen, Hamster, Ratte, Maus Serum ex71 Federn (e70,85,86,89) ex71 enthält: Gänse-, Hühner-, Enten- und Truthahnfedern fx1 Nüsse (f13,17,18,20,36) Serum fx1 enthält: Erd-, Hasel-, Para-, Kokosnuß und Mandel Serum fx2 Meeresfrüchte (f3,24,37,40,41) fx2 enthält: Dorsch, Garnele, Miesmuschel, Thunfisch, Lachs fx5 Nahrung (f1,2,3,4,13,14) Serum fx5 enthält: Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Weizenmehl, Kabeljau, Erdnuß, Soja Serum fx70 Gewürze (f272,273,274,275) fx70 enthält: Estragon, Majoran, Thymian, Liebstöckel Serum fx71 Gewürze (f265,266,267,268) fx71 enthält: Kümmel, Muskat, Kardamon, Gewürznelken fx72 Gewürze (f269,270,271,219) Serum fx72 enthält: Basilikum, Fenchel, Ingwer, Anis 11.06.2015 Seite 77 von 95 Kürzel Analyse RGX1 gx1 Gräser (g3,4,5,6,8) Serum gx1 enthält: Knäuelgras, Wiesenschwingel, Lolch, Liesch- und Wiesenrispengras Serum mx2 Schimmel (m1,2,3,5,6) mx2 enthält: Penic.not., Cladospor. herbarum, Asperg. fumigatus, Cand. albicans, Alternaria alternata Sx1 Inhalation (d1,e1,5,g6,12,m2,t3,w6) Serum sx1 enthält: Birke, Lieschgras, Roggen, Beifuß, Cladosporium herbarum, Katzen- und Hundeschuppen, Hausstaubmilbe Serum tx9 Bäume (t2,3,4,7,12) tx9 enthält: Erle, Birke, Hasel, Eiche, Salweide Serum wx3 Kräuter (w6,9,10,12,20) wx3 enthält: Beifuss, Spitzwegerich, Weisser Gänsefuss, Goldrute, Brennnessel RMX2 RSX1 RTX9 RWX3 Einheit Material NW weibl. NW männl. Schimmelpilzallergie (Präzipit. AK) PAAN Aspergillus niger PAK Serum PAPN Penicillium notatum PAK Serum PACAL Candida albicans PAK Serum PAAA Alternaria alternata (tenuis) PAK Serum PAMS Mehlstaub (Bäckereistaub) PAK Serum PAMR Mucor racemosus PAK Serum Farmerlunge (Präzipit. AK) PAAF Aspergillus fumigatus PAK Serum PACA Cephalosporum acremonium PAK Serum PACC Cryptostroma corticale PAK Serum PAMF Micropolyspora faeni PAK Serum PAPP Pullularia pullulans PAK Serum PASG Sitophilus granarius PAK Serum PATV Thermactinomyces vulg. PAK Serum PAHS Heustaub PAK mg/l Serum < 40 < 40 Vogelzüchterkrankheit (Präzipit. AK) PAFE Federn gemischt PAK Serum PATD Taube (Dung) PAK Serum PATS Taube (Serum) PAK Serum PAWS Wellensittich PAK Serum Vitamine VITA Vitamin A µg/dl Serum 30 - 70 30 - 70 RBP Retinolbindendes Protein mg/l Serum 30 - 60 30 - 60 CARO Carotin µg/dl Serum 18 - 76 Abnahmehinweis: nüchtern; Serum muss lichtgeschützt verpackt und transportiert werden µg/l EDTA-Blut 28 - 85 Vitamin B1 (Aneurin) 18 - 76 28 - 85 28 - 85 B2 Vitamin B1 (Aneurin) intrazellulär µg/l EDTA-Blut Erläuterung: Wird auch als Thiaminpyrophosphat bezeichnet Vitamin B2 (Riboflavin) µg/l EDTA-Blut 220 - 370 220 - 370 B3 Vitamin B3 (Niazin) gesamt µg/l Serum 29 - 95 29 - 95 B3S Nicotinsäure (Vitamin B3) µg/l Serum 17 - 49 17 - 49 B3A Nicotinamid (Vitamin B3) µg/l Serum 12 - 46 12 - 46 B5 Vitamin B5 (Pantothensäure) µmol/l Serum 0,08 - 0,55 Abnahmehinweis: sofort nach Gerinnung zentrifugieren und einfrieren, Transport gefroren! Vitamin B6 (Pyridoxin) µg/l Serum 3,6 - 18 B1 B1IZ B6 11.06.2015 28 - 85 0,08 - 0,55 3,6 - 18 Seite 78 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material B12 Vitamin B12 (Cyanocobalamin) pg/ml Serum BIOT FOL HOL MALD MMS OROT VITC VITD VITD3 VITE VITK CARNF CARN ACCAR CARNR NW weibl. 1 Jahr 228 - 1515 3 Jahre 416 - 1210 6 Jahre 313 - 1410 9 Jahre 247 - 1175 12 Jahre 196 - 1020 > 12 Jahre 191 - 771 Abnahmehinweis: Zwei Tage haltbar. Gekühlte, zentrifugierte Probe: Eine Woche. Biotin ng/l Serum 100 - 400 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich ng/ml Serum 4,6 - 18,7 Folsäure (Vitamin B9) Holo-Transcobalamin pmol/l Serum Abnahmehinweis: Einsendemenge: 0,5 - 1 ml Serum Indikation: Vitamin B12 Mangel µmol/l Serum Malon Dialdehyd NW männl. 1 Jahr 3 Jahre 6 Jahre 9 Jahre 12 Jahre > 12 Jahre 293 - 1210 264 - 1215 245 - 1075 271 - 1170 183 - 1090 191 - 771 100 - 400 4,6 - 18,7 35 - 171 35 - 171 < 0,5 < 0,5 Methylmalonsäure im Harn mg/g Krea Harn <2 <2 Erläuterung: Weiterführende Untersuchung bei grenzwertig vermindertem Vitamin B12-Befund (latenter B12Mangel) oder bei nicht ansprechender Therapie. Kinder mit Verdacht auf Methylmalonazidurie bei Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Erbrechen, Krampfanfällen im Neugeborenenalter. mmol/mol/K Harn 0 - 11 0 - 11 Orotsäure Indikation: Abklärung des OTC-Mangels Vitamin C mg/l im Labor erfragen 4 - 15 4 - 15 Abnahmehinweis: Sarstedtröhrchen im Labor anfordern 25-OH-Vitamin D ng/ml Serum 30 30 Erläuterung: Referenzwert laut Endocrine Society 2011 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 pg/ml Serum 14 Jahre 40 - 100 14 Jahre 40 - 100 > 14 Jahre 18 - 70,6 > 14 Jahre 18 - 70,6 Abnahmehinweis: 1 ml Serum, lichtgeschützt transportieren. Vitamin E µmol/l Serum 12 - 46 12 - 46 Vitamin K µg/l Serum 0,22 - 2,28 0,22 - 2,28 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 2 ml, lichtgeschützt transportieren C0-Karnitin (freies) mg/l Serum 9 - 57 9 - 57 Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen µmol/l Serum 25 - 96 25 - 96 Gesamtkarnitin Abnahmehinweis: 1 ml Serum erforderlich Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen. Erniedrigt: Muskulärer Carnitinmangel: primär hereditär, sekundär im Rahmen anderer Muskelerkrankungen, nur durch Biopsie feststellbar. Systemisch: primär hereditär infolge eines Defektes der Carnitinaufnahme in die Zelle oder von Enzymdefekten des Carnitintransportsystems in das Mitochondrium. Sekundär in Folge extremer Fehlernährung, anderer angeborener Stoffwechselstörungen oder duch das Antikonvulsivum Valproinsäure oder auch das Antibiotikum Pivalinsäure Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Acylkarnitin µmol/l Serum < 34 < 34 Abnahmehinweis: Mindestmenge: 1 ml Serum Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel, Muskelschwäche, Myalgie, Kardiomyopathie, Gedeihstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern Karnitin AK/FK Ratio Ratio Serum 0,24 - 0,8 0,24 - 0,8 Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel 11.06.2015 Seite 79 von 95 Kürzel Analyse CARNR2 Karnitin (C16+C18/C2) Ratio Ratio Serum Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel Karnitin (C0/C16+C18) Ratio Ratio Serum Erläuterung: Bestandteil des Carnitinprofils bei Frühgeborenen Indikation: V.a. Carnitinmangel CARNR3 Einheit Material NW weibl. NW männl. < 0,06 < 0,06 130 - 130 - Aminosäuren AMIN ORGS Aminosäuren EDTA-Blut Abnahmehinweis: Blutabnahme am besten bei uns im Labor - Patient muß nüchtern sein Harn Aminosäuren im Harn Abnahmehinweis: 5 ml frischer Spontanharn erforderlich Aminosäurenprofil Serum Abnahmehinweis: 1 ml Serum oder 1 ml EDTA-Plasma tiefgefroren µmol/g Krea Harn 1 Jahr < 250 Citrullin im Harn > 1 Jahre < 100 Abnahmehinweis: 5 ml Spontanharn Harn Organische Säuren TRY Tryptophan AMINH AMINP CITRH µmol/l Serum 1 Jahr > 1 Jahre 10 - 90 < 250 < 100 10 - 90 Stoffwechseluntersuchung STOF GB3H AGAL Stoffwechsel Screening im Labor erfragen Abnahmehinweis: 1 EDTA + 10 ml Spontanharn erforderlich Indikation: Angeborene kindliche Stoffwechselstörung, selektives Screening nach Aminoacidopathien und Organoacidurien Gb3-Ausscheidung im Harn Harn Abnahmehinweis: 20 ml Spontanharn erforderlich Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry Alpha-Galaktosidase im Labor erfragen Abnahmehinweis: 20 ml Spontanharn und 10 ml EDTA vom Abnahmetag ungekühlt Erläuterung: Abklärung von Mb. Fabry Spermiogramm SPEKAR Karenz d Sperma 2-7 SPEVOL Volumen ml Sperma 1,5 - SPEFAR Farbe: Sperma SPEVIS Viskosität: Sperma SPEPH pH-Wert Sperma SPEVER Verflüssigungszeit min Sperma 15 - 60 SPEKON Konzentration 10^6/ml Sperma 15 - SPEGES Gesamtzahl 10^6 Berechnung 39 - SPEVIT Vitalität % Sperma 58 - SPEMOS Motilität: schnelle % Sperma SPEMOL Motilität: langsame % Sperma SPEMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPEMOG Motilität: gesamt % Sperma SPEMOP % Sperma SPEMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPEMOU Motilität: immotil % Sperma Motilität: progressiv SPEAGG Agglutination: SPEMAA MAR-Test IgA 40 32 - 32 - Sperma % Sperma 11.06.2015 < 50 Seite 80 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. SPEMAG MAR-Test IgG % Sperma SPEMOR Morphologie (ideal): % Sperma 4- SPERUN Rundzellen 10^6/ml Sperma <5 SPELEU Leukozyten 10^6/ml Sperma <1 SPETX Beurteilung Sperma Swim-up: SPSKON Konzentration 10^6/ml Sperma SPSMOS Motilität: schnelle % Sperma SPSMOL Motilität: langsame % Sperma SPSMOO Motilität: ortsbewegliche % Sperma SPSMOP % Sperma SPSMON Motilität: nicht progressiv % Sperma SPSMOU Motilität: immotil % Sperma Motilität: progressiv Liquoruntersuchung LIMAK Liquor makroskopisch Liquor LIUES Liquor Überstand Liquor LIZEZ Liquor Zellzahl /µl Liquor 0-5 0-5 LIERY Liquor Erythrozyten /µl Liquor <0 <0 LIGE Liquor Gesamteiweiß mg/dl Liquor 3 - 50 3 - 50 LIGLU Liquor Glucose mg/dl Liquor 40 - 80 40 - 80 LILAC Liquor Lactat mmol/l Liquor 1,1 - 2,4 1,1 - 2,4 LIZYT Liquor Zytologie Liquor EKG E K G - Befund Patient anwesend EKGB E K G - Befund mit Belastung Patient anwesend EKG Genetische Untersuchungen Für alle genetischen Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung des Patienten erforderlich, wenn die Untersuchung prädiktiven Charakter hat. (§65 Gentechnikgesetz, Absatz 1, Ziffer 1). Ein Formular steht Ihnen auf unserer Homepage zum Download bereit: www.medilab.at/service/formulare F2PC Thrombophilie: Faktor II PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Prothrombin-Gens an Position G20210A (11p11.2) F5PC Thrombophilie: Faktor V Leiden PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des Faktor-V-Gens an Position G1691A (1q24.2) HCPC1 Hämochromatose Cys282Tyr PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Cys282Tyr (6p21.3) HCPC2 Hämochromatose His63Asp PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position His63Asp (6p21.3) HCPC3 Hämochromatose Ser65Cys PCR EDTA-Blut Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des HFE-Gens an Position Ser65Cys (6p21.3) EDTA-Blut APOBPC Apolipoprotein B 100 Genotyp Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird die Punktmutation des APO-B-Gens an Position Gln3500Arg (2p24) 11.06.2015 Seite 81 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. APOEPC Apolipoprotein E - Genotyp EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden MutaKonen im APO-E-Gen (19q13.32)Es werden drei Isoformen unterschieden: E2 = assoziiert mit Hypertriglycerinämie, E3 = häufigste Isoform, E4 = Risikofaktor für Mb. Alzheimer, Hypercholesterinämie A1ATG Alpha-1-Antitrypsin Genotyp EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Punktmutationen des Serpina-1-Gens (S-Allel bzw. Z-Allel) (14q32.1) EDTA-Blut CPGPC Clopidogrel Resistenz (CYP2C19) PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung EDTA-Blut DPD DPD - 5 FU-Unverträglichkeit Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Punktmutation im Intron 14 des DPYD-Gens (1p22) Indikation: geplante Chemotherapie FABPC Mb. Fabry PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des X-chromosomalen GLA-Gens (Xq22.1) EDTA-Blut FAPPC FAP APC-Gen Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: genetische Untersuchung des APC-Gens (Chromosom 5q) bei FAP (familiärer adenomatöser Polypose) FILPC Filaggrin-Mutation PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag, nicht am FR Erläuterung: Nachgewiesen werden zwei Mutationen des FLG-Gen an Position R501X bzw. eine Deletion bei Position 2284 (1q21.3) Indikation: genetischer Nachweis der atopen Dermatitis FMFPC Familiäres Mittelmeerfieber PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden bis zu zwölf Mutationen des MEFV-Gens (16p13.3) HLAPC Mb.Bechterew (HLA B27) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag IndikaKon: Mb.Bechterew, Mb.Reiter, UveiKs, SacroileiKs,reakt.ArthriKs HLADQA1 HLA-DQA1 EDTA-Blut HLADQB1 HLA-DQB1 MARPC MBWPC MGPC MTHFR MUKPC EDTA-Blut Marfan-Syndrom PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen auf dem FBN1-Gen (15q21.1) Mb. Wilson PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des Gens ATP7B (13q14.3) Mb. Meulengracht PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des UGT1A1-Gens (2q37) Hyperhomocysteinämie (MTHFR) PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Punktmutationen der Methylentetrahydrofolatreduktase-Gene MTHFR C677T und MTHFR A1289C (1p36.22) Indikation: Hyperhomcysteinämie Mukoviszidose/cystische Fibrose PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des CFTR-Gens (7q31.2). 11.06.2015 Seite 82 von 95 Kürzel Analyse PMP22 Charcot-Marie-Tooth PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Duplizierung bzw. Deletion des PMP22-Gens (17p12) Indikation: Hereditäre Neuropathie Polyposis coli PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Nachgewiesen werden Mutationen des APC-Gens auf Chromosom 5q21 Prader-Willi-Syndrom FISH im Labor erfragen Abnahmehinweis: 1 Natriumheparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen wird eine Deletion 15q11-13 durch Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH) Indikation: genetisch bedingtes, pathologisches Übergewicht Serotonin Transporter Protein (5HTT) EDTA-Blut Abnahmehinweis: Einverständniserklärung des Patienten erforderlich! Tamoxifen-Sensitivität (CYP2D6) EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Genotypen CYP2D6 (Enzym zur Metabolisierung von Tamoxifen in seine aktive Form) EDTA-Blut Thalassämie PCR Abnahmehinweis: 1 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung - Probe vom Abnahmetag Erläuterung: Es werden Gendefekte auf Chromosom 11 (bei beta-Thalassämie) oder 16 (bei alpha-Thalassämie) nachgewiesen. TPMT Polymorphismus EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung Erläuterung: Nachgewiesen werden Polymorphismen des TPMT-Gens (6p22.3) Indikation: Fragliche Unverträglichkeit auf Thiopurine (Azathioprin, 6-Mercaptopurin, 6- Thioguanin) vor geplante Therapie PPCPC PWS STP5 TAMPC THAPC TPMT Einheit Material NW weibl. NW männl. Chromosomenanalyse AGS FRAX KARY YDEL Adrenogenitales Syndrom PCR EDTA-Blut Abnahmehinweis: 2 EDTA Röhrchen und Einverständniserklärung EDTA-Blut Fragiles X Syndrom Abnahmehinweis: 3 EDTA-Röhrchen und Einverständniserklärung Karyogramm Natrium-Heparinat Abnahmehinweis: 2 große Na- oder Li-Heparinatröhrchen und Einverständniserklärung EDTA-Blut Y-Deletionen Abnahmehinweis: 1 EDTA- und 2 große Li-Heparinat-Röhrchen und Einverständniserklärung Vaterschaftsuntersuchung VAT Vaterschaftstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: bitte spezielles Abstrich-Besteck anfordern Parodontitiskeime Die Keime sind zu Panels von 10 oder 20 Keimen zusammengefasst, für die jeweils ein spezielles Abnahmeset (ParoCheck10 bzw. ParoCheck20) im Labor angefordert werden kann. Abstrich PCEO Paro-Check Entnahmeort PCAAC A. actinomycetemcomitans Abstrich PCAV A. viscosus Abstrich PCTF T. forsythia Abstrich PCCRS C. rectus/showae Abstrich PCTD T. denticola Abstrich PCEC E. corrodens Abstrich PCPI P. intermedia Abstrich PCPM P. micros Abstrich 11.06.2015 Seite 83 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material PCPG P. gingivalis Abstrich PCFN F. nucleatum Abstrich PCAO A. odontolyticus Abstrich PCCS Capnocytophaga sp. Abstrich PCCC C. concisus Abstrich PCEN E. nodatum Abstrich PCSC S. constellatus Gruppe Abstrich PCCG C. gracilis Abstrich PCSM S. mitis Gruppe Abstrich PCPN P. nigrescens Abstrich PCSG S. gordonii Gruppe Abstrich PCVP V. parvula Abstrich NW weibl. NW männl. Arbeitsmedizin HAL Aluminium im Harn µg/l Harn 0 - 15 0 - 15 HALK Aluminium im Harn / Kreatinin µg/g Krea Berechnung < 60 < 60 HAS Arsen im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 20,0µg/l Arbeitsmed Eignung: bis 100µg/l. Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: 100-300µg/l Nichteignung: >130µg/l (TRK/EKA der Deutschen Forschungsgemeinschaft: Arsenoxid/Urin 100 µg/m3 = 130µg/l Nachweisgrenze: 5,0µg/l) Abnahmehinweis: Kein Glasröhrchen verwenden! Cadmium im Blut µg/l EDTA-Blut Physiologisch bis 1.0 µg/l. µg/dl EDTA-Blut Chrom im Blut 0-9 0-9 CDV CRV HCR HCO DAL MNV HNI HPB MDA MDAK Chrom im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 0,5µg/l Arbeitsmed. Eignung: bis 12µg/l Nachweisgrenze: 0,1µg/l Kobalt im Harn µg/l Harn Arbeitsmed. Eignung: bis 10 ug/l Delta-Amino-Laevulinsäure mg/l Harn Physiologisch: bis 4 mg/l Arbeitsmed. Eignung: Männer: bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l Frauen < 45 Jahre : bis 6 mg/l, Nichteignung ab 10 mg/l Frauen > 45 Jahre : bis 10 mg/l, Nichteignung ab 20 mg/l Mangan im Blut µg/l EDTA-Blut physiologisch: 1,5 - 15 µg/l Arbeitsmde. Eignung: bis 20 µg/l Nachweisgrenze: 1 µg/l Nickel im Harn µg/l Harn Ökologisch: bis 4.0 ug/l Arbeitsmed. Eignung: bis 7.0 µg/l Blei im Harn µg/l Harn MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) µg/l Nachweisgrenze: 0,5 µg/l MDA (4,4Diaminodiphenylmethan) / µg/g Kreatinin Krea Arbeitsmed. Eignung: bis 10.0 µg/g Kr Harn Berechnung 11.06.2015 Seite 84 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. NAG N-Acetylglucosaminidase U/l Harn <5 <5 MHS Methylhippursäure g/l Berechnung 0 - 1,5 0 - 1,5 OCR o-Cresol mg/l Harn < 0,8 < 0,8 TCE PCPH Trichloressigsäure mg/l Harn (Biomarker: Trichlorethen-Luft "TRI" und Perchlorethan-Luft "PER") Eignung bei "TRI"-Luft: Urin bis 80 mg/l Eignung bei "PER"-Luft: Urin bis 40 mg/l Exposition: "TRI"-Luft MAK 50 ml/m3; "PER"-Luft MAK 50 ml/m3 Nachweisgrenze: 0.05 mg/l 2-Thioxothiazolidin-4-carbonsäure Harn Abnahmehinweis: 4 ml Harn in Kunststoffröhrchen (kein Glasröhrchen verwenden!) mg/l Harn <1 TT-Muconsäure Arbeitsmed. Eignung: bis 1.6 mg/l ökologisch Nichraucher: bis 0.5 mg/l ökologisch Raucher: bis 1.0 mg/l Serum Pentachlorphenol PHEN Phenol im Serum XYL Xylol im Blut µg/dl EDTA-Blut Nichtraucher: < 0.1 ug/dl Raucher: < 0.2 ug/dl Eignung mit vorzeitiger Folgeuntersuchung: bis 150 ug/dl Nachweisgrenze: 0.01 ug/dl TTCA TTM Serum <1 < 40 < 40 Blutgasanalyse PRT Probentyp Blutgasanalyse PH pH-Wert pH-Wert Blutgasanalyse 7,35 - 7,45 7,35 - 7,45 PO2 pO2 mmHG Blutgasanalyse 75 - 100 75 - 100 PCO2 pCO2 mmHG Blutgasanalyse 35 - 45 35 - 45 HCO3 HCO3-act mmol/l Blutgasanalyse 20 - 26 20 - 26 BEB BE (B) mmol/l Blutgasanalyse -3,3 - 2,3 -3,3 - 2,3 SO2 SO2 % Blutgasanalyse 95 - 98 95 - 98 73 - 100 73 - 100 500 - 1500 500 - 1500 25 - 150 25 - 150 10 - 15 10 - 15 4170 - 10880 4170 - 10880 Sonstige Analysen AOK DIBU GASTRO GLTR GLTO GLTQ GLTP HAAR antioxidative Kapazität µmol/l Serum <280 = niedrige AOK 280 - 320 = mittlere AOK >320 = hohe AOK Dibucainzahl (Cholinesterasehemmung) Lithium-Heparinat Erläuterung: Grad der Cholinesterasehemmung durch Dibucain Indikation: präoperativ bei verminderter Cholinesterase Gastro - Test: Harn µmol/l EDTA-Blut Glutathion (reduz. GSH) Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion (oxidiertes GSH) µmol/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion red./oxid. Quotient EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen Glutathion Peroxidase U/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: 1 ganzes EDTA-Röhrchen vom Abnahmetag Haare Haaranalyse auf Drogen Abnahmehinweis: nur im Labor möglich 11.06.2015 Seite 85 von 95 Kürzel Analyse KRYP Kryptopyrrol im Harn µg/dl Harn < 13 Abnahmehinweis: 5 ml Morgenharn in lichtgeschützten Spezialröhrchen mit 0.1 g Ascorbinsäure Lipidperoxidation µmol/l Serum < 200 LIPPX LTTD NATA PANPR Einheit Material NW weibl. NW männl. < 13 < 200 Lymphozytentransformationstest im Labor erfragen Abnahmehinweis: 20 ml Heparinblut und 5 ml Vollblut NICHT KÜHLEN Erläuterung: LTT-Dental Check umfasst folgende Allergene:Metalle: Gold, Nickel, Palladium, Chrom, Kobalt, PlaKn, Quecksilber, Kupfer, Silber, ZinnKunststoffe: MMA, HEMA, TEGDMA Natalizumab (Tysabri) Antikörper Serum Abnahmehinweis: 3 ml Serum erforderlich Serum Pankreat.- ass. Prot. PK Serum Pepsinogen Abnahmehinweis: Abnahme in Labor bevorzugt! Erläuterung: Pat. muss nüchtern sein. 2 Serum-Röhrchen abnehmen und zentrifugieren. Serum sofort abpipettieren und einfrieren. Tiefgekühlter Transport erforderlich. Versand mykologische Untersuchung Sonstiges SODM Superoxiddismutase STEIN Stein - Analyse UBIC TRYP Ubichinon (Coenzym Q10) µg/ml Serum Ref. physiologisch: 0.6 - 1.15 ug/ml Ref. therapeutisch: 1.25 - 2.5 ug/ml Thiocyanat Serum Erläuterung: Stoffwechselprodukt beim Abbau von Tabakprodukten im Körper. Blockade der Jodaufnahme in der Schilddrüse bei übermäßigem Konsum. Tryptase µg/l Serum < 11,4 < 11,4 TRYPS Trypsin im Stuhl VGKC VGKC11 Voltage-gated-K+ Channel AAK pmol/l Serum < 85 < 85 Erläuterung: Der Suchtest erfasst AutoanKkörper gegen die an der Porenbildung beteiligten, 125I-alpha-Dentrotoxin markierten Kanalproteine vom Shaker-Typ Kv1 sowie AutoanKkörper gegen weiterein den Kanalkomplexen vorliegende Proteine (CASPR2, LGI1 u. a.). Voltage-gated-K+ Channel 1.1-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGKC12 Voltage-gated-K+ Channel 1.2-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGKC16 Voltage-gated-K+ Channel 1.6-AK Ratio Serum < 10 < 10 VGCCN Voltage-gated-Ca+ Channel N-AK Ratio Indikation: Lambert-Eaton-Syndrom Voltage-gated-Ca+ Channel PQ-AK pmol/l Serum < 10 < 10 Serum < 40 < 40 < 2,9 < 2,9 PEPS THIO VGCCPQ BOAAK BPA U/ml EDTA-Blut 164 - 240 164 - 240 Stein Stuhl Botulinumtoxin A Antikörper Serum Abnahmehinweis: 5 ml Serum erforderlich Bisphenol A µg/l EDTA-Blut Abnahmehinweis: EDTA muss vom Abnahmetag sein, Einsendung MO-DO BEMERK Anmerkung Dok BEMALT Anmerkung Dok SSW Schwangerschaftswoche Woche <8 <8 Dok 11.06.2015 Seite 86 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Zytologische Parameter PAP PAP Abstrich BEM Bemerkung Abstrich EMPF Empfehlungen Abstrich HCYTO Harnzytologie Harn MCYTO Mammazytologie Abstrich PCYTO Punktatzytologie Punktat SPCYTO Sputumzytologie Sputum ZYSTE Zystenflüssigkeit Abstrich ZYTO Zytologie Sondermaterial Abstrich 11.06.2015 Seite 87 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Mikrobiologische Parameter MATINFO Material Abstrich INFABND Abnahmedatum Abstrich INFABNZ Abnahmezeit Abstrich ABN Entnahme durch Hygieneprobe ABNZ Entnahme am Hygieneprobe TABN T Abnahme °C Hygieneprobe TMAX T max °C Hygieneprobe HINW Hinweis: Hygieneprobe STKONS Stuhlkonsistenz Stuhl-Pelast STAUSL Reiseanamnese Stuhlprobe Mikroskopischer Befund METH Methylenblau (zytologische Beurteilung) Sonstiges GRAM Grampräparat Abstrich ZIEHL GO Ziehl Neelsen-Präp. 1. Probe Abstrich Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ziehl Neelsen-Präp. 2. Probe Abstrich Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Ziehl Neelsen-Präp. 3. Probe Abstrich Abnahmehinweis: 1 ml Heparinblut oder 1 ml Spontanharn Abstrich Ausstr. auf N. gonorrhoeae KOH Pilzbefund nativ (KOH) Sonstiges GIEMSA Giemsa-Färbung Abstrich Direkt-Agglutination Liquor MB-Probe ZIEHL2 ZIEHL3 Liquor LIQDAG Abstrich K_A Kultur aerob MB-Probe KA_A Kultur anaerob MB-Probe P_A Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe AC_A Actinomyceten MB-Probe C_A Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_A Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe DER_A Dermatophytenkultur MB-Probe E_A ESBL-Screening MB-Probe ENT_A VRE-Screening MB-Probe GAS_A ß-häm. Streptokokken MB-Probe GBS_A Gr. B-Streptokokken MB-Probe GO_A Neisseria gonorrhoeae MB-Probe M_A MRSA-Screening MB-Probe MEN_A Meningokokken MB-Probe SA_A S. aureus-Screening MB-Probe Schnelldiagnostik bei positiver Blutkultur GRAMBK Gramfärbung Blutkultur Blutkultur IDBK Blutkultur Identifizierung (Maldi-Tof MS) 11.06.2015 Seite 88 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Blutkultur K_B Kultur aerob MB-Probe KA_B Kultur anaerob MB-Probe P_B Pilzkultur MB-Probe Punktat K_P Kultur aerob MB-Probe KA_P Kultur anaerob MB-Probe P_P Kultur Hefe-/Schimmelpilze MB-Probe C_P Carbapenemase-Screening MB-Probe DER_P Dermatophytenkultur MB-Probe M_P MRSA-Screening MB-Probe SAL_S Salmonellen MB-Probe SHI_S Shigellen MB-Probe CAMP_S Campylobacter MB-Probe YER_S Yersinien MB-Probe C_S Carbapenemase-Screening MB-Probe CH_S Chin.-resist. E.coli-Screening MB-Probe CLO_S Clostridium difficile MB-Probe E_S ESBL-Screening MB-Probe VIB_S Vibrio MB-Probe EHEC_S E. coli O157 (EHEC) MB-Probe EIEC_S enteroinvasive E. coli (EIEC) MB-Probe EPEC_S enteropath. E. coli (EPEC) MB-Probe ENT_S VRE-Screening MB-Probe ETEC_S enterotoxische E.coli (ETEC) MB-Probe FA_S fakultativ pathogene Keime MB-Probe LIST_S Listeria monocytogenes MB-Probe M_S MRSA-Screening MB-Probe P_S Hefepilze MB-Probe VTEC_S E. coli VTEC/EHEC non-O157 MB-Probe Stuhl Urin K_U Kultur aerob MB-Probe KA_U Kultur anaerob MB-Probe P_U Pilzkultur MB-Probe C_U Carbapenemase-Screening MB-Probe E_U ESBL-Screening MB-Probe M_U MRSA-Screening MB-Probe Mykologische Untersuchung DERPC CAWH Dermatophyten-PCR Sonstiges Abnahmehinweis: Einsendung von nativem Probenmaterial notwendig - in sterilem Röhrchen oder in MycotransBriefchen (bestellbar über die Fa. Labatech) Calcofluor-White Färbung Abstrich Sonstiges Material K_X Kultur aerob MB-Probe 11.06.2015 Seite 89 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material KA_X Kultur anaerob MB-Probe P_X Pilzkultur MB-Probe DER_X Dermatophytenkultur MB-Probe E_X ESBL-Screening MB-Probe M_X MRSA-Screening MB-Probe WEI Wurmeier Sonstiges NW weibl. NW männl. Hygieneuntersuchung HYGMA Entnahme Hygieneprobe HYGAK Abklatsch Kultur Hygieneprobe HYGAB Hygiene Abstrich Hygieneprobe HYGPS Hyg.untersuchung auf Ps. aeruginosa Hygieneprobe HYGLE Wasserunters. auf Legionellen Hygieneprobe HYGEN Endoskopspülwasser Hygieneprobe HYGKT E. faecium Keimträgertest Hygieneprobe HYGMS Schlussspülwasser Hygieneprobe HYGSO Luftpilzsporenmessung Hygieneprobe HYGTW Wasseruntersuchung Hygieneprobe HYGDIA Hygieneuntersuchung Dialyse Hygieneprobe HYGSP Sporenstreifen Hygieneprobe HYGEND Endotoxintest (quantitativ) ENDTOX Endotoxintest (quantitativ) K_H Ergebnis Kultur MB-Probe A_H Andere Keime in 100 ml MB-Probe MB-Probe EU/ml Hygieneprobe Gesamtkeimzahlbestimmung Hygiene GKZ Gesamtkeimzahl pro 25 cm2 KBE Hygieneprobe GKS22 Gesamtkeimzahl 72 h bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe GKS37 Gesamtkeimzahl 48 h bei 37°C KBE/ml Hygieneprobe GKZ7d Gesamtkeimzahl 7 d bei 22°C KBE/ml Hygieneprobe PGKZ100 Gesamtkeimzahl in 100 l KBE Hygieneprobe PGKZ250 Gesamtkeimzahl in 250 l KBE Hygieneprobe PGKZ500 Gesamtkeimzahl in 500 l KBE Hygieneprobe PGKZ1000 Gesamtkeimzahl in 1000 l KBE Hygieneprobe Sonstige Untersuchungen BILHAH EKTO Bilharziose (Schistosoma) im Harn Urin Abnahmehinweis: Kurze Transportzeit beachten! Die Erreger sind nur 2 h stabil! Erläuterung: 10 - 20 ml eines Sammelurins (empfohlene Sammelperiode: 10-14 Uhr - die Eiausscheidung ist v. a. nach körperlicher Anstrengung und um die Mittagszeit am größten) Indikation: Verdacht auf Blasenbilharziose - Hämaturie/Proteinurie/Miktionsbeschwerden bei Reiseanamnese. Präpatenzzeit: 1-3 Monate > serologische Diagnostik! Determination v. Ektoparasiten Abstrich HEMM Hemmstofftest Urin M_UREA Urease Sonstiges NORERB Noroviren Sonstiges PK Versand mykologische Untersuchung Sonstiges PROT Protozoen (Versand) Abstrich TBCFL Physik. Flüssigmed. (Versand) MB-Probe 11.06.2015 Seite 90 von 95 Kürzel Analyse ABIO Antibiogramm Einheit Material NW weibl. NW männl. MB-Probe Stuhlbefund STAU1 Ausnutzung 1. Probe Stuhlprobe STAU2 Ausnutzung 2. Probe Stuhlprobe STAU3 Ausnutzung 3. Probe Stuhlprobe STBL1 okkultes Blut 1. Probe Stuhlprobe STBL2 okkultes Blut 2. Probe Stuhlprobe STBL3 okkultes Blut 3. Probe Stuhlprobe STPH1 pH-Wert 1. Probe Stuhlprobe STPH2 pH-Wert 2. Probe Stuhlprobe STPH3 pH-Wert 3. Probe Stuhlprobe STROT1 Rotaviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT2 Rotaviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STROT3 Rotaviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE1 Adenoviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE2 Adenoviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STADE3 Adenoviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR1 Noroviren 1. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR2 Noroviren 2. Probe (EIA) Stuhlprobe STNOR3 Noroviren 3. Probe (EIA) Stuhlprobe STW1 Wurmeier 1. Probe Stuhlprobe STW2 Wurmeier 2. Probe Stuhlprobe STW3 Wurmeier 3. Probe Stuhlprobe STPR1 Protozoen 1. Probe Stuhlprobe STPR2 Protozoen 2. Probe Stuhlprobe STPR3 Protozoen 3. Probe Stuhlprobe STPAR Stuhl auf Parasiten (Versand) Stuhl ENHIPC Entamoeba histolytica PCR Stuhlprobe GILAPC Giardia lamblia PCR Stuhlprobe CRPAPC Cryptosp. parvum/hominis PCR Stuhlprobe LAMBAG Lamblien-Antigen (ELISA) Stuhlprobe ENTAAG Entamoeba histolytica-AG (EIA) Stuhlprobe TIXO1 Abkl.präp. a. Oxyuren 1. Probe Stuhlprobe TIXO2 Abkl.präp. a. Oxyuren 2. Probe Stuhlprobe TIXO3 Abkl.präp. a. Oxyuren 3. Probe Stuhlprobe CALP Calprotectin µg/g Stuhl-Calprotectin 0 - 50 0 - 50 Erläuterung: Protein der S100 Proteine (S100A8/S100A9), die zum Schutz der Zelle intrazellulär Calcium und Zink binden. Bei entzündlichen Prozessen im Gastrointestinaltrakt kommt es zur vermehrten Einwanderung von Leukozyten und dadurch zur Vermehrung von Calprotectin im Stuhl. IndikaKon: Abgrenzung von entzündlichen zu funkKonellen Darmbeschwerden.AkKvitätsmonitoring bei bekannten chronisch entzündlichen Erkrankungen. Stuhl auf Cryptosporidien Stuhlprobe CRYPTO ENDO Determination v. Endoparasiten Stuhlprobe HELIAG Helicobacter pylori-Antigen Stuhlprobe SHIGA Verotoxin 1/2 (ELISA) Stuhlprobe STAST Astroviren im Stuhl Stuhl 11.06.2015 Seite 91 von 95 Kürzel Analyse Einheit PELAST PELAS2 Pankreas-Elastase µg/g Stuhl-Pelast 200 Abnahmehinweis: Probe maximal 3 Tage haltbar Erläuterung: wird auch anstelle von Chymotrypsin im Stuhl durchgeführt. Indikation: Pankreasinsuffizienz, chron. Diarrhoe unklarer Genese, chron. Pankreatitis Pankreas-Elastase 2.Probe µg/g MB-Probe PELAS3 Pankreas-Elastase 3.Probe ROPCR1 Rotavirus PCR 1. Probe Stuhlprobe ROPCR2 Rotavirus PCR 2. Probe Stuhlprobe ROPCR3 Rotavirus PCR 3. Probe Stuhlprobe µg/g Material NW weibl. NW männl. 200 - MB-Probe C.difficile Tox. A/B-ELISA STCT1 C.diff. Tox. A/B 1. Probe Stuhlprobe STCT2 C.diff. Tox. A/B 2. Probe Stuhlprobe STCT3 C.diff. Tox. A/B 3. Probe Stuhlprobe CDTOX C.diff. Tox. A/B aus Kultur Stuhlprobe C.difficile Tox. B-PCR CDPCR1 C.diff. Toxin B 1. Probe Stuhlprobe CDPCR2 C.diff. Toxin B 2. Probe Stuhlprobe CDPCR3 C.diff. Toxin B 3. Probe Stuhlprobe Norovirus PCR NOPC11 Genogruppe I 1. Probe Sonstiges NOPC21 Genogruppe II 1. Probe Sonstiges NOPC12 Genogruppe I 2. Probe Sonstiges NOPC22 Genogruppe II 2. Probe Sonstiges NOPC13 Genogruppe I 3. Probe Sonstiges NOPC23 Genogruppe II 3. Probe Sonstiges Bakterielle Enteritis-Erreger PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. IPA ipaH-Gen Stuhlprobe STX12 stx1a/stx2a-Gene Stuhlprobe EAEG1 eaeA-Gen Stuhlprobe TUF tuf-Gen Stuhlprobe SPAO SpaO-Gen Stuhlprobe INTPC1 Interpretation Berechnung EPEC/EHEC-PCR Die folgenden Untersuchungen werden immer als Profil gemeinsam durchgeführt. Stuhlprobe EAEG2 eaeA-Gen STX12G stx1a/stx2a-Gene Stuhlprobe IPAG2 ipaH-Gen Stuhlprobe INTPC2 Interpretation Berechnung Molekularbiologischer Befund MRPCR MRSA-Schnelltest (PCR) Abstrich PVL Panton-Valentine-Leukozidin Abstrich IMPPCR Implantat-PCR Sonstiges 11.06.2015 Seite 92 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Carbapenemase-Gene KPC VIM KPC Stuhlprobe Abnahmehinweis: Probenmaterial: Rektalabstrich oder Kolonie Stuhlprobe VIM OXA48 OXA-48 Stuhlprobe NDM NDM Stuhlprobe Befund Referenzlabor Pilze PAFPC Panfungale PCR Abstrich PIPCR Pilz-PCR Abstrich Befund Referenzlabor Tuberkulose TBC_A TBC_P TBC_S TBC_U TBC_X TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: Abstrichtupfer ohne Transportmedium (rote Verschlusskappe) verwenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 10 - 30 ml natives Punktat einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 3 x Morgenurin (20 - 30 ml pro Abnahme) einsenden Erläuterung: opKmal: 3 Proben von 3 verschiedenen Gewinnungszeitpunkten, MiXelstrahlharnDie Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden. Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). TBC-Kultur konvent. MB-Probe Abnahmehinweis: 3 x Morgensputum (2 - 10 ml pro Abnahme, max. 1 Stunde sammeln) einsenden Erläuterung: Die Proben sollten bis zur Untersuchung nicht älter als 24 Stunden sein und im Kühlschrank gelagert werden, um eine Verunreinigung der Kulturen zu vermeiden.WichKg: keinen Speichel einsenden!Bronchialsekret: 2-10 ml einsendenBAL: 10-30 ml einsendenMagensa[: 5-30 ml einsenden (PaKent muss nüchtern sein, 3 Proben, Magensaft muss in Röhrchen mit gesättigter Phosphatpufferlösung neutralisiert werden - Anforderung über HygieneInsiKtut Graz)Liquor: mind. 5 ml einsendenBiopsie: in sterilem Röhrchen mit etwas sterilem Kochsalz einsenden Indikation: Bei Tuberkuloseverdacht sollte der Nachweis immer mittels Mikroskopie und Kultur sowie gegebenenfalls PCR erfolgen. Positive Befunde dauern je nach Wachstumsgeschwindigkeit 1-6 Wochen (ausnahmsweise 10 Wochen). Die Kultur ist Voraussetzung für eine Resistenzbestimmung und den Nachweis von nicht-tuberkulösen Mykobakterien (MOTT). 11.06.2015 Seite 93 von 95 Kürzel Analyse TBPC INHRE TB-PCR Abstrich Abnahmehinweis: mögliche Materialien: Sputum, Bronchiallavage, Stuhl, Magensaft, Liquor, Sperma, Urin TB-PCR im Harn Abnahmehinweis: 10 ml - 30 ml Erststrahlharn ideal: Proben aus 3 aufeinanderfolgenden Tagen INH-Resist.gen (katG/inhA-PCR) Abstrich RIFRE Rifampicin-Resistenzgen (PCR) TBPCH Einheit Material NW weibl. NW männl. Abstrich Befund Referenzzentrum Salmonella AGFORM Antigenformel Abstrich PHAG Lysotyp Abstrich SEROV Serotyp Abstrich Befund Referenzzentrum Shigella SPECIES Spezies Abstrich BIOTYP Biotyp Stuhlprobe LYSTYP Lysotyp Abstrich SEROVSHI Serotyp Stuhlprobe RESTYPSH Resistenztyp MB-Probe Befund Referenzzentrum Yersinia TYP Typisierung Abstrich SEROGR Serovar Abstrich BIOVAR Biovar Abstrich AUTAGG Autoagglutinationstest Stuhlprobe INTER Stuhlprobe Interpretation Befund Referenzzentrum Listerien LISTYP Molekularbiolog. Typisierung Abstrich GENTYP Genotypisierung Abstrich GENSUBT Genosubtypisierung Abstrich Befund Referenzzentrum VTEC/EHEC EHECEL EHEC-Toxin-ELISA Stuhlprobe EHECPC stx1-Gen Stuhlprobe STX2 stx2-Gen Stuhlprobe EAE eaeA-Gen Stuhlprobe HLYA E-hly-Gen Stuhlprobe O157GEN O157-Gen Stuhlprobe O104GEN O104-Gen Stuhlprobe HAEMO Hämolyse Stuhlprobe LATEX Latexagglutination Stuhlprobe MOTIL Motilität Stuhlprobe DGLUC ß-Glucuronidase Stuhlprobe SORFER Sorbitol-Fermentation Stuhlprobe ESTAG estA-Gen Abstrich ELTAG eltA-Gen Abstrich IPAG1 ipaH-Gen Stuhlprobe Befund Referenzzentrum Noroviren NOPCI PCR Norov. Genogr. I Stuhlprobe NOPCII PCR Norov. Genogr. II Stuhlprobe 11.06.2015 Seite 94 von 95 Kürzel Analyse Einheit Material NW weibl. NW männl. Befund Referenzzentrum Clostridium difficile CLOID C. difficile - Ribotyp Abstrich TOXA C. difficile Toxin A Abstrich TOXB C. difficile Toxin B Abstrich TOXBIN C. difficile binäres Toxin Abstrich Befund Referenzzentrum Campylobacter CAMPCR Campylobacter PCR-Speziestyp. Stuhlprobe Befund Referenzzentrum koagulasepos. Staphylokokken STEA Staphylokokkenenterotoxin A Abstrich STEB Staphylokokkenenterotoxin B Abstrich STEC Staphylokokkenenterotoxin C Abstrich STED Staphylokokkenenterotoxin D Abstrich STEE Staphylokokkenenterotoxin E Abstrich Befund Referenzzentrum Nosokomiale Infektionen & Antibiotikaresistenz ESBLG ESBL-Gene Abstrich CARBG Carbapenemase-Gene Abstrich STAPH Staphylokokken-Genotypisierung Abstrich MECA mec A Gen Abstrich MECC mec C Gen Abstrich FEMA fem A Abstrich KOAG Koagulase Gen Abstrich REKOAG Koagulase Gen Polym. Abstrich PFGE Genotypisierung (Diversilab) Abstrich PVLPCR PVL Gen Abstrich Befund Referenzzentrum für Diptherie DITOX Diphtherie-Toxingen (PCR) Abstrich DIKUL Ergebnis Kultur Abstrich ANMERK Anmerkung Abstrich BEMBAK Bemerkung Abstrich INFBEM Hinweis z. Probenmaterial Abstrich INFHYG Hinweis Entnahme Hygieneprobe HBEM Hinweis: Hygieneprobe 11.06.2015 Seite 95 von 95
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