Arzt

COELIAC SCREENTM
ERGEBNISAUSWERTUNG
Ein negatives Testergebnis liegt vor,
wenn nur ein blauer Kontrollstreifen (C)
im Ergebnisfenster angezeigt wird.
Ein positives Testergebnis liegt vor,
wenn ein blauer Kontrollstreifen (C)
und ein rosa Reaktionsstreifen (T) im
Ergebnisfenster angezeigt werden. Damit
Nachweis von IgA/IgG/IgM auf
GewebeTransglutaminase
Hohe Wahrscheinlichkeit einer Zöliakie.
BESTIMMUNG
von Gewebe-Transglutaminase (tTG)-Antikörper.
Gesamter Antikörpertest: IgA/IgG/IgM
t IgA-tTG ist der Hauptantikörper, der mit der
Zöliakie in Verbindung steht.
t IgG-tTG-Antikörper verhindert falsche
negative Ergebnisse bei Patienten, die unter
einem IgA-Mangel leiden.
TM
TM
COELIAC MONITOR
ERGEBNISAUSWERTUNG
Analog dem Coeliac Screen, nur mit einer
weiteren Indikatorlinie:
- IgA AK gegen tTG (tissue transglutaminase)
- IgA AK gegen Gliadin
VERPACKUNGSINHALT
Die Coeliac Screen™ und Monitor™ Testkits
enthalten alle notwendigen Komponenten für
5 Tests. Die Kits haben eine mittlere
Haltbarkeit von 20 Monaten bei Lagerung
zwischen 2-8°C.
Coeliac
TM
- Screen
TM
- Monitor
Antikörper-Schnelltest
Zoeliakiediagnostik
in der Praxis
TM
COELIAC SCREEN & MONITOR
sind einfach in der Handhabung,
benutzerfreundlich und basieren auf der
innovativen Teststreifentechnologie. Man
benötigt nur einen Blutstropfen aus der
Fingerbeere. Nach 10 Minuten liegt das
Testergebnis vor. Somit können professionelle
Anwender nach dem Schnelltest direkt in die
Beratung übergehen.
WANN WELCHER TEST?
Coeliac Screen™ als Screening-Schnelltest zur
Erstdiagnose der Zöliakie
Coeliac Monitor™als Verlaufskontrolle zur
Beurteilung des Therapieerfolges.
KOMST R
ClinicalScience
Seestrasse 155, CH-8802 Kilchberg, Schweiz
Tel.: ++41-(0)44 716 48 33, Fax: ++41-(0)44 716 48 47
[email protected] / www.komstar.ch
VERWENDUNGSZWECK
Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die
durch eine permanente Intoleranz gegenüber
Gluten und insbesondere gegenüber dessen
Proteinfraktion Gliadin ausgelöst wird. Bei
genetisch prädisponierten Personen bewirkt
die Aufnahme dieses Proteins eine schwere
Läsion der Darmschleimhaut, die histologisch
durch eine Atrophie der Darmzotten
gekennzeichnet ist. Eine Zöliakie-Erkrankung
kann schwerwiegende Folgen haben und bei
Nichtbehandlung u. a. zu Vitamin- und
Mineralstoffmangel, Mangelernährung,
Dünndarmkrebs und Anämie führen.
Für die definitive Diagnose einer Zöliakie ist
der Nachweis typischer histologischer
Veränderungen mithilfe von Darmbiopsien
erforderlich. Allerdings stellen serologische
Tests, wie beispielsweise zum Nachweis
zirkulierender Anti-GewebstransglutaminaseAntikörper, kostengünstigere und geringer
invasive Analysemethoden zur Erkennung
dieser Erkrankung dar.
Coeliac Screen™ ist ein
immunchromatographischer Test zum
Nachweis von IgA-/IgG-/IgM-Antikörpern
gegen humane Gewebstransglutaminase,
dem Hauptantigen der Zöliakie, in humanem
Vollblut. Der Nachweis von IgG-Antikörpern
ist eine wichtige Komponente zur Vermeidung
falsch negativer Ergebnisse bei IgAdefizienten Patienten (betrifft ca. 2-3 % der
Zöliakie-Population). Coeliac Screen™ kann als
Screening-Test zur Unterstützung der Diagnose
einer Zöliakie verwendet werden.
TESTPRINZIP
Im Blut von Zöliakie-Patienten enthaltene AntitTG-Antikörper reagieren mit Latexpartikeln, die
mit humanem, rekombinantem tTG konjugiert
wurden. Diese, aus kolloidalen
Teilchen/tTG/Anti-tTg Igs gebildeten Komplexe
wandern im Rahmen eines
chromatographischen Prozesses zum
Reaktionsfenster. Dieser Bereich enthält das
humane rekombinante tTG, das mit dem
Komplex aus kolloidalen Teilchen/tTG/Anti-tTG
Igs reagiert und eine pinkfarbene Testlinie
erzeugt.
PROBEN
Coeliac Screen™ wurde zur Verwendung mit
frischen, nicht hämolysierten Blutproben
konzipiert. Das Kit enthält Mikropipetten zur
Entnahme eines Tropfens Vollblut aus der
Fingerkuppe. Auch Plasma- und Serumproben
können verwendet werden.
GRENZEN DES TESTS
Dies ist ein qualitativer Test, daher können aus
der Intensität der TESTLINIE keine quantitativen
Rückschlüsse gezogen werden.
Für die endgültige Diagnose sollten die
Testergebnisse mit den klinischen
Symptomen des Patienten und Daten aus
anderen entsprechenden Verfahren in
Beziehung gesetzt werden.
Es ist wichtig, die richtige Blutmenge
hinzuzufügen.
Es ist wichtig, die Reaktionszeit zu
kontrollieren. Liegt die Reaktionszeit unter 10
Minuten, werden Proben, deren
Antikörperspiegel an der Sensitivitätsgrenze
liegen, nicht positiv ausfallen. Liegt die
Reaktionszeit über 10 Minuten, verändert sich
die Testsensitivität, was zu
Fehlinterpretationen führen kann.
SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT
Auswertung
1
2
3
Total
Sensitivität
89%
99%
94%
94%
Spezifität
92%
99%
100%
97%
Auswertungsdaten in den Akten bei
Cambridge Nutritional Sciences vorhanden.
HOOK-EFFEKT
Es wurden positive Proben (Serum und
Vollblut) getestet, ohne dass im Falle einer
höheren Konzentration an Anti-tTGAntikörpern die Intensität des positiven
Signals abnahm. Daher konnte kein HookEffekt beobachtet werden.