Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT

Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der
Europäischen PROHIBIT - Studie
• Hintergrund
• PROHIBIT Studie
-Arbeitspakete
-Set up
-Ergebnisse
• Nachsorge = “Postinsertion
care bundle”
Magda Diab-Elschahawi, Tjallie van der Kooi
5 May 2015 Austria
Hintergrund
• Rate NI in verschiedenen europäischen
Ländern sehr unterschiedlich
• Unterschiedliche Surveillance Programme
• Anzahl an Richtlinien zur
Infektionskontrolle in europäischen
Ländern bemerkenswert gestiegen
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Hintergrund
Keinerlei publizierte Daten darüber
wo welche Hygienerichtlinien mit welchem
Erfolg oder Misserfolg eingehalten werden
>> wie sich das auf das Vorkommen von
NI auswirkt?
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Prävention nosokomialer
Infektionen durch
Intervention & Schulung
Von der Europäischen Kommission geförderte Studie
zur Prävention von NI durch Intervention & Schulung
1. Bestandsaufnahme derzeit existierender Richtlinien zur
Infektionskontrolle innerhalb von Europa (AP 2&3)
2. Faktoren identifizieren die Compliance steigernde oder
hemmende Wirkung haben (AP4)
3. Wirksamkeit der Implementierung von Interventionen
mit evidenzbasiertem Nutzen untersuchen(AP5)
Empfehlungen ableiten für die EU, politische
Entscheidungsträger, Manager und medizinisches Personal
5 May 2015 Austria
Randomisierte Effektivitätsstudie
(Arbeitspaket 5)
Wirksamkeit der Implementierung
von zwei Interventionen zur
Verhütung von GKI in
Europäischen Krankenhäusern
evaluieren
5 May 2015 Austria
Katheterinfektions(GKI) -Raten als
Qualitätsmarker
• Übertragungsweg vom medizinischen
Personal auf den Patienten besonders bei
GKI in der Literatur beschrieben.
• GKI bieten sich daher für Untersuchungen
zu Ursachen und Verhütung von NI an.
• Die Evidenz lässt darauf schließen, dass
die GKI Raten besonders zugänglich für
wesentliche Verbesserungen sind
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Randomisierte Effektivitätsstudie
(Arbeitspaket 5)
Interventionen:
1. WHO-basierte Händehygiene Kampagne
2. Einführen eines (erweiterten) ZVK-Bündels
3. Beide Interventionen
Ergebnisparameter:
• GKI-Incidence
• Hände Hygiene Compliance
• ZVK-Bündel Compliance
5 May 2015 Austria
WHO Multimodal Hand Hygiene
Improvement Strategy
Based on the
evidence and
recommendations
from the WHO
Guidelines on Hand
Hygiene in Health
Care (2009), a
number of
components make
up an effective
multimodal strategy
for hand hygiene
ONE System change
Access to a safe, continuous water supply as well as
to soap and towels; readily accessible alcohol-based
handrub at the point of care
TWO Training / Education
Providing regular training to all health-care workers
THREE Evaluation and feedback
Monitoring hand hygiene practices, infrastructure,
perceptions and knowledge, while providing results
feedback to health-care workers
FOUR Reminders in the workplace
Prompting and reminding health-care workers
FIVE Institutional safety climate
Creating an environment and the perceptions that
facilitate awareness-raising about patient safety issues
Erweitertes “ZVK-Bündel”:
Aseptische Insertion
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Work organization - Arbeitsablauf
Patient preparation – Patient vorbereiten
Skin antisepsis - Hautantisepsis
Maximal sterile barriers
Catheter fixation and dressing - Verband
• Follow up
http://www.carepractice.net/
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Ergebnisparameter: GKI
ZVK-assoziierte Sepsis (GKI) aller Patienten>16 Jahre auf einer
oder mehreren ICUs
Gleichzeitig erhoben:
– Patienten Merkmale
– ZVK Merkmale
– Infektion/Erreger
5 May 2015 Austria
Prozess Indikator:
Hände Hygiene Compliance
Strukturierte Händehygienebeobachtungen gemäß WHO,
5 Beobachtungen / Woche
Refereerbijeenkomst 29
november 2012
5 May 2015 Austria
Prozess Indikator:
ZVK-Bündel Compliance
Compliance anhand von 3 Beobachtungen / Woche gemessen
Refereerbijeenkomst 29
november 2012
5 May 2015 Austria
Erhoffter Outcome
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In teilnehmenden Krankenhäusern
Händehygiene -Compliance langfristig
steigern
In teilnehmenden Krankenhäusern
Maßnahmenbündel zur Prävention von GKI
nachhaltig implementieren
Wirksamkeit dieser Implementierung
durch Surveillance evaluieren: GKI pro
1000 Katheter-Tage
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Training für “on-site investigators” &
“study nurses”
• Kick off workshop
• Training am Universitäts Spital in Genf gemeinsam mit
WHO für study nurses bezüglich Beobachtungen:
– HH Compliance
– ZVK Bündel Compliance
• Training im Skills lab der University medical centre
Groningen für champions/on-site investigators/study nurses
on:
– Implementation of WHO HH improvement strategy
http://www.who.int/gpsc/5may/tools/en/
and/or
– Implementation of the CVC insertion strategy
http://www.carepractice.net/
5 May 2015 Austria
Schlussfolgerungen
 Krankenhäuser mit hohen “baseline” GKIRaten können GKI Inzidenzen in ihren ICUs
durch eine der beiden oder beide
Interventionen senken.
 Krankenhäuser mit
niedrigen “baseline”
GKI- Raten: Fokus
auf “postinsertion
care bundle”!
5 May 2015 Austria
ZVK + Bündel
• „Aseptic insertion will have an enduring
effect for up to 9 days but not for a
protracted period“ Berenholtz S et al. Crit
Care Med 2004
• Danach brauchen wir ein „postinsertion
care bundle“ Guerin K et al. AJIC 2010
• „Nachhaltigkeit“ Pronovost P et al. BMJ
2010
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„Postinsertion care bundle“
• Tägliche Inspektion der Einstichstelle
• Verbandwechsel wenn Verband feucht oder sichtbar
verschmutzt
• Tägliche Re-evaluierung und Dokumentation ob der
Katheter noch benötigt wird
• Evt. CHG-Schwämme
• Händehygiene vor jedem Handling des IV-Systems
• Alkoholische Desinfektion (Infusionshub 15 Sek
EWZ)
• Faktor „Patient“ beachten
Guerin K et al. AJIC 2010
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Nachhaltigkeit
• Checkliste – CVC bundle
• Interdisziplinäre Teams - Schulungen
• Unterstützung durch „Vorbilder“ (senior
leader)
• Orientierung & Schulung für neue
Teammitglieder
• Infrastruktur die Qualität fördert
• Kontinuierlicher Feedback von
Infektionsdaten an das Team
Pronovost P et al. BMJ 2010
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DANKE
• Walter Zingg, MD, PhD
Projektkoordinator - PROHIBIT
University of Geneva Hospitals, Geneva,
Switzerland
• Tjallie van der Kooi
Principal investigator - Arbeitspaket 5
National Institute for Public Health and
the Environment (RIVM), Bilthoven, the
Netherlands
5 May 2015 Austria
DANKE für Ihre Aufmerksamkeit!
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