Umgang mit ZVK/ Ergebnisse der Europäischen PROHIBIT - Studie • Hintergrund • PROHIBIT Studie -Arbeitspakete -Set up -Ergebnisse • Nachsorge = “Postinsertion care bundle” Magda Diab-Elschahawi, Tjallie van der Kooi 5 May 2015 Austria Hintergrund • Rate NI in verschiedenen europäischen Ländern sehr unterschiedlich • Unterschiedliche Surveillance Programme • Anzahl an Richtlinien zur Infektionskontrolle in europäischen Ländern bemerkenswert gestiegen 2 Hintergrund Keinerlei publizierte Daten darüber wo welche Hygienerichtlinien mit welchem Erfolg oder Misserfolg eingehalten werden >> wie sich das auf das Vorkommen von NI auswirkt? 40 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 3 Prävention nosokomialer Infektionen durch Intervention & Schulung Von der Europäischen Kommission geförderte Studie zur Prävention von NI durch Intervention & Schulung 1. Bestandsaufnahme derzeit existierender Richtlinien zur Infektionskontrolle innerhalb von Europa (AP 2&3) 2. Faktoren identifizieren die Compliance steigernde oder hemmende Wirkung haben (AP4) 3. Wirksamkeit der Implementierung von Interventionen mit evidenzbasiertem Nutzen untersuchen(AP5) Empfehlungen ableiten für die EU, politische Entscheidungsträger, Manager und medizinisches Personal 5 May 2015 Austria Randomisierte Effektivitätsstudie (Arbeitspaket 5) Wirksamkeit der Implementierung von zwei Interventionen zur Verhütung von GKI in Europäischen Krankenhäusern evaluieren 5 May 2015 Austria Katheterinfektions(GKI) -Raten als Qualitätsmarker • Übertragungsweg vom medizinischen Personal auf den Patienten besonders bei GKI in der Literatur beschrieben. • GKI bieten sich daher für Untersuchungen zu Ursachen und Verhütung von NI an. • Die Evidenz lässt darauf schließen, dass die GKI Raten besonders zugänglich für wesentliche Verbesserungen sind 7 Randomisierte Effektivitätsstudie (Arbeitspaket 5) Interventionen: 1. WHO-basierte Händehygiene Kampagne 2. Einführen eines (erweiterten) ZVK-Bündels 3. Beide Interventionen Ergebnisparameter: • GKI-Incidence • Hände Hygiene Compliance • ZVK-Bündel Compliance 5 May 2015 Austria WHO Multimodal Hand Hygiene Improvement Strategy Based on the evidence and recommendations from the WHO Guidelines on Hand Hygiene in Health Care (2009), a number of components make up an effective multimodal strategy for hand hygiene ONE System change Access to a safe, continuous water supply as well as to soap and towels; readily accessible alcohol-based handrub at the point of care TWO Training / Education Providing regular training to all health-care workers THREE Evaluation and feedback Monitoring hand hygiene practices, infrastructure, perceptions and knowledge, while providing results feedback to health-care workers FOUR Reminders in the workplace Prompting and reminding health-care workers FIVE Institutional safety climate Creating an environment and the perceptions that facilitate awareness-raising about patient safety issues Erweitertes “ZVK-Bündel”: Aseptische Insertion • • • • • Work organization - Arbeitsablauf Patient preparation – Patient vorbereiten Skin antisepsis - Hautantisepsis Maximal sterile barriers Catheter fixation and dressing - Verband • Follow up http://www.carepractice.net/ 10 Ergebnisparameter: GKI ZVK-assoziierte Sepsis (GKI) aller Patienten>16 Jahre auf einer oder mehreren ICUs Gleichzeitig erhoben: – Patienten Merkmale – ZVK Merkmale – Infektion/Erreger 5 May 2015 Austria Prozess Indikator: Hände Hygiene Compliance Strukturierte Händehygienebeobachtungen gemäß WHO, 5 Beobachtungen / Woche Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria Prozess Indikator: ZVK-Bündel Compliance Compliance anhand von 3 Beobachtungen / Woche gemessen Refereerbijeenkomst 29 november 2012 5 May 2015 Austria Erhoffter Outcome • • • In teilnehmenden Krankenhäusern Händehygiene -Compliance langfristig steigern In teilnehmenden Krankenhäusern Maßnahmenbündel zur Prävention von GKI nachhaltig implementieren Wirksamkeit dieser Implementierung durch Surveillance evaluieren: GKI pro 1000 Katheter-Tage 14 Training für “on-site investigators” & “study nurses” • Kick off workshop • Training am Universitäts Spital in Genf gemeinsam mit WHO für study nurses bezüglich Beobachtungen: – HH Compliance – ZVK Bündel Compliance • Training im Skills lab der University medical centre Groningen für champions/on-site investigators/study nurses on: – Implementation of WHO HH improvement strategy http://www.who.int/gpsc/5may/tools/en/ and/or – Implementation of the CVC insertion strategy http://www.carepractice.net/ 5 May 2015 Austria Schlussfolgerungen Krankenhäuser mit hohen “baseline” GKIRaten können GKI Inzidenzen in ihren ICUs durch eine der beiden oder beide Interventionen senken. Krankenhäuser mit niedrigen “baseline” GKI- Raten: Fokus auf “postinsertion care bundle”! 5 May 2015 Austria ZVK + Bündel • „Aseptic insertion will have an enduring effect for up to 9 days but not for a protracted period“ Berenholtz S et al. Crit Care Med 2004 • Danach brauchen wir ein „postinsertion care bundle“ Guerin K et al. AJIC 2010 • „Nachhaltigkeit“ Pronovost P et al. BMJ 2010 17 „Postinsertion care bundle“ • Tägliche Inspektion der Einstichstelle • Verbandwechsel wenn Verband feucht oder sichtbar verschmutzt • Tägliche Re-evaluierung und Dokumentation ob der Katheter noch benötigt wird • Evt. CHG-Schwämme • Händehygiene vor jedem Handling des IV-Systems • Alkoholische Desinfektion (Infusionshub 15 Sek EWZ) • Faktor „Patient“ beachten Guerin K et al. AJIC 2010 18 Nachhaltigkeit • Checkliste – CVC bundle • Interdisziplinäre Teams - Schulungen • Unterstützung durch „Vorbilder“ (senior leader) • Orientierung & Schulung für neue Teammitglieder • Infrastruktur die Qualität fördert • Kontinuierlicher Feedback von Infektionsdaten an das Team Pronovost P et al. BMJ 2010 19 DANKE • Walter Zingg, MD, PhD Projektkoordinator - PROHIBIT University of Geneva Hospitals, Geneva, Switzerland • Tjallie van der Kooi Principal investigator - Arbeitspaket 5 National Institute for Public Health and the Environment (RIVM), Bilthoven, the Netherlands 5 May 2015 Austria DANKE für Ihre Aufmerksamkeit! 21
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