02.03.2015 Hepatitis A – Labordiagnostik im Serum Methodenumstellung bei HAV-IgG-Antikörpernachweis Die Seroprävalenz gegen Hepatitis A-Virus in Deutschland beträgt bei den 18-79jährigen durchschnittlich 48,6 % (BGB 5/6-2013). Die antiHAV-Prävalenz steigt mit dem Alter an und liegt bei den 70-79jährigen bei über 80 %. Zur Labordiagnostik einer Hepatitis A-Infektion finden überwiegend serologische Testverfahren Anwendung. Dabei werden Teste zum Nachweis von IgG-Antikörper (antiHAV-IgG) und IgM-Antikörper (antiHAV-IgM) eingesetzt. Molekularbiologische Methoden (PCR) stehen für die Diagnose einer akuten, frischen Infektion zur Verfügung. Hauptindikationen für die Diagnostik sind der Verdacht auf eine akute Infektion bei klinischem Bild einer Hepatitis, nach Kontakt zu einem Hepatitis A-Infizierten und zum Nachweis von Immunität gegen Hepatitis A (früher durchgemachte Infektion und Impfung). NEU Die bisherige quantitative Nachweismethode für IgG-Antikörper wird auf eine qualitative Methode, analog den IgM-Antikörpern, umgestellt. Befundinterpretation: AntiHAV-IgM negativ positiv AntiHAV-IgG negativ schwach positiv/ positiv akute Infektion nicht anzunehmen bei entsprechendem klinischem Bild akute Hepatitis A kein Hinweis auf eine durchgemachte Infektion bzw. Impfung Hinweis auf eine zurückliegende Infektion/Impfung. Bei Verdacht auf eine akute Infektion ergänzend IgM-Antikörper-Nachweis/PCR (Stuhl) durchführen. Bei Fragestellung Immunantwort nach Impfung: schwach positiv Immunität ist nicht gesichert anzunehmen positiv Immunität ist anzunehmen (nach vollständiger Grundimmunisierung) Immunität nach Impfung: Laut STIKO/SIKO sollte bei Personen die vor 1950 geboren wurden eine serologische Vortestung (antiHAVIgG) erfolgen, um eine unnötige Impfung zu vermeiden. Nach einer Impfung/Immunisierung sind laut STIKO keine Impferfolgskontrollen vorgesehen (Ausnahme Patienten mit Immundefizienz). Laut Literatur gibt es keine systematischen Untersuchungen zu fundierten Titerangaben nach Impfung. In klinischen Studien zeigten gesunde Impflinge eine Serokonversionsrate von > 99 %, so dass eine Impferfolgskontrolle nicht notwendig ist. Literatur: Prof.W.Jilg Hepatitis A-Serologie Bundesgesundheitsblatt 5/6- 2013 STIKO/SIKO Impfempfehlungen Stand 2014 Vaccine 18 (2000) 2029-2032 Hepatology, Vol.56, No.2, 2012 Ansprechpartner: Dr.med. Heike Hummel Diagnosticum - PartG der Fachärzte für Labormedizin, der Fachärzte für Pathologie, der Fachbiologen für Medizin, der Fachchemiker für Medizi n Dr. Scholz und Partner Tel.: 0800 121910000 | Fax 0371 2710846 | E-Mail: [email protected] Dr. rer. nat. St. Scholz, Dr. rer. nat. U. Grimmer, Dr. med. H. Hummel*, Dr. med. Univ. C. Jebelean* | Weststraße 27 | 09221 Neukirchen Dr. med. B. Schottmann, Dr. med. Ch. Scholz | Georg-Palitzsch-Straße 12 | 01239 Dresden Dr. med. M. Praus | Röntgenstraße 2b | 08529 Plauen Dr. med. C. Seidl, Dr. med. M. Mugler, Dr. S. Glöckner, Dr. med. W. Kleeberger | Eppenreuther Straße 9 | 95032 Hof *angestellter Arzt | www.diagnosticum.eu
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