Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: First Responder Algorithmen März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD ALARMIERUNGSABLAUF FIRST-RESPONDER Notruf SNZ 144 Alarmmeldung in einer Region mit FR-Gruppe wie: · Reanimation · Leblose Person · Bewusstlose Person mit möglichem HerzKreislauf-Stillstand · Starke Herzschmerzen nein Keine Aktivierung der First-Responder ja Rettungsequipe rückt gemäss Weisung der SNZ 144 aus. RD-Equipe fragt bei Einsatzaufnahme bei der SNZ nach: «Sind die First- Responder alarmiert?» Die SNZ Solothurn bietet die für den Einsatz zuständige First Responder Gruppe auf Einsatzablauf First-Responder Einsatz Ist der Rettungsdienst vor dem First-Responder eingetroffen? nein Versorgung gestützt auf Algorithmen Defipads werden bei jeder Bewusslosigkeit aufgeklebt. ja Assistenz bei Patientenversorgung, Betreuung der Angehörigen First Responder Algorithmen Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD EINSATZABLAUF Algorithmus AlarmierungsAblauf FirstResponder Ausrücken zum Einsatzort Persönliches Material mitnehmen: · Algorithmen-Taschenbuch · Gilet mit Namensschild · Beatmungsmaske · Handschuhe Befindet sich das AED-Gerät auf der Wegstrecke zum Patient? nein First-Responder fährt direkt zum Einsatzort. ja AED-Gerät mit zum Einsatzort nehmen. Eintreffen am Einsatzort BLS-Algorithmus (C-A-B-D / CPR / AED) für FirstRespoder Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: First Responder Algorithmen März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD BLS-Algorithmus (C-A-B-C-D / CPR / AED) Einsatzablauf FirstResponder Einsatz Gefährdung des FirstResponders? Gefährdung aufhebbar? ja ja nein · · Bewusstsein und spontane Lebenszeichen vorhanden? Ansprechbar / Kneifen Atmung vorhanden und normal ja nein Via SNZ (Solothurn) den Einsatzleiter Rettungsdienst SRO kontaktieren (032 627 81 34) nein C Circulation / Herzdruckmassage 30 Thoraxkompressionen Mind. 100/Min Mind. 5cm tief Lebenszeichen vorhanden? ja nein A Atemwege Kopfreklination (Kopf schonend überstrecken) Unterkiefer nach oben anheben Lebenszeichen vorhanden? ja Patientenbeurteilung · Rückenverletzung · Innere oder äussere Verletzungen ja Massnahmen · Lagerung · Blutstillung · Schutz · Weitere Massnahmen · Betreuung nein B Beatmung 2 x Beatmen Lebenszeichen vorhanden? nein C Circulation 30 Thoraxkompressionen 2 x beatmen weiterführen Kein AED vorhanden AED vorhanden D 30:2 weiterfahren Defibrillation Rhythmusanalyse Defibrillation? nein 5 Zyklen 30:2 ja Schock auslösen Reanimation weiterführen bis Rettungsdienst oder Notfallarzt eingetroffen ist. Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: First Responder Algorithmen März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD REANIMATIONSBEGINN BEIM ERWACHSENEN Kreislaufstillstand Sichere Todeszeichen · Leichenstarre · Leichenflecken · Verwesung / Fäulnis · Mit dem Leben nicht vereinbare Verletzungen (Kopf weg / verkohlter Patient ja Via SNZ (Solothurn) den Einsatzleiter Rettungsdienst SRO kontaktieren (032 627 81 34) Reanimationsabbruch nein Beginn mit Algorithmus der ErwachsenenBasisreanimation · · · · Aussichtslose und unklare Situationen bei keinen sicheren Todeszeichen Angehörige wünschen keine REA (mehrere Krankheiten wie z.B. Krebs) Patientenverfügung Weitere Fragen oder Unklarheiten jeglicher Art nein ja BLSAlgorithmus für First-Responder Via SNZ (Solothurn) den Einsatzleiter Rettungsdienst SRO kontaktieren (032 627 81 34) Entscheid des EL San SRO (Algorithmus REA-Abbruch) ja Reanimationsabbruch? nein Algorithums der ErwachsenenBasisreanimation Reanimation weiterführen bis Rettungsdienst oder Notfallarzt eingetroffen ist. Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: First Responder Algorithmen März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD BRUSTSCHMERZ UND / ODER ATEMNOT Patient bei Bewusstsein? nein ja BLSAlgorithmus Für FirstResponder Bedürfnisse des Patienten erfragen Beruhigen des Patienten; nicht umher gehen lassen Öffnen beengender Kleidung Lagerung mit erhöhtem Oberkörper Wenn vorhanden, Sauerstoff geben Wenn vorhanden, Aspirin als Tablette verabreichen (nach Allergien fragen) Patient trübt ein? ja AED-Elektroden aufkleben nein Lückenlose Überwachung des Patienten und Unterstützung des Rettungsdienstes Wenn der Patient zur Dauermedikation solcher Zustände Medikamente einnimmt, kann er bei der Einnahme unterstützt werden (nur bei Patienten mit Bewusstsein). !! Keine Nitrokapseln oder Spray verabreichen !! Gültig ab: Version: Ersetzt Version: Verantwortlich: First Responder Algorithmen März 2015 1.1 1.0 Ärztl. Ltg. / Ltg. RD VORGEHEN NACH EINEM FIRST RESPONDEREINSATZ Reanimation Erfolgreich? ja nein Wenn Zeit vorhanden, Austausch von Verbrauchsmaterial durch den Rettungsdienst Reanimation vor Ort abgebrochen Patient wird mit dem Rettungsdienst hospitalisiert First-Responder verlassen gemeinsam mit der Rettungsequipe den Einsatzort. First-Responder verlassen nach der Abfahrt des Rettungsdienstes den Einsatzort. First-Responder füllen eigenes Protokoll aus (pro Patient nur 1 Protokoll); zudem vermerken, welcher AED-Elektrodentyp verwendet wurde. First-Responder füllen eigenes Protokoll aus (pro Patient nur 1 Protokoll) und überreichen dieses der Rettungsequipe SRO AG Achtung! Wenn Fremdrettungsdienst vor Ort, Protokoll an RD SRO AG schicken Schicken an: SRO AG FR Regionen Master Spital Langenthal Rettungsdienst St. Urbanstrasse 67 4901 Langenthal First-Responder retablieren das verbrauchte Material (Defipads) im Magazin. Nach dem Einsatz hat jeder beteiligte First-Responder die Möglichkeit, sich bei belastenden Situationen, Fragen zum Einsatz, Differenzen mit Partnern, etc. zu melden. Kontakt: [email protected]
© Copyright 2024 ExpyDoc