owl nimmt zu ihre ansprechpartner - Lukas

IHRE
ANSPRECHPARTNER
OWL NIMMT ZU
Kreis
Kreis
MindenMindenLübbecke
Lübbecke
Dr. med. Steffen Krummbein, MHBA
Chefarzt der Klinik für Allgemein-,
Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie
E-Mail [email protected]
56,2
56,2
+5,8
Dr. med. Friederike Lefarth
Leitende Oberärztin Adipositaszentrum OWL
Leitende Oberärztin der Klinik für Allgemein-,
Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie
E-Mail [email protected]
+5,8
Kreis
Kreis
Herford
Herford
54,3
54,3
+5,5
+5,5
Kreis
Kreis
Gütersloh
Gütersloh
52,1
Bielefeld
Bielefeld
50,2
50,2
+4,1
+4,1
Kreis
Kreis
Lippe
Lippe
54,0
+1,8
54,0
+1,8
+5,9
52,1
+5,9
Kreis
Paderborn
49,2
Kreis
-4,9
Paderborn
Kreis
Höxter
53,4
Kreis
+16,8
Höxter
53,4
+16,8
Sabine Müller-Wehrmann
Chefarztsekretariat
Telefon 05223 167-407
Telefax 05223 167-178
E-Mail [email protected]
Adipositaszentrum OWL
Lukas-Krankenhaus Bünde
Hindenburgstraße 56
32257 Bünde
Krankhafte Fettleibigkeit behandeln –
Adipositaszentrum OWL
Klinik für Allgemein-, Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie
www.adipositaszentrum-owl.de
im Jahr 2013
Veränderung seit 2005
in Prozent
unter 50 Prozent
50 bis 55 Prozent
über 55 Prozent
Quelle: IT NRW
Unsere Partner
www.hoch5.com
Anteil der Menschen mit Übergewicht
an der Bevölkerung in OWL
ALLGEMEINE
INFORMATIONEN
ENGE
KOOPERATIONEN
Gastric Banding (Magenband)
Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit) ist eine chronische,
durch die WHO anerkannte Erkrankung, die sich immer
weiter verbreitet. Aus den »harmlosen Kilos zu viel« wird
eine Belastung des Körpers, die langfristig zu schweren
Nebenerkrankungen führen kann.
Die Behandlung ist vielschichtig und symptomorientiert.
Neben Ernährungsberatung und -therapie, Verhaltens- und
adaptierter Bewegungstherapie stehen die medikamentöse
Therapie des Bluthochdrucks, der Blutzuckererkrankung und
der daraus folgenden Begleiterkrankungen sowie die Behandlung der Arthrose durch Gelenkersatz und die Schmerztherapie
im Vordergrund. Die Häufigkeit der Tumorerkrankungen
nimmt zu und die chirurgische Behandlung im Falle einer
erforderlichen Operation wird immer risikoreicher.
Die Behandlung der zugrundeliegenden Übergewichtigkeit
ohne Operation ist – wissenschaftlich bewiesen – nur bei sehr
wenigen Patienten im Falle der nachgewiesenen Adipositaserkrankung erfolgreich. Ab einem BMI von 35 kg / m2 besteht
grundsätzlich die Indikation zu einer bariatrischen Operation, d. h. durch operative Maßnahmen kann die dringend
erforderliche Körpergewichtsreduktion erzwungen werden.
In vielen Fällen wird damit die medikamentöse Begleittherapie verzichtbar oder zumindest stark reduziert.
1
MuM
Laparoskopische Anlage eines verstellbaren
Adipositasberatung
Ernährungsberatung
Bewegungstherapie
Antragstellung zur Kostenübernahme
bei der Krankenkasse
Vorbereitung zur Operation
2
Magenbandes zur variablen Einengung des
Mageneingangs (Restriktion).
Gastric Bypass (Magenbypass)
Lukas-Krankenhaus
Visceralchirurgie
Laparoskopische Operation mit Einschränkung der Nahrungsaufnahme
Indikation zur Operation
Visceralchirurgisches Gutachten
durch Verkleinerung des Magens
(Restriktion) und gleichzeitiger Be-
Auswahl der geeigneten Operation
Operationsvorbereitung
Operationsdurchführung
3
Lukas-Krankenhaus
Fachabteilungen
Gastroenterologie (EMB)
Physiotherapie
Neurologie
Ernährungsberatung
Wir freuen uns, dass unsere laparoskopische Expertise es uns
ermöglicht, Ihnen in Zukunft auch vermehrt die chirurgische
Therapie der Adipositas anbieten zu können.
Herzlich willkommen im Adipositaszentrum OWL!
Dr. med. Steffen Krummbein und Dr. med. Friederike Lefarth
UNSERE
OP-VERFAHREN
schränkung der Aufnahme der Nahrung
durch die Verkürzung der Resorptionsstrecke (Malabsorption).
Sleeve-Gastrektomie
(Magenschlauchbildung)
Laparoskopische Operation, Einschränkung der Nahrungsaufnahme durch
Verkleinerung des Magens. Schlauchbildung ohne Veränderung der normalen
Passage. Verlust der Ghrelin bildenden
Areale im Magenfundus.
4
MuM
Nachbehandlung nach der Adipositasoperation
Quelle Illustrationen: Auto Suture