IHRE ANSPRECHPARTNER OWL NIMMT ZU Kreis Kreis MindenMindenLübbecke Lübbecke Dr. med. Steffen Krummbein, MHBA Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie E-Mail [email protected] 56,2 56,2 +5,8 Dr. med. Friederike Lefarth Leitende Oberärztin Adipositaszentrum OWL Leitende Oberärztin der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie E-Mail [email protected] +5,8 Kreis Kreis Herford Herford 54,3 54,3 +5,5 +5,5 Kreis Kreis Gütersloh Gütersloh 52,1 Bielefeld Bielefeld 50,2 50,2 +4,1 +4,1 Kreis Kreis Lippe Lippe 54,0 +1,8 54,0 +1,8 +5,9 52,1 +5,9 Kreis Paderborn 49,2 Kreis -4,9 Paderborn Kreis Höxter 53,4 Kreis +16,8 Höxter 53,4 +16,8 Sabine Müller-Wehrmann Chefarztsekretariat Telefon 05223 167-407 Telefax 05223 167-178 E-Mail [email protected] Adipositaszentrum OWL Lukas-Krankenhaus Bünde Hindenburgstraße 56 32257 Bünde Krankhafte Fettleibigkeit behandeln – Adipositaszentrum OWL Klinik für Allgemein-, Visceral- und Minimal-Invasive Chirurgie www.adipositaszentrum-owl.de im Jahr 2013 Veränderung seit 2005 in Prozent unter 50 Prozent 50 bis 55 Prozent über 55 Prozent Quelle: IT NRW Unsere Partner www.hoch5.com Anteil der Menschen mit Übergewicht an der Bevölkerung in OWL ALLGEMEINE INFORMATIONEN ENGE KOOPERATIONEN Gastric Banding (Magenband) Adipositas (krankhafte Fettleibigkeit) ist eine chronische, durch die WHO anerkannte Erkrankung, die sich immer weiter verbreitet. Aus den »harmlosen Kilos zu viel« wird eine Belastung des Körpers, die langfristig zu schweren Nebenerkrankungen führen kann. Die Behandlung ist vielschichtig und symptomorientiert. Neben Ernährungsberatung und -therapie, Verhaltens- und adaptierter Bewegungstherapie stehen die medikamentöse Therapie des Bluthochdrucks, der Blutzuckererkrankung und der daraus folgenden Begleiterkrankungen sowie die Behandlung der Arthrose durch Gelenkersatz und die Schmerztherapie im Vordergrund. Die Häufigkeit der Tumorerkrankungen nimmt zu und die chirurgische Behandlung im Falle einer erforderlichen Operation wird immer risikoreicher. Die Behandlung der zugrundeliegenden Übergewichtigkeit ohne Operation ist – wissenschaftlich bewiesen – nur bei sehr wenigen Patienten im Falle der nachgewiesenen Adipositaserkrankung erfolgreich. Ab einem BMI von 35 kg / m2 besteht grundsätzlich die Indikation zu einer bariatrischen Operation, d. h. durch operative Maßnahmen kann die dringend erforderliche Körpergewichtsreduktion erzwungen werden. In vielen Fällen wird damit die medikamentöse Begleittherapie verzichtbar oder zumindest stark reduziert. 1 MuM Laparoskopische Anlage eines verstellbaren Adipositasberatung Ernährungsberatung Bewegungstherapie Antragstellung zur Kostenübernahme bei der Krankenkasse Vorbereitung zur Operation 2 Magenbandes zur variablen Einengung des Mageneingangs (Restriktion). Gastric Bypass (Magenbypass) Lukas-Krankenhaus Visceralchirurgie Laparoskopische Operation mit Einschränkung der Nahrungsaufnahme Indikation zur Operation Visceralchirurgisches Gutachten durch Verkleinerung des Magens (Restriktion) und gleichzeitiger Be- Auswahl der geeigneten Operation Operationsvorbereitung Operationsdurchführung 3 Lukas-Krankenhaus Fachabteilungen Gastroenterologie (EMB) Physiotherapie Neurologie Ernährungsberatung Wir freuen uns, dass unsere laparoskopische Expertise es uns ermöglicht, Ihnen in Zukunft auch vermehrt die chirurgische Therapie der Adipositas anbieten zu können. Herzlich willkommen im Adipositaszentrum OWL! Dr. med. Steffen Krummbein und Dr. med. Friederike Lefarth UNSERE OP-VERFAHREN schränkung der Aufnahme der Nahrung durch die Verkürzung der Resorptionsstrecke (Malabsorption). Sleeve-Gastrektomie (Magenschlauchbildung) Laparoskopische Operation, Einschränkung der Nahrungsaufnahme durch Verkleinerung des Magens. Schlauchbildung ohne Veränderung der normalen Passage. Verlust der Ghrelin bildenden Areale im Magenfundus. 4 MuM Nachbehandlung nach der Adipositasoperation Quelle Illustrationen: Auto Suture
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