Beispiel Haupttitel einer Präsentation. Arial 48 Punkt (maximal

Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
49. Hygienekreis
Zürich, den 24.März 2015
Ein geführtes multidisziplinäres Programm
über multiresistente Klebsiella pneumoniae
in einem dänischen Universitätsspital
Stig Ejdrup Andersen, Jenny Dahl Knudsen, for the Bispebjerg Intervention Group
Pia Martic
Fachexpertin Infektionsprävention
Ausgangslage/Massnahmen
2008: Klonaler Ausbruch Klebsiella pneumoniae-ESBL mit dem
Enzym CTX-M-15
Sofortmassnahmen:
• Erhöhung Infektionskontrolle und Überwachung
• Erneute Einführung Hypochlorit-Reinigung
Massnahmen 2. Schritt:
• Neue Richtlinie für 1. Wahl Antibiotika
• Miteinbezug der Abteilung für Qualitätskontrolle
• Organisation Workshops in allen klinischen Abteilungen
Strategien zur Veränderung
Gliederung des Projektteams Problemanalyse:
1. Arbeitsvorgänge und Isolation
2. Interne Kommunikation und Richtlinien
3. Diagnose und Antibiotika
4. Reinigung und Infektionskontrolle
Kotter’s „Framework for change“
Entwicklung und Durchführung multidisziplinärer Änderungsprozess
Kreiere eine
Vision der
Veränderung
Teile diese
Vision
anderen mit
Beseitige
Hindernisse
und stecke
kurzfristige
Ziele ab
Ziele
• Senkung des Gebrauchs von Cephalosporinen um 95%
• Senkung des Gebrauchs von Chinolonen um 50%
 Reduktion nosokomialer ESBL-KP-Infektionen um 50%
• Verminderter Bedarf für Isolationsvorkehrungen
• Verminderter Bedarf an Hypochlorit-Reinigungen
Zeitreihenversuchsplan 2009-2011
Postinterventionelle Resultate
Reduktionen:
• Anzahl der ESBL-KP-Infektionen von 40%  23%
• Anzahl isolierter Patienten pro 1000 Spitaltage von 1 0,7
• Anzahl Isolationstage von 14%  7%
• Isolationszeit von 15  11 Tage
Signifikante Veränderung des Antibiotikaverbrauchs
Schlussfolgerungen
Das Projekt zeigt einen anderen Zugang zur Problematik multiresistenter
Bakterien ohne fortlaufende Überwachung der Antibiotikaabgabe auf
• Entwicklung und Umsetzung von Interventionen in verschiedenen
Disziplinen und auf verschiedenen Ebenen
• Wichtigkeit der Zusammenarbeit
• Eine andere Umgebung oder ein anderes Infektionskontrollziel
würden andere Interventionen verlangen
Für das Problem der resistenten Bakterien gibt es keine richtige und finale Lösung!