Didaktische Probevorlesung, MUG, 20. Mai 2015 Gutartige Ovarialzysten Dr. med. Dimitri Sarlos Chefarzt Gynäkologie, Kantonsspital Aarau, Schweiz AARAU Kantonsspital Aarau Frauenklinik Gliederung • Physiologische, Anatomie, Begriffdefinition • Einteilung der Ovarialzysten und deren Therapie • Diagnostik • Differentialdiagnose • Fallbeispiele Anatomie Definition Eine Zyste ist ein Hohlraum, der durch ein Epithel ausgekleidet ist. Einteilung der Ovarialzysten • Funktionelle Zysten: Corpus luteum Zysten, Follikelpersistenzzysten • Neoplastische Zysten • Benigne: • Maligne: • Boderlinetumore Seröse / Muzinöse Zystadenome, Teratome Zystadenokarzinome • Endometriosezysten (Pseudozysten) Funktionelle Ovarialzysten • Zysten die durch anovulatorische Zyklen entstehen • V.a. am Beginn und Ende der fertilen Lebensphase • Sehr häufig und häufig asymptomatisch Funktionelle Ovarialzysten • Therapie: • Exspektativ • Hormonelle Zyklusregulierung • Operativ bei Komplikationen • Komplikationen: • • • • Einblutung Zystenruptur Torsion (Stieldrehung) Durchbruchsblutung Neoplastische Ovarialzysten • Zystadenome (muzinös / serös) • Teratome • Borderlinetumore • Zystadenokarzinome Zystadenome • meist unilokulär zystische Ovarialneoplasien • können riesig gross werden • v.a. bei postmenopausalen Frauen • wachsen langsam und machen häufig erst spät Symptome Zystadenome Klinik der Zystadenome • Klinik ist abhängig von der Grösse • Sehr lange asymptomatisch • Bauchumfangzunahme, abdominales Druckgefühl Therapie der Zystadenome • Chirurgische Exzision • Postmenopausale Patientinnen: Adnexektomie • Prämenopausale Patientinnen : Ovarerhaltende OP (sofern möglich) • Cavae: Komplette Exzision notwendig (Rezidivgefahr!) Teratome • Synonym: Dermoidzysten • Keimzelltumor, enthalten verschiedene Gewebearten (Haare, Zähne, Knochen) • Häufigster Ovarialtumor der jungen Frau • 20% bilateral • Reife (benigne) unreife (maligne) Teratome • Komplikation: Stieldrehung mit akuter Ischämie Klinik der Teratome • Meist asymptomatisch • Zufallsbefunde bei Sonographie oder Laparoskopie • Symptomatisch bei Torsion oder Ruptur Therapie der Teratome • Komplette Chirurgische Exzision • OP wenn möglich ohne Kontamination (Talg, Zysteninhalt) • Meistens Laparoskopisch möglich Endometriotische Zysten • Endometriose = Ektopes Endometrium • Ovarielle Endometriose = Endometriome = Schokoladezysten • Dem Peritoneum adhärente blutgefüllte Pseudozysten • Entstehen durch Invagination des ovariellen Cortex • Definitive Diagnose ist Histologisch (Drüsen, Hämosiderinhaltige Makrophagen) Endometriome • meist prämenopausale Frauen • häufig symptomatisch (Dysmenorrhoe, Dyspareunie) • oft mit Sterlilität assoziert • Können bilateral vorkommen (kissing ovaries) • typischer sonographischer Aspekt Endometriome • Sind selten (2-3%) mit endometroiden AdenoCa assoziert • Histologische Klärung grundsätzlich indiziert • Auch nach Therapie Rezidivrate von ca. 10-15% • Komplikation: Ureterstauung durch Kompression / Infiltration Therapie der Endometriome • Chirurgische Therapie: • Laparoskopische Zystektomie • Drainnage und Laserevaporisation (meist in 2 Schritten) • Adnexektomie (Rezidive, abgeschlossene Familienplanung) Diagnostik der Ovarialzysten • Anamnese: Zyklusanamnese, Schmerzanamnese, Sterilitätsanamnese, Antikonzeption, Medikamente • Klinischer Status: Abdominale Untersuchung, Gyn. Untersuchung • Ultraschall: Vaginal / abdominal: - Zystische Raumforderung ? - Grösse, Lokalisation, einseitig / beidseitig ? - Solide Anteile ? - freie Flüssigkeit ? Erweiterte Diagnostik • CT • MRI • Diagnostische Laparoskopie Differentialdiagnose der Ovarialzysten • Hydrosalpinx / Hämatosalpinx / Pyosalpinx • EUG • Mucozele der Appendix • Lymphozelen (nach operativen Eingriffen) Differentialdiagnose der Ovarialzysten Hydrosalpinx Differentialdiagnose der Ovarialzysten Mukozele der Appendix Differentialdiagnose der Ovarialzysten Lypmphozele Klinischer Fall • 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen Klinischer Fall • 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen • Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen Klinischer Fall • 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen • Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen • SST neg. Klinischer Fall • 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen • Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen • SST neg. • Vaginaler Ultraschall Klinischer Fall • 16 jähriges Mädchen meldet sich mit Ziehen im re Unterbauch seit 5 Tagen • Vaginale Dauerblutung seit 5 Wochen • SST neg. Funtionelle Zyste re Ovar bei anovulatorischem Zyklus mit Durchblruchsblutung • Vaginaler Ultraschall Klinischer Fall • 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden Klinischer Fall • 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden • Klinische Untersuchung Klinischer Fall • 81 jährige Patientin meldet sich mit Bauchumfangzunahme und unspezifischen Abdominalbeschwerden • Klinische Untersuchung • Ultraschall Muzinöses Zystadenom des Ovars Klinischer Fall • 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen Klinischer Fall • 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen • Anamnese ist bland Klinischer Fall • 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen • Anamnese ist bland • Klinische Untersuchung: Akutes Abdomen Klinischer Fall • 32 jährige Frau meldet sich mit akut einschiessenden linksseitigen Unterbauchschmerzen • Anamnese ist bland • Klinische Untersuchung: Akutes Abdomen • Ultraschall: Torsion eines Ovarialteratoms Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
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