PGR-Protokoll vom 21.04.2015

Protokoll der
Pfarrgemeinderatssitzung
Datum:
Ort:
Zeit:
21.04.2015
Pfarrheim St. Hedwig
19.30 Uhr bis 21.30 Uhr
Teilnehmer:
Pfarrer B. Brackhane
Carsten Dirks
Christian Günzel
Thomas Hederer
Martina Henke
Alexandra Laubenstein
Stefan Müller
Wilhelmine Reinhold
a
e
a
e
a
a
e
a
Rainer Bartonitschek
Christina Eifler
Judith Harbig
Maria Heinisch
Markus Hübner
Bärbel Lödige
Michael Niedenführ
a
e
e
a
e
a
a
Wolfgang Bonertz
Vikar Christof Graf
Jutta Hederer
Marc Henke
Katrin Kummer
Iris Metzdorf
Dominika Pustelnik
a
a
e
a
e
e
a
a anwesend, e entschuldigt
TAGESORDNUNG
1. Geistlicher Einstieg durch Pfr Brackhane
Lesung aus der Apg. Kap. 4,32-35 mit anschließender Exegese
2. Eröffnung und Genehmigung des Protokolls und der Tagesordnung
Herr Bonertz begrüßte den PGR und leitete die Sitzung.
Protokoll und Tagesordnung wurden genehmigt.
3. TOP Berichte und Reflexionen
3.1 Pilgergang von Firmlingen mit Vikar Graf
Von 70 Firmbewerbern nahmen 6 das Angebot an (3M./3J.)
Trotz zunehmend schlechten Wetters erwanderten sie in 4 Etappen die Strecke von Heepen
nach Paderborn. Jeder Tag war strukturiert mit Tagesevangelium, Gesprächen, Abendmesse. In der kleinen Runde wurde eine Erstkommunion gefeiert.
Das Gepäck transportierte Markus Hübner (PGR) mit einem Bulli (ca. 700 km Fahrstrecke in
der Zeit). Warmes Abendessen wurde täglich von kfd-Frauen aus Heepen angeliefert. Der
Pilgerweg war für die Jugendlichen eine sehr positive Erfahrung.
Der PGR diskutierte die Frage, wie man die Arbeit mit den Jugendlichen fortführen kann. Die
Vorbereitungszeit auf die Firmung wurde als zu kurz bezeichnet, die Angebote dementsprechend als unzureichend.
3.2 Kar- und Ostertage
Alle Gottesdienste wurden gut angenommen. Die Gemeinden müssen allerdings noch intensiver darüber informiert werden, dass die Regelung gilt: Die Gottesdienste in dieser Zeit finden im jährlichen Wechsel zwischen St. Meinolf und St. Hedwig statt.
3.3 Erstkommunion
Die Feier fand für den Pastoralverbund wieder in St. Meinolf statt. Wie erwartet war die Kirche mit den Angehörigen der 30 Kommunionkinder dicht gefüllt. Die Kerngemeinde wich auf
andere Gottesdienste aus.
Die Dankmesse fand in St. Hedwig statt und war schwach besucht. Mögliche Gründe: Es gab
eine Vorabendmesse in St. Hedwig; außerdem waren die Verwandten der Kommunionkinder
wieder abgereist.
Beide Gottesdienste wurden als ansprechend und auf die Kinder abgestimmt empfunden.
Pfr. Brackhane plädiert für die Beibehaltung der Erstkommunionfeier in St. Meinolf und die
Dankmesse in St. Hedwig.
3.4 Firmung und Visitation
Die Firmfeier fand für den Pastoralverbund in St. Meinolf statt und wurde als Bereicherung
für alle Teilnehmer empfunden. Altabt Dominikus firmte 59 Jugendliche.
Die anschließenden Gespräche mit den Pfarrgemeinderäten und den Kirchenvorstehern aus
dem gesamten pastoralen Raum fanden in St. Hedwig statt. Diese Größenordnung ist neu.
Die Zeit, jeweils eine Stunde für jede Gruppierung, wurde als zu kurz empfunden. Altabt
Domonikus ermunterte die Ehrenamtlichen, sich einzumischen.
3.5 „Runder Tisch“ in der Kommune Heepen
Heepen soll in diesem Jahr ca. 100 Flüchtlinge aus Krisengebieten aufnehmen. Die ersten 50
werden im August die leer stehende Sonderschule im Heeper Ortskern beziehen. Aus dem
Grund hatten die Kommunalpolitiker zu einer ersten Information eingeladen: Alle Heeper
Kirchengemeinden, die Sportvereine, die Kaufmannschaft, den Heimatverein, AWO, Rotes
Kreuz (die Schulen waren noch nicht vertreten). Sobald es neue Informationen gibt, wird zu
einem zweiten "Runden Tisch" eingeladen, um Maßnahmen abzusprechen.
4
Termine
4.1 Fronleichnam am 4. Juni
Fronleichnam wird in Heepen in der gewohnten Weise mit Hilfe der bewährten Ehrenamtlichen gefeiert. Der Pfarrgarten kann mit einbezogen werden. Die Frage der Lautsprecheranlage muss noch geklärt werden.
4.2 Dankeschönfeier am 22. August
Die "Dankeschönfeier" für die ehrenamtlich Tätigen in St. Hedwig und St. Meinolf findet nach
Absprache des PGR am Samstag, 22. August 2015, im Pfarrheim von St. Hedwig statt. Eingeladen wird schon zur Abendmesse.
Eingeladen sind auch alle haupt-und nebenamtlich Tätigen.
Aus Zeitmangel kann das schon erarbeitete Programm der Veranstaltung erst in der nächsten PGR-Sitzung vorgestellt werden.
4.3 KV-Wahlen im November
Im November 2015 werden jeweils die Hälfte der Mitglieder der Kirchenvorstände von St.
Hedwig und St. Meinolf neu gewählt.
4.4 Busreise an die Cote d‘Azur
Herr Bauch und Herr Dannenberg aus der Gemeinde Liebfrauen bieten eine 8-tägige Busreise
zur Cote d'Azur an. Termin: 22.09.-29.09.2015. Anfragen unter Tel. 2605864 oder 27736.
Die noch verbleibenden Tagesordnungspunkte wurden aus Zeitmangel auf die nächste PGR-Sitzung
verschoben.
Verantwortlich für das Protokoll:
Wilhelmine Reinhold
Bielefeld, 24.04.2015