Internationaler Gipfel der Alternativen

Internationaler Gipfel der Alternativen
Podium I: Globale Machtverhältnisse, Freihandelsregime und die Wiederkehr von
Kriegen
3. Juni 2015 – München
Übersicht der Panelistinnen und Panelisten
Dr. Sinan Birdal ist derzeit Dozent an der Universität Istanbul in der Türkei und
unterrichtet dort das Fach „Internationale Politik“. Sein akademischer Werdegang
startete an der Ankara Universität. Nachdem er im Jahre 1999 seinen B.A. in
„International Relations“ abschloss, ging er an die University of Southern California
um im gleichen Studiengang den M.A in International Relations zu erlangen. An der
gleichen Universität schrieb er auch seine Doktorarbeit mit dem Titel: „From Imperial
Suzerainty to Absolutist Sovereignty: The Transformation of the Ottoman and Holy
Roman Empires“. Seit 2010 lebt Dr. Sinan Birdal wieder in der Türkei und schreibt
neben seinem Job an der Universität Istanbul auch regelmäßig für die türkische
Tageszeitung „Evrensel“. Mit seiner Teilnahme am Kasseler Friedensratschlag hat
er neben seinen unzähligen anderen Referaten, Artikeln und Veröffentlichungen
bewiesen, dass er in seinem Gebiet der internationalen Politik, vor allem mit Bezug
auf die Rolle der Türkei als wichtiger Akteur um den Nahen Osten ein Experte ist.
Jean Ziegler Bürger der Republik Genf, Soziologe, ist emeritierter Professor der
Universität Genf. Er war bis 1999 Nationalrat im Eidgenössischen Parlament. Von
2000 bis 2008 war er Sonderberichterstatter der UNO für das Recht auf Nahrung.
Heute ist er Vizepräsident des beratenden Ausschusses des UNO-Menschenrechtsrats. Er ist Träger verschiedener Ehrendoktorate und internationaler Preise
wie z.B. des Internationalen Literaturpreises für Menschenrechte (2008). Seine
Bücher wurden alle in mehrere Sprachen übersetzt, haben erbitterte Kontroversen
ausgelöst und ihm hohes internationales Ansehen verschafft. 2015 erschien sein
Buch „Ändere die Welt. Warum wir die kannibalische Weltordnung stürzen müssen“.
1