SCHACH: Zweite Mannschaft auf Meisterschaftskurs

SCHACH: Zweite Mannschaft auf Meisterschaftskurs
Aber zunächst erst mal zur ersten Mannschaft. Die spielte zuhause gegen die Groß-Zimmern
I. Die Gäste traten mit zwei guten Ersatzspielern an, so dass Ersatzjoker Justus Mohr am
letzten Brett einen harten Gegner hatte. Er kämpfte beherzt, aber leider erfolglos. Mit dem
zweiten starken Ersatzspieler hatte es Arne Dankesreiter zu tun, der sich auch schwer tat
und langsam zusammengeschoben wurde. Das Remis von Christian Riegelbeck brachte die
Mannschaft zwar nicht voran, aber auf den verbliebenen Brettern waren noch keine
Entscheidungen getroffen. Gut stand Vanessa Haas, ihr hartnäckiger Angriff auf den
gegnerischen Zentrumsbauern zahlte sich doch aus und sie gewann ihr Spiel. Spannend ging
es auch mal wieder auf dem Brett von Jutta Ries zu, die Damen-Bundesliga-Spielerin brachte
die Nerven der Zuschauer in ihrer Zeitnotphase mal wieder fast zum Reißen. Für sie ist das
aber schon Routine und sie hielt sehr gut gegen und war mit dem erreichten Remis sehr
zufrieden. Komplex und taktisch spiele Alexander Diehm und machte es damit seinem
Gegenüber schwer, sehenswert war die Partie in jedem Fall und verdient gewonnen für
Alexander. Leider verlor nun aber Fabian Jäger, so dass der gesamte Druck auf Thomas Mohr
am Spitzenbrett lastete. Obwohl Thomas ein Spezialist für Endspiele ist, hatte sein Gegner
aber den besseren Tag und gewann. Die erste Mannschaft steht auf Platz sieben nur mit
zwei Mannschaftspunkten Vorsprung vor dem Abstiegsplatz, ein Mannschaftspunkt im
letzten Spiel der Saison ist nun fast Pflicht.
Die zweite Mannschaft spielte gegen die zweite Mannschaft aus Weiterstadt, bei der es –
wie die Gegner sagten – nur um die goldene Ananas ging. Dementsprechend traten sie nur
zu fünft an und die Babenhäuser führten gleich mit 2 Punkten. Ersatzjoker Oliver Garrandt
zeigte, dass man auch nach etwa 10 Jahren Schachabstinenz immer noch Endspiele
beherrschen kann und gewann souverän. Auch Stephan Blank ließ nichts anbrennen und
brachte die Mannschaft zum Sieg. Da das Brettpunktekonto der zweiten Mannschaft gut
aussieht, willigten die verbliebenen Spieler Anja Mener, Phil Salecker und Torsten Bongardt
in Remis ein. Mit diesem Sieg belegt die Mannschaft weiterhin den Spitzenplatz in der BKlasse. Mit einem Sieg in der letzten Runde im April könnten die Babenhäuser den
Meistertitel mitnehmen, für den sicheren Aufstieg sind 1,5 Brettpunkte notwendig.
Lust auf Schach? Interessierte Spielerinnen und Spieler sind uns jederzeit gerne willkommen.
Das Jugendtraining findet immer dienstags von 16 bis 18 Uhr im Foyer der Schulsporthalle
statt. Kinderschach (ab ca. 5 Jahre) ist freitags 18 bis 19 Uhr und direkt danach Spielabend
bis 22 Uhr in der Eduard-Flanagan-Schule. Nähere Infos und Kontakt unter www.fallenderkoenig.de.