Silke Schmidt startet mit Weltrekord - me

16.03.2015 | Halbmarathon Den Haag
Silke Schmidt startet mit Weltrekord
Jörg Reckemeier
Einen besseren Saisonauftakt hätte sich Silke Schmidt (mettmann-sport) nicht wünschen können:
Beim City-Pier-City Halbmarathon am 8. März in Den Haag (Niederlande) lief die
Langstrecklerin gleich bei ihrem ersten Start der Saison mit 1:19:39 Stunden einen neuen
Weltrekord für die Klasse W 55 und verbesserte damit ihre eigene Bestmarke, die sie mit 1:19:48
Stunden am 26. Oktober 2014 im holländischen Dordrecht aufgestellt hatte, um neun Sekunden.
Dabei waren die äußeren Bedingungen in Den Haag für die gerade eine Woche zuvor anlässlich der
Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften in Erfurt frisch gekürte „DLV-Senioren-Leichtathletin des
Jahres 2014“ alles andere als ideal. Starker Wind und niedrige Temperaturen ließen für Silke Schmidt
kaum Gedanken an eine neue Bestzeit aufkommen. Doch dann lief es überraschend gut und die
Zwischenzeiten bei Kilometer fünf mit 18:30 Minuten und Kilometer zehn mit 37:23 Minuten, allerdings
mit unterstützendem Rückenwind auf der ersten Streckenhälfte, waren ausgesprochen flott.
Unerwarteter Zeitverlust durch offenen Schnürsenkel
Allerdings sollte dann für Schmidt nicht nur das folgende Laufen gegen den Wind sondern ein sich
plötzlich öffnender Schnürsenkel eines Schuhes unerwarteten Zeitverlust bedeuten:“Das ist mir noch nie
passiert, nicht einmal im Training. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit, bis ich ihn wieder geknüpft hatte.“
Nach gebannter Sturzgefahr ging es dann über die 15-Kilometer-Marke in 56:32 Minuten und 1:15:37
Stunden über die 20-Kilometer-Marke zur neuen Weltrekordzeit von 1:19:39 Stunden über die
Halbmarathondistanz.
In dem über 10.000 Läufer starken Feld kam Silke Schmidt in der Gesamtwertung als 169. über die
Ziellinie und nur acht Frauen, alle der Hauptklasse zugehörig, waren vor der in den Niederlanden
ansässigen Mettmannerin im Ziel.