Vorstellung von Herrn Junge .

Landesparteitag Rheinland-Pfalz
BELLHEIM - 2015
Uwe Junge
Stellv. Kreisvorsitzender AfD Mayen-Koblenz
Fraktionsvorsitzender im Kreistag MYK
Koordinator Landeswahlprogramm 2016
Bundesfachausschuss für Außen- und Sicherheitspolitik
57 Jahre
Berufsoffizier, Oberstleutnant
Dezernatsleiter
Zentrum Operative Kommunikation in Mayen
• verheiratet, zwei erwachsene Kinder
• Hobbies: Fitness, Motorrad fahren, Tauchen, Skifahren,
Fallschirmspringen
•
•
•
•
•
•
•
Ich bewerbe mich für das Amt des
Stellvertretenden Landesvorsitzenden der AfD Rheinland-Pfalz
Als Soldaten- und Flüchtlingskind in Hildesheim geboren, habe ich nach der Schule den
Traditionsberuf des Schriftsetzers erlernt, bevor ich 1978 als Unteroffizieranwärter in die
Bundeswehr eintrat. Nach zwei Laufbahnwechseln zum Offizier und zum Stabsoffizier mit
etlichen zivilberuflichen und militärischen Qualifikationen, u.a. an der Führungsakademie
der Bundeswehr, bin ich heute als Dezernatsleiter verantwortlich für die Konzeption der
Ausbildung im Aufgabenbereich der Operativen Kommunikation der Bundeswehr.
Mit Auslandseinsätze in Kroatien und zwei mal in Afghanistan war ich zuletzt zuständig für
die Koordination von Informationsoperationen im Raum Kunduz. Verschiedene Verwendungen als Zugführer, Kompaniechef und Rüstungsstabsoffizier in der Weiterentwicklung
haben mich nach mehreren Umzügen mit meiner Familie 2002 im Kreis Mayen-Koblenz
sesshaft werden lassen.
Nach über 30 Jahren CDU-Mitgliedschaft trat ich 2009 enttäuscht aus und habe mich seit
März 2013 intensiv für die AfD eingesetzt. Wesentlicher Beweggrund war die Abwendung
der Union von der bürgerlichen Mitte, die Aufgabe aller wertekonservativen Grundüberzeugungen und die als alternativlos bezeichnete Euro-Rettungspolitik.
In einem neuen Landesvorstand möchte ich Teil der personellen Erneuerung sein und
mithelfen eine innovative, schlagkräftige und erfolgsorientierte Mannschaft zu bilden, die
die anstehenden Herausforderungen offensiv meistern kann. Als Stellvertreter möchte ich
mich für den organisatorischen und programmatischen Zusammenhalt der Kreisverbände
sowie die Umsetzung des Wahlkampfprogramms einsetzen. Dafür möchte ich meine
Energie, mein organisatorisches Talent und die über viele Jahre erworbene konzeptionelle
Erfahrung einbringen.
Ihr Uwe Junge