neue - Waldorfschule Everswinkel

Nr. 23 1 • Die Schulzeitung der Freien Waldor fschule Ever swinkel • 24. Juni 2 0 1 5
In Hamburg lebten zwei Ameisen,
Die wollten nach Australien reisen.
Bei Altona auf der Chaussee,
Da taten ihnen die Beinchen weh,
Und da verzichteten sie weise
Dann auf den letzten Teil der Reise.
Joachim Ringelnatz (1883 – 1934)
Hallo Deutschland!
■Grüße aus England
Ich bin jetzt seit sieben Wochen hier in England und es
ist großartig! Ich gehe in Südengland auf die »Ringwood
Waldorf School«, einer schönen Schule ca. 20 km vom
Meer entfernt. Es ist toll, wie
freundlich ich hier aufgenommen werde und wie selbstverständlich ich teilhaben kann an dem Schulalltag ... Nein, es ist
kein normaler Schulalltag, denn ich hatte nur eine Biologie-Epoche. Ansonsten eine Woche lang Korbflechten, ein Klassenspiel
(Macbeth ... großartig) und eine Klassenfahrt nach Schweden,
auf die ich mich noch freue!
Es ist durchweg toll hier und ich kann es jedem weiterempfehlen!!! (Mehr auf der Homepage)
Manuel Schupelius
Oberstufe, wir kommen!
■So sehen sie aus, die künftigen Neuntklässler:
stärkt in die Oberstufe starten lässt. Dort werden sie nun vom
Klassenbetreuer, Herrn Konnow und Frau Günther als klassenübergreifender heilpädagogischer Lehrerin erwartet. Ich wünsche allen Schülern eine spannende Zeit!
Astrid Meyer-Brockob
Schiff ahoi!
■ 16.000 Millimeter über
dem Meer
Wir, die 8. Klasse, waren mit
dem Segelschiff Fridtjof Nansen (Bild), einem Dreimaster, auf der Ostsee segeln. Es
gab viele Aufgaben auf dem Schiff, es mussten z. B. in sechzehn Metern Höhe Segel ein- und ausgeholt werden. Wir waren
auch für die Nachtwache und Backschaft (Küche) zuständig und
zwischendrin durften wir auch das Schiff steuern. Sir Hamilton,
der Schiffskater, war auch immer dabei. Eine »coole« Erfahrung
war es, bei 8° C Wassertemperatur in der Ostsee schwimmen
zu gehen. In den acht Tagen lernten wir viel über das Segeln,
Maschinenkunde, Navigation und vieles mehr. Abends entspannten wir an Deck und genossen den Sonnenuntergang.
Morgens mussten wir aber wieder fit sein, da die tägliche Arbeit (darunter auch sauber machen) auf uns wartete. Mir hat
der Segeltörn sehr viel Spaß gemacht, auch, wenn das Essen
nicht das Abwechslungsreichste war, da es keinen Kühlschrank
an Bord gab. Ich kenne mich nun gut mit den unterschiedlichen
Segeln aus und es war interessant, mit einer weiteren Klasse
einer Waldorfschule aus dem Schwarzwald an Bord gewesen zu
sein. (Mehr auf der Homepage)
Moin sagt Henning Meyer
Im Garten bei Grillwetter haben wir die Lehrer der 8. Klasse,
Herrn Grünewald und Frau Schulte-Nölle, nun verabschiedet.
Zum Dank bekamen sie mit allerlei guten Sachen und Worten
gefüllte Präsentkörbe überreicht. Eine Diashow mit Fotos aus
vergangenen Jahren und diversen Klassenfahrten durfte natürlich nicht fehlen und zauberte dem ein oder anderen auch ein
Schmunzeln auf’s Gesicht. Bewegte Jahre liegen hinter uns, mit
Höhen und Tiefen, aber wir haben sie immer gemeistert und
sind hoffentlich daran gewachsen. Der Segeltörn vor kurzem
war noch ein Höhepunkt, der die Klasse als Gemeinschaft ge-
Die Rasenden Schulreporter XX
Der Künstlerische Abschluss
der 11. Klasse
Die 11. Klasse hatte am Freitag, den 12. Juni ihren Künstlerischen
Abschluss. Alle Klassen unserer Schule waren eingeladen und
schauten zu. Es war sehr abwechslungsreich und sehr witzig.
Die Schüler haben uns mehrere kleine Theaterstücke und Eurythmieaufführungen gezeigt und Gedichte oder Reime aufgesagt. Am Besten fanden wir die Opas (Manfred und Heinz), den
Maler und die Familie, die einmal ganz reich und einmal ganz
arm war. Wir haben noch Musik und verschiedene Tänze gesehen. Auch am Samstagabend, 13. Juni gab es den Künst­lerischen
Abschluss noch einmal zu sehen für Eltern, Verwandte, Freunde
und für alle, die Lust hatten, es zweimal zu sehen. Jens zum
Beispiel war wieder dabei und hat sich köstlich amüsiert.
(Mehr auf der Homepage)
Sowohl den Elternvertretern als auch den Lehrern war es wichtig, den Vorsitz der EV so zu gestalten, dass Eltern aus der Aufbauphase und neue Eltern gemeinsam deren Interessen vertreten. Nun wurde Elke Schaaf (linkes Bild) (derzeit in der 10. und
11. Klasse noch zwei Kinder an der Schule) einstimmig gewählt.
Als Elternvertreter liegt es uns am Herzen, die Wünsche der
Eltern zu hören und Wege zu entwickeln, ein stabiles Fundament aus Offenheit, Vertrauen und Klarheit zu schaffen. Solch
ein Fundament trägt eine wichtige Brücke zum Lehrerkollegium:
ein Baustein, mit dem für unsere Kinder ein Entfaltungsraum
entsteht und gepflegt wird, in dem Schüler, Eltern und Lehrer
Hand in Hand wirken.
Ihr erreicht uns über eure jeweiligen Elternvertreter oder im direkten Draht: [email protected]
Elke Schaaf
SV Blau-Weiß Aasee e.V.
15. August, ab 11.00 Uhr
7. Wildemann-Cup
Tag des integrativen Fußballs
Die Rasenden Schulreporter Nele, Amelie, Jens, Niklas, Tom, Ben
im Sportpark Blau-Weiß Aasee
Informationen und Anmeldung
bei Dietmar Sonius unter Tel. (0251) 78 53 83
SV Blau-Weiß Aasee e. V. · Bonhoefferstr. 54 · 48151 Münster
www.blau-weiss-aasee.de · [email protected]
Sound and Vision
■Beleuchtungs- und Ton-AG an unserer Schule
sucht dringend Nachwuchs!
Kleinanzeigen
Die alte Crew wird vielleicht noch zwei Monatsfeiern und die
Weihnachtsspiele in Ton und Licht setzen, aber das nächste
Achtklass-Stück wohl nicht mehr. Wir suchen daher Schüler ab
der achten Klasse, gut in allen Fächern (es fällt Unterricht aus),
mit technischem Interesse und Spaß an Zusammenarbeit mit
anderen. (Weitere) Vorteile sind: Man ist bei fast allen Veranstaltungen dabei, lernt viele Menschen kennen, sammelt Erfahrungen mit Beleuchtungs- und Tontechnik, hat mit Profis zu tun,
trägt Verantwortung und hat Spaß (denn wenn es mal nicht glatt
läuft: keine Panik). Also: Macht mit!
Kinder- und Jugendschreibtisch, Farbe Buche Dekor/silber,
höhenverstellbar, Tischplatte hochklappbar, großes Ablagefach unter der Tischplatte, kleine Ablagerinne für Stifte, Haken für Schultasche. Die Schreibtischfläche hat die Maße von
ca. 120 x 69 cm, mit leichten Gebrauchsspuren, in der Mitte
sind die Zahlen des Maßbandes nicht mehr lesbar.
Verkaufspreis: 30 €
Bett, massiv Kiefer,
Außenmaße 102 x 212 x 115
cm, geeignet für Matratze
90 x 200 cm, festes Lattenrost, Burgumbau selbst gestaltet, mit Zinnen, 2 Fen­
stern und mit zu öffnendem
Tor, mit Vorhängeschloss
abschließbar. Bettpfosten und Leiter mit Gebrauchsspuren. Weitere Fotos auf Anfrage oder bei ebay-Kleinanzeigen
Verkaufspreis: 150 €
Fam. Meyer Tel. 0 25 04 / 88 01 40
Johann
Elternvertreter starten ins neue
Schuljahr!
■Offenheit, Vertrauen und Klarheit schaffen
Termine
24. Juni Johannifest 16.30 – 18 Uhr
1., 2., 3. u. 5. Klasse, alle sind eingeladen
Im Herbst letzten Jahres standen die Wahlen der Elternvertretervorsitzenden an. Andreas Pilz hatte sein Amt niedergelegt
und Astrid Meyer-Brockob stellte sich nach vielen Jahren in diesem Amt nicht zur Wiederwahl.
Einstimmig wurden zunächst Guido Böse und Astrid Hein
(rechtes Bild) (neue Eltern mit Kindern in der 1. Klasse) in die
Position der Vorsitzenden gewählt. Aus persönlichen Gründen
jedoch legte Guido Böse seine Arbeit als Vorsitzender recht bald
im Frühjahr wieder ab.
24. Juni Scottish Dancing 19.30 Uhr
26. Juni Schulschluss letzter Schultag 10 Uhr
26. Juni OGS geschlossen!
D i e R e d a k t i o n d e r Pu s t e b l u m e
wünscht allen Lesern
schöne Sommer ferien !
Impressum: Die Pusteblume erscheint mittwochs und kann auf unserer Homepage gelesen und abonniert werden. Redaktionsschluss freitags 12 Uhr. Eingesandte Texte werden redaktionell überarbeitet.
Herausgeber: Freie Waldorfschule Everswinkel, Wester 32, 48351 Everswinkel, Tel.: 0 25 82 – 99 18 18 · Web: www.waldorfschule-everswinkel.de
Redaktion: Mira Joan Woitaschek (V.i.S.d.P.), Johannes Kalsow · eMail: [email protected] · Kleinanzeigen mit dem Betreff >Kleinanzeige< bitte an: [email protected]