Ernährung zu Hause und Medikation

4/17/2015
GESKES-GSASA-Tagung Aarau
WORKSHOP II:
ERNÄHRUNG ZU HAUSE UND MEDIKATION
KLINISCH-PHARMAZEUTISCHE ASPEKTE
Stefan Mühlebach, Uni Basel
[email protected]
Claudia Zaugg Apotheke KSA
Brigitte Morand, Apotheke KSA
Carla Aeberhard, Inselspital / Uni Basel
Schweiz Zeitschrift für Ernährungsmedizin 02/ 2014 Enterale und parenterale Ernährung; Medikation und klinische Ernährung
http://www.rosenfluh.ch/rosenfluh/issues/view/484
ZK Heimernährung 03.Apr.2014
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Klinische Ernährung und pharmazeutische
Expertise
SZE 2/2014: Medikation und Klin Ernährung
ZK Heimernährung 16.Apr.2015
Mühlebach et al. 2
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Checkliste bei Entlassung für HE
Logistik & Betreuung
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Patientenname, Diagnose, Einverständnis
Namen der Zuständigen und Behandelnden
Finanzielle Zusage des Leistungserbringers
Notwendige Einrichtungen zu Hause
Training, Fertigkeit
Instruktion für spezifische HE Massnahmen
(Medikation!1)
Einmietung und Service für Geräte (Pumpen etc.)
Bestellung und Auslieferung des Materials
Termine für nächste Kontrollen festgelegt
Notfall-Telefonnummern und Adressen
1J.Cerulli,
M. Malone; JPEN 1999;28(4):218-21:
...problems in 30% of clinical nutrition patients...
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Richtiger Zugang HEE und HPE
PEG-Einlage und –Fixation
bei langfristiger HEE
HPE: zentrale Venenkatheter
PORTA-CATH
Reservoir
subkutan
versenkt
Punktion
nötig
HICKMAN /
BROVIAC
Katheter-Ende
perkutan ausgleitet
Direkt-Anschluss möglich
Cartoons from the Blue Book (Basics in Clinical Nutrition 4th ed. 2011)
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Mühlebach et al. 4
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ENTERALE
DIÄT
Medikamente bei Sonden-Ernährung
Sonde
Durchmesser, (PEJ!) Material
5
Lage
Sondenspitze
gastral
jejunal
+
Inkompatibilitäten / Wechselwirkungen
Adsorption an Sondenmaterial
Arzneimittel-Zersetzung
Arzneimittelfreisetzung (Formulierung)
Verträglichkeit (pH, Osmolarität)
Mechanisches Verstopfen
Management: Wasser, (Pepsinwein)
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Checkliste
Medikamente bei Sondenernährung
Ist die Medikation notwendig?
Ist die Gabe über die Sonde sinnvoll?
Sondendurchmesser, -lage, -material; Stabilität,Bioverfügbarkeit
Gibt es Alternativen zur p.o. Applikation?
Gibt es eine flüssige perorale Form? Osmolalität, pH.
(verdünnen!).
Ist die feste perorale Form pulverisierbar und applizierbar?
(cave Spezialformulierungen)
Wie muss über die Sonde verabreicht werden?
Kompatibilität, Verdünnung, Geschwindigkeit
Ist eine Wirkung feststellbar?
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PE: Stabilität und Inkompatibilitäten
Inkompatibilitäten
Zusätze
Parenterale Ernährung
–
–
–
–
–
–
adaptiert / individualisiert
komplex, instabil (AiO)
O/W Emulsion
reaktive Bestandteile
Dokumentation?
Sicherheit
Behältermaterial
Wirkstoff 1
AiOMischung
Wirkstoff 2
Hilfsstoff
Trägerlösung
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Adapted from Mühlebach S, e-SPEN J 2009;4:e-134
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Mikroskopie: Fett-Tröpfchen-Aggregate
LCT: Vergrösserung x 1000
StabilitätSpezifikationen
Licht-Mikroskopie
3-6 Tr in Ölimmersion
15-30 GF pro Probe
MFTmax ± SD
< 4.5 ± 3.0 µm
10 µm
FTmax< 13 µm
Anzahl FT 5-10 µm
n < 10
C.W. Schmutz Diss.1993 Uni Bern; Clin Nutr 1991;10(S2):35
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Lipidoxidation
Lipid peroxidatin of all-in-one admixtures:
Influence of trace elements (TE) and storage conditions
peroxide values
[mmol peroxides/L]
4
20-30°C/daylight; with TE
20-30°C / daylight
2-8°C / light-protected with TE
2-8°C / light- protection
3
2
0.8
1
0
1
4
8
14
19
29
days of storage
Steger, Mühlebach JPEN 2000;24:37-41
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