3Tages Tour

Visit us on Facebook:
www.facebook.com/VBTSeetal
VBT Seetal on Tour de Suisse
(3 Tages Rennvelo Tour)
Das Wetter war perfekt bestellt für das vergangene Weekend vom 05. – 07. Juni und unsere 3 Tages
Tour organisiert von Rolf Hollinger. Pünktlich um 08.45 waren alle Gepäckstücke im Fahrzeug
verladen und wir bereit bei herrlichen warmen Temperaturen zur Abfahrt. 11 VBT Seetaler liessen
sich es nicht entgehen diese „Tour de Suisse“ in Angriff zu nehmen.
1. Etappe Seon – Chur (162Km / 1400Hm)
Pünktlich um 9.00 Uhr fuhren wir in zwei Gruppen von Seon los, gemütlich ging es los via
Wohlen, Mettmenstetten, Hirzel nach Hütten wo wir unser ersten Kaffehalt eingeplant
hatten. Dies war auch nötig bei dieser Wärme (gefühlte 40 Grad). Gestärkt mit viel
Flüssigkeit, Nussgipfel und Früchten (Danke Urs) genossen wir zuerst eine tolle Abfahrt nach
Pfäffikon, anschliessend in der Linth Ebene via Näfels auf den Kerenzerberg zum Mittagshalt.
So die meisten Höhenmeter waren geschafft. Während des Mittagshalts wurde reichlich
diskutiert wie der Wind weht im Rheintal, den wir hatten doch noch eine Strecke vor uns….
Glücklicherweise hatten wir das ganze Rheintal Rückenwind und kamen so gut voran. Nach
einem feinen Nachtessen im Hotel und dem Biergarten besuch, erkundeten die einen das
Nachtleben von Chur, während sich die anderen der Regeneration widmeten ☺
2. Etappe Chur – Andermatt (95Km / 1755Hm) Bergetappe
Heute war die Bergetappe, dass wusste jeder… Alle stärkten sich am grossen
Frühstücksbuffet damit unterwegs die Kräfte nicht ausgingen. Gemeinsam wurde gestartet
und Richtung Bonaduz geradelt. Nach einem leichten Aufstieg eröffnete sich eine
wunderschöne Aussicht in die Rheinschlucht (Sehenswert). Ein kurzer aber knackiger Aufstieg
nach Versam erhöhte die Pulsfrequenz, im Anschluss schöne Abfahrt nach Ilanz. 3 VBT’ler
hatten zu viel Energie und radelten ohne halt bis auf den Oberalp ☺ Nach einer kleinen
Stärkung in Ilanz fing nun die Bergetappe so richtig an…. Die einen stärkten sich in Disentis
noch, die anderen fuhren Ihr Tempo weiter…. Der nächste Treffpunkt war der Oberalppass
wo einer nach dem anderen glücklich eintraf, denn da wusste jeder, jetzt geht’s nur noch
runter nach Andermatt…. Materialschaden = 1 Platten, 1 defekter Pneu
Nach einer Stärkung am Abend statten eine Handvoll VBT’ler dem Chedi noch einen Besuch
ab… das Tenu war nicht optimal, jedoch bekamen wir trotzdem ein Bier ☺
3. Etappe Andermatt – Seon (121Km / 885Hm)
Zuerst hies es „Velo verladen“ die Schöllenen ist ja bekanntlich immer noch gesperrt, so
starteten wir von Göschenen. Bei bereits warmen Temperaturen gings flott hinunter via
Altdorf am Vierwaldstättersee entlang bis nach Vitznau, Kaffehalt war angesagt. Gemeinsam
als ganze Gruppe radelten wir Seon entgegen, jedoch standen uns noch zwei kurze
Steigungen im Weg ( Küsnacht-Udligenswil & auf das Buholz). Bald und mit langsam müden
Beinen erreichten wir nach einer Fahrzeit von ca. 4 ¼ h Seon wieder.
Es war eine sehr schöne, lustig und heisse 3 Tages Tour, ganz herzlich bedanken wir uns bei Rolf
Hollinger für das organisieren der ganzen Tour sowie bei Fritz und Sibylle von Känel für den super
Gepäck-Transport & Service. Herzlichen Dank.