MEDIZINISCHES NETZ Ihre Ansprechpartner In Bochum Dr. med. Günther Oprea, Tel.: 0234 / 299-3012 Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Dr. med. Yaroslav Parpaley, Tel.: 0234 / 299-3602 Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie In Bottrop Dr. med. Rainer Michels, Tel.: 02041 / 15-1927 Leiter Schmerztherapie, Funktionsoberarzt Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin In Dortmund Dr. Thomas Hofmann, Tel.: 0231 / 922-1028 Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin Arzt für Anästhesie / Spezielle Schmerztherapie In Recklinghausen Prof. Dr. med. Hans-Georg Bone, Tel.: 02361 / 56-3001 Chefarzt Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie Weitere Information finden Sie im Internet unter Neue Therapieoptionen bei chronischen Schmerzen im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum Funktionelle Neurochirurgie und Neuromodulation www.ruhrstim.de UK Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH In der Schornau 23-25, 44892 Bochum www.kk-bochum.de FL_NCH_Funktionelle_Neurochirurgie_Neuromodulation_2015.indd 1 05.05.2015 10:48:59 Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, hiermit möchten wir Sie über neue Therapieoptionen für Folgende Diagnosen kommen dabei in Frage: chronische Schmerzpatienten am Universitätsklinikum Knappschaftkrankenhaus Bochum informieren. Trigeminusneuralgie bei MS oder nicht erfolgreicher Neurovaskulärer Dekompression Seit Ende 2013 haben wir unser Spektrum an Verfahren bei Atypischer Gesichtsschmerz chronischen Schmerzpatienten um die gesamte Palette Migräne, Clusterkopfschmerz, Occipitalisneuralgie von funktionell-neurochirurgischen Eingriffen erweitert. Thalamusschmerz nach Infarkt Funktionelle Neurochirurgie ermöglicht die gezielte Be- Schmerzsyndrom nach Plexustrauma handlung von chronischen therapierefraktären Schmerzen, Kausalgie (CRPS Typ II) Bewegungsstörungen, Epilepsie etc. mithilfe von gezielter Neuropathische Schmerzen nach Wirbelsäuleneingrif- permanenter Ausschaltung (Läsionschirurgie, z.B. Ther- fen „Failed back surgery Syndrom“ mokoagulation von G. Gasseri oder RF-Thermorhizotomie) Periphere Neuropathie nach Nervenverletzungen oder Stimulation von neuralen Strukturen (Neuromodula- Leistenschmerz tion). Phantom- und Stumpfschmerzen, pAVK Zur Neuromodulation gehört die Anwendung von implantierbaren Systemen zur chronischen Stimulation von: Zur Therapie diffuser starker Schmerzen z. B. nach Rü- peripheren Nerven (PNS), spinalen Ganglien (DRG), Rücken- ckenmarksverletzung, bei hohem Bedarf an Opiaten oder mark (SCS), Tiefe Hirnstimulation (THS od. engl. DBS) und zur Behandlung der Spastik können auch implantierbare Motorcortex-Stimulation (MCS). intrathekale Medikamentenpumpen eingesetzt werden. Bei weiteren Fragen oder Bedarf der Therapie-Beratung Die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär, bei stehen wir selbstverständlich gerne für Sie zur Verfügung. erschöpften konservativen Therapieoptionen und nach Ihre Ansprechpartner in Fragen Therapie chronischer Ausschluss von psychosomatischer Genese. Schmerzen und Neuromodulation: FL_NCH_Funktionelle_Neurochirurgie_Neuromodulation_2015.indd 2 05.05.2015 10:48:59
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