Funktionelle Neurochirurgie und Neuromodulation

MEDIZINISCHES NETZ
Ihre Ansprechpartner
In Bochum
Dr. med. Günther Oprea, Tel.: 0234 / 299-3012
Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin und Schmerztherapie
Dr. med. Yaroslav Parpaley, Tel.: 0234 / 299-3602
Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie
In Bottrop
Dr. med. Rainer Michels, Tel.: 02041 / 15-1927
Leiter Schmerztherapie, Funktionsoberarzt
Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
In Dortmund
Dr. Thomas Hofmann, Tel.: 0231 / 922-1028
Oberarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin
Arzt für Anästhesie / Spezielle Schmerztherapie
In Recklinghausen
Prof. Dr. med. Hans-Georg Bone, Tel.: 02361 / 56-3001
Chefarzt Zentrum für Anästhesiologie, Intensivmedizin
und Schmerztherapie
Weitere Information finden Sie im Internet unter
Neue Therapieoptionen bei chronischen
Schmerzen im Universitätsklinikum
Knappschaftskrankenhaus Bochum
Funktionelle
Neurochirurgie und
Neuromodulation
www.ruhrstim.de
UK Knappschaftskrankenhaus Bochum GmbH
In der Schornau 23-25, 44892 Bochum
www.kk-bochum.de
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Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
hiermit möchten wir Sie über neue Therapieoptionen für
Folgende Diagnosen kommen dabei in Frage:
chronische Schmerzpatienten am Universitätsklinikum
Knappschaftkrankenhaus Bochum informieren.
Trigeminusneuralgie bei MS oder nicht erfolgreicher
Neurovaskulärer Dekompression
Seit Ende 2013 haben wir unser Spektrum an Verfahren bei
Atypischer Gesichtsschmerz
chronischen Schmerzpatienten um die gesamte Palette
Migräne, Clusterkopfschmerz, Occipitalisneuralgie
von funktionell-neurochirurgischen Eingriffen erweitert.
Thalamusschmerz nach Infarkt
Funktionelle Neurochirurgie ermöglicht die gezielte Be-
Schmerzsyndrom nach Plexustrauma
handlung von chronischen therapierefraktären Schmerzen,
Kausalgie (CRPS Typ II)
Bewegungsstörungen, Epilepsie etc. mithilfe von gezielter
Neuropathische Schmerzen nach Wirbelsäuleneingrif-
permanenter Ausschaltung (Läsionschirurgie, z.B. Ther-
fen „Failed back surgery Syndrom“
mokoagulation von G. Gasseri oder RF-Thermorhizotomie)
Periphere Neuropathie nach Nervenverletzungen
oder Stimulation von neuralen Strukturen (Neuromodula-
Leistenschmerz
tion).
Phantom- und Stumpfschmerzen,
pAVK
Zur Neuromodulation gehört die Anwendung von implantierbaren Systemen zur chronischen Stimulation von:
Zur Therapie diffuser starker Schmerzen z. B. nach Rü-
peripheren Nerven (PNS), spinalen Ganglien (DRG), Rücken-
ckenmarksverletzung, bei hohem Bedarf an Opiaten oder
mark (SCS), Tiefe Hirnstimulation (THS od. engl. DBS) und
zur Behandlung der Spastik können auch implantierbare
Motorcortex-Stimulation (MCS).
intrathekale Medikamentenpumpen eingesetzt werden.
Bei weiteren Fragen oder Bedarf der Therapie-Beratung
Die Indikationsstellung erfolgt interdisziplinär, bei
stehen wir selbstverständlich gerne für Sie zur Verfügung.
erschöpften konservativen Therapieoptionen und nach
Ihre Ansprechpartner in Fragen Therapie chronischer
Ausschluss von psychosomatischer Genese.
Schmerzen und Neuromodulation:
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