Konzept Polyneuropathie onzept olyneuropathie

Konzept
Konzept
Polyneuropathie
Polyneuropathie
KONTAKT
KONTAKT
ACURA
ACURAWaldklinik
WaldklinikDobel
Dobel
Neuenbürger
NeuenbürgerStraße
Straße49
49
75335Dobel
Dobel
75335
ACURA
ACURAFachklinik
FachklinikWaldbronn
Waldbronn
Gisela-und-Hans-Ruland-Straße
Gisela-und-Hans-Ruland-Straße11
76337Waldbronn
Waldbronn
76337
Telefon
Telefon0800
08000443344
0443344
Telefax
Telefax07083
07083926-4019
926-4019
[email protected]
[email protected]
Doppelbilder
Doppelbilder––was
wasist
istdas?
das?
Wie
Wiekann
kanndie
dieErgotherapie
Ergotherapiehelfen?
helfen?
Die
DieWahrnehmung
Wahrnehmungvon
vonDoppelbildern
Doppelbildernkann
kannbeispielsweibeispielsweise
seseitlich
seitlichverschoben
verschoben(vertikal,
(vertikal,horizontal)
horizontal)oder
odergekippt
gekippt
erfolgen.Manche
ManchePatienten
Patientengeben
gebenan,
an,verschwommen
verschwommenzu
zu
erfolgen.
sehen,tatsächlich
tatsächlichsehen
sehensie
sieaber
aberzwei
zweiknapp
knappnebeneinnebeneinsehen,
ander liegende
liegende oder
oder leicht
leicht überlagerte
überlagerte Bilder.
Bilder. Diese
Diese
ander
Form
Formder
derWahrnehmung
Wahrnehmungist
istunangenehm
unangenehmund
undführt
führtzu
zu
einerEinschränkung
Einschränkungder
derLebensqualität.
Lebensqualität.Eine
Einegroße
großeAnAneiner
zahlder
derPatienten
Patientenleidet
leidetauch
auchunter
unterSchwindel
Schwindelsowie
sowieUnUnzahl
sicherheitbeim
beimGehen,
Gehen,Treppensteigen
Treppensteigenund
undbeim
beimGreifen
Greifen
sicherheit
von
vonGegenständen.
Gegenständen.Nur
Nurunter
untergroßen
großenMühen
Mühenkönnen
könnendie
die
alltäglichen
alltäglichenArbeiten
Arbeitendurchgeführt
durchgeführtwerden.
werden.
Es
Eserfolgt
erfolgteine
eineAnleitung
Anleitungzum
zumFusionstraining
Fusionstraininginklusive
inklusive
Aushändigung
Aushändigungvon
vonentsprechendem
entsprechendemArbeitsmaterial.
Arbeitsmaterial.Mit
Mit
dieserBasis
Basiswird
wirddem
demPatient
Patientein
einselbstständiges
selbstständigesTraiTraidieser
ningzum
zumFusionieren
Fusionierenermöglicht.
ermöglicht.Zusätzlich
Zusätzlichwird
wirdam
am
ning
doppelbildfreien
doppelbildfreienGebrauchsblickfeld
Gebrauchsblickfeldgearbeitet.
gearbeitet.Ein
Einweiweitererergotherapeutischer
ergotherapeutischerSchwerpunkt
Schwerpunktliegt
liegtininder
derkonkonterer
trastreichenGestaltung
Gestaltungvon
vonGegenständen
Gegenständenbei
beiVerlust
Verlust
trastreichen
des
desKontrastsehens.
Kontrastsehens.Lesetraining,
Lesetraining,Training
Trainingder
derAugeAugeHand-Koordination,Verbesserung
Verbesserungder
derObjekterkennung
Objekterkennung
Hand-Koordination,
undder
derräumlichen
räumlichenWahrnehmung
Wahrnehmungwerden
werdenintensiv
intensivinin
und
der
derEinzeltherapie
Einzeltherapieerarbeitet
erarbeitetund
undauf
aufden
denAlltag
Alltagüberübertragen.
tragen.
00101-001
Wie
Wieentstehen
entstehenDoppelbilder?
Doppelbilder?
www.acura-kliniken.com
www.acura-kliniken.com
Doppelbilder
Doppelbilderentstehen
entstehendurch
durcheine
eineAchsenabweichung
Achsenabweichung
des
des einen
einen Auges
Auges gegenüber
gegenüber dem
dem anderen,
anderen, die
die meist
meist
durcheine
eineAugenmuskelschwäche
Augenmuskelschwächeoder
oder-lähmung
-lähmungherherdurch
vorgerufenwird.
wird.Ursachen
Ursachenhierfür
hierfürkann
kanneine
einetraumatitraumativorgerufen
scheHirnnervenläsion
Hirnnervenläsionsein
seinoder
odereine
eineSchädigung
Schädigungder
der
sche
Hirnnervenkerne
Hirnnervenkerneder
derAugenmuskeln
Augenmuskelnbei
beiMittelhirnläsiMittelhirnläsion.Typischerweise
Typischerweiseverstärken
verstärkensich
sichdie
dieDoppelbilder
Doppelbilderbei
bei
on.
BlickrichtungenininZugrichtung
Zugrichtungdes
desgelähmten
gelähmtenAugenAugenBlickrichtungen
muskels.
muskels.
Neurologische
NeurologischeSehstörungen
Sehstörungen
Gesichtsfelddefekte
Gesichtsfelddefekte••Doppelbilder
Doppelbilder
Die
Die Aufklärung
Aufklärung des
des Patienten
Patienten und
und Angehörigen
Angehörigen über
über
Ursache
Ursacheder
derDoppelbilder
Doppelbilderund
undMöglichkeiten
Möglichkeitender
derKomKompensationist
istein
einwesentlicher
wesentlicherBestandteil
Bestandteilunserer
unsererer
er-pensation
gotherapeutischerArbeit.
Arbeit.
gotherapeutischer
HEILEN,
HEILEN,HELFEN,
HELFEN,HANDELN
HANDELN
NEUROLOGISCHE SEHSTÖRUNG
Da der Mensch den überwiegenden Teil seiner Sinneseindrücke mit dem Auge aufnimmt, bedeutet gutes Sehen
Orientierung, Sicherheit, Ausdauer, Mobilität.
Patienten mit neurologischen Sehstörungen müssen vor
allem über die Symptomatik aufgeklärt werden! Bei entsprechender Aufklärung nehmen die meisten Patienten
die erlittene Schädigung an, lernen den Umgang mit der
Einschränkung und haben eine gute Motivationslage,
die Beeinträchtigungen durch Training und Einüben von
Kompensationsstrategien zu bezwingen.
Neurologische Sehstörungen
Gesichtsfelddefekt – was ist das?
Wie kann die Ergotherapie helfen?
Bei verschiedenen intracerebralen Erkrankungen treten
häufig Sehstörungen auf, die den Alltag erheblich erschweren und auch die Rehabilitationsfortschritte entsprechend mindern können.
Bei einem Gesichtsfelddefekt kommt es zu einem Gesichtsfeldausfall. Das Gesichtsfeld ist das, was man bei
unbewegtem Auge sieht. Je nachdem, welche Form des
Gesichtsfelddefekts besteht, fehlen unterschiedliche
Teile des Gesichtsfeldes.
Die Ergotherapeuten erarbeiten gemeinsam mit dem
Patienten zunächst ökonomische und effektive Strategien, damit durch Suchbewegungen der Augen der Gesichtsfeldausfall kompensiert wird, (Sakkadentraining).
Dabei gilt: Zuerst Augen- und dann Kopfbewegungen!
Die Ergotherapie nutzt dazu unter anderem Lesetraining,
Trainingsprogramme am PC, visuelles Orientierungstraining, Suchtraining in Räumen und EKN nach Kerkhoff
mit dem Overhead-Projektor.
Doppelbilder, Gesichtsfeldausfälle und verschwommenes Sehen können sowohl die Orientierung, das Lesen,
aber auch das Überqueren einer Straße beeinträchtigen.
Für die Betroffenen und ihr soziales Umfeld sind diese
Phänomene oft sehr störend. Deshalb legen wir einen
besonders großen Wert auf eine individuelle und intensive Therapie der visuellen Problematik.
Wie entsteht ein Gesichtsfelddefekt?
Die häufigste Ursache für einen Gesichtsfelddefekt ist
ein Schlaganfall oder eine Blutung im Bereich der hinteren Hirnarterie.
Dadurch kommt es zu einer Schädigung der Sehbahn.
Seltener tritt ein Gesichtsfelddefekt nach einem Schädel-Hirn-Trauma auf, aber auch bei anderen intracerebralen Erkrankungen.
Auch der Umgang mit einer bleibenden Sehstörung
wird erarbeitet. Um mit den Einschränkungen des Sehens im Alltag möglichst sicher zurechtzukommen
und Gefährdungen auszuschließen, werden sogenannte
Kompensationsstrategien – z. B. für das Verhalten im
Straßenverkehr – erarbeitet.