Konzept Konzept Polyneuropathie Polyneuropathie KONTAKT KONTAKT ACURA ACURAWaldklinik WaldklinikDobel Dobel Neuenbürger NeuenbürgerStraße Straße49 49 75335Dobel Dobel 75335 ACURA ACURAFachklinik FachklinikWaldbronn Waldbronn Gisela-und-Hans-Ruland-Straße Gisela-und-Hans-Ruland-Straße11 76337Waldbronn Waldbronn 76337 Telefon Telefon0800 08000443344 0443344 Telefax Telefax07083 07083926-4019 926-4019 [email protected] [email protected] Doppelbilder Doppelbilder––was wasist istdas? das? Wie Wiekann kanndie dieErgotherapie Ergotherapiehelfen? helfen? Die DieWahrnehmung Wahrnehmungvon vonDoppelbildern Doppelbildernkann kannbeispielsweibeispielsweise seseitlich seitlichverschoben verschoben(vertikal, (vertikal,horizontal) horizontal)oder odergekippt gekippt erfolgen.Manche ManchePatienten Patientengeben gebenan, an,verschwommen verschwommenzu zu erfolgen. sehen,tatsächlich tatsächlichsehen sehensie sieaber aberzwei zweiknapp knappnebeneinnebeneinsehen, ander liegende liegende oder oder leicht leicht überlagerte überlagerte Bilder. Bilder. Diese Diese ander Form Formder derWahrnehmung Wahrnehmungist istunangenehm unangenehmund undführt führtzu zu einerEinschränkung Einschränkungder derLebensqualität. Lebensqualität.Eine Einegroße großeAnAneiner zahlder derPatienten Patientenleidet leidetauch auchunter unterSchwindel Schwindelsowie sowieUnUnzahl sicherheitbeim beimGehen, Gehen,Treppensteigen Treppensteigenund undbeim beimGreifen Greifen sicherheit von vonGegenständen. Gegenständen.Nur Nurunter untergroßen großenMühen Mühenkönnen könnendie die alltäglichen alltäglichenArbeiten Arbeitendurchgeführt durchgeführtwerden. werden. Es Eserfolgt erfolgteine eineAnleitung Anleitungzum zumFusionstraining Fusionstraininginklusive inklusive Aushändigung Aushändigungvon vonentsprechendem entsprechendemArbeitsmaterial. Arbeitsmaterial.Mit Mit dieserBasis Basiswird wirddem demPatient Patientein einselbstständiges selbstständigesTraiTraidieser ningzum zumFusionieren Fusionierenermöglicht. ermöglicht.Zusätzlich Zusätzlichwird wirdam am ning doppelbildfreien doppelbildfreienGebrauchsblickfeld Gebrauchsblickfeldgearbeitet. gearbeitet.Ein Einweiweitererergotherapeutischer ergotherapeutischerSchwerpunkt Schwerpunktliegt liegtininder derkonkonterer trastreichenGestaltung Gestaltungvon vonGegenständen Gegenständenbei beiVerlust Verlust trastreichen des desKontrastsehens. Kontrastsehens.Lesetraining, Lesetraining,Training Trainingder derAugeAugeHand-Koordination,Verbesserung Verbesserungder derObjekterkennung Objekterkennung Hand-Koordination, undder derräumlichen räumlichenWahrnehmung Wahrnehmungwerden werdenintensiv intensivinin und der derEinzeltherapie Einzeltherapieerarbeitet erarbeitetund undauf aufden denAlltag Alltagüberübertragen. tragen. 00101-001 Wie Wieentstehen entstehenDoppelbilder? Doppelbilder? www.acura-kliniken.com www.acura-kliniken.com Doppelbilder Doppelbilderentstehen entstehendurch durcheine eineAchsenabweichung Achsenabweichung des des einen einen Auges Auges gegenüber gegenüber dem dem anderen, anderen, die die meist meist durcheine eineAugenmuskelschwäche Augenmuskelschwächeoder oder-lähmung -lähmungherherdurch vorgerufenwird. wird.Ursachen Ursachenhierfür hierfürkann kanneine einetraumatitraumativorgerufen scheHirnnervenläsion Hirnnervenläsionsein seinoder odereine eineSchädigung Schädigungder der sche Hirnnervenkerne Hirnnervenkerneder derAugenmuskeln Augenmuskelnbei beiMittelhirnläsiMittelhirnläsion.Typischerweise Typischerweiseverstärken verstärkensich sichdie dieDoppelbilder Doppelbilderbei bei on. BlickrichtungenininZugrichtung Zugrichtungdes desgelähmten gelähmtenAugenAugenBlickrichtungen muskels. muskels. Neurologische NeurologischeSehstörungen Sehstörungen Gesichtsfelddefekte Gesichtsfelddefekte••Doppelbilder Doppelbilder Die Die Aufklärung Aufklärung des des Patienten Patienten und und Angehörigen Angehörigen über über Ursache Ursacheder derDoppelbilder Doppelbilderund undMöglichkeiten Möglichkeitender derKomKompensationist istein einwesentlicher wesentlicherBestandteil Bestandteilunserer unsererer er-pensation gotherapeutischerArbeit. Arbeit. gotherapeutischer HEILEN, HEILEN,HELFEN, HELFEN,HANDELN HANDELN NEUROLOGISCHE SEHSTÖRUNG Da der Mensch den überwiegenden Teil seiner Sinneseindrücke mit dem Auge aufnimmt, bedeutet gutes Sehen Orientierung, Sicherheit, Ausdauer, Mobilität. Patienten mit neurologischen Sehstörungen müssen vor allem über die Symptomatik aufgeklärt werden! Bei entsprechender Aufklärung nehmen die meisten Patienten die erlittene Schädigung an, lernen den Umgang mit der Einschränkung und haben eine gute Motivationslage, die Beeinträchtigungen durch Training und Einüben von Kompensationsstrategien zu bezwingen. Neurologische Sehstörungen Gesichtsfelddefekt – was ist das? Wie kann die Ergotherapie helfen? Bei verschiedenen intracerebralen Erkrankungen treten häufig Sehstörungen auf, die den Alltag erheblich erschweren und auch die Rehabilitationsfortschritte entsprechend mindern können. Bei einem Gesichtsfelddefekt kommt es zu einem Gesichtsfeldausfall. Das Gesichtsfeld ist das, was man bei unbewegtem Auge sieht. Je nachdem, welche Form des Gesichtsfelddefekts besteht, fehlen unterschiedliche Teile des Gesichtsfeldes. Die Ergotherapeuten erarbeiten gemeinsam mit dem Patienten zunächst ökonomische und effektive Strategien, damit durch Suchbewegungen der Augen der Gesichtsfeldausfall kompensiert wird, (Sakkadentraining). Dabei gilt: Zuerst Augen- und dann Kopfbewegungen! Die Ergotherapie nutzt dazu unter anderem Lesetraining, Trainingsprogramme am PC, visuelles Orientierungstraining, Suchtraining in Räumen und EKN nach Kerkhoff mit dem Overhead-Projektor. Doppelbilder, Gesichtsfeldausfälle und verschwommenes Sehen können sowohl die Orientierung, das Lesen, aber auch das Überqueren einer Straße beeinträchtigen. Für die Betroffenen und ihr soziales Umfeld sind diese Phänomene oft sehr störend. Deshalb legen wir einen besonders großen Wert auf eine individuelle und intensive Therapie der visuellen Problematik. Wie entsteht ein Gesichtsfelddefekt? Die häufigste Ursache für einen Gesichtsfelddefekt ist ein Schlaganfall oder eine Blutung im Bereich der hinteren Hirnarterie. Dadurch kommt es zu einer Schädigung der Sehbahn. Seltener tritt ein Gesichtsfelddefekt nach einem Schädel-Hirn-Trauma auf, aber auch bei anderen intracerebralen Erkrankungen. Auch der Umgang mit einer bleibenden Sehstörung wird erarbeitet. Um mit den Einschränkungen des Sehens im Alltag möglichst sicher zurechtzukommen und Gefährdungen auszuschließen, werden sogenannte Kompensationsstrategien – z. B. für das Verhalten im Straßenverkehr – erarbeitet.
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